Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage an alle die Limits gut finden: Warum findet ihr Limits gut?

 

Meiner Erfahrung nach sind Limits im Kernbereich des Chars meist ziemlich hoch, so dass sie so gut wie nie zum Tragen kommen. Also wenn sie mal zum Tragen kommen, ist es ein ziemlich glücklicher Wurf, wo man weit überdurchschnittliche viele Erfolge hat. Aber statt dass man den Spieler für sein Würfelglück belohnt, bekommt er Erfolge abgezogen? Meiner Meinung nach wäre es viel cooler, wenn man hin und wieder eben auch was episches schafft weil man gut würfelt. Alternative sagt der Spieler halt, "Ich nehm Edge" und dann ist das Limit eh irrelevant. Also im Endeffekt greifen Limits nur, wenn der Spieler extrem gut würfelt und anschließend die Probe nicht wichtig genug findet um Edge zu investieren! Und dafür muss ich bei jeder Probe einen Limit tracken usw. das empfinde ich einfach überflüssig wie sonstwas...

 

Dazu kommt, dass eins der Probleme bei SR4 war, dass man bevorzugt immer Attribute gesteigert hat, weil die einfach mehr gebracht haben. Bei einem Brainstorming zu Verbesserungsbedarf von SR4 wurde gesagt: Skills müssen wichtiger werden, so dass nicht alle mit Attributen 6+ rumlaufen und dann Skill1 + Spezi. Mit den Limits wurde die Wichtigkeit von Attributen aber nochmal verstärkt, also im Prinzip genau das Gegenteil erreicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich find limits jetzt nicht schlecht aber es gibt Momente da gehts einfach nicht auf. Ein Dodge monkey adept mit 18 ausweichwürfeln welcher in jeder verdammten iniphase in full defense geht für 23 oder gar 25 ausweichwürfel ist durch die Limits nicht zu treffen. Weil es defakto keine Waffe mit genügend hoher Präzision gibt um den jemals auszuhebeln. Sicher, man kann mit Flächen angriffen dagegen halten aber damit erwischen ich seine Mitspieler genauso, die den SL dann zurecht fragend anschauen warum ich jetzt mit Granaten um mich werf als wenns keinen morgen gäb...

Da scheitern Limits aber ansonsten find Ichs gut wenn nicht jeder Schuss der direkte Kill bedeutet, wenn Kämpfe taktischer werden und man auch mal Deckung nutzen muss statt "erster in Runde, zielen, automatisches Feuer einfach, Gegner mit höchster Ini nach mir Tod, nächster!"

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal eine Frage an alle die Limits gut finden: Warum findet ihr Limits gut?

 

Tue ich nicht, aus mehreren Gründen:

- meist sind sind sie hoch

- wenn man doch mal Würfelglück hat kann man es nicht nutzen

- es kann leicht mit allem möglichen umgangen werden

- Essenzverlust als negativen Modifikator aufs Soziale Limit

- mehr Aufwand

 

 

Was War! angeht, neben den doch sehr deutschen Befindlichkeiten war der Band vor allem schlecht recherchiert, eine Stadt in den Anden mit Seehafen und Fluchtroute per U-Boot, ein Setting welches zumindest mir nicht einleuchtete, massives Drehen an der Rüstungsspirale mit der gesamten Militärhard- und Software, Werte für Atombomben, Battlerifles, Monofilitamentgranaten, Naniten die ganze Flughäfen bauen, keine Massenkampfregeln usw.

War! war nun wirklich der Tiefpunkt von SR4.

Was vielleicht auch erklärt, warum die Verantwortlichen so massiv gegen Naniten losschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Und hier mein Dilemma: Ich will Shadowrun spielen! Und ich will Shadowrun mit meiner aktuellen Runde spielen! Aber meine Runde will nur Shadowrun 5 spielen (abgesehen von dem einem der sofort auf Shadowrun 2 umsteigen würde aber da bin ich auch nicht mit dabei obwohl ich damit angefangen habe). SR4? Keine Chance. SR5 kostet 20 Euro, sie haben schon alle Bücher, bitte auch kein Englisch (ich habe SR4A komplett auf Englisch, aber leider nur das GRW und das Vernetzt auf Deutsch). Also muss ich entweder eine neue Gruppe suchen oder SR5 akzeptieren (was mich langsam in den Wahnsinn treibt).

