Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

joa, aber auch Attribute hast Du irgendwann am Limit - zumindest das Attribut für Deine Aufgabe. Wie gesagt, wenn Du i die Breite gehst, wirst Du die neue Fertigkeitenhöhe kaum brauchen - es ist halt was für NPCs und spezialisierte Charaktere.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es endlich geschafft die 12 Seiten durchzulesen.

 

Ein Grundgedanke kommt mir beim lesen immer wieder: Bin ich froh, dass ich nie SR4 gespielt habe.

 

Mein Sprung von SR2.01D mit allem Regelwerk von SR3.01D auf SR5... (z.B. das Handy wiegt nun nicht mehr 1kg ;))

 

Ich bin sehr zufrieden mit SR5. Und ja SR5 hat einige Fehler. Aber mein SR2+3 war gefühlt nur Hausgeregelt, kaum Originalregel verwendet. Nun haben wir kaum Änderungen am Regelwerk von SR5. Wir haben einiges an Regelwerk hinzugefügt und warten bis es offiziell in einem (Deutschen)Regelwerk raus kommt, dann fällt die Hausregel weg. Aber geändert haben wir kaum was (Meines Wissens nach haben wir 3 Regeln geändert).

Ich lese gern die Geschichten am Anfang eines Kapitels, finde es nur schade, dass diese so kurz sind. Sie helfen erfahrene und nicht-Erfahrene Spieler sich die Welt vorzustellen. Ich tat mir anfangs schwer, mir die gleichzeitig vorhandene AR vorzustellen. Wie das funktioniert, beides zu sehen oder auch nur eines ohne Bildverbindung und da dies ein ziemlich elementarer Fluff in SR5 ist, war es mir nur durch die Geschichten in den Regelwerken möglich sich das immer mehr und besser vorzustellen.

 

Ein Wort zu den Geschwindigkeiten von Fahrzeugen in SR5:

Warum muss man wissen wie schnell ein Fahrzeug in MPH/KMH ist? Das Regelwerk beschreibt doch hauptsächlich nur wie man diesen Wert zu deuten hat. Wie schnell man bei einer Verfolgungsjagd entkommt/aufholt. Es wäre doch für das System völlig egal wieviel MPH/KMH das sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn es für das System unerheblich ist, warum gibt es dann die Geschwindigkeitstabelle, welche es in reale Geschwindkeiten (ok, eher irreale) umwandelte?

 

Davon ganz abgesehen neigen Menschen (aka Ingame-Charaktere) Dinge durchaus nach ihren Werten zu kaufen. Beispielsweise könnten Rigger daran interessiert sein zu wissen, wie schnell jetzt wirklich der Bulldog Lieferwagen oder der hochgezüchtete Geländewagen ist. Vernünftige Werte und Daten, die etwas beschreiben, die besonders etwas beschreiben, was eigentlich Coolness, Flair und Style eines Archetypen repräsentiert (nämlich den Rigger ...) sind nie verkehrt. Charakterdaten beschreiben ja auch Deinen Charakter und wie schnell Dein Charakter jetzt ist, ist ja auch dort vermerkt. Und nicht nur Speed 1.

 

Und nein, für das System ist es nicht egal, auch wenn es eher speziellere Situationen sind, wo das eine Rolle spielt (bei uns in der Kampagne spielte die Reichweite von Fahrzeugen mehrmals eine Kampagne und die bestand in SR4 aus Geschwindigkeit und Betriebsdauer).

 

Ach ja:

 

ramming damage table
speed (m/turn) Damage value
1-10 Body / 2
11-50 Body
51-200 Body x 2
201-300 Body x 3
301-500 Body x 5
501+ Body x 10

 

Eurocar Westwind., Speed 7 => 320/640 m/KR => 768 kmh, Body 10

"realistisch": 250 => 30k Schaden

"SR5" 640 => 100k Schaden

 

Das eine plättet Atombunker, das andere nicht. Man führt abstrakte Geschwindigkeitsattribute ein? Gut, aber im Kampf zählt dann wieder das abstrakte und das reale und umgewandelte Attribut, mit Ergebnissen, welche eigentlich beim ersten Korrekturlesen sofort auffallen müssen. Wurde im deutschen GRW eigentlich das korrigiert?

