Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

Also sind mir die, wie ich ja auch zugebe, sehr schlecht umgesetzten Geschwindigkeitsregeln eigentlich egal.

 

Dann hängen wir wohl unterscheidlichen RP-Schulen an. Für mich (egal um welches Rollenspiel es geht) müssen Fluff und Cruch in Übereinstimmung stehen, und zwar im gesamten Bereich, auch wenn ich nicht direkt als Spieler davon betroffen bin (was ich nicht wäre in SR5, da Magier). Kleinere Detailfehler sind mir dabei egal. Dinge wie Bloodzilla in SR4 nicht.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Dann hängen wir wohl unterscheidlichen RP-Schulen an.

 

Da gebe ich dir mal ohne genauere Analyse recht. Ich brauche auch stimmige Regeln, aber im Grunde geht mir einfach das Rollenspiel an sich vor. Ich beschreibe lieber eine schöne Verfolgungsjagd, als daß ich sie durchwürfle. Klar brauch ich da auch Regeln, aber ich bevorzuge da einfach simple Fertigkeitswürfe, ja nach Situation modifiziert (und das paßt ja sogar wieder zu den Regeln).

 

Aber kurz OffTopic:

Was ist Bloodzilla

Ich kenne ja das 4er GRW und ein paar Kleinigkeiten (Fluff-Leser) aber Bloodzilla ist mir nie begegnet ;-)

Edited by ChaosPriest
Link to comment
Share on other sites

Also ich komme generell gut mit Systemen zurrecht die Dinge freier, lockerer gestalten, mag das ansich sogar sehr. Probleme habe ich mit Systemen, die sehr Detailreich sind (z.B. SR) und dann solche Schnitzer wie die geschwindigkeits-Regeln abliefern. Ja... wie schnell ein Fahrzeug ist hat durchaus Bedeutung.

Link to comment
Share on other sites

SR4 Magiebuch erste Version Blutgeister. Das ganze ist mittlerweile fast 10 Jahre her, insofern kann mich meine Erinnerung trügen, aber am Anfang konnten beschworne Blutgeister ihre Kraftstufe noch ohne Grenze erhöhen. Was hieß, daß ein frisch beschworender Blutgeist  mit ein paar Squatter nach ein paar Stunden zweistellige Kraftstufen gehabt hätte. Das ganze wurde aber schnell erratiert und ausgebessert.

 

Anderes Beispiel für ein Regelversagen in SR4 waren die Ghoulinfektionsregeln. Die waren dermaßen ansteckend, daß ein das ganze eher Resident Evil, Dawn of the Dead oder 28 Days geähnelt hätte laut Regeln und nicht "infiziert, aber nicht sofort städteauslöschend".

 

Ah, hier:
 

Bloodzilla isn't a character, it was an oversight in the Blood Invoking rules. The basic idea is to summon a Force 1 spirit, bind it repeatedly to gain as many services as is reasonable, blood invoke it, and then feed it. The intent was that Blood Spirit Force would be limited. The actual result was that you could have a Force 600 spirit at your beck and call fairly easily. This was fixed in eratta and is no longer possible.

 

###############################

 

Und ja, irgendwann muß sich ein System entscheiden. Locker Flocking mit viel Handwaverium (Feng Shui erste Edition) oder regelintensiv (Shadowrun), dann aber müssen diese Regeln und die damit verbundenen Werte auch stimmen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Oh Mann ... 1,5 Stunden nicht ins Forum geschaut ... 1,5 neue Seiten

 

 

 

@ Avalia: Spielen wir einen Eurocar Westwind 3000 der einen Bunker rammt mal nach RAW durch, OK? Just for funsies...  :rolleyes:

Noch jemand, der die Regeln nicht lesen kann und mich belehren will? Gern.

 

 

 

Ein Bunker hat eine Struktur von 16+ und eine Panzerung von 32+ (SR5 GRW, S. 196). Lassen wir es mal bei Struktur 16 und Panzerung 32.

Richtig, pro 1x1 Meter Fläche und 10 cm Raumtiefe.

