Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

@Darius:

Willkommen zurück in der Diskussion.

 

Du hast Recht das SG sagt das Wissenschaftler eine Skala von -24 bis +24 entwickelt haben. Als SL ist es sogar Sinnvoll da ein Hardcap zu setzen (eigentlich sogar bei 20, das Reicht für die Erde völlig. Die letzten 4 Punkte kann man dann gern im Weltall dazu packen) Trotzdem kann ich die HGS auch trotz dieser regel auf 47 setzen, denn dann wäre es halt ein Wert außerhalb der Skala (schließlich ist es nicht als Regel formuliert, wenn man es umbedingt RAW halten will) aber ich gebe dir recht, das ist ziemlich Kleingeistig gedacht nur um Recht zu behalten. Deswegen nehme ich meine Aussage zurück und Availas Ruf ist damit auch wieder hergestellt.

 

Was die permanente HGS angeht, so hast du recht das man dafür natürlich die Zusätze braucht. Allerdings wird die HGS permanent, wenn Metamenschen bei der Explosion sterben (S.177 kF)

 

Wenn Metamenschen sterben, ist die Hintergrundstrahlung permanent

 

 

Es ist nicht unwarscheinlich das min. eine Person bei so einer Explosion sterben wird. Es Sei denn man hat das Gelände einer Arkologie samt umgebung geräumt.

 

Natürlich hast du völlig recht, das ganze ist solange ein Gedankenspiel, bis man mal in die Situation kommt.

Zum einen war ich in Sr4 in dieser Situation, zum anderen ist die Kritik nicht rein auf die Regel und deren Anwendung bezogen, sondern eher auf ihre Notwendigkeit. Ich kann mir eine Menge Seiten sparen wenn ich alle Regeln streiche die man höchstens einmal alle 5 Jahre braucht. Das galt schon zu Sr3 Zeiten mit Werten für Flugzeugträger und Maritimen Schaden (oder Sensorerfassung unter Wasser) und gilt ebenso für Sprengregelungen von größeren Gebäuden. Denn mal ganz ehrlich gab es bisher in eurer Runde mal die Situation das ihr dastandet und ratlos wart und nicht wusstet wie man diese ultra exotische Situation bitte würfeln soll, weil sie in der Regeln einfach nicht beschrieben ist? Oder hat der SL das dann einfach durch ein paar einfache Würfelwürfe oder sogar ganz ohne lösen können?

Hat das dann den Spielspaß so nachhaltig geschädigt, dass ihr dringend Regeln dafür braucht?

Link to comment
Share on other sites

Ihr betreibt nen riesigen Aufwand für etwas das einfacher zu haben wäre, warum also, um mal die hier gerne benutzte Sichtweise zu verwenden, warum also den Spielern ihren Erfolg missgönnen?

 

Du siehst echt keine Probleme mit 700kmh schnellen Fahrzegen, die schwerste militärische Panzerung und Fahrzeuge sowie stabil gebaute Häuser "putt" machen (unterhalb von Atombunkern, wie wir mittlerweile gelernt haben)?

 

 

 

Es gibt keine Werte für Panzer für V5 (zumindest habe ich noch keine gesehen, korrigiert mich wenn ich falsch liege).

 

Grundregelwerk, GMC Banshee legt den groben Panzerungsbereich für leichte Scountpanzer fest.

 

- Wifi Schalldämpfer gibt es in SR5 Pegasus nicht mehr

 

Klasse. Also unsaubere Produktentwicklung/pflege. Das verspricht atemberaubende Qualität für die Zukunft, denn im englischen Original wurde das nicht beseitigt.

 

- Was ist an nem Lufttank der dir per WiFi den aktuellen Stand an dein DNI (und dementsprechend mit entsprechender Ausrüstung) direkt in dein Sichtfeld weitergibt unrealistisch?

