Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

 

Echt ? Ich wüßte jetzt nicht welche AUsrüstung überflüssig wäre .... ??

 

SR4 kennt 7 verschiedene Jammertypen für Spielerhände. Mit 4 unterschiedlichen Regelsetzen. Von denen eine die andere komplett ersetzt und ins Absurde führt. Wäre ein erster Ansatzpunkt. ;-)

 

SYL

 

Echt ,Oh Scheisse ,Pffft :P  ( gut ,bei sowas würde Ich auch anfangen zu Jammern....)

anscheinend hat mich mein Instinkt davor geschützt das zu bemerken....

 

mit instinktiv geschütztem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich setze mich jetzt ran und schreibe meine eigenen Shadowrun-Regeln. Letzten Endes wird es ein modifziertes SR4A werden, wobei ich Elemente aus SR5 und auch vorigen Editionen mit rein nehme die mir gefallen. SR5 zu hausregeln habe ich aufgegeben, das ist mir langsam echt zu dämlich. Meine Gruppe wird ab jetzt wohl eher spontan hausregeln wenn Schwachfug aufkommt und das wars ansonsten.

 

Klar war früher nicht alles besser. SR4 war zwar eine immense Verbesserung gegenüber SR3, hatte aber auch seine Macken. SR3 war auch nicht der Heiland der SR2-Spieler, aber mit deutlich weniger Schreianfällen spielbar als z.B. SR5 (auch wenn ich da aus Stressgründen in letzter Zeit ziemlich heftig reagiere... :unsure: ) oder - um mal ein anderes System anzuführen - D&D4. Ich war schon immer ein "Early Adopter", was mir in letzter Zeit immer häufiger in den Allerwertesten gebissen hat.

 

Als einsteigerfreundlich würde ich wenige Systeme beschreiben. SR und DSA auf jeden Fall nicht (auch wenn ich 3w20 sehr mag, aber ich bin auch mit DSA123 aufgewachsen). D&D und Pathfinder schon eher, allerdings nur wenn der SL den suboptimalen Charakter des Einsteigers nicht plattdrückt wie eine Fliege. Ein Stufe 1 Charakter bei D&D/Pathfinder zu erstellen ist noch relativ einfach... aber wenn man dann mit mehr Stufen planen muss... ich kann das heute immer noch nicht richtig... auch wenn ich Spiele bei denen Werte optimieren im Zentrum steht persönlich nicht mag... sicher, SR erfordert es auch... zumindest ein wenig... aber SR ist RAW deutlich vergebender als D&D/Pathfinder...

 

Edit: den Text ein wenig aufgeräumt, ich war durch den Vogel in der Buchsortieranlage ein wenig abgelenkt... :rolleyes:

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

Leute, warum denkt ihr auch gleich an DSA bei 3 Würfeln? :P Ich meinte natürlich IN/MV

 

aber ok ich sehe schon die Anzahl der Würfel ist nur dann ein argument wenn man aufgrund des ergebnisses auch sofort etwas ableiten kann ohne groß rum zu rechnen (Woran ja auch D&D und AC kranken)

 

Trotzdem bleibt der Fakt das ich bei 3 Würfeln schneller das ergebnis erfasse als bei 20. Es gibt einen Grund warum es die Sr Würfel gibt. Um es den Spielern einfacher zu machen. Das kann ich am Spieltisch auch immer wieder beobachten wie normale würfel zu Verzögerungen bei der Nennung des Ergebniss führen

Link to comment
Share on other sites

Was exotische Charakter Optionen betrifft, so kann man die weglassen, ja... dafür sind es Optionen. Der eigentliche Witz an der Sache ist, daß diese das Spiel nicht wesentlich verkomplizieren müssten, wenn sie vernüftig implementiert worden wären. So oder so das ganze Run Faster / Schattenläufer ist als Buch Optional.

