Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

Uhm... wie klein sind bitte die Gebäude von denen du ausgehst? Und warum sind da keine Türen drinne? Du weisst schon dass die Bewegungsraten pro Kampfrunde (also pro 3 Sekunden) gelten und nicht pro Handlung? Klar, absolut hochgedrehte Chars erreichen dann schonmal 50 km/h oder mehr, vor allem wenn sie sprinten...

 

Ich würde es nicht direkt in Ini-Phasen ausspielen. Aber viele Sachen kann man schon abschätzen bzw. ergeben sich aus Proben. Aber da HTR-Teams teilweise bis zu einer Stunde brauchen um anzukommen... kein größeres Problem für die Runner...

 

Ob man für Schleicherhandlungen auf Schleichfahrt sein muss sei mal so dahin gestellt... aber es wäre logisch... und folglich: -2 auf alle Matrixproben. FUCK. 

Link to comment
Share on other sites

50 km/h sind 39 Meter pro Kampfrunde. Das war in SR4, wenn man wollte, schon gut möglich und ist in SR5 mit GES 10 ohne Sprinten oder sprintend mit entsprechend verringerten Werten oder Schwebeschuhen oder Cyberskates gut möglich. Finde ich bei einem transhumanistischen bzw. magischen Setting aber nicht schlimm.

Türen und kleinere "Aufhaltekonzepte" sind eigentlich ein wesentlich besserer Einbruchssschutz als ein riesiges Gelände oder robuste Außensicherheit. Runner merken irgendwann, dass die Zeit verrinnt und bekommen einfach Schiss. Für Tore und größere Schotts gibt es keine wirklich sinnvollen Intervalle, so dass man auch mal an Türen ein wenig länger sitzen kann, auch das dürfte für SR4(?) und SR5 gelten.

 

Du musst für Schleicherhandlungen nicht auf Schleichfahrt sein. In Hosts mit Patrouille-IC (also quasi jedem) solltest du es aber tun, da du sonst unmittelbar wahrgenommen wirst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ob man für Schleicherhandlungen auf Schleichfahrt sein muss sei mal so dahin gestellt... aber es wäre logisch... und folglich: -2 auf alle Matrixproben. FUCK. 

 

Mich würde interessieren was daran "logisch" sein sollte? Meinst Du, weil in den Begriffen:

  • Schleicher -> Schleicherhandlung -> Schleichen -> Schleichfahrt

 

... überall das Teilwort "Schleich" vorkommt? *gg*

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich nur wissen, wie er auf das logische gekommen ist?

 

Für mich z.B. ist da Null-Nix-Logisch dran :rolleyes: . Aber irgendetwas muss ja OrcishLibrarian dazu ja veranlasst haben ... vielleicht auch andere ... und ggf. das aus den Weg räumen, dass wird ja noch mal erlaubt sein  :P.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Keine Schleichfahrt = Auffällig = Für jeden Sichtbar. Schleichfahrt = Unauffälig, Versteckt = Nicht gleich sichtbar während man versucht sich unauffällig in einen Host zu hacken. Wäre ansonsten so als wenn man fröhlich pfeifend am Wachmann vorbeispaziert, einen Dietrich zückt und beginnt das Schloss der Hintertür zu knacken... Sorry, aber für mich ist es nicht zwingend unlogisch, dass man Schleicherhandlung nur ausführen kann, wenn man nicht von jedem in einem Umkreis von ein paar hundert Metern gesehen wird, sogar von dem 12-jährigen Dick Grayson der seiner älteren Schwester ihr My Little Pony Kommlink für einen Joyride geklaut hat... Und wie wird man nicht von jedem gesehen? Wie war der Begriff dafür noch gleich? Ich komme irgendwie nicht mehr drauf...  <_<   

Link to comment
Share on other sites

Zwingend logisch und Shadowrun sind so zwei Sachen die nur mit einiger Gewalt zusammengehen (Stichwort 1,1 % der Bevölkerung übernehmen gewaltsam die USA). Da wäre es schon praktisch, wenn die Regeln eine klare Sprache sprechen würden. Die müssen nicht nur logisch sondern auch eindeutig sein.

 

Ich findet es jedenfalls ungünstig, dass die beiden Texte für die primären Hackingfertigkeiten so unklar sind, bei allem was über MARKS und DAMAGE hinausgeht und man an verschiedenen Stellen, auf die nicht verwiesen wird, nachschauen muss.

Link to comment
Share on other sites

Keine Schleichfahrt = Auffällig = Für jeden Sichtbar. Schleichfahrt = Unauffälig, Versteckt = Nicht gleich sichtbar während man versucht sich unauffällig in einen Host zu hacken. Wäre ansonsten so als wenn man fröhlich pfeifend am Wachmann vorbeispaziert, einen Dietrich zückt und beginnt das Schloss der Hintertür zu knacken... Sorry, aber für mich ist es nicht zwingend unlogisch, dass man Schleicherhandlung nur ausführen kann, wenn man nicht von jedem in einem Umkreis von ein paar hundert Metern gesehen wird, sogar von dem 12-jährigen Dick Grayson der seiner älteren Schwester ihr My Little Pony Kommlink für einen Joyride geklaut hat... Und wie wird man nicht von jedem gesehen? Wie war der Begriff dafür noch gleich? Ich komme irgendwie nicht mehr drauf...  <_<   

 

Äh ... nein .. sorry .. da sehe ich immer noch keinen "Logik-Zusammenhang".