 

 

 

Apples Eurocar verursacht laut Tabelle auf S. 202 Rumpf x 10 körperlichen Schaden, also 100K. Das liegt über dem Panzerungswert von 32 des Bunkers und somit richtet der Angriff Schaden an. Der Bunker wirft mit 16 + 32 = 48 Würfeln gegen die 100K Schaden. Statistisch hätte er 16 Erfolge, nach der Erfolge kaufen Regel 12 Erfolge. Nehmen wir mal den statistischen Wert für weitere Berechnungen. Dadurch bleiben also 84 Schaden über. Es entsteht ein Loch in der Barriere (SR5 GRW S. 197), und zwar mit einer Fläche von 1 Quadratmeter pro volle Strukturstufe Schaden. 84 durch 16 ist 5,25, abgerundet auf 5.

Der Schaden und die Berechnung sind korrekt. Du hast nun, wie oben geschrieben 10 cm der Bunkerwand auf einer Fläche von 1 qm abgetragen. Damit der Westwind tiefer vordringen kann, sollte das sicherheitshalber noch ein zweites Mal passieren. (Ich gehe von einer Breite zwischen 1m und 2m aus, das kann man aus dem anderen Post auch herauslesen.) Damit haben wir ein zwei Meter breites und einen Meter hohes Loch. Damit sollte der Westwind weiterkommen. Wir nehmen mal an, er behält den übrigen Schadensimpuls.

 

 

 

Apple hat also die Barriere von Avalia's Bunker zerstört

Und hier wird's falsch. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber galten die Barrierestufen in SR4 nicht auch für 10 cm Raumtiefe? Wir haben also 5,25 Blöcke von 1x1x0,1 Meter Abmessung, die zerstört wurden. Wenn deine Atomschutzbunker lediglich eine Wanddicke von weniger als 30 cm haben, hast du damit einen Teil der Bunkerwand zerstört. Wenn du sinnvolle Werte annimmst, kannst du ein paar größere Risse im Beton.

 

 

 

Fazit: Apples Darstellung der Regeln war im Bezug auf die Auswirkungen korrekt, jedoch hat er die Details nicht richtig hinbekommen. Ich lasse dich nun mit der Überlegung zurück, wie weit du das + bei Struktur und Panzerung ausweiten musst, damit ein Atomschutzbunker "richtig" dargestellt wird und den Aufprall eines Eurocar überlebt.  ^_^  B)

Fazit: Bitte die Regeln lesen und nicht andere belehren, wenn man keine Ahnung hat. Die Panzerung und Struktur muss kein Stück nach oben angepasst werden.

 

~~

Auch dieser Ton bemüht sich bewusst um einen unfreundlichen und herablassenden Ton, wie er von einigen Nutzern in diesem Thread seit etwa 10 Threadseiten gepflegt wird; ob Leute als dumm, geistig geschädigt oder einfach nur unfähig herausgestellt werden, ist dabei im Wesentlichen egal. Leute werden angeschnauzt, weil sie keinerlei Ahnung von SR4 haben und ihre Meinung sagen, umgekehrt wird aber über SR5 in einer Ahnungslosigkeit gelästert, die einfach nur wehtut. Bitte versucht beide Seiten mit demselben Maß zu messen, vielen Dank.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ehrlichgesagt mochte ich die Ghoulinfektions-Regeln, stimme gleichzeitig aber zu, daß sie nicht in ein Standart SR Szenario gehören. Um Asamando habe ich einen Bogen gemacht, kann dazu also nicht unfassbar viel beitragen. Jedoch finde ich weder, daß jede Minderheit in SR eine eigene Nation braucht (Quasi ein eigenes Startgebiet in dem sie normal sind) noch, daß eine Nation von ansteckenden Menschenfressern geduldet würde.

Link to comment
Share on other sites

@Avalia

Ja, auch in SR4 ist die Grundannahme 1qm2 und 10 cm Dicke.

