Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

@ Tycho: Wäre eine Lösung. Eine andere Lösung wäre es, sie so zu behandeln wie sie anscheinend nach dem Zitat das apple gefunden hat gedacht waren:

 

1) WiFi-Boni benötigen nur PAN-Zugriff und den meisten Fällen noch DNI. Meistens kann man sich leicht darauf einigen was nur PAN braucht (zum Beispiel das Aufladen) und was zusätzlich noch DNI. Wenn man es so betrachtet macht sogar der Lasermakierer halbwegs Sinn (bitte nicht steinigen dafür).

 

2) Eine Direktverbindung ermöglicht in den meisten Fällen, den WiFi-Bonus auch zu nutzen.

 

3) Als nächstes werden alle WiFi-Boni von Cyberware gestrichen (außer Datenbuchse, der macht Sinn, hier funktioniert er auch wieder bei Direktverbindung) und in die normale Funktionalität der Ware integriert. Der gesamte Router-Kram aus dem Chrome & Flesh? Vergiss es, das Cyberware im Körper zueinander und zum DNI des Charakters eine Direktverbindung hat ist Standard. WiFi ist natürlich für Extrafunktionen möglich. Reaktionsverbesserung und Reflexbooster sollten auch ohne WiFi zusammen funktioneren (und NUR die beiden zusammen), ob man den Bonus auf REA über +4 gehen lässt ist aus meiner Sicht Geschmacksfrage. 

 

BÄMM! Fertig! Etwas komplizierter als deine Lösung, aber gefällt mir besser.

 

Matrix sehe ich als das schwerwiegenste Problem an. Ich weiss nur noch nicht ob das System wirklich so kaputt ist oder ob die meisten Spielleiter und Spieler es einfach nicht richtig nutzen (wir hatten ein Host der das Haus eines Mafia-Unterführers kontrollierte - Stufe 4. Und ich war ein Technomancer der nicht wusste dass man nur mit Sprites und/oder 300+ Karma was reisst... war nicht lustig... ich musste mir letzten Endes meinen Weg rein bullshitten...) bzw. nicht richtig lesen. 

 

Technomancer brauchen dringend Hilfe. Ich würde Technomancern bei der Charaktererschaffung gratis ein Echo pro Punkt Resonanz geben. Und jedesmal wenn sie ihre Resonanz steigern bekommen sie ein weiteres Echo. Könnte sie eventuell zu stark machen, aber ich bezweifele es. Müsste man mal testen...

 

Was meinst du mit Problemen bei "SIN und Lizenzen" und "Lifestyle"?

 

Edit: Ich denke jetzt kann man verstehen was ich sagen wollte...

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

zu den Wifi-Boni will ich nur mal meine Meinung abgeben. :)

 

Diese sind stellenweise ganz schon "unglücklich", was offensichtlich daran liegt, dass der Autor etwas ganz anderes im Kopf hatte. Und wenn die Begründung war/ist der Decker soll etwas zu tun haben, dann ist sogar die Begründung bescheuert, dennoch finde ich die Wifi-Boni gut. Wenn ich mir die heutige Welt anschaue, wie jetzt schon alles mögliche wifi-on geschaltet wird, trotz bekannter Sicherheitslücken und bekannter Verwundbarkeit, dies dennoch geschieht, weil es bequemer ist, Kosten spart usw. Da muss ich sagen, wifi-boni ftw. Denn der Gedanke, dass Joe-Shadowrunner ohne einen einzigen Punkt in irgendeiner Computer-ähnlichen Fertigkeit, anders handelt, der kommt mir da nicht, Joe Shadowrunner wird trotz sachverständiger Aufklärung durch den Decker genauso unverständig handeln.

 

MfG Max

 

@orcishlibrarian

Zu1) halte ich ebenfalls für sinnvoll, dass es ausreicht, dass der Nutzer ein PAN aufspannt und dann die Geräte ihren wifi-Bonus bereitstellen

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

@ Max: Wie schon gesagt, man erkennt, wann man auch ein DNI benötigt. Eine Datenbuchse zu haben reicht, denn die stellt laut Regeln DNI bereit und kann sich kabellos mit Geräten verbinden. Andere Sachen brauchen nur das PAN (das Aufladen habe ich bereits genannt; Informationsübermittlung von Taserpfeilen; WiFi-Zünder bei Granaten usw. ist sogar so im Regeltext abgehandelt).