 

Bonuspunkte, wenn Rigger mit Riggerkontrolle und Geister mit Bewegungskraft involviert sind. Wir reden dann über "Eurocar Westwind spaltet den Planeten, Autoren sagen, daß man das hätte nicht vorhersehen können". ;-)

 

###################################################################################################

 

Warum genau bist Du froh, nie SR4 gespielt zu haben?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich nicht komplett vertue, braucht man die Realgeschwindigkeit fürs Rammen... Wäre ja zu einfach gewesen, da auch mit dem Speed Rating zu arbeiten... Abgesehen davon, wenn CGL sie ins Buch schreibt, dann erwarte ich, dass man vielleicht 2s nachdenkt und merkt: "Hmm, warum fährt ein Auto auf einmal 8mal so schnell, nur weil ein Rigger drin sitzt..." von Geistern mit Bewegung will ich garnicht erst anfangen...

 

Außerdem ist das mit den Geschwindigkeiten ja mehr ein Syntom des Allgemeinen Konzepts alle möglichen Sachen ohne Sinn und Verstand zu ändern...

 

Die Aussage, dass du dich durch deinen begrenzen Horizont mit einem minderwertigeren Produkt zufrieden gibst, halte ich auch für fragwürdig...

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Ok, so gut bin ich nicht mit dem Riggerregeln vertraut. Mein Charakter fährt nur von A nach B und das meist mit GridLink.

Aber wenn die Rammregeln wirklich so krass sind, dann ist das wirklich unschön.

 

Und zum froh sein nie SR4 gespielt zu haben.

Naja für mich ist SR5 eine Verbesserung mit kaum Einschränkungen. Da ich nur mit SR2+3 vergleiche und hier sieht man in der 5er Version verdammt viele Verbesserungen/Änderungen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben das SL-Kapitel hab ich nur kurz überflogen und dann ausgeblendet. Aus zwei Gründen: Zum einen wegen diesem Spielerfeindlichen Ton und dem Lachkrampf bei der Bezahlungstabelle, zum anderen weil ich mir nach 24 Jahren als Rollenspieler und 21 Jahren als Shadowrun-Spielleiter einbilde das besser nach meinem eigenen Gefühl abhandeln zu können. Vielleicht ein wenig arrogant von mir, aber wenigstens nutze ich Rollenspiel nicht, um meinen Frust an meinen Spielern auszulassen (den schrei(b)e ich mir hier im Forum von Leib... :unsure: ).

 

Ich versuche für meine Spieler der Gastgeber für ein Abenteuer zu sein (ich habe diesen Satz vor einiger Zeit irgendwo gelesen - "don't tell a story, host an adventure!" und ich mag den Gedanken) und gebe ihnen die Möglichkeit, ihre Geschichte(n) zu erzählen. Sicher, im Hintergrund läuft ein Metaplot ab (mein Metaplot und nicht Sybille), aber wenn die Spieler die richtigen Fragen stellen oder den richtigen NSC erschiessen oder irgendwas in die Luft sprengen, dann verändert sich der Metaplot. Ich neige nicht zu den typischen "Ihr müsst die Welt retten!"-Metaplots, aber die Spieler können schon den Großen und Mächtigen hin und wieder ganz schön in die Suppe spucken. Und für getane Arbeit bekommen sie in der Regel ihre Belohnung (allermindestens Karma).

 

Es gibt bei SR5 definitiv zu wenig Karma und wenn man nach RAW spielt viel zu wenig Geld. Wie lange soll man bitte spielen um sich vernünftige Ausrüstung leisten zu können (oder seine Leck-Mich-Kohle anzusparen)? Wenn ich hier dann lese dass manche Missions nur 3 oder 4 Karma geben und 5 Karma der Standard sein soll...  :huh:

 

@ Turin Fels: Wow, SR2 und 3 nur mit Hausregeln? Unsere einzige Hausregel war das Decker immer NSCs sind (weil die Matrixruns einfach zu lange gedauert haben). In SR3 haben wir die letzten zwei, drei Jahre bevor SR4 rauskam in einigen Gruppen mit dem Streetfighter's Digest gespielt. Deswegen überrascht mich diese Aussage von dir, aber na ja - jeder Runde hat eigene Erfahrungen und Vorgehensweisen. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Wie schon erwähnt. Wir spielten damals SR2.01D

Wir haben die 3er Version nur dazu geholt. Aber gefühlt, was alles hausgeregelt. Wir haben uns sehr an die Aussage gehalten, dass ein Regelwerk nur als Richtlinie dient.

 

Erst jetzt mit der 5er spielen wir nach RAW. Und wollen so wenig wie möglich ändern. Wird natürlich nicht gehen. KEIN Regelwerk ist perfekt. Aber hier bemühen wir uns.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Grundgedanke kommt mir beim lesen immer wieder: Bin ich froh, dass ich nie SR4 gespielt habe.