 

Warum habe ich keine DNI Kontrolle, welche mir anzeigt, was gerade los ist? So wie bei einem ... Cyberlink? Cyberarm? Sonstige aktive Cyberware?

 

 

- Was ist das Problem an nem Fingerkuppenbehälter, den man eben nicht mit der anderen Hand öffnen muss, sondern per Funk zum öffnen bringen kann?

 

Warum ist das manuelle Auslösen des Wifi-Signales per Knopfdruck auf dem Commlinkmenü schneller als das intuitive DNI-Zucken? Weil Wifi hat nichts mit DNI zu tun. Wifi kann auch manuell sein.

 

- Dito zu WiFi stöcken und ähnlichem Gedöns. Ein Signal per Gedankenkraft auslösen ist nunmal schneller als physisch erstmal nen Knopf zu drücken.

 

Das ist absolut richtig und der zentrale Punkt meiner Argumentation. Denn Wifi hat nichts mit DNI zu tun. Wifi ist auch "ich klappe das Commlink auf, suche das Menü, wähle den Menüpunkt aus und schicke damit dann den Befehl per Wifi an die Cloudpower, dort wird der Wifi Befehl berechnet und zurückgeschickt und das ermöglicht dann, daß sich der Fingerkuppe behälter schneller öffnet als ein DNI-Befehl"

 

Bitte nicht DNI und Wifi verwechseln, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

 

Aber das ist nicht das große Problem mit Wifi Boni.

 

Die Aussage der Entwickler war "die Matrix soll gefährlich werden. Sie soll Dein Feind werden. Die Megakons sind Dein Feind". Überall geht die Matrixsicherheit hoch, hyperspezialiserte Decker sind auf einmal notwendig, jeder Hostrun wird zu einem Tanz um Leben  und Tot. Ok, für ein Cyberpunkspiel eine valide Grundlage. Gleichzeitig aber hat offenbar kein Megakon ein Problem damit, mit den Wifi Boni folgendes bereit zu stellen.

 

- weltweit Sensoren zu verteilen (zb nanogenaue Wettersensoren in Lagerhallen für Smartlinks, offizielle Aussage)

- diese ohne Matrixsicherheit zu versehen

- die aber unhackbar sind

- die aber jedem ohne Geld, Passcode oder sonstigen Gegenleistungen

- zeitlich unbegrenzt

- komplett unkontrolliert (deswegen fallen ja auch Renraku-Smartlinks in Ares-Sperrgebieten nicht auf)

- mit offenbar gigantischer Computerpower zu versehen (denn 800k ¥ Cybredecks reichen offenbar für eine Laserpointerberechnung nicth aus)

 

Dies beißt sich massiv mit der oben getroffenen Entwickleraussage. Entweder ist die Matrix Dein Feind, dann gibt es aber keien Wifi-Boni, weil kein Megakon unkontrolliert Mainframepower für nicht verifizierte Eindringlinge bereitstellt, schon gar nicht für Wifi-Abendkleider, oder es gibt ubiquitous Comptuerpower, dann aber ist die Matrix auch so verbreitet, daß sie nicth Dein Feind sein kann. Unsauberes Spieldesign

 

 

Essenzverluste von Bioware und Cyberware gleichwertig zu berechnen finde ich exzellent, der Ansatz aus V4 mag zwar powerlastiger gewesen sein, die Regel war aber unintuitiv.

 

Das mag sein, aber es führt zu einem 25% Essenzverlust, zusammen mti gleichbleibenden oder höheren Essenzkosten. Und das in einem Spiel, welches, ich zitiere einen Entwickler direkt "Mages got NERFED SO HARD!!!!", eigentlich Mundane puschen wollte.

 

Magerun wird es erst wenn man HGS im Alltag komplett ignoriert.