 

Nehmen wir mal das Beispiel Lasermakierer:

Der WiFi-Bonus verleiht +1 auf den Würfelpool für Angriffe mit der Waffe und erlaubt es, den Lasermakierer als Freie Handlung ein und auszuschalten. Während ich den ersten Teil dieses Bonusses einfach auf die normale Wirkung des Lasermakierer draufschlagen würde, ist der zweite Teil klar ein Zeichen von DNI (weil sonst ist das Ein- oder Ausschalten laut Regeltext eine Einfache Handlung).

 

Wenn man DNI rausnimmt... warum sollte es schneller sein, über das PAN den Lasermakierer ein- und auszuschalten? Entweder muss man am Kommlink rumfummeln oder man muss mit dem AR-Handschuhe ein Menü aufrufen und einen Menüpunkt auswählen. Warum sollte das schneller sein als den Schalter an der Waffe zu betätigen? RAI ist IMHO, dass man den Lasermakierer mit DNI andenkt (deswegen der Geschwindigkeitsvorteil). Bzw. es war RAI, bis die Deppen was suchten was der Decker machen kann und so die Sache verhunzten... 

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

Das ganze SIN System ist total unlogisch, Lizenzen auch. Die Proben um eine Fake Sin aufzudecken sind viel zu einfach. Warum funktionieren SINs mit Fake Biometriedaten überhaupt? Warum werden doppelte einträge nicht einfach gefunden und gelöscht usw. Bei Sr5 kommt noch das Steuer Problem dazu. Wenn ich eine Fake SIN mit echte Biometriedaten haben, ist die dann nicht genauso schädlich wie eine echte SIN usw usw.

 

Meiner Meinung nach bräuchte es ein System mit 2 Arte von Fake IDs.

 

1. Wegwerf IDs. Die kauft man auf einer gewissen Stufe und die degraden dann (relativ schnell, entweder Zeit und Anzahl der Einsätze abhängig) die sollten halt einigermaßen billig sein und dann nimmt man die für einen Run und wirft sie nachher weg.

 

2. Wirklich Alternative IDs, komplett mit Lebensstil, Geschichte, Steuerdaten, Berufshistory usw. Die müssen aber eben auch gepflegt werden. Das würde ich über eine Art lifestyle Kosten Regeln, je Aufwändiger desto teurer. Also man beauftragt einen ID-Fälscher, der kümmert sich dann um die ID und sorgt dafür, dass dort eben alles passt.

 

Imho fände ich es auch gar nicht verkehrt zwischen Schwarzgeld und gewaschenem Geld zu unterscheiden. Muss ja garnicht kompliziert sein, sondern einfach alles mit in den Lifestyle rein: zB: für den 5000 Mittelschicht Lifestyle bezahlst du halt 5k an einer Organisation, die waschen das Geld, betreiben eine Scheinfirma bei der du Angestellt bist, du würdest dann von denen 2500Y "Lohn" bekommen, davon gehen 2000Y für Steuern und Wohnung drauf und du hast sozusagen noch 500 gewaschenes Taschengeld für Legale Einkäufe. Mit Schwarzgeld kann man nur auf dem Schwarzmarkt einkaufen, wenn man nicht irgendwann die Steuerfandung alamieren will.

 

Bei Lifestyle gibts noch so Kleinigkeiten: Warum ist das Leben in einer WG soo billig: Gerade wenn sowas wie Essen, Unterhaltung usw mit in den Lebenstilkosten ist, sind +10% pro weiterer Person einfach nur Lächerlich. Kaufst du dir Oberschicht für 10k und nimmst deine 4 Mitrunner mit in der Wohnung zahlt jeder nur knapp 3k aber haben alle Vorzüge von Oberschicht... Bei SR5 war nochwas bei Lifestyles ziemlich verhunst, aber ich weiß gerade nicht was...

