Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

Ich habe konkrete Beispiele gebracht was ich nicht möchte.

Mit aktiven Limits kann ein guter Schütze auch jetzt noch jemanden mit ner Hold-Out mit einem Schuss erlegen (Limit von 4, 6 P Schaden), ich sehe das Problem nicht.

Und sorry, was irgendwelche SL von dir gebrachten haben interessiert mich hier grad überhaupt nicht.

Häng fehler die am SL liegen nicht dem System an, das führt zu nichts sinnvollem.

Erst recht wenns so ein ausgebuffter Unsinn ist wie das von dir beschriebene.

Das ist für mich ein paradebeispiel eines pathologischen Regelfickers und oder Sozialkrüppels, sowas wirst du auch mit sinnvoll geschriebenen Regeln nicht los.

In dem Fall würfelt man einfach den Schaden aus und gut ists, bzw fragt den Spieler ob er seine Figur absolut sicher sterben lassen will (Kopfschuss mit ner einzelnen Kugel bei suizidversuchen hat ne überraschend hohe Überlebenschance).

 

Dein Autobeispiel ist imho ähnlich geartet.

Sowas wird nur zum Problem wenn man irgendwelche Vögel in der Gruppe hat die auf der Sozialkompetenzbahn keine zwei Schritte gehen können.

 

Und da ist er nach einem Schritt auf der Sozialkompetenzbahn hingefallen, hat sich das Knie aufgeschlagen und nun weint er, der arme Darius. *hände an den Mund leg und ruf* Kann bitte jemand mal die Mama von kleinen Darius auf die Sozialkompetenzbahn holen? Danke!

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn Darius für seinen Namen (und die damit warscheinlich verbundene Unbeliebtheit, nix kann) sollte man ihn mal aufklären das das beispiel von OrcishLiberian keineswegs Schwachsinn sondern RAW ist und sogar den Weg in ein offizielles Boch (Sahdowrun die 6. Welt) gefunden hat. Das Entwertet zwar nicht den Rat mit der Sozialkompetenz, aber wer diesen SO vorträgt darf sich ja nicht Wundern, wenn das Echo so ausfällt ;)

 

@Avalia: Ich könnte jetzt was von lesen und richtig rechnen einwerfen, wie du es gerne tust, aber ich verweise mal nur dezent darauf das wir von einer permanenten Hintergrundstrahlung von MINDESTENS 47 ausgehen können. Da ächzt das HGS System selbst in Sr 5 gewaltig.

 

@Auto als Rakete: Hey, das ist doch dann quasi ne Explosion. Dann bekommst du ein paar Punkte Hintergrundstrahlung gratis (wenn auch nur Temporär, außer es sitzt wer im Auto oder hinter der Wand) ;)

Link to comment
Share