 

Ja, HGS ist ein wichtiges Balanceinstrument ... und hat in SR34 funktioniert. In SR5 aber ist die HGS zu schnell zu Schwarz/Weiß verkommen. Das Equivalent zu "überall stehen perfekte Waffen/Cyberwaresensoren" oder "Jedes Hostsystem ist von der Matrix abgekoppelt und jeder NPC hat Wifi Off"? In SR34 war die HGS für runnertypische Aktionen 1-2. In SR5 dageen sprignt sie schnell auf 4+. Der Wertebereich ist aber gleich geblieben. Balance 0, kein Spielspaßgewinn (denn dabei verliert am Ende nur jeder), schlechtes Design.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich will aber auch nicht, dass ein gewisses Subsystem zur vollkommenen nebenbei-Schiene degradiert wird.

Wer ne Kampfsau sein will, muss massig große Mengen an Nuyen und Karma investieren.

Wer ein Supermagier sein will, muss das ebenso.

Wer Riggen will, braucht im grunde nen Geldscheisser.

Warum sollte dann das Hacken wieder so einfach sein, dass es jeder auf nem hohen Level quasi im vorbeilaufen mitnehmen kann?

 

Verzeihung, aber das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen (und ich habe Hacker und Rigger im Team).

 

Rigger und Hacker konnten in SR4 bereits mit ein paar hundert Nuyen anfangen (2-3er System, gebraucht Mülldrohnen) und mit ein paar zehntausend ¥ etwas kompetentes machen (5-6er System). Aber wer wirklich ein Profihacker/rigger sein wollte (Würfelpool 15-20) oder gar zur absoluten Weltklasse gehören wollte (Wüfelpools 20+, 10er Systeme), kam um Investitionen im sechsstelligen Bereich nicht herum. Alleine ein 10er System als absolutes SOTA-Link, kostete 1-2mio ¥. Ich hoffe, Du hast nicht vergessen,d aß das System in SR4 (am Ende) von 1-10 ging, nicht von 1-6. Stufe 6 Links/Hosts waren nur Straßen-SOTA, mehr nicht.

 

Genau das, was Du wolltest: Leute, die nebenher ein wenig hacken wollten, können des dies. Wer aber zur Spitzenklasse gehören will, muß Nyuen, Essenz und Karma en masse investieren.

 

Gehe einfach mal in Ruhe das GRW, Runner Compendiuim, Arsenal, Bodytech, Spy Games und WAR! durch und rechen die Liste von Vorteilen, Edge, Atributten, multiplen Skills, Hardware, Software, Genware, Nanoware, Bioware, Cyberware etc zusammen, die ein wirklich SOTA-Hacker haben wollte. Ich versichere Dir, Du wirst danach einen höheren sechstelligen Beterag und negative Essenz sehen. Probiere es einfach aus. Es sieht am Anfang echt nicht viel aus (besonders nicht im GRW, da hast Du recht, wenn Du nur davon ausgehst). Aber selbst ohne WAR! mit 2mio MilspecProgrammen, sondern "nur" mit Vernetzt und Bodytech wirst Du eine Menge Kohle los - und Dein Karma wirst Du auch los mit der Kombination aus Attributen (eher weniger wichtig), Skills (Hackerskills, Computerskills, für Rigger dann multiple Fahrzeugksills), dazu Unterstützungsfertigkeiten, Edge und Vorteile (gerade für Hacker).

 

Das SR4 System skalierte weitaus besser zwischen "Kid, welches mit 12 den Schulcomputer hackte und seine Noten verbesserte" und "vom Megakon gesponserter BlackOps Hacker, der feindliche Cores übernimmt". Nicht so wie in SR5, wo der ärmste Hacker den Gegenwert von 2 Autos in der Tasche hat.

 

Wenn logischerweise Eurer Spielleiter nie matrixtechnische Herausforderungen reingebracht hat, sondern eben nur Mittelmaß (hier mal ein 5er System, dort mal einen guten Spider), dann reichte in der Tat der Nebenher-Hacker. Aber seien wir ehrlich. Du brauchst auch keinen Straßensamurai bei einfachen Konzerngardisten, Du brauchst keinen Meistermagier bei Stufe 3 Geistern und Du brauchst auch keinen James Bond Face bei einer naiven Konzernsekretärin.