 

 

 

 

Insgesamt ist das Problem: Schon bei SR4 war es so, dass man relativ einfach alles ziemlich Einbruchssicher machen konnte wenn man ein wenig Geld in die Hand genommen hat. Sicherheitssystem sind billig und meist relativ zuverlässig. Wenn man die Dinger effektiv genutzt hat, selbst unter Betrachtung von "Der Konzern hat nur ein begrenztes Sicherheitsbudget" war da schnell nicht mehr viel zu machen für Shadowrunner. Telematic Infrastructre FTW.

 

Ich finde btw: auch die MAGschlösser, die einen Einbrecher 30s aufhalten ziemlich doof. Die könnte mMn ruhig so sein, dass man die nicht einfach aufschrauben und dann 2 kabel zusammenklemmen kann um das Ding aufzubekommen.

 

Das ist wieder so ein Punkt von Weltbeschreibung gegen Regeln. Die Regeln sollten halt wiederspiegeln das Shadowrunner zum Konzern"Alltag" gehören.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Gefühl, Tycho, du zerdenkst hier einiges zu sehr.

 

Eine SIN mit Fake-Biometriedaten funktioniert, weil du den Leuten welche die SIN gefälscht haben Geld bezahlt hast, damit sie funktioniert. In irgendeinem SR-Roman wurde mal beschrieben, dass Fälscher einen Wurm in das System in dem die SIN-Daten gespeichert waren eingeschleust haben, welcher dafür sorgten dass es funktioniert. Wenn eine SIN enttarnt wird dann fiel das wohl auf. Wenn nicht dann nicht. Sich mehr einen Kopf drum zu machen - ist es das wirklich wert?

 

Steuern fällt unter Lebensstil, ebenso wie Geld waschen. Du musst jeden Monat X Nuyen ausgeben, das Geld wird gewaschen, einiges fliesst an Leute die deine zugehörige SIN "warten" oder entsprechende Täuschungen aufrechterhalten, einiges geht für Miete, Essen, Strom, Benzin, Internet usw. drauf. Ich mach mir da schon genug nen Kopf drum im wirklichen Leben, da will ich nicht noch Extra-Regeln für die Steuer haben die mein Charakter auf seine Fake-SIN zahlt, damit ihm nicht die Steuerbehörde auf den Zahn fühlt. Monatliche Summe für Lebensstil und fertig ist die Laube. Ich bin für ein wenig Realismus beim Rollenspiel, aber ich bin schon eingeschlafen als die drei Magierspieler in meiner einen DSA-Runde über 1 Stunde gebraucht, um sich zu entscheiden, welche Zauber auf welchen Stufen sie in ihre Zauberstäbe, Knochenkeule und weiss der Geier was noch speichern. Wenn ich mit den Steuern befassen müsste die mein Shadowrunner zahlt...  :blink:

 

Deine Idee der Trennung in Wegwerf-SIN und dauerhafte SIN ist allerdings sehr gut. Selbst eine Stufe-1-SIN ist verdammt teuer - vor allem dafür dass die selbst dann enttarnt werden kann wenn man sich beim Laden an der Ecke ein Eis kauft. Eventuell kann man Wegwerf-SINs zu 10% der Kosten der normalen, dauerhaften SIN erwerben und sie verfallen um eine Stufe pro einer bestimmten Zahl Benutzungen und nach einem bestimmten Zeitraum. Müsste man mal überlegen, wäre eine nette Hausregel...

 

Bei der WG-Regel hast du auch Recht, die ist ein wenig komisch. Denke das nochmal weiter bei permanenten Lebensstil...  :wacko:

 