 

jahhh :)

Ignorance is Bliss

 

Warum muss man wissen wie schnell ein Fahrzeug in MPH/KMH ist?

 

weil ich wissen will, wie schnell es ist, wie lange Ich von A nach B brauche

willst Du auch nicht wissen ,wie die Waffe deines Chars aussieht, wieviel Kugeln ins magazin passen ?

Geschwindigkeit ist nunmal ein Basisattribut eines Fahrzeugs

 

und wenn ein Fahrzeug das 160 Meter in der Runde ( Geschw 5 ) nicht ein fahrzeug abhängt ,das nur 85/90 (auch Geschw 5) fährt, dann läuft was bei den Regeln extrem falsch !

 

und zum Rammschaden der mit der gleichen GES doch extrem unterschiedlich sein kann,hat Apple ja auch schon was geschrieben

aber die Frage welchen Schaden ein Geschw 4 Fahrzeug macht muss dir immer noch dein SL beantworten weil Geschw 4 sowohl Rumpf als auch Rumpf x2 Schaden machen kann.

D.H CGL hat in SR5 den Wert Geschw. reingebracht, aber es muss trotzdem wieder in M/ Runde umgerechnet werden... :rolleyes:

 

Es wäre doch für das System völlig egal wieviel MPH/KMH das sind.

 

eben nicht ,siehe Text

( und was für ein Rigger ist das denn ,der mit seiner Karre angiebt und die hat" Geschw 5"....Uuuuiiii...Nicht !! )

 

Bonuspunkte, wenn Rigger mit Riggerkontrolle.....

 

DAS wurde im deutschen Korrigiert.  Riggerkontrolle multipliziert/addiert sich NICHT zur Geschwindigkeit (Geisterkräfte schon )

 

der mit unbekannter Geschwindigkeit tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Naja für mich ist SR5 eine Verbesserung mit kaum Einschränkungen. Da ich nur mit SR2+3 vergleiche und hier sieht man in der 5er Version verdammt viele Verbesserungen/Änderungen.

 

das ist es ,aber glaub uns auch, wenn wir sagen/schreiben, das SR5 hätte besser sein können

Dadurch das Du SR4A nicht kennst, fehlt dir einfach die Perspektive & Erfahrung

 

( @ Tycho

siehst Du , SO sagt/schreibt man jemandem ,das er noch was lernen kann/soll, nicht so ...."Voll auffe Fresse" ,wie Du es tust ;) )

 

mit Tanz der nicht beleidigt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich ignoriere nicht die 4er Regeln, ich wollte das 4er einfach nicht kaufen, war einfach noch zufrieden mit dem 2er und 3er. Und da das 4er nicht kompatibel war, habe ich es mir einfach nicht gekauft.

Und nun wollte ich nur kund tun, dass ich wohl sehr zufrieden damit sein kann, denn wenn ich das 4er gespielt hätte, würde ich mich wohl genauso aufregen wie ihr. Wollte keinen damit angreifen und habe es deswegen auch nur in einem einzigen Satz geschrieben und eigentlich wollte ich mich damit auch nicht rechtfertigen.

Kernaussage: Mit SR5 ist man zufriedener wenn man SR4 nicht kennt.

Das könnte man auch so stehen lassen.

Danke Medizinmann, denn mit einem Satz "...durch deinen begrenzen Horizont..." kann man sich schon angegriffen fühlen. Wollte nur nicht näher drauf eingehen.

 

Ich bin auch ein mit Herz und Seele spielender Mensch. Shadowrun ist und bleib mein (zur Zeit einzigstes) Lieblingsrollenspiel. Ich spiele schon 19 Jahre Shadowrun. Bin also sehr wohl in dieser Welt drin. Ich bin nur hier zum ersten mal in einem Forum aktiv. Deswegen hat auch NUR in den SR5 Forum und hier kann ich doch wohl auch mitschreiben. Immerhin lese ich hier alle Regelbücher (aber auch nur die Deutschen).

 

Nun würde ich gern dieses Thema zum Satz "ohne SR4 ist alles schöner" streichen und hoffen das ich nun keinen zu negativen Eindruck hinterlassen habe. Denn ich würde gern zu anderen Themen auch noch was schreiben ohne, dass jemand denkt ich sollte besser garnichts schreiben.

 

Ich halte mich, sofern mich nun keiner direkt anschreibt, auch aus diesem Thema hier raus.