 

Aber Du brauchst hochspezialiste Meister ihres Faches, wenn es gegen toxische Geister der Stufe 8, hochtrainierte SWAT-Teams und meisterhafe Taktierer geht. Gleiches Recht für alle.

 

 

Was das ® Rating von Decks angeht:

Ja und?

Schau dich doch mal in der heutigen Welt um, was für Unfug man mit relativ geringen Voraussetzungen (Landwirt/Chemiker/Pharmazeut/Arzt/Jäger) bekommen kann und was man damit theoretisch anstellen kann.

 

Bitte korrigiere mich, denn das Datatrails habe ich vor einiger Zeit durchgelesen und ich kann das eine oder andere Detail in falscher Erinnerung haben: die Foundation, ein gigantischer und absurd mächtiger UV Host bildet die Grundlage der neuen Matrix und der Megakonsicherheit weltweit (GOD etc). Die einzige Möglichkeit, das anzugreifen, sind Cyberdecks (eben weil man sich in die Foundation nicht so einfach einloggen und sie administrieren kann). Wir reden also nicht von "Unfug machen", wir reden von "die Zugangskeys für Atomraketen werden gegen Ausweisvorlage verkauft". und das beißt sich mit der Welt. Entweder ist die Matrix Dein Feind, dann werden die Waffen der Matrix aber nicht mit R verkauft, sondern gelten als schwere militärische Waffen mit F-Code - oder sie sind es eben nicht, dann passt die Entwickleraussage mal wieder nicht zu dem was am Ende rauskommt.

 

#############################################

 

@Sprengstoffregeln: gut die Regeln für Sprengstoffe waren schon zu SR3 Zeiten ein wenig ... mit Potential für Verbesserung gesegnet. Ich hätte einfach ein beschreibenderes System gewählt. Einfach "was sind die typischen Einsatzszenarien für Sprengstoffe in den Händen von Runnern (Aufsprengen von Türen bis Zerstörung von Gebäuden) => Was ist dafür notwendig => Was muß wie verbaut werden => was muß gewürfelt werden => X Bespiele).

 

Sowas wie

 

Sprengung einer Sicherheitstüre (Barriere/Panerung circa x/y)

Sprengstoffprobe, 2 Erfolge

Benötigt 50g C12 für Präzisionssprengung mit Verdämmung, 200g ohne Verdämmung. x5 für schwächeren Sprengstoff, 1/2 für stärkeren.

Zeit zur Vorbereitung: 10 komplexe Handlungen

 

Weitere Bespiele für Holztüre, Tresortüre, Hochsicherheitstüre, Türe eines gepanzerten Autos. Fertig. Nächste Szenario für Wandsprenung, Sprengfalle etc. 2 Seiten an Beispielen und niemand muß den Taschenrechner zücken, sondern der SL muß nur kurz abschätzen, in welchen Bereich das fällt und wie gut der Sprengstoff des Spielers ist.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

- nur ein Angriff pro Initiativdurchgang

(die meisten Pistolen schaffen realistisch gesehen 1 bis 1.5 Kugeln pro 2 Sekunden rauszudrücken wenn er versucht ein Ziel zu treffen... eventuell sogar weniger... ich gehe dabei von RoF aus dem Compendium of Modern Firearms von R.Talsorian Games aus... daher sehe ich nicht warum es komisch sein soll dass ein SR-Charakter selten mehr als 3 Kugeln in 3 Sekunden (a.k.a. einer Kampfrunde) abfeuern können... im HM-Modus... und da ist die Halbautomatische Salve noch nicht berechnet, die einem erlaubt 3 Kugeln pro Komplexer Handlung abzufeuern... ich denke die meisten unterschätzen, wie schnell 3 Sekunden rum sind...)