Schwierigkeit von Einbrüchen, das ist eine schwere Geschichte. Ich habe einmal bei einem Spielleiter gespielt der aus der Sicherheitsbranche kam. Fuck war das nervig. Er hat einfach mal die Regel dass man ein Anti-Manipulationssystem umgehen kann gestrichen (weil es nach seiner persönlichen Erfahrung unmöglich war sowas IRL zu tun also ging es auch im Spiel nicht) und er hat tatsächlich angefangen, Beispiele von Einbrüchen aus dem echten Leben zu geben. Sein Wahlspruch war: "Man wird IMMER Alarm auslösen, also muss man damit planen." Daraus habe ich zwar gelernt unter Umständen genau so vorzugehen (quasi eine Brute Force Methode des Einbruchs - man löst Alarm aus ist aber schon weg wenn die Wachen eintreffen) aber auch, dass Rollenspiel mit einem realistischen Flair nett ist aber zuviel Realismus die ganze Geschichte schnell keinen Spaß mehr macht. (Die nächste Sitzung war ich nicht da... zum Glück... jemand hat am falschen Zeitpunkt angefangen rumzuballern - zwei Runner starben, zwei landeten im Gefängnis und einer konnte sich nur retten weil der SL nicht mit magischer Sicherheit umgehen konnte und er deswegen einfach unsichtbar weggehen konnte.) Rollenspiel sollte ein realistisches Flair haben aus meiner Perspektive, aber man sollte sich immer bewusst machen des nur Fiktion ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Avalia: Woran machst du das fest: Im Regelbuch steht irrc einmal ein allgemeiner Abschnitt über Magschlösser, in dem das Aufschrauben, kurzschließen zuschrauben beschrieben wird und dann nochmal die einzelnen "Eingabeoptionen" RFID Karte, Code Biometrie usw und wie man diese zusätzlich betrügen kann. Nach meinem Verständbis heißt das aufschrauben und kurzschließen geht immer, alles andere nur bei den entsprechenden Eingabemechanismen...

 

Ich würde das mit den Steuern ja auch einfach über den Lebenstil lösen:

 

zB Mittelschicht kostet normal 2000Y (also mit realem Job, echter SIN etc.), aber als Shadowrunner zahlst du eben 5000, weil du nur Schwarzgeld hat und das zahlst du eben an einer Organisation, die wäscht das Geld, hat dich bei einer Scheinfirma als "Berater für Sicherheitstechnik" angestellt und die zahlen die eben 2500Lohn und damit zahlst du dann den Lebenstil. Außerdem kümmern die sich darum dass deine Fake SIN nicht schlechter wird usw. Das sollte alles nicht zu kompliziert sein, dass denk ich auch.

 

Bei SINs bin ich der Meinung, dass eine gute Fake SIN eben alle alltäglichen Proben ohne Probleme überleben sollte, Also die Routinekontrolle oder der obligatorische Check beim Einkaufen sollte eigentlich keine Chance habe, eine gute Fake SIN zu enttarnen, erst wenn jemand mit einem Anfangsverdacht deine SIN unter die Lupe nimmt, sollte eine Möglichkeit bestehen, dass er herausfindet dass die Fake ist.

 

Ich erinner mich gut an die Denver Missions, da sind ja Grenzübergänge durchaus an der Tagesordnung und nach Beschreibung musste man da eben immer einen SIN Check machen. Aber da das immer glückspiel war, ob man das schafft oder nicht, war es nach Beschreibung so, dass man eben 200-300Y Schmiergeld zahlen musste, wenn die Fake SIN auffliegt. Das ist meiner Meinung nach total lächerlich, die würden a.) deine SIN flaggen, B) dich nicht über die Grenze lassen und c) dich Einknasten wegen Urkundenfälschung und den ganzen illegalen Implantaten, die sie dann ja auch noch finden werden.

 

Das Problem an SIN Checks ist, Wenn du so eine Probe versemmelst ist das Spiel für den Char erstmal gelaufen. Und wie wir ja alle wissen verlangt man als SL keine Problen deren Fehlschlag bedeutet, dass das Spiel nicht weitergehen kann...

 

Wenn leute anfangen ihre RL Kenntnisse im Rollenspiel umzusetzen das geht meist schief: Matrixregeln mit Informatikern geht auch meist in die Hose...

Link to comment
Share on other sites

Brute Force Angriffe machen mir eh mehr Bock, nichts lange rumplanen. Es wird ein bulldozer geklaut und ins Haus gefahren, alles eingesackt und dann kommt ein hoffentlich brauchbarer Fluchtplan :)

Kommt drauf an was der Spielleiter vorbereitet hat. Ich hatte schon so nette Sachen eingebaut wie einen Panther Panzer ausm zweiten Weltkrieg, Wolf Gestaltwandler als Wachpersonal und im letzten Run zwei Prime Runner die durchaus ne 60 bis 75 Karma Gruppe umlegen konnten.