 

gez. Turin Fels

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Hauptspielzeit war auch mit 2.01D und sagen wir mal so ich bin auch froh SR4 übersprungen zu haben (gespielt nie, die Regeln gelesen trotzdem), weil ich somit nun die Möglichkeit habe ein System einfach zu "genießen" auch wenn es Schwächen hat.

 

Wir hatten damals in 2.01D extreme Zusatzregeln mit Trefferzonen, eigenen Zustandmonitoren für jedes Körperteil und auch nach jedem Treffer noch zusätzlich ermittelt wo man getroffen wurde. Rüstung mit dementsprechender Bezeichnung wo sie schützt (z.b. TA3B ==> Torso, Arme und bei einem Würfelwurf von 1-3 auch noch die Beine).

 

Die Matrix war damals auch ein riesen-Problem und unser Decker hat sich die meiste Zeit gelangweilt, bis er dran war und dann hat sich jeder andere gelangweilt (etwas überspitzt ausgedrück).

 

Aber ich darf trotzdem über ein System, welches ich spiele Urteilen und froh sein an anderes nicht gespielt zu haben. Das steht jedem zu. Außerdem hatte ich auch schon geschrieben, daß bei unseren Gruppen die Regeln (egal in welchem System und ich habe genug gespielt und genug systeme probiert) Richtlinien sind. Es ist ein Rollenspiel und kein Brettspiel. Also wollen wir einen schönen Abend haben und uns nicht mit Regeldiskussionen aufhalten.

 

 

P.S.:

Ich persönlich finde den agressiven Ton gerade nicht angenehm, wenn hier ein Paar Leute sind, die SR5 gut finden und eben nicht SR4. Vielleicht weil sie es nicht kennen oder damals einfach, so wie ich, das System einfach aus zeitgründen nicht spielen konnten.

Bitte greift uns deswegen nicht an. Wir haben nicht einmal geschrieben SR4 / SR4A sei so böse oder grottig, daß wir uns für unsere Meinung zu SR5 verteidigen müssen.

 

 

P.P.S.:

@Turin Fels: halte dich bitte nicht raus. Ich finde besonders hier sollte doch jeder sagen dürfen was er will ohne angegriffen zu werden. Du bist nicht alleine mit deiner Meinung.

 

 

Gruß

Da Priest

Edited by ChaosPriest
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, irgendwann erstelle ich mal eine umfangreiche Liste von Dingen, die in SR45 gut/schlecht waren/sind und mache dann nur noch copy&paste. *Seufz*

 

SYL

und das machst Du dann die nächsten 4 Jahre bis SR6 rauskommt ?

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

 

guckt nach unten:

 Da geb Ich Avalia recht !

 Wenn man sich aufregt ,dann bitte aus gutem Grund und weil die Regeln WIRKLICH falsch sind !

( ein Rant ist was anderes ;) )

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

 

Eurocar Westwind., Speed 7 => 320/640 m/KR => 768 kmh, Body 10

"realistisch": 250 => 30k Schaden

"SR5" 640 => 100k Schaden

 

Das eine plättet Atombunker, das andere nicht. Man führt abstrakte Geschwindigkeitsattribute ein?

Ich liebe es, wenn Leute Regeln nicht lesen oder nicht verstehen. 100k Schaden sind 30 cm tiefe Beschädigung bei einer Beschädigungsfläche von 2x1 Meter. Keine Ahnung, wie damit ein Atombunker kaputtgehen soll.

 

 

 

Bonuspunkte, wenn Rigger mit Riggerkontrolle und Geister mit Bewegungskraft involviert sind. Wir reden dann über "Eurocar Westwind spaltet den Planeten, Autoren sagen, daß man das hätte nicht vorhersehen können". ;-)

Verwende bitte die (deutschen) Regeln. Das Limit wird erhöht und der Schaden vom Westwind wird auch nicht mehr höher ... also auch kompletter Schwachsinn.

 

Wenn ihr euch darüber beschwert, dass Leute SR4 (aus Unwissen) falsch darstellen, dann unterlasst es bitte auch bei SR5.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise würde ein Moderator an dieser Stelle zur Mäßigung aufrufen - da dieser es nicht tut, mache ich es.

 

Wie wäre es grundsätzlich mal, wenn das SR5-Rumtrampeln langsam ein Ende findet. Eure Standpunkt sind mehr als klar.

12 Seiten in nur einer Woche  :blink:  .... und niemand, aber auch wirklich niemand von Euch startet die Gegeninitiative im SR4er-Forum?

 

Das man mal Dampf ablassen kann ist ja schon in Ordnung: aber irgendwann ist auch mal gut genug. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...