 

zum einen haben Pistolen durchaus eine höhere Kadenz als nur 0.5 Schuss Pro Sekunde

(manche haben in der Realität bis zu 4 Schuss Pro Sekunde )

und zum anderen geht es nicht um die Geschwindigkeit

sondern um die Regel  das eine einfache Handlung in einem Durchgang ein Angriff sein kann, aber nicht die andere einfache Handlung auch & gerade da ein Schuss nur eine einfache Handlung ist.

also kann man mit einer Pistole in einem ID 2 Schuss abgeben( weil 2 einfache Handlungen) ,aber nur einer darf ein Angriff sein,

+DAS ist der Grund warum die Regel Schwachsinn ist,

nicht wegen der Schussfrequenz oder der Treffergenauigkeit oder dergleichen

 

der vor Gebetsmühlen tanzt

Medizinmann

 

 

Du hast natürlich recht was es die technischen Möglichkeiten bei Kadenzen von Feuerwaffen betrifft. Ich hätte bei meiner Aussage hervorheben sollen, dass ich nicht von technischen Obergrenzen spreche sondern von durchschnittlichen Feuerfrequenzen von durchschnittlich trainierten Anwendern, die sich bemühen ein Ziel zu treffen.

 

Ich habe leider ein aber: Aber diese Regel gleicht aus meiner Sicht die Feuermodi einander an. Bisher hatten wir drei Vorgehensweisen: Wenn man etwas in Halbautomatik abfeuerte wurde jedes Geschoss einzeln ausgewürfelt. Feuerte man mehr als eine Kugel zugleich ab, so griffen die Regeln für Automatische Waffen und die Kugeln wurden in 3er-, 6er- oder 10er-Gruppen ausgewürfelt (HV-Waffen mal aussen vor). Und als drittes konnte man zwei 3er-Gruppen abfeuern und einzeln auswürfeln. Um alle Feuermodi aneinander anzugleichen gibt es zwei Optionen: 1) Jede abgefeuerte Kugel wird einzeln ausgewürfelt. 2) Kugeln werden nur noch in Bündeln ausgewürfelt. 

 

Dabei haben sich CGL für eine etwas unrunde Variante von 2) entschieden. Du kannst jetzt nämlich Kugeln nur noch in folgenden Mengen abfeuern: 1, 3, 6, 10 und 20 (HV-Waffen aussen vor). Eventuell könnte man sagen man kann halbautomatische Salven auch als 2er-Salve abfeuern. Aber es würde nichts daran ändern dass jede Kugel nach der ersten nur -1 auf den Verteidigungswurf des Gegners gibt, das wars.

 

Die Regelung hat ihre Macken, aber ich kann damit leben.

 

@ Darius: Ich würde nicht von einem getarnten Witz sprechen wenn vor dem Witz steht dass es ein Witz ist.

 

Besser als der alte Witz, der in einer SR3-Runde in der ich gespielt habe mal gerissen wurde: SC1: *theatralisch* "Jetzt reichts! Ich kann nicht mehr! Ich bringe mich um!" - SC2: *trocken* "Mit ner Streeline Special? Ne, Freundchen, das wird nichts. Grundmindestwurf ist 4 + 8 für gezielter Schuß auf den Kopf + 6 für blindes Feuer. Macht 16. Triff da mal und selbst wenn - das Ding macht 4L Schaden. Was meinst du wie oft du nachladen musst bis du tot bist. Und nun hör auf rumzualbern und gib die Streetline wieder her."