Wenn du zu oft den Bulldozer raus holst könnte der Spielleiter kreativ werden und aufhören die lächerlichen 1-4 Schergen aus dem GRW als Wachen  zu benutzen. Auf jeden Fall solltest du dir Gedanken über nen Fluchtplan machen bevor dir die Kugeln, Zauber oder was auch immer um die Ohren fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Und hier liegt das Problem mit den Matrixregeln. Wenn Eiliges Hacken schiefgeht dann stehst du immer noch draussen vor dem Host während die Sirenen heulen. Mit Brute Force heulen die Sirenen auch, aber immerhin bist du drinne. Klar tendiert man da schnell dazu, lieber mit Brute Force vorzugehen. Sicher, man kann auch da seinen Fluchtweg planen, den Run so timen dass die Response-Zeiten des HTR zu lange sind um einen noch zu erwischen (wobei die zufällig bestimmt werden wodurch so ein Plan schnell nach hinten losgehen kann) und dann nicht nur beim hacken mit Brute Force vorgehen. Wems gefällt, aber zum einen hat Saap natürlich recht dass eventuell irgendwann der SL pissig wird und zum anderen sollten die Regeln nicht nur einen Stil unterstützen. 

 

@Tycho: Die Abschnitte "Tastaturen" und "Kartenleser" geben explizit an, dass man die Elektronik neu verdrahten kann, um das Schloss zu überlisten. In den folgenden Abschnitten steht das nicht mehr.

 

SINs sind wirklich ein weiterer Knackpunkt. War aber immer schon so. Du wirfst die Stufe deiner SIN, der SL wirft die Stufe seines Prüfgeräts und ein mieser Wurf haut ne Menge Kohle den Abfluss runter. Jetzt ist es doppelte Gerätestufe gegen SIN-Stufe als Schwellenwert. Und während beschrieben wird was bei einen SIN-Check auf den verschiedenen Stufen passiert fehlt eine Tabelle die angibt WANN welche Stufe zur Anwendung kommt. Ich meinte mal irgendwo in einer vorigen Edition eine Tabelle dazu gesehen zu haben, finde sie aber nicht. 

 

Die meiste Zeit sollte einem eigentlich nur Stufe 1-Scanner begegnen - die meisten automatisierten Systeme, zum Beispiel in Geschäften, würde ich als Stufe 1 zählen, ebenso die von Polizeidrohnen die SINs checken. Stufe 2 sind bessere Geschäfte und wenn ein Streifenwagen deine Daten in einem Routine-Check abruft. Stufe 3 sind intensivere Checks, zum Beispiel wenn man fliegen möchte oder entspannte Grenzen überschreitet - oder die Polizei einen näher unter die Lupe nimmt. Stufe 4 sind normale Grenzübergänge u.ä. Die meisten SINs wirken hier nicht mehr. Stufe 5 sind die Grenzen von paranoiden Ländern und Konzernen, Stufe 6 ist das Zürich-Orbital oder extrem wichtige Einrichtungen von Megakons.

 

Vielleicht sollte man die maximale SIN-Stufe erhöhen... auf 9 zum Beispiel... natürlich ist man mit keiner SIN vor Freakrolls gefeit... 

Link to comment
Share on other sites

@Tycho:

Allgemeines Magschlosskapitel sagt: Du kannst das Schloss aufschrauben

Die Sicherheitsmechanismen Tastatur und Kartenleser sagen explizit du kannst sie mit Schlosser öffnen, die anderen sagen, wie sie zu überlisten sind.

