Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

@Medizinmann/Avalia

Die US-Autoren geben das System, die Regeln, die Welt, die Werte, die Story etc vor. Daß die deutschen Autoren händeringend versuchen, dies auszugleichen, ist löblich (kein Sarkasmus), ändert aber nichts an der Grundlage von SR5 - schlechte US-Autoren/Qualitätskontrolle/Proofreader/Playtester und/oder (Line) Developer. Und genau das wird zu Recht kritisiert.

 

Und hey, dann laß es kein Atombunker sein (Ja, die Barrierenregeln habe ich in der Tat nicht im Kopf). Laß es jedes andere Auto/Fahrzeug/Person sein. Der Fakt, daß man einerseits abstrakte Geschwindigkeitspunkte einführt, andererseits aber den Rammschaden an realen Geschwindigkeiten festmacht und in der Umwandlungstabelle einfach pfuscht ist der springende Punkt.

 

1) Gegenfrage: existiert die Geschwindigkeitstabelle  noch so im deutschen GRW?

2) Und sind die Regeln im Englischen mittelrweile im Printrun verändert woren?

3) Ist das Errata-PDF aktualisiert worden?

 

Ich hoffe, daß die Antwort auf alle 3 Fragen ein "Ja" ist. Denn ansonsten könenn wir uns über den nächsten wunden Punkt von SR5 unterhalten: Abstimmung US/Deutschland und US Errata Politilk. Und ja, möglicherweise sähe die Sache anders aus, wenn deutsche Autoren mehr bestimmen könnten in der Entwicklung neuer Produkte. Möglicherweise wäre alles weitaus weniger ein Problem, wenn man nicht *hoffen* müßte, daß Pegasus alles geradebiegt. Möglicherweise wäre ein Original SR5 auf dem Stand von SR5deutsch ohne Wifi-Boni mit vernünftigen Nuyenpreisen auch etwas unproblematischer und weniger kontrovers gewesen.

 

Aber wenn der korrekte Anspruch sein muß: "Hey, laß die Amis machen, 6 Monate später kriegen wir halt ein überarbeitetes Meh-Produkt", dann fürchte ich, kann ich da nicht mithalten. Wie ich schon sagte: ich unterstütze eine neue Edition in einem Rollenspiel von Herzen. Du wirst mich nicht hören "jede neue Edition ist pure Geldmacherei" - eben weil das Grütze ist. Aber ja, ich erwarte für die 20-100 EUR, die ich für eine neue Edition gerne hinlege, auch qualitiative und quantitative Verbesserung. Einen Sprung nach vorne. Nicht ein paar "nice to have things" und ein Haufen "Was zur Hölle" Momente. Daran ändern auch die nachträglichen Verbesserungen durch die Deutsche Redaktion nichts.

 

##########################################################################################

 

aber auch wirklich niemand von Euch startet die Gegeninitiative im SR4er-Forum?

 

Niemand wird Dich stoppen. Aber ich werde gerne Deine Kritikpunkte anhören, Dir zustimmen oder Dir widersprechen. Vielleicht kann ich Deine Kritikpunkte sogar noch um meine Kritikpunkte an SR4 erweitern. Oder begründen, warum SR4 mir konzeptionell immer noch besser gefällt als SR5.

 

Online-Schalldämpfer.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise würde ein Moderator an dieser Stelle zur Mäßigung aufrufen - da dieser es nicht tut, mache ich es.

 

das hab Ich ja schon als Medizinmann gemacht

Ich muss nicht immer den Moderator ruaskehren

UND sowas kann man mir auch per PM mitteilen

So , wie Du es gerade machst ist es der falsche Weg !

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ Avalia: Spielen wir einen Eurocar Westwind 3000 der einen Bunker rammt mal nach RAW durch, OK? Just for funsies...  :rolleyes:

 

Ein Bunker hat eine Struktur von 16+ und eine Panzerung von 32+ (SR5 GRW, S. 196). Lassen wir es mal bei Struktur 16 und Panzerung 32. Rammen durch ein Fahrzeug zählt als Nahkampfangriff (SR5 GRW, S. 202), der Schadenscode wird also laut der Tabelle Barrieren zerstören auf S. 197 nicht verändert. Apple steuert seinen Eurocar Westwind 3000 mit maximaler Geschwindigkeit (768 km/h laut Tabelle auf S. 201) gegen Avalias Bunker. Verteidigungsprobe zum Ausweichen entfällt da ein Bunker sich selten bewegen kann, also kommen wir direkt zum Schaden.

 

Apples Eurocar verursacht laut Tabelle auf S. 202 Rumpf x 10 körperlichen Schaden, also 100K. Das liegt über dem Panzerungswert von 32 des Bunkers und somit richtet der Angriff Schaden an. Der Bunker wirft mit 16 + 32 = 48 Würfeln gegen die 100K Schaden. Statistisch hätte er 16 Erfolge, nach der Erfolge kaufen Regel 12 Erfolge. Nehmen wir mal den statistischen Wert für weitere Berechnungen. Dadurch bleiben also 84 Schaden über. Es entsteht ein Loch in der Barriere (SR5 GRW S. 197), und zwar mit einer Fläche von 1 Quadratmeter pro volle Strukturstufe Schaden. 84 durch 16 ist 5,25, abgerundet auf 5.

 

Apple hat also die Barriere von Avalia's Bunker zerstört und ein 5 Quadratmeter großes Loch in die Bunkerwand geschlagen. Zum Glück hat er den Eurocar Westwind ferngesteuert, denn der Eurocar würde den halben Schaden, also 50K, erleiden (SR5 GRW, S. 202). Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass das auch Apples Eurocar nicht überlebt hat.

 

Fazit: Apples Darstellung der Regeln war im Bezug auf die Auswirkungen korrekt, jedoch hat er die Details nicht richtig hinbekommen. Ich lasse dich nun mit der Überlegung zurück, wie weit du das + bei Struktur und Panzerung ausweiten musst, damit ein Atomschutzbunker "richtig" dargestellt wird und den Aufprall eines Eurocar überlebt.  ^_^  B)

Link to comment
Share on other sites

*seuffz* :rolleyes:

BEVOR du das auf der letzten Seite geschreiben hast 

 Jetzt ist das völlig Sinnfrei.

ich hab dir trotzdem eine PM geschickt

( und sei dir Sicher, auch als Mod behalte Ich den Thread im Auge)

 

Mit Offtopic Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Apple steuert seinen Eurocar Westwind 3000 mit maximaler Geschwindigkeit (768 km/h laut Tabelle auf S. 201) gegen Avalias Bunker. V

 

Der Präzision halber: es reichen 501m/KR aus, da sind gemütliche 601 Stundenkilometer. Kein Grund also zu rasen in einem Westwind.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Es ist ein Shadowrun Forum, es ist das Smalltalk Unterforum...

 

Mal im Ernst... wir unterhalten uns über Shadowrun und das sehr ausgiebig. Bisher finde ich die Unterhaltung durchaus noch interessant, sonst hätte ich sie vermutlich verlassen. Ehrlichgesagt sehe ich keinen Grund warum wir uns hier stilllegenlassen müssen sollten.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es grundsätzlich mal, wenn das SR5-Rumtrampeln langsam ein Ende findet

Bin ich dagegen. Solange die Leute ihren Frust in diesem Thread ablassen, ist es in anderen Threads weniger. Mir ist es lieber die Leute haben hier ein Ventil, als wenn sich das in zig andere Themen überträgt - was es sonst nämlich tut.

 

Irgendwann wäre es toll, wenn es Liste gäbe, WAS alles genau die deutsche Redaktion ausgeglichen hat. Gibt es überhaupt eine solche Liste?

Nein und die wird es aufgrund des Prozesses wie das passiert ist nie geben. Es war soweit es durchgedrungen ist ein langes hin und her in einem sehr unstrukturiertem E-Mailverkehr und Co. Es gibt die alten Errata Dokumente, die aber nur ein paar Dinge aufführen.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Solange wir uns nicht anfangen gegenseitig zu beleidigen *ein wenig verlegen zu Avalia schiel* oder zu herablassend werden *ein wenig verlegen auf seinen letzten Post schiel* bin ich auch gegen stilllegen.

 

Ich finde die Unterhaltung hier ebenfalls sehr interessant. Ich bin ein SR4-Fanboy, ja. Aber ich sehe das gute von SR5. Leider sehe ich (sowohl im Vergleich zu SR4 als auch im Vakuum) sehr deutlich das schlechte. Weswegen ich meistens Anti-SR5 und Pro-SR4 argumentiere.

 

Aber wenn SR5 für euch funktioniert: schön.

 

Wenn ihr meint das ihr froh seid SR4 übersprungen zu haben sage ich euch: ihr habt was verpasst. Aber wenigstens ist euch der Frust beim Erscheinen von SR5 erspart geblieben...  ;)

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich so gefrustet gewesen wäre. Ich habe in meinem Job genug Dinge die mich frusten und ich benutze das Hobby Rollenspiel als Entspannung. Wenn mir da dann mal nicht so paßt wie es geschrieben steht, findet sich für mich meist eine gelungene Lösung mit meiner Gruppe. Wir kennen und spielen schon mehr als ein Jahrzehnt miteinander, manche von uns sogar schon länger (gemeinsame SR2.01D, DSA (keine Ahnung 1 oder 2), Earthdawn (1) und weiß Gott was noch alles).

 

Wobei ich sagen muß, daß dieser Thread einen anderen Titel bräuchte (Let's Bash SR5). Dann hätte ich ihn eh nicht verfolgt ;-)

So Spaß beiseite.

 

Wie gesagt ich spiele selbst einen Rigger und auch wenn keine Echten Geschwindigkeiten angegeben sind, behauptet der immer, daß "sein Gopher im Gelände locker 150 Sachen macht und dann ist er erst warm gefahren"

Also sind mir die, wie ich ja auch zugebe, sehr schlecht umgesetzten Geschwindigkeitsregeln eigentlich egal.

 

Was ich immer noch als Highlight betrachte ist die Gestaltung der deutschen Bücher (ich hole mir nie die Englischen) und auch der "InGame"-Anteil der Bücher wie z.B. in Gestohlene Seelen oder auch im Schattenläufer. Ich finde es einfach stimmig, wenn Themen von Persönlichkeiten aus der 6. Welt beschrieben werden.

 

 

Gruß

Da

Priest

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...