 

 

Ausserdem gilt immer noch dass ein schlechtes Regelwerk nicht gut wird wenn du eine gute Gruppe hast die solche Regelstellen umgeht. Die Regelstelle ist immer noch da. Die Sache mit dem viel zu schnellen Eurocar Westwind 3000 ist nur ein Symptom der Tatsache, dass jemand einfach die Geschwindigkeitstabelle erstellt hat, in dem er eine Basis-Geschwindigkeit festgelegt hat und dann einfach bei jedem Schritt die vorige Geschwindigkeit mal 2 genommen hat. Das ist schlampige Arbeit und das deswegen mindestens zwei Fahrzeuge alberne Höchstgeschwindigkeiten haben wird spätestens dann zum Tragen kommen wenn jemand fragt wie schnell sein neuer Sportwagen fahren kann und der SL die Antwort nicht aus den Regeln ablesen kann (ausser er ist mit 384 km/h bzw. 768 km/h einverstanden). Da kannst du solange "das wird nie zum tragen kommen im Spiel" und "das Beispiel ist unrealistisch" rufen wie du möchstest - die kaputte Regel, die sich auch auf andere Regeln auswirkt, ist da. Selbst wenn du nicht die Höchstgeschwindigkeit voll ausnutzt dann gilt der Geschwindigkeit 6 Sportwagen immer noch bis 192 km/h als "Gehend"... und erst darüber als "Laufend"... das wirkt sich immer noch auf Schwellenwerte aus...

Link to comment
Share on other sites

Man kann jemanden ungerüsteten mit extrem viel Glück mit ner Hold-Out mit einem einzigen Schuss umbringen, trotz Limits.

Man kann als Meisterschütze mit ner Hold-Out jemanden der stark gepanzert ist, quasi(!) nicht mehr umbringen/schwer verletzen, dank Limits.

Edge ist dann wohl auch Teufelszeug? Zumal extrem viel Glück und quasi sich nicht viel nehmen. Da gerade der Meisterschütze, nicht zu reden von einem magischen Meisterschützen, nichts auf Limits gibt. Was Limits wieder auf mehr Buchhaltung und die Chance von Würfelglück nichts zu haben reduziert.

 

Decker die zu Hause bleiben, habe ich so nie erlebt. Da die wirklich interessanten Sachen eben nicht im Internet sind, schlimmstenfalls hinter einem Air Gap, oder hinter den ganzen netten Sachen die einen das Unwired beschert hat hat. Schließlich wollte man ja auch noch mit den anderen Charakteren interagieren, was einfacher geht wenn der eigene Charakter mit denen z.B. ein Bier trinken kann.

Der SR4 Nebenbeihacker konnte, eine vernünftige Anschubfinanzierung vorausgesetzt, ziemlich zuverlässig binnen Stunden Systeme hacken. Der Nebenbeihacker bei SR5 kann irgendwie gar nichts, außer vielleicht als hermetischer Magier, die gleich das passende Killerattribut mitbringen.

 

Essenzberechnung, zusammen mit der Preisexplosion, ein massiver Einschnitt für mundane Charaktere. Klar ist es einfacher zu berechnen, aber gleichzeitig für das Entwicklungspotenzial von mundanen Charakteren noch weiter eingeschränkt.

 

Die Matrix ist vor allem wegen der Unzahl an vergleichenden Proben ,gefährlicher' geworden.

 

Und das in einem Spiel, welches, ich zitiere einen Entwickler direkt "Mages got NERFED SO HARD!!!!", eigentlich Mundane puschen wollte.

Eine Quelle hast du da nicht? Wer kommt denn auf die Idee, so was zu behaupten, okay, Entzug ist fieser IIRC, und die Lieblingswaffe von Magiern ist nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Entzug ist fieser? Ja und nein. Du kannst auch einfach Nuyen verbrennen und so dein Limit hochsetzen und dadurch deinen Entzug runter. Du kannst theoretisch gesehen einen Stufe 1 Manablitz zaubern und dafür 12 Dram Reagenzien (25 Nuyen pro Dram) einsetzen um dein Limit auf 12 statt 1 zu setzen. Für den Entzug gilt die Kraftstufe immer noch als 1, was einen Entzug von 2G (eigentlich -2G aber Entzug ist ja immer mindestens 2). Manablitz und Konsorten sind damit immer noch weniger fies als unter SR4, aber diese Regelung ist etwas komisch. Wäre vielleicht eleganter gewesen Wegwerffoki wiedereinzuführen, die 25 Nuyen pro Stufe kosten zu lassen und die dann einmal ihre Stufe auf das Limit des Charakters bei einer Zauberprobe addieren können. Eventuell eine etwas elegantere Lösung...