 

Aber wie schon gesagt: auch wenn das Atombunkerbeispiel unpraktisch ist,l so ändert es nichts an der eigentelichen Problematik.  Häng Dich also weniger am Atombunker mit 5m dicken Wänden auf, sondern eher "ein Sportwagen erreicht 3/4 der Schallgeschwindigkeit und macht 100k Schaden bei einer Rammattacke". Und wie gesagt, nimmt halt eine Stufe drunter: verstärkter Beton (womit dann auch die 10cm gelöst sind) mit 14/24.

 

Du hast obige Fragen übrigens noch nicht beantwortet:

Wurde diese Geschwindigkeitstabelle im Deutschen umgearbeitet?

Wurden die Rammregeln umgearbeitet?

Wurde es erratiert im Englischen?

Wurde es im Englischen entsprechend im folgenden Printrun geändert?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich halte mich an dem konsequenten "Hey, labert keinen Scheiß über SR4-Inhalte" auf, während gleichzeitig immer wieder falsche Informationen über SR5 in den Raum geworfen werden.

 

Es ist nicht sinnvoll, dass ein Sportwagen auf Grund der sonderbaren Geschwindigkeitstabelle diese Geschwindigkeit erreichen soll. Es ist befremdlich, dass die Schäden, die eigentlich für Flugzeuge und andere Großluftfahrzeuge gedacht sind, darauf angewandt werden können.

 

Ich habe derzeit kein überarbeitetes englisches Grundregelwerk da, weil ich keinen Wert auf den erneuten Download legte. Der Westwind hat auch im deutschen eine Geschwindigkeit von 7, so dass er 320 Meter pro Kampfrunde (384 km/h), bzw. sprintend 640 Meter pro Kamprunde (768 km/h) ohne dabei aufzuführen, wie dieser sprintende Zustand erreicht wird (in meinen Augen deutlich mehr ein Kritikpunkt). Damit ist nur ersterer Wert, der hoch, aber nicht unerreichbar hoch ist, überhaupt erreichbar. Die wesentliche Korrektur ist allerdings, dass die Riggerkontrolle nicht mehr das Fahrzeugattribut, sondern lediglich das Limit für Fahrzeugproben erhöht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 "Hey, labert keinen Scheiß über SR4-Inhalte" auf, während gleichzeitig immer wieder falsche Informationen über SR5 in den Raum geworfen werden.

 

And again: es geht nicht um die Atombzunker, sondern um fast-mach-schnelle Sportwagen mit 100k Rammschaden. Aber gut, Atombunker, nimmt bei 5m dicken Wänden einfach 3 pro Meter, aka 15 Westwinds und Du bist im Hamburger Flakturm drin. Du kannst auch die NORAD-Türen nehmen - die Türen selber sind nur 1m dick. Dafür sollten dann 2-3 Westwinds reichen. Je nachdem wie sehr man auf das "+" geht. Zufrieden über die regeltechnische Korrektur? ;-)

 

Es ist befremdlich, dass die Schäden, die eigentlich für Flugzeuge und andere Großluftfahrzeuge gedacht sind, darauf angewandt werden können.

 

Wie kommst Du darauf? Die Rammregeln richten sie eigentlich eher an Fahrer und Bodenfahrzeuge, zumindest im englischen Original.

 

Ramming

If a driver wants to ram something (or someone) with the vehicle, treat it as a melee attack. The target must be  within the vehicle’s Walking or Running Rate (a –3 dice modifier applies if the driver has to resort to running). The driver rolls Vehicle skill + Reaction to attack. The target rolls Reaction + Intuition if a  pedestrian , or Reaction + Intuition [Handling] if driving another vehicle.  Pedestrians may use the Full Defense (p. 191) or Dodge (p. 191) Interrupt Action but not Block or Parry.

 

Wenn die Regeln für Luftfahrzeuge gelten sollten, hätte da nicht eher "Pilot / piloting / crashing (und nicht ramming)" etc stehen müssen?