 

Generell streiche ich weniger an der Komplexität des Hintergrundes (also der Welt) als mehr an überföüssigen Regeln. Unter überflüssig zählen dann insbesondere Regeln die etwas, das bereits geregelt ist, nochmal anders regeln, ohne die erste Regelung zu ersetzen... hinderliche Redundanz also. Ansonsten gibt es sehr Vieles, das vereinfacht werden kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Trotzdem bleibt der Fakt das ich bei 3 Würfeln schneller das ergebnis erfasse als bei 20. Es gibt einen Grund warum es die Sr Würfel gibt. Um es den Spielern einfacher zu machen. Das kann ich am Spieltisch auch immer wieder beobachten wie normale würfel zu Verzögerungen bei der Nennung des Ergebniss führen

 

Ich denke das ist Übung. Und ich denke dass es OK ist sich einen Moment Zeit zu nehmen um ein Ergebnis zu bestimmen. Man ist schliesslich am Spieltisch und nicht auf der Flucht. Und mit Übung kann man die meisten Systeme schnell erfassen. Mehr Probleme machen die Menge an möglichen Modifikatoren - und da nehmen sich SR, DSA und D&D/Pathfinder nichts. Ich bin fasziniert das bisher nur entweder auf DSA, D&D oder SR gebashed wird - ohne Rolemaster zu erwähnen. "OK, ich habe eine 116 - das sind 16 Schaden, ausserdem ein Stumpfer Crit auf Tabelle A und ein Stich Crit auf Tabelle C. OK, also suche ich jetzt Crittabelle Stumpf A raus...". Irgendwie kann ich mir denken warum Rolemaster nie die Popularität von DSA, D&D oder SR erreicht hat... :wacko:

Link to comment
Share on other sites

CP2020 hatte ebenfalls seine Macken (wie alle Systeme), aber ich habe es auch sehr gerne gespielt. Dragon Age ist letzten Endes ein vereinfachtes D&D, wobei die Stunt-Mechanik aus meiner Sicht das beste am System ist. Inzwischen gibt es das System auch als generisches System z.B. hier http://www.drivethrurpg.com/product/153066/Fantasy-AGE-Basic-Rulebook. Ob das System dank der Stuntmechanik einsteigerfreundlich ist kann ich nicht sagen... aber einfacher als D&D ist es auf jeden Fall. Meinst du mit Open D6  das System, das auch im Star Wars RPG von West End Games Verwendung fand?

Link to comment
Share on other sites

Naja ich spreche jeweils nur von der Hauptmechanik für Proben etc. Jedes System hat so seine Macken. Was das D6 angeht, so meine ich das, welches nach dem Untergang von Star Wars D6 als offenes System verfügbar ist, ja.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja immer wieder beeindruckt von den Kreativen Hausregeln der Community um in SR5 doch noch spielbar zu machen. Wie wäre es wenn die Pegasus Redaktion die besten Hausregeln sammelt und ein eigenes Quellenbuch draus macht. So könnte SR5 vielleicht noch funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es wenn die Pegasus Redaktion die besten Hausregeln sammelt und ein eigenes Quellenbuch draus macht. So könnte SR5 vielleicht noch funktionieren.

 

Wäre ein klassischer Lizenzverstoß, den Pegasus teuer zu stehen kommen würde ... vielleicht sogar das Genick bräche (beim aktuellen Ami Lizenrecht).

 

Folglich ... ähhh ... wohl eher nicht, nein.

Link to comment
Share on other sites

sowas wäre eher ein Privatprojekt  und ein PDF (wenn überhaupt,aber Offiziell wird es sowas eher nicht geben

(Oh, siehe auch Masaru's Post :) )

 

mit inoffiziellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein bekannter von mir spielt Sr seit längerem mit den Fate regeln und scheint damit sehr zufrieden zu sein. In seinem Forum gab es dazu auch einere längere Diskussion (also über verschiedene Systeme, deren Vor- und Nachteile und dergleichen)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...