Link to comment
Share on other sites

IIRC sagte dies Bull beim Erscheinen des GRW als die Diskussion um Magier, Drams, Limits und Geister mit harter Panzerung und doppeltem Schaden bei elementaren Angriffen losging. Das dürfte mittlerweile gut 3 Jahre auf Dumpshock her sein, insofern möchte ich meine Hand dafür nicht mehr ins Feuer legen. Ich kann mich nur sicher an meinen skeptisches Augenbrauenanheben erinnern, als ich das las.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion über den Armen 24w Sammy mit der miesen Waffen ist doch auch nur Theorie... es gibt doch in jeder Waffengattung Waffen mit Präzesion 7+ die man mit so sachen wie angepasster Griff und ähnlichem noch puschen kann.

 

Klar, es mag mal vorkommen, dass der gerade nur die doofe Präz 4 Holdout in der Hand hält, aber das sollte die absolute Ausnahme bleiben, ansonten würde ich dem SL mal aufs Dach steigen...

 

Der Entzug ist bei den meisten Zaubern in den Stufen 1-6 geringer. Ausnahme sind zB die ganzen direkten Kampfzauber, die ja relativ start generft wurden.

 

Ich kann mit der 1 Angriff pro Runde Regel auch gut leben, Mich stört es eher, dass es keine engen und weiten Salven mehr gibt und dass man die Rückstoß Regeln ziemlich verkackt hat...

 

Die Wifi Boni sind schon deshalb ein Problem, weil der Autor des Ausrüstungskapitel dachte es geht um DNI. Daher machen die meisten auch soo wenig SINn.

Link to comment
Share on other sites

@Tycho: Ich bin fast versucht zu sagen dass die WiFi-Boni der größte Fuckup von SR5 sind. Und ich denke nicht dass der Autor dachte es handelt sich um DNI. Ich habe eher die Überzeugung das der Matrix-Kapitel-Autor durch das Ausrüstungskapitel geblättert hat und nach Bullshit-Wegen gesucht hat um Charaktere online zu halten damit Decker noch irgendwas zu tun haben...

 

@apple: Vielleicht eine gute Idee für eine Hausregel bei SR4A. Präzision 5 oder 6 als Standard nehmen (also +/-0) und dann +1 pro Punkt über dem Wert und -1 pro Punkt unter dem Wert. Würde ich glatt verwenden wenn ich nochmal SR4A leiten würde...

Link to comment
Share on other sites

Und ich denke nicht dass der Autor dachte es handelt sich um DNI.

 

Ich bin der Zerstörer Deiner Kindheitsträume, ich bin derjenige, der Dir die Wahrheit über den Osterhasen und den Weihnachtsmann erzählt hat.

 

"My understanding of SR5 was that Wireless bonuses did not require MATRIX Connectivity, only PAN connectivity. I could be wrong, but when I wrote MOST (not all) of the Wireless bonuses and made MOST but not all of the comments I have made about them, it was this understanding I had in mind. So in the pejoratively stupid "Extendable Baton" example, there is no wireless signal ping-ponging through some Matrix cloud protocol. Your thought directly transmits a wireless signal to the baton, done deal."

Neurosis, SR5 Author, 2014, DS.

 

Womit hoffenltich festgehalten wurde, daß nicht mal die SR Autoren von Kernkonzepten ihre eigenen Regeln und Kernkonzepte kennen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Und ich denke nicht dass der Autor dachte es handelt sich um DNI.