 

Unter Logik versteht man die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns. Gemäß Wikipedia wird in der Logik die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen.

 

Du sagst, dass es nur logisch wäre Schleicherhandlung dann ausführen zu können, wenn man versteckt (Schleichfahrt) wäre.

 

Um nur mal eine kleine Auswahl aufzuführen, zu Schleicherhandlungen zählt folgendes:

  1. Eiliges Hacken
  2. Datenbombe legen
  3. Gerät formatieren
  4. Overwatch Punkte abrufen
  5. ...

Wäre es also wie du behauptest "logisch", müssten alle exklusiv und ausnahmslos nur dann Sinn machen, wenn sie auf Schleichfahrt (versteckt) eingesetzt werden.

 

Macht es das in Deinen Augen? Also bei allen der lediglich hier 4 aufgeführten Matrixhandlungen?

 

:) Nein, macht es nicht. Es würde "Deinem persönlichen Empfinden" vielleicht nach gut passen. Und bei einer größeren Untermenge von Matrixhandlungen die das Attribut "Schleicher" nutzen sogar im besonderen "inhaltlich passen". Aber logisch für alle Schleicherhandlungen ist es nicht.

 

Mein Tipp: Nutze lieber RAW und den GMW als Logik ;). Logik ist ein kleiner, dreckiger Teufel.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bevorzugt benutze ich Verstand, statt RAW.

 

Was Schleicheraktionen und Schleichfahrt betrifft, so sehe ich das etwas anders. Schleichfahrt mag im weitesten Sinne eine Schleicher-Aktion sein, es ist jedoch nicht das Attribut selbst. Bei vielen Schleicher-Aktionen geht es nicht darum ob man bemerkt wird, sondern darum ob auffällt, was man da gerade tut. An manchen Punkten wäre eine Schleichfahrt sogar auffälliger als alles andere.

 

Andererseits ist auch zu beachten, daß die (in meinen Augen ziemlich ungeschickte) Wiedereinführung von Cyberdecks wohl Notwendigkeit schaffen mag das Gerät stets zu tarnen und zu verstecken. An den meisten Orten ist ein Caxberdeck verräterischer als eine Pistole und das selbst mit Lizenz. Jemand der mit einem 50k+ (vermutlich das Vielfache) herum läuf, der fällt auf.

Link to comment
Share on other sites

@Arkas: Ja, das mit den Cyberdecks hat CGL echt beschissen gelöst. Generell habe ich nichts gegen die Wiedereinführung der Cyberdecks, aber sie hätten billiger sein sollen (teurer als Kommlinks, aber nicht so viel teurer) und man hätte zwischen NSC-Cyberdecks und SC-Cyberdecks unterscheiden sollen. Man hätte die Decks von Spinnen zum Beispiel stationär machen können und dafür sagen dass sie die Foundations besser auflösen können so dass eine einfach Systemadministrationshandlung nicht auf das Lösen von Differentialgleichungen während eines Acid-Trips rausläuft. SC-Cyberdecks sind tragbare Piratenversionen davon, mit weniger Rechenpower, klar - aber immer noch genug Rechenpower, um ebenfalls in die Foundation abzutauchen, auch wenn das für sie ein deutlich feindseligerer Ort ist als für die Spinne(n) eines Hosts. Anstatt Serienmodelle von großen Konzernen hätte man lieber Beispieldecks die von einigen Anbietern auf Schwarzmärkten verkauft werden und Selbstbauregeln für Cyberdecks ins Grundbuch packen sollen. Hätte mehr Sinn ergeben als das was sie stattdessen verzapft haben...

Link to comment
Share on other sites

Sicherheitsspinnen die noch früher ebenfalls Kommlinks nutzen konnten, nun dicke Terminals an die Beine zu klöppeln .... wäre schon ganz schön gemein oder?

Hätte man die Foundations bereits mit dem GRW eingeführt hätte man zwischen unterschiedlichen Typen von Matrixzugangsgeräten/Decks unterscheiden können.

 

Aber hätte es letztendlich was verbessert?  Verschiedene Deck/Terminal-Typen, Foundations, Selbstbauregeln ... und all das bereits gleich zu Beginn im GRW? 

 

Für Geeks vielleicht ganz nett, für die Mehrheit der Gruppen jedoch ein ordentlich Tritt in die Eier mit eher gegenteiligem Effekt meiner Meinung nach. Da hätte ich vielleicht auch keine Matrix mehr spielen, bzw. mich damit beschäftigen wollen.

 

Die Matrix funktioniert relativ gut und rund so wie sie ist, wenn der SL sie mag und auch wirklich zu integrieren versucht ... was vorraussetzt, dass man sie in allen Facetten verstanden hat (was wohlgemerkt nicht ganz einfach ist - aber hier ist wirklich mal der Hersteller und der übersetzende Verlag Schuld dran :rolleyes:).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...