Ihr werdet Euch einigen, egal wie. SR4 hat keine Chance, und Du hasst SR5. Das ist keine Basis für eine Zusammenarbeit. Wenn SR5 begründet Deinen Spielspaß mindert, dann sollten die Spieler das respektieren. Schließlich bist Du es, der sich als SL die Arbeit macht. Du kannst Dich durchquälen, klar, aber die Spieler bekommen dann einen weit weniger motivierten SL. Oder einer der Spieler macht SL und Du wirst Spieler.

Wieso muss es diese Gruppe sein? Welche Region machst Du unsicher?

 

Ich ziehe eine Augenbraue hoch und denke vielleicht einen arroganten Gedankengang über mangelnden Anspruch

Das sehe ich ähnlich. Man kann es als gegeben hinnehmen, wie hier jemand so schön schrieb. Man kann es auch als gegeben hinnehmen, dass das Essen im Restaurant kalt an den Tisch, und es trotzdem essen. Man kann es auch als gegeben hinnehmen, dass die eigene Freundin den besten Freund vögelt. Kann man alles hinnehmen. Oder man hat einen gewissen Anspruch, an sich und an die Umwelt. Jeder hat Ansprüche. Z.B. was die lieben Mitspieler am Tisch betrifft. Medizinmann führt immer wieder Regel 0 an. Andere spielen nicht mit Powergamern. Wieso sollte man ausgerechnet bei Regelwerken zu einem Rollenspiel Abstriche bei den Ansprüchen machen? Ein gutes Regelwerk zu lesen macht Spaß, uuuund es bringt Spaß im Spiel weil die Dinge leicht von der Hand gehen..

SR4 ist für mich ein akzeptabler Maßstab für SR-Produkte. SR5 verfehlt diesen Maßstab. Imo.

Auch wenn Fronteinsatz gebasht wird, sehe ich das Problem nicht? Aus dem Ding hat es in meinen Runden allein SoftWeave mit schöner Regelmäßigkeit auf die Charakterblätter geschafft. Ein schweres Sturmgewehr war mal eine Ausnahme, bessere Kommlinks hier und da, und es gab mal Ansätze die Regeln für Führung zu benutzen. Ich habe mich als SL bei den aufgeführten NSCs bedient. Aber sonst? Nada. Warum? Wir spielen SR, wir spielen nicht Krieg. Und selbst wenn Runner Mr. Superschlau auf die Idee mit den Monofilamentgranaten kommt, dann wird er sich bei mir einen Haufen Arbeit machen, nur um festzustellen, dass Mr. Supersuperschlau und Mrs. Megaschlau die Idee schon vor Monaten hatten, der Markt gesättigt und der Preis im Keller ist. Waaaaay down im Keller.

Edited by Darkness
Link to comment
Share on other sites

Was vielleicht auch erklärt, warum die Verantwortlichen so massiv gegen Naniten losschlagen.

 

Ich möchte hinzufügen, daß die "Verantwortlichen" von SR5 in erster Linie für die Nanobausysteme im WAR! verantwortlich sind. Jason Hardy & die neue Autorenriege halt.

 

Und in vier Punkt möchte ich WAR! verteidigen: die Battlerifles waren kaum ein Problem (es gab bereits im GRW die mittleren und schweren MGs, es gibt leichte und schwere Pistolen, es gibt Automatikpistolen und Maschinenpistolen, es gibt Jagdgewehre und Scharfschützengewehre etc).