 

Ich bin der Zerstörer Deiner Kindheitsträume, ich bin derjenige, der Dir die Wahrheit über den Osterhasen und den Weihnachtsmann erzählt hat.

 

"My understanding of SR5 was that Wireless bonuses did not require MATRIX Connectivity, only PAN connectivity. I could be wrong, but when I wrote MOST (not all) of the Wireless bonuses and made MOST but not all of the comments I have made about them, it was this understanding I had in mind. So in the pejoratively stupid "Extendable Baton" example, there is no wireless signal ping-ponging through some Matrix cloud protocol. Your thought directly transmits a wireless signal to the baton, done deal."

Neurosis, SR5 Author, 2014, DS.

 

Womit hoffenltich festgehalten wurde, daß nicht mal die SR Autoren von Kernkonzepten ihre eigenen Regeln und Kernkonzepte kennen.

 

SYL

 

 

...  :blink:  :mellow:  :wacko: http://minecraft.de/images/smilies/icon_vomit.gif

Link to comment
Share on other sites

Wenn der SL die Limits für seine Schergen nicht vergißt kann es sogar hilfreich für so manchen Char sein.

 Ich hab Mir mal meine Kampf-SCs angeguckt. die Waffen haben alle eine Präzison von 6-8 ( angepasster Griff, Laserpointer oder Smart ) und Würfelpools im Bereich von 12-15 W .

Wenn der SL seine Standardschergen mit Präzision von 4-5 Waffen ausstattet und die nicht pimpt, haben meine Chars einen leichten taktischen Vorteil.

Hmm...bei Erfolg ab 5 kommen bei nem Würfelpool von 15 statistisch 5 Erfolge raus....das Limit spielt also defakto keine Rolle.

Nur um mal bei der Realität zu bleiben.

 

Limits nerven mehr, als sie nutzen....war zumindest meine Erfahrung, bevor ich SR5 zu den Akten legte....

 

G.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich bin der Zerstörer Deiner Kindheitsträume, ich bin derjenige, der Dir die Wahrheit über den Osterhasen und den Weihnachtsmann erzählt hat.

 

"My understanding of SR5 was that Wireless bonuses did not require MATRIX Connectivity, only PAN connectivity. I could be wrong, but when I wrote MOST (not all) of the Wireless bonuses and made MOST but not all of the comments I have made about them, it was this understanding I had in mind. So in the pejoratively stupid "Extendable Baton" example, there is no wireless signal ping-ponging through some Matrix cloud protocol. Your thought directly transmits a wireless signal to the baton, done deal."

Neurosis, SR5 Author, 2014, DS.

 

Womit hoffenltich festgehalten wurde, daß nicht mal die SR Autoren von Kernkonzepten ihre eigenen Regeln und Kernkonzepte kennen.

 

SYL

 

 

 

Das ist das KERNPROBLEM....aber mir wurde ja mehr als deutlich zu verstehen gegeben, daß man sich nicht auskennen muss, um ein guter Autor zu sein.... :P

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion über Wifiboni lief ja auch folgendermaßen ab:

 

"Warum brauchen wir denn Wifi-Boni???"

"Damit der Hacker was zu tun hat im Kampf!"

"Warum kann der Decker nicht einfach ne Waffe nehmen und schießen, wie jeder andere (zB Face) auch?"

"Ein Decker hat keine Resourcen für Kampfskills und Waffen, weil der alles fürs Decken braucht..."

 

natürlich sind die Wifi-Boni einer der größten Fuckups, aber der lässt sich auch realtiv leicht beheben:

 

Hausregel: Es gibt keine Wifi-Boni!

 

Problem gelöst.

 

Die schwerwiegerenden Sachen sind sowas wie Balancing Erwachte/Mundane Sicherheitssysteme, SIN und Lizenzen, Lifestyle,  Matrix, wo man wirklich Grundlegende Probleme beheben muss...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...