Danke @OrcishLibrarian, du hast es schon ausführlich beschrieben :)

Link to comment
Share on other sites

Entzug ist fieser? Ja und nein. Du kannst auch einfach Nuyen verbrennen und so dein Limit hochsetzen und dadurch deinen Entzug runter. Du kannst theoretisch gesehen einen Stufe 1 Manablitz zaubern und dafür 12 Dram Reagenzien (25 Nuyen pro Dram) einsetzen um dein Limit auf 12 statt 1 zu setzen. Für den Entzug gilt die Kraftstufe immer noch als 1, was einen Entzug von 2G (eigentlich -2G aber Entzug ist ja immer mindestens 2). Manablitz und Konsorten sind damit immer noch weniger fies als unter SR4, aber diese Regelung ist etwas komisch. Wäre vielleicht eleganter gewesen Wegwerffoki wiedereinzuführen, die 25 Nuyen pro Stufe kosten zu lassen und die dann einmal ihre Stufe auf das Limit des Charakters bei einer Zauberprobe addieren können. Eventuell eine etwas elegantere Lösung...

Meine mich daran zu erinnern, dass der Entzug bei Beschwörungen fieser geworden ist. Technomancer sind natürlich besonders geknickt.

 

Ich hatte schon so nette Sachen eingebaut wie einen Panther Panzer ausm zweiten Weltkrieg, Wolf Gestaltwandler als Wachpersonal und im letzten Run zwei Prime Runner die durchaus ne 60 bis 75 Karma Gruppe umlegen konnten.

Wenn du zu oft den Bulldozer raus holst könnte der Spielleiter kreativ werden und aufhören die lächerlichen 1-4 Schergen aus dem GRW als Wachen zu benutzen.

Nun ja, riecht eher nach Spielleiterwillkür als nach einer wirklichen Lösung des Problems. Ich bevorzuge eine Spielwelt in der die Opposition nicht mitlevelt. Klar muss man sich vorher Gedanken um das Nachher machen. Aber einfach die Tür einzutreten und alles umlegen kann, im Einzelfall, ein sehr vernünftiger Plan sein.

 

@ SIN's: Sind ein allgemeines Problem von SR, keines von SR5. Auch wenn man die Problematik durch die SIN'er Nachteile und überflüssige Regelungen verschärft hat.

 

@ Magschlösser: Die taugten auch in SR4 nicht wirklich. Bei SR5 alles WiFi und Slaves sei es geklagt ist es nur noch schlimmer geworden.

 

@ Brute Force: Alarm auszulösen halte ich, außer es ist Teil des Plans, für keine gute Idee. Kurrioserweise ist man aber ausgerechnet da wo es was zu holen gibt, in Hosts, vor der neuen Matrix am sichersten. Aber jede Runde mindestens ein neues IC am Hals ist auch sehr, sehr unpraktisch. Außer dass man 2 Würfel mehr hat sehe ich nicht warum man standardmässig Tür-eintreten-und-alle-umlegen zum Plan erheben sollte.

Zumal ich den Text von Brute Force und Hack on the Fly für beispielhaft halte was in SR5 auch falsch läuft, die ganzen Abhängigkeiten sind übers ganze Kapitel verstreut. Eben das Brute Force Alarm auslöst und Hack on the Fly nur mit -2 funktioniert. Den Vogel hat aber die Immunität gegen normale Waffen abgeschossen.

 

@ HTR: Hier wird es dann wieder interessant. Wie vercybert sind die, wo Ware doch extrem teuer, ansteckend und stigmatisiert wurde? Drogen, will man Junkies in den Roten Samurai? Wie gut sind deren Taktiken, wenn schon die einfachsten eine handvoll Erfolge verlangen? Eigentlich sollte nur deren mundaner Würfelpool höher sein. Sind die Typen online, verraten dadurch ihre Position?

Jenseits von der SR5 Problematik sind die eh frühestens in Minuten vor Ort, in aller Regel mehr als genug Zeit sich abzusetzen, außer der Spielleiter hat Lust auf ausgedehnte Verfolgungsjagden, deren Regeln immer noch so merkwürdig scheinen wie schon in der SR4.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

Wo du gerade die response zeiten ansprichst, hat mal wer einen kompletten run in ini phasen durchgezogen? High agi chars rennen in wenigen Sekunden durchs ganze Gebäude und kein Sicherheits Dienst ist innerhalb von 5 Minuten vor Ort.

 

Die Response zeiten sind entweder sehr grob oder man sollte auf keinen Fall alles mit ini phasen runter kurbeln, abgesehen davon dauert das dank würfel orgie ja auch viel zu lange.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...