 

ohne dabei aufzuführen, wie dieser sprintende Zustand erreicht wird

 

 

Bitte korrigiere mich, aber

The driver of the vehicle can adjust her movement rate with the required action to control the vehicle or during her Action Phase but chooses the movement rate at the beginning of each Combat Turn The gamemaster should use their own discretion when determining just how quickly a car can change speeds between Combat Turns.

klingt für mich so, daß der Fahrer einfach sagt "ich sprinte jetzt mit 640m/KR" und der Spielleiter sagt "Joa". Die Action dafür ist eine komplexe Aktion (nächster Absatz). Der Spieleiter kann verlangen, daß eine entpsrechende Probe abgelegt wird aufgrund der Umstände (starke Beschleunigung/Abbremsen).

 

################################################################################################

 

Und ganz unabhängig von der englischen Riggerkontrolle (welche wohlgemerkt nicht notwendig ist für 100k Schaden): ist die Tabelle im deutschen GRW noch so drin? Weil dann ist es eben kein korrigiertes Problem, sondern dann existiert der 100k Sportwagendoorbuster auch im deutschen SR. Und wenn es im englischen nicht korrigiert wurde, aber im deutschen schon ... was ist jetzt das korrekte SR? Das deutsche, wohlwissen, daß es vom englischen abweicht wie damals SR2 (was zu unterschiedlichen Kampfregeln udn sehr interessanter Aurüstung geführt hat) oder das englische, weil man sich wieder überlegt hat, doch kein Errata zu machen aus Absicht oder Schusseligkeit? Und sorry, nein, wenn ein Roillenspiel darauf aufbaut, daß die Originalversion Grütze ist und erst durch einen Lizenznehmer in einer anderen Sprache nicht mehr hirnzellenabtötend wird, dann kann man sich nicht mit "Ach, spiel doch einfach das deutsche SR" rausreden, gerade wenn es um die Qualität des Systems geht.

 

Kllar, gib mir das Deutsche SR5, streiche Limits, streiche eine Menge anderer Quatsch, mache vernünftige Nuyenpreise, überarbeite die Wifi-Online-Aurüstung, erweitere P-Nets und Drohnen um kurzfristige Hackerattacken, damit Decker etwas zu tun haben, mache nur ein Charaktererschaffungssystem und nicht x verschiedene, die zu nicht vergleichbaren Ergebnissen führen und wir sprechen über ein vernünftiges SR5. Aber das ist nunmal nicht das offizielle SR5. Da sprechen wir über Onlineschalldämpfer.

 

Wobei die Erratapolitik generell von SR2345 eine Menge Potential zur Verbesserung hatte und hat. *seufz*

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

 

Die hier vorgestellten Regeln beschäftigen sich vor allem mit Kämpfen zu Land, zu Wasser und in der Luft mit konventionellen Waffen, die Shadowrunner auch bekommen können.

Sorry, ich beziehe mich weiterhin auf das deutsche Regelwerk.

 

 

 

Die Bewegungsraten von Fahrzeugen sind etwas anders als die von Metamenschen. Der Fahrer kann bei der notwendigen Fahrzeugprobe oder während seiner Handlungsphase die Bewegungsrate seines Fahrzeugs verändern, sagt ihren Ausgangswert aber zu Beginn der Kampfrunde an, statt die Bewegung in Initiativedurchgängen durchzuführen.

Das kann sich sowohl auf die genutzte Geschwindigkeit beziehen (hey, ich möchte gern langsamer werden/bremsen), als auch die (Anmerkung: vorhin im Wortlaut vertan) Geh- oder Laufrate, da gebe ich dir Recht. Machen wir das Beste daraus.

 

Ist der Rest beantwortet?

Link to comment
Share on other sites

Naja, also eigentlich bezieht sich das nur auf die aktuelle Geschwindigkeit nach meinem Verständnis. Und der Spielleiter muß entscheiden, was er machen muß oder wie lange es dauert, damit er von 768 kmh runter auf 50kmh innerorts kommt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte zwar heute wie auch in der dystopischen Zukunft jemanden sehen, der auf der A8 diese Geschwindigkeit erreicht und dabei von cruisen spricht, aber ja --> leider sind die Tabellen auch im deutschen SR5 enthalten.

 

Gruß

Da

Priest

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...