 

Rein aus Skalierungssicht war militärische Hardware/Software notwendig. Eben damit man einerseits auch echte High End Systeme abbilden konnte (was innerhalb der Welt eigentlich 6er Systeme sein sollten, aber einfach nicht waren aufgrund von Preis und Verfügbarkeit) und eine Skalierungsmöglichkeit über den "Straßen-SOTA" für High End Hackercharaktere und deren NPC-Gegenstücke hatten. Dies war in Vernetzt ein *großes* Versäumnis und wurde mit WAR! behoben. Militärische Harddware/Software war quasi die Beta/Deltacyberware oder der dritte Initiatengrad für Hacker.

 

Synthweave Armor war ein indirekter Boost für Straßensamurais, da diese damit deutlich mehr Panzerung tragen konnten als andere Archetypen (weil diese normalerweise auch über Stärkeboosts verfügen), etwas, was auch indirekt seinen Weg in SR5 gefunden hat über die Panzerungsregeln.

 

Es brachte erste Ideen rein, wie man Soziale Skills in Kampfsituationen verwenden konnte, gerade für Facecharaktere nicht uninteressant (und was auch seinen ausgearbeiteteren Weg  in das SR5 GRW gefunden hat).

 

Der Rest allerdings ...

 

############################################

 

Um Skills zu pushen hätte man diese einfach billiger machen müssen als Skill x2. Skill x1 wäre nicht verkehrt gewesen - gerade bei einer Skalierung von 1-12 ... und ab 7+ hätte man dann x2 nehmen können, um den besonderen Charakter von 7+ unterstreichen zu können.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Übel übel.. da mag ich doch die deutsche Variante lieber. O.o

....

die hat nur tauchfähige Schiffe ,aber ohne Lebenserhaltungssystem für die Crew

...also sozusagen " Ein-Weg-Tauch-Schiffe" (nach unten ;) )

 

Ich habe mal eine Frage an alle die Limits gut finden: Warum findet ihr Limits gut?

 

DAS würde Mich auch interessieren

Ich selber finde sie nicht gut, aber es ist OK, wenn der SL sie bei den NSCs nicht vergisst ;)

 

Meiner Erfahrung nach sind Limits im Kernbereich des Chars meist ziemlich hoch, so dass sie so gut wie nie zum Tragen kommen

 

Kommt auf den Char Bau an.

 Wenn der Char Prio A oder B nimmt (was viele viele Builds in den Foren auch sind) dann hat man gute Attribute und damit gute Limits

Wenn man nicht soviele Punkte für Attribute hat , sind Sie dementsprechend kleiner ...

 

Dazu kommt, dass eins der Probleme bei SR4 war, dass man bevorzugt immer Attribute gesteigert hat, weil die einfach mehr gebracht haben

Bei 5 doch auch.

sind doch die gleichen Skills mit den gleichen Attributen (abgesehen von den wenigen Verbesserungen in SR5 wie z.B. Infiltration und Beschatten zu  Schleichen zusammen zu führen.... aber das Attribut ist immer noch das gleich )

@ Narat's Antwort auf die Limitfrage

- Essenzverlust als negativen Modifikator aufs Soziale Limit

 

wenn es SICHTBARER Essenzverlust wäre (offensichtliche Cyberarme, Move-By-Wire-Twitching, etc) dann fände Ich das völlig richtig und Cool, aber da es jede 'ware betrifft (gerade auch solche die dich Sicherer und besser macht/fühlen lässt und solche die niemals jemand bemerken kann) da hat die Regel doofe Ohren

 

@ Darkness

Und selbst wenn Runner Mr. Superschlau auf die Idee mit den Monofilamentgranaten kommt,

 

IIRC war JMH's Antwort auf die Erratta Korrektur (weil die Monofäden so teuer sind):

Dann erhöht den Preis der Granate auf 45.000 ¥

Wie sinnvoll diese Antwort und welche Ingame Konsequenzen sowas hätte, kann sich jeder selber überlegen

( man kann ja auch versuchen....eine normale Flasche Cola für 10.000 € zu verkaufen....)

 

Ein Limitsystem, welches auf Skill x2 oder Skill x2 als Limit basierte, wäre vielleicht sinnvoller gewesen.

