Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

Oh, OK. Überlesen. Wuppsie. Damit habe ich also ein Loch von 50 cm Tiefe und jeweils 1 m Höhe und Breite. OK, bräuchte ich also 2-4 Eurocars, um ein Loch in einen Atomschutzbunker zu bekommen. Tut mir leid dass ich SR5 falsch dargestellt habe in dem ich behauptet habe man brauche nur einen.

 

*kopfschüttelnd weggeh*

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

Mal ein paar Einwürfe:

- Kommt mal von der Idee weg, komplexe Systeme wären nichts für Anfänger.

Ich spiele seit bald 10 Jahren DSA 4.x (und davor einige Jahre nen kruden mix aus 2+3) und drehe seit 20 Jahren Magic-Karten seitwärts, beides Spiele die sowohl komplex, als auch kompliziert sind bzw waren (Magic hat im Vergleich zu den zeiten von interrupts und Humility-Spielchen viel von seiner schwierigkeit eingebüsst).

In dieser Zeit habe ich mit einem großen Haufen Anfänger zu tun gehabt.

Die großen Klagen über Anfängerunfreundlichkeit habe ich immer hauptsächlich aus den gleichen zwei Ecken gehört:

A) "soziale Spieler" denen das gemeinschaftliche Drumherum deutlich(!) wichtiger als das Spiel an sich war

B) Veteranen mit vielen Jahren Spielpraxis.

 

Bei ersten verstehe ichs, letzteren unterstelle ich schlicht übersättigung oder ausgebrannt sein.

Man hat selbst einfach keinen Bock (und keine Zeit) mehr nach 20 Jahren Rollo-Praxis sich noch in irgendwelche Systeme mit hunderten Seiten Regeln reinzufuchsen und projiziert dieses Unwillen dann auf Anfänger, denn was man selbst nicht (mehr) mag, kann für Frischlinge erst recht nicht gut sein.

Ausnahmen mag es immer geben, aber zumindest meiner Erfahrung nach ist die Komplexität eines Spiels gar kein so extrem entscheidender Faktor wenn es um die Frage geht, ob das Spiel für "Anfänger" geeignet ist.

Viel wichtiger ist IMHO das ganze drum herum.

Gibt es eine aktive Szene (die halbwegs freundlich ist), wird ein Kerninteresse des zukünftigen Spielers getroffen, usw usf.

 

 

Schlammschlachten zwischen DSA und Shadowrun finde ich einerseits amüsant, andererseits lächerlich.

Ich mag ja beide Systeme, aber bin ehrlich genug um zu sagen dass es mechanisch auch bei beiden an diversen Ecken krankt.
Shadowrun 4 mit allen Splatbooks braucht sich bezüglich des Schwachsinnsfaktors (sowohl Crunch, als auch Fluff) nicht hinter DSA zu verstecken. Wer über Handelsherr & Kiepenkerl heult, dem schmeisse ich ein (ausgedrucktes) War! an den Schädel ;)

Ähnliches gilt zu den Würfelsystemen.3W20 mag nicht super elegant sein, "schwierig" ist es hingegen nicht und mechanisch finde ich die Einbindung von Attributen und Talenten in die Probe sogar echt schön. Dafür hat man ein "kleines" statistisches Problem, wenn der SL den Normalwert bei einer +-0 Probe ansetzt.

 

Drölfzig Mods auf Pool (entweder Würfel oder Tap*) hat man ja in beiden und wenn in einer einzelnen Kampfrunde mal locker über 4 Spieler + Gegner verteilt 200+ Würfel geworfen werden, ist der Zeitvorteil gegenüber dem vergleichen von Werten auch wieder dahin.

 

 

 

Jetzt mal aber zu dem Punkt warum man Shadowrun 5 spielen möchte:

 

Allgemein ist die Welt natürlich sehr angenehm, weil man (ähnlich wie in DSA mit den Copypaste Kulturen) es nicht ganz so hart hat, sich in die Spielwelt hineinzudenken.
Dazu gibt es natürlich die Standardfreuden vieler Spieler: Fantasyrassen, Schwerter, Wummen und Magie.

 

Gegenüber Konkurrenten die diesbezüglich ähnliches bieten können (GURPS) und gegenüber vielen anderen Systemen hat SR 5 dank Pegasus noch ein paar weitere Vorteile

- die meisten Werke sind auf deutsch verfügbar

- das ganze ist sehr günstig, verglichen mit anderen "großen Systemen" geradezu lächerlich billig

- halbwegs große Userbase

- Support durch eine aktive Community

 

Bleibt noch die Frage warum man nicht einfach ein älteres SR System spielen sollte.

- ich persönlich mag sowohl Limits (sie federn die ganz üblen Zufälle wie 15 gewürfelte Erfolge gut ab), als auch das erhöhte Skilllimit

- Die sehr extreme optionsvielfallt aus SR4 wurde teilweise deutlich beschnitten. Manchem trauere ich hinterher (Kein semiautomatischer Monsterrevolver mit vergrößerter Trommel mehr :( ), aber unterm Strich ist mir die übersichtlichkeit die aktuell gegeben ist, deutlich lieber. Theoretisch bin ich ja ein Freund von "mehr Zeug!", aber wenn das dann auf extremen Powercreep in Splatbooks rausläuft, kann man mir damit auch wieder gestohlen bleiben.
- Man ist nicht im implzierten Zugzwang, alles sofort haben zu müssen, sondern kann langsam in das System einsteigen, mit ihm wachsen

- Hier könnte man noch einzelne Regelstellen aufzählen, die man besser gelöst findet, aber das ist vielfach Geschmackssache. Mir gefallen die festen Bonus-Initiativedurchgänge aus V4 gar nicht, das ständige INI-Neuwürfeln aus V5 finde ich aber auch sehr unnötig. Mir gefällt auch das Decker-Konzept besser als die vierer-Variante. Absolute stinker gibts ja in allen SR Varianten. Die Fahrzeugregeln in V5 sind teilweise echt blöd, aber die im 4er waren jetzt auch nicht der weisheit letzter Schluss.

 

Unterm Strich gefällt zumindest MIR das Pegasus 5er besser als V4.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

OrcLib, ich mag Deinen Stil! +1 dafür. SR4-Fanboy? Willkommen im Club. :)

 

@Medizinmann/Avalia

Die US-Autoren geben das System, die Regeln, die Welt, die Werte, die Story etc vor. Daß die deutschen Autoren händeringend versuchen, dies auszugleichen, ist löblich (kein Sarkasmus), ändert aber nichts an der Grundlage von SR5 - schlechte US-Autoren/Qualitätskontrolle/Proofreader/Playtester und/oder (Line) Developer.

Chuch! Aber wie verhindert ein deutscher Verlag in Zukunft, dass die Schlamperei in Teilen wieder 1:1 durchschlägt?? Kann DE es verhindern? Auf US-Seite mit Sicherheit nicht. D.h. man müsste die Lizenz anders stricken. Kann man dafür sorgen, dass DE die wichtigen/kritischen oder offensichtlichen oder gar weitreichenden Korrekturen machen darf, die bislang verboten sind? Edited by Darkness
Link to comment
Share on other sites

"Können" sicher, man muss nur genügend Geld in Richtung CGL werfen.

Das Problem ist eher dass CGL ein ziemliches Interesse daran hat, "genügend" so hoch werden zu lassen dass es sich für Pegasus nicht lohnt.

 

Du willst einfach kein Produkt das in unterschiedlichen Ländern deutlich anders funktioniert, erst recht nicht, wenn dann am Ende das Mutterprodukt nicht "das beste" ist.

Da sich CGL im Hausforum eh schon ab und an (und zu recht) anhören darf, dass die deutschen Produkte viel besser sind, kann ich mir nicht vorstellen dass von deren Seite IRGEND ein interesse existiert, Pegasus oder anderen Lizenznehmern freiere Hand zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Ding über das sich niemand Gedanken zu machen scheint ist die Frage ob Pegasus es denn tatsächlich könnte? Bitte kommt mir jetzt nicht mit "alles ist besser als CGL". Fluffschreiben und eine Welt formen ist von Grund auf verschieden von der Entwicklung eines Spiels. Ich weiß ja nichtmal wer von den deutschen Freelancern überhaupt in seinem Leben schonmal auch nur in an einem Regelsystem mitgearbeitet hat oder an einem Brettspiel mitentwickelt hat.
 

So etwas ist keine Kleinigkeit - es geht hier nicht nur  um Lizenzen.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal ein paar Einwürfe:

 

- Kommt mal von der Idee weg, komplexe Systeme wären nichts für Anfänger.

Ich spiele seit bald 10 Jahren DSA 4.x (und davor einige Jahre nen kruden mix aus 2+3) und drehe seit 20 Jahren Magic-Karten seitwärts, beides Spiele die sowohl komplex, als auch kompliziert sind bzw waren (Magic hat im Vergleich zu den zeiten von interrupts und Humility-Spielchen viel von seiner schwierigkeit eingebüsst).

In dieser Zeit habe ich mit einem großen Haufen Anfänger zu tun gehabt.

Die großen Klagen über Anfängerunfreundlichkeit habe ich immer hauptsächlich aus den gleichen zwei Ecken gehört:

A) "soziale Spieler" denen das gemeinschaftliche Drumherum deutlich(!) wichtiger als das Spiel an sich war

B) Veteranen mit vielen Jahren Spielpraxis.

 

Bei ersten verstehe ichs, letzteren unterstelle ich schlicht übersättigung oder ausgebrannt sein.

Man hat selbst einfach keinen Bock (und keine Zeit) mehr nach 20 Jahren Rollo-Praxis sich noch in irgendwelche Systeme mit hunderten Seiten Regeln reinzufuchsen und projiziert dieses Unwillen dann auf Anfänger, denn was man selbst nicht (mehr) mag, kann für Frischlinge erst recht nicht gut sein.

Ausnahmen mag es immer geben, aber zumindest meiner Erfahrung nach ist die Komplexität eines Spiels gar kein so extrem entscheidender Faktor wenn es um die Frage geht, ob das Spiel für "Anfänger" geeignet ist.

Viel wichtiger ist IMHO das ganze drum herum.

Gibt es eine aktive Szene (die halbwegs freundlich ist), wird ein Kerninteresse des zukünftigen Spielers getroffen, usw usf.

 

 

Schlammschlachten zwischen DSA und Shadowrun finde ich einerseits amüsant, andererseits lächerlich.

Ich mag ja beide Systeme, aber bin ehrlich genug um zu sagen dass es mechanisch auch bei beiden an diversen Ecken krankt.

Shadowrun 4 mit allen Splatbooks braucht sich bezüglich des Schwachsinnsfaktors (sowohl Crunch, als auch Fluff) nicht hinter DSA zu verstecken. Wer über Handelsherr & Kiepenkerl heult, dem schmeisse ich ein (ausgedrucktes) War! an den Schädel ;)

Ähnliches gilt zu den Würfelsystemen.3W20 mag nicht super elegant sein, "schwierig" ist es hingegen nicht und mechanisch finde ich die Einbindung von Attributen und Talenten in die Probe sogar echt schön. Dafür hat man ein "kleines" statistisches Problem, wenn der SL den Normalwert bei einer +-0 Probe ansetzt.

 

Drölfzig Mods auf Pool (entweder Würfel oder Tap*) hat man ja in beiden und wenn in einer einzelnen Kampfrunde mal locker über 4 Spieler + Gegner verteilt 200+ Würfel geworfen werden, ist der Zeitvorteil gegenüber dem vergleichen von Werten auch wieder dahin.

 

 

 

Jetzt mal aber zu dem Punkt warum man Shadowrun 5 spielen möchte:

 

Allgemein ist die Welt natürlich sehr angenehm, weil man (ähnlich wie in DSA mit den Copypaste Kulturen) es nicht ganz so hart hat, sich in die Spielwelt hineinzudenken.

Dazu gibt es natürlich die Standardfreuden vieler Spieler: Fantasyrassen, Schwerter, Wummen und Magie.

 

Gegenüber Konkurrenten die diesbezüglich ähnliches bieten können (GURPS) und gegenüber vielen anderen Systemen hat SR 5 dank Pegasus noch ein paar weitere Vorteile

- die meisten Werke sind auf deutsch verfügbar

- das ganze ist sehr günstig, verglichen mit anderen "großen Systemen" geradezu lächerlich billig

- halbwegs große Userbase

- Support durch eine aktive Community

 

Bleibt noch die Frage warum man nicht einfach ein älteres SR System spielen sollte.

- ich persönlich mag sowohl Limits (sie federn die ganz üblen Zufälle wie 15 gewürfelte Erfolge gut ab), als auch das erhöhte Skilllimit

- Die sehr extreme optionsvielfallt aus SR4 wurde teilweise deutlich beschnitten. Manchem trauere ich hinterher (Kein semiautomatischer Monsterrevolver mit vergrößerter Trommel mehr :( ), aber unterm Strich ist mir die übersichtlichkeit die aktuell gegeben ist, deutlich lieber. Theoretisch bin ich ja ein Freund von "mehr Zeug!", aber wenn das dann auf extremen Powercreep in Splatbooks rausläuft, kann man mir damit auch wieder gestohlen bleiben.

- Man ist nicht im implzierten Zugzwang, alles sofort haben zu müssen, sondern kann langsam in das System einsteigen, mit ihm wachsen

- Hier könnte man noch einzelne Regelstellen aufzählen, die man besser gelöst findet, aber das ist vielfach Geschmackssache. Mir gefallen die festen Bonus-Initiativedurchgänge aus V4 gar nicht, das ständige INI-Neuwürfeln aus V5 finde ich aber auch sehr unnötig. Mir gefällt auch das Decker-Konzept besser als die vierer-Variante. Absolute stinker gibts ja in allen SR Varianten. Die Fahrzeugregeln in V5 sind teilweise echt blöd, aber die im 4er waren jetzt auch nicht der weisheit letzter Schluss.

 

Unterm Strich gefällt zumindest MIR das Pegasus 5er besser als V4.

Ich kann mich Darius und ähnlichen Kommentaren nur anschließen. Wir haben damals auf V4 nach V3 versucht umzustellen und haben es gelassen. Jetzt spielen wir V5 und kommen damit klar, ja wir diskutieren über Regeln und bei einigen Regeln fasst man sich an den Kopf.

 

Ansonsten würde ich einigen empfehlen, die ganze Situation entspannter zusehen, wenn man einige Kommentare liest hat man das Gefühl es geht um Leben und Tod.

 

Ich finde, man sollte ab und zu die Worte vom Friedrich dem Großen sich in Erinnerung rufen:

 

Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden und Mus der fiscal nuhr das auge darauf haben, das keine der andern abruch Tuhe, den hier mus ein jeder nach Seiner Fasson Selich werden!"

 

Und das einfach aufs Rollenspiel beziehen :)

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden und Mus der fiscal nuhr das auge darauf haben, das keine der andern abruch Tuhe, den hier mus ein jeder nach Seiner Fasson Selich werden!"

 

 

....

ähhhhh

Ich finde, man sollte ab und zu die Worte vom Friedrich dem Großen sich in Erinnerung rufen:

 

kann mir einer mal den Friedrich übersetzen ?

 

mit nicht so translatorischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Jeder soll nach seiner Façon glücklich werden, in Sachen Religion war der Diktator erstaunlich tolerant, auch wenn da eine klare wirtschaftliche und politische Agenda dahinterstand.

 

Bisher habe ich als Spieler bei SR5 nur die ganzen Powerups (v.a. Reagenzien haben so gar keinen Preis für das was sie bringen, Zauber, das Magieattribut und Fähigkeiten bekommt man als Magier auch hinterhergeworfen, Geld braucht man quasi auch keines, dass man durch Magie unmenschliche Fähigkeiten hat interessiert in der Spielwelt auch keinen) für Magier erfahren dürfen. Es soll aber auch Menschen geben, die mit mundanen Charakteren glücklich werden, wie auch immer die da hinbekommen.

Link to comment
Share on other sites

@ Darius:

Du hast einige Dinge aufgezählt die dafür sprechen dass man Shadowrun spielt. Die Diskussion hier geht um die spezifische Regelvariante der Fünften Edition. Und hier mein Dilemma: Ich will Shadowrun spielen! Und ich will Shadowrun mit meiner aktuellen Runde spielen! Aber meine Runde will nur Shadowrun 5 spielen (abgesehen von dem einem der sofort auf Shadowrun 2 umsteigen würde aber da bin ich auch nicht mit dabei obwohl ich damit angefangen habe). SR4? Keine Chance. SR5 kostet 20 Euro, sie haben schon alle Bücher, bitte auch kein Englisch (ich habe SR4A komplett auf Englisch, aber leider nur das GRW und das Vernetzt auf Deutsch). Also muss ich entweder eine neue Gruppe suchen oder SR5 akzeptieren (was mich langsam in den Wahnsinn treibt).

 

Anfängerfreundlichkeit halte ich auch für überbewertet. Wenn alle unerfahren sind dann merken die nicht was sie falsch machen und haben Spaß. Und lernen. Ist jemand Erfahrenes dabei dann kann er den Unerfahrenen helfen. Ich denke auch dass die Bier&Brezel-Rollenspieler diejenigen sind die am lautesten nach Anfänger- bzw. Einsteigerfreundlichkeit schreien. Veteranen... vielleicht... ich sehe mich mit 24 Jahren Rollenspielerfahrung auch als Veteran, aber ich will einfach nur stimmige Regeln und lese dafür auch wieder gerne drei Bände oder so (auch wenn ich manchmal Details wie eine Delle von 10 cm Tiefe als "Loch" zu definieren übersehe).

 

@ All:

Ich bin SR4-Fanboy, ja. Ich bin direkt nach Erscheinen von SR4 von SR3 gewechselt und habe nicht zurückgeblickt. Wie ich schon mehrfach sagte: Auch SR4 hatte seine Fehler. Aber sie waren bei weiten nicht so verheerend oder so klar als schlichte Inkompetenz oder Faulheit erkennbar wie einiges an Zeug bei SR5. Nun ja, zumindest alles was bei SR4 vor War! (dtsch. Fronteinsatz) erschienen ist. Ratet was SR4 post-War! und SR5 gemeinsam haben - den selben Line Developer.

 

Ich sehe das Gute und Schlechte bei SR4 und sage: "Ich habe gerne SR4 gespielt." Ich sehe das Gute und das Schlechte bei SR5 und sage: "Oh verdammt...". SR5 hat Gutes! Es gibt Veränderungen die mir gefallen. Es gibt Veränderungen die mir nicht gefallen. Und es gibt Regeln, die klar kaputt sind, schlecht geschrieben oder einfach nur hingeschmiert. Und dann kommen hier Leute rein und sagen: "Hört auf SR5 zu bashen! SR5 funktioniert super! Klar, wir haben keinen Technomancer in der Gruppe! Und wir benutzen die Riggingregeln kaum! Und Matrix auch nicht! Aber ich kenne SR5 und weiss es funktioniert toll!" (überspitzt formuliert). Gut das SR5 für Euch funktioniert. Aber SR5 hat Probleme. Und mehr als SR4. Aufgrund von Unerfahrenheit, Unfähigkeit und Faulheit. Schön wenn es Euch gefällt. Aber in der Summe aller Teile ist SR5 mangelhaft. Wenn man natürlich Magier, Adepten und Kanonen RPG spielen will, dann funktioniert SR5 ausgezeichnet... *seufz*

 

Ich will ein SR5-Fanboy sein. Wirklich. Aber ich kann es nicht. Zuviel was einfach nicht geht! Deswegen werde ich nie ein SR5-Fanboy. Ich würde eher wieder zu SR4A zurückgehen und ein paar Hausregeln einschrauben. Wenn ich eine Gruppe finde die da mitspielt...

 

Ich fühle mich nicht beleidigt oder aggressiv wenn jemand sagt: "SR5 funktioniert für meine Gruppe." oder "Ich finde SR5 toll.". Ich ziehe eine Augenbraue hoch und denke vielleicht einen arroganten Gedankengang über mangelnden Anspruch, aber beleidigt oder aggressiv werde ich dann nicht. Ich werde beleidigt wenn ein SR5-Fanboy hier reinstürmt, den Beeker gibt und... na ja, siehe meine überspitzte Formulierung oben. Dann gebe ich den SR4-Fanboy/SR5-Hater und MIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMI...

 

*rausgeh*

 

Edit: noch schlimmer den SR4-Fanboy/SR5-Hater als ohnehin schon meinte ich...

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

Da weiß man ja garnicht wo man anfangen soll:

 

-RPG Veteranen sind ausgebrannt und deswegen ist Sr ein Einsteigersystem?

-Mods vergreifen sich im Ton und werden User bitten einen Mod um Eingreifen

-Supporter gehen Verbal die Wände hoch wegen einem Bunker

-Fanboy Status wird verglichen

-Die Regelentwicklungskenntnisse der deutschen Autoren sollten dank Beteiligung an diversen Regelsystemen übrigens valid sein

 

@Apple: Ich bin mir Sicher das der Autor der für die Deutschen Errataeinpflege und Glattstreichen Unklarer Regelstellen ist, so eine Liste evtl. sogar hat.

 

und mir wird dann auch noch die Karma/Geld Tabelle vorgehalten wenn ich von den SL Tipps rede (Sorry Tycho aber ich hab da was anderes gelesen in dem Kapitel als "Basht die Spieler weil eure Frau euch nicht ranlässt" Bei mir lies sich das eher "Die wichtigste Grundlage um Konflikte in einer Gruppe zu lösen ist Kommunikation")

 

 

Und Für den Rant werfe ich mal die regeln für Sprengstoffe und HGS ein. Avalia kann gern mal korrekt die HGS die Permanent beim Sprengen einer Arkologie entsteht nachrechnen ;)

Und um Nicht allein Sr5 zu Bashen:

Das benutzen einer Vollautowaffe in Sr1 hat eine Würfelorgie nach sich gezogen

In Sr2 musste ich den selben Spruch nochmal neu lernen uaufschreiben wenn er ein anderes Schadensniveau haben sollte

In Sr3 hat es eine Würfel-Orgie gebraucht eine Drohne zu übernehmen (solte sie unter wasser gewesen sein, dann noch die beste regel aller Zeiten um sie zu entdecken)

In SR4 hat MMVV sich schneller vebreitet als die Pest und wer Autos klaute oder Monofilamentgranetn ausgeschlachtet hat, verdiente besser als jeder Shadowrunner

Und das sind nur ein paar kleine Zuckerstücke einer jeden Edition...

Edited by Corn
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...