 

in meiner SR2055er Runde ist das dazugehörige Attribut das Limit (ganz einfach und leicht zu merken

so wie Ich es liebe)

 

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Und hier mein Dilemma: Ich will Shadowrun spielen! Und ich will Shadowrun mit meiner aktuellen Runde spielen! Aber meine Runde will nur Shadowrun 5 spielen (abgesehen von dem einem der sofort auf Shadowrun 2 umsteigen würde aber da bin ich auch nicht mit dabei obwohl ich damit angefangen habe). SR4? Keine Chance. SR5 kostet 20 Euro, sie haben schon alle Bücher, bitte auch kein Englisch (ich habe SR4A komplett auf Englisch, aber leider nur das GRW und das Vernetzt auf Deutsch). Also muss ich entweder eine neue Gruppe suchen oder SR5 akzeptieren (was mich langsam in den Wahnsinn treibt).

Ihr werdet Euch einigen, egal wie. SR4 hat keine Chance, und Du hasst SR5. Das ist keine Basis für eine Zusammenarbeit. Wenn SR5 begründet Deinen Spielspaß mindert, dann sollten die Spieler das respektieren. Schließlich bist Du es, der sich als SL die Arbeit macht. Du kannst Dich durchquälen, klar, aber die Spieler bekommen dann einen weit weniger motivierten SL. Oder einer der Spieler macht SL und Du wirst Spieler.

Wieso muss es diese Gruppe sein? Welche Region machst Du unsicher?

 

 

Ich bin nicht der einzige SL in meiner Gruppe und auch nicht der Haupt-SL (aka derjenige der am meisten leitet). Aber als ich meinte das ich nicht mehr in unserer Gruppe leiten wolle (aber als Spieler dabei bleiben wollte) versuchte die Gruppe, mich über den Vorschlag von Hausregeln weiter als SL zu behalten :huh: . Ohne Mitarbeit oder Feedback der Gruppe hatte ich jedoch wenig Lust das alleine zu stemmen (weil ich das Gefühl hatte Hausregeln zu schreiben die sich eh niemand die Mühe macht durchzulesen, inklusive des aktuellen SLs) endete das Thema. Sonst komme ich auf sozialer Ebene mit den Spielern gut klar, deswegen würde ich ungern die Gruppe wechseln. Ich treibe mache Berlin unsicher (und glaub mir, ich hatte hier schon deutlich furchtbarere Gruppen... deutlich...).

 

@War!:

Ja, die Sache mit der militärischen Software und Hardware war tatsächlich eine der wenigen Sachen die ich aus dem War! verwendet habe. Einfach um mehr Spielraum nach oben zu haben.

 

@Limits:

Je länger ich darüber nachdenke desto mehr sage ich: [expletive] Limits! Entweder kommen sie gar nicht zur Anwendung, oder sie frusten Spieler. Und da sie in der Regel bei Verteidigungsproben nicht vorkommen... Wenn man schon Limits hätte vorlegen sollen dann auf Basis der Fertigkeitsstufe - "Fertigkeitsstufe x 2" wie als optionale Regel im SR4A oder "2 + Fertigkeitsstufe", wie es irgendwer hier im Forum mal vorgeschlagen hatte. Einfach um die Bedeutung von Fertigkeiten über Attributen zu betonen. Klar, man hat immer dieselben Probleme wie mit den aktuellen Limits. Eventuell überwiegen die Vorteile. Müsste man sehen...

 

Im Moment baue ich einen Nocturne Gunslinger... GES 9 (11), Pistolen (Halbautomatik +2) 6 (7) und einige GES-Fertigkeiten auf 1, zum Teil mit Spezialisierung. Ergebnis: Mit seinem zwei Savalette Guardian hat er einen Würfelpool von 20 (22 mit Smartlink) und auf den anderen GES-Fertigkeiten einen Würfelpool zwischen 12 und 14. Cool. Aber irgendwie auch... urgs. Er hat auch REA 5 (8) und INT 5, was einen Verteidigungspool von 13 ergibt...  B)  :unsure:  B)  :wacko:  B)  :huh:  B)  <_<

Link to comment
Share on other sites

Also der Grund warum ich Limits gut finde ist das es eine Art von Realismus mit reinbringen kann. Das fuehrt dazu das Spieler weniger dazu versucht sind Dumpstats zu benutzen, die im Spielgeschehen nicht wirklich ausgespielt werden.

Wie halt der Standard Ork Sam mit Charisma 1 Logik am besten auch 1. Bei solchen Chars bin ich immer versucht die mal auf Selbstbeherrschung wuerfeln zu lassen bei stressigen Situationen oder Erinnerung ob die ueberhaupt wissen was sie gerade machen wollen. Nach dem Motto 1000 Watt in der Leitung aber in der Stube brennt kein Licht.

Sicher kommen dann die Ausweichmonster denen man mit normaler Praezision nicht bei kommen kann. Fuer sowas nimmt man dann vollautomatische Waffen oder Schrott oder jeder schiesst auf den Flummi.

Es spiegelt halt wieder das man wenn man eine wirkliche koerperliche oder mentale Schwaeche hat, diese nicht durch pures Glueck beim wuerfeln einfach unter den Tisch fallen laesst, ausser man setzt extra Edge ein.^^

Natuerlich ist es doof wenn man mehr Erfolge hat als man werten kann. Das muss ich bei meinem Decker mit 17 W auf Eiliges Hacken und nem absoluten Kackdeck immer wieder feststellen aber dafuer kann ich dann Edge rausdruecken, um das Limit zu brechen und muss halt Geld fuer nen besseres Deck sparen.

Dafuer freut es mich dann umso mehr wenn ich mit ner Wahrnehmungsprobe mal 9 Erfolge raushaue die ich durch Mods auch alle werten darf, weil es in dem Augenblick das Limit einfach hergibt.

Link to comment
Share on other sites

Wie halt der Standard Ork Sam mit Charisma 1 Logik am besten auch 1.

 

dann kauft man sich eben für sein Anfangs-Gummikarma für je 10 seine LOG und CHA auf 2 ( man darf ja von seinen Maximal 50 Gummikarma nur 25 für Vorteile verwenden....also hat man noch 25 übrig. für genau das und Geld oder Connections....)

 

mit Gummitanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der Standard Ork Sammy braucht ein hohes körperliches Limit, dessen Kernaufgabe ist Kampf und dessen körperliches Limit ist vermutlich ordentlich hoch. Selbst mit Log 1 und Cha 1 sind dessen geistiges und Mentales Limit vermutlich bei mindestens 2-3 was locker reicht. Also Limits helfen hierbei so gut wie garnicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe den Charme von Limits hauptsächlich bei denen der Ausrüstung.

Für mich persönlich sollte es einen Unterschied machen ob ich mit einer Schrotflinte aus dem letzten Jahrhundert oder mit militärischer High-End-Ware schieße und treffe. Erstere schießt halt nunmal nicht so genau wie letztere und deshalb sind damit auch nicht so viele Erfolge erzielbar.

 

Natürlich sollte ein Waffenexperte trotzdem mehr aus der "antiken" Schrotflinte rausholen können als ein Wochenend-Paintballer aber naja. Vielleicht wäre ein Limit mit "(Präzision + Waffenskill) / 2 [auf-/abgerundet]" ein guter Kompromis.

 

Gruß Duriel

 

[EDIT]Wer sich SR4 günstig ausschauen will, das GRW als PDF gibts momentan für rund 16€[/EDIT]

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wäre ein Limit mit "(Präzision + Waffenskill) / 2 [auf-/abgerundet]" ein guter Kompromis.

 

Genau, noch mehr Formeln. Weil es in SR noch nicht genügend gibt. Vielleicht noch ein wenig die Wurzelrechnung rein? Oder ein sexy Log?

 

So etwas löst man besser über Bonuswürfel / Maluswürfel wie beim Handling in SR4. Schrott-Schrotflinte, veraltet und verrostet? -4 auf den Wurf. Manchmal kann es wirklich so einfach sein ...

 

##################################################################

 

Limits verindern auch keine Dumpstats. Derjenige, der Cha 1 hat, wird in den allermeisten Fällen auch keine besonderen Sozialfertigkeiten sein eigen nennen. Und ja, wie ja schon selber erwähnt wurde: Man kann auf Selbstbeherrschung oder Erinnerung bei extremen mentalen Schwächen würfen. Auch hier braucht man kein Limit, um die Nachteile dieser Attribute deutlich zu Tage treten zu lassen.

 

Selbst bei Attributen von 1 und Essenz 0,1 hätte Sam, der Orkschlächter ein mentales und soziales Limit von 2, was im Schnitt 6 Würfel benötigt, um es auszureizen. Was im Schnitt dann ein Skill von 5 benötigen würde. Was im Schnitt Sam, der Orkschlächter nicht hat.

 

Insofern: nein, auch hier völlig sinnlos. Das einzige, wo Limits Sinn ergeben, sind Kraftstufen beim Zaubern, eben damit es überhaupt einen Mechanismus gibt, womit ein Magier seinen Zauber über Stufe 1 sprechen möchte. Was auch völlig ok ist.

 

 

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

So etwas löst man besser über Bonuswürfel / Maluswürfel wie beim Handling in SR4. Schrott-Schrotflinte, veraltet und verrostet? -4 auf den Wurf. Manchmal kann es wirklich so einfach sein ...

 

+1 von Mir :)

 

hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

So dann mache ich mich mal wieder in diesem Thread zum Quotenbrecher:

 

In unserer Gruppe sind die Limits als interessanter Regelanteil aufgenommen worden. Ich persönlich mag die Limits aus folgenden Gründen:

- sie bringen einen gewissen Grad an Realismus ins Spiel.

- (Attributslimits)Ein Charakter kann einfach bedingt durch seine Attribute keine unmöglichen Resultate erreichen. Wenn er das will, dann nur mit Edge

- (Attributslimits) Auch der Essenzverlust mit eingerechnet ist für mich völlig in Ordnung. Ich kann einen Charakter mit absolut nicht nach außen sichtbarer Ware vollpumpen, bis er  nur noch 0,x Essenz übrig hat. Essenz ist die Verbindung von Geist und Körper. Also macht es auch Sinn, daß dies Einflüsse hat (nervöses Zucken, Zwinkern, Unaufmerksam, was auch immer, man wird zur Maschine, also unmenschlich)

- (Ausrüstungslimits) finde ich perfekt. Und immer die Frage warum ein Scharfschütze das gleiche Limit hat wie ne alte Omi. Die Omi wirft mit sagen wir mal 6 Würfeln und hat 2 erfolge (eigentlich immer untern Limit), der Scharfschütze wirft mit sagen wir mal 27 Würfeln und kommt auf 9 Erfolge (also meistens übern Limit). Warum gefällt mir das. Hat jemand von Euch schon mal sportlich geschossen (Luftpistole, Kleinkaliber)? Wenn ja, solltet ihr wissen, daß auch der Beste Schütze mit ner schlechten Waffe nicht besser trifft und auch ein schlechter Schütze mal einen Glückstreffer haben kann, aber eben auch nur so wie es die Waffe zuläßt. Wenn nein - ihr könnt mir das gerne glauben.

- ich bin ein SL der auch gerne mal die Würfe offen macht (speziell im Kampf), da ich mir denke, bei normalen Gegner ist es eh nicht so relevant und dann finde ich es gut, daß nicht durch einen Glückswurf ein One-Hitter entstehen kann sondern durch die Limits begrenzt ist. (was ihr davon haltet könnt ihr mir gerne schreiben, aber ich werde daran nichts ändern. nachüber 20 Jahren RSP-Erfahrung darf man mir zutrauen, daß ich weiß was ich mache ;-) )

 

Gruß

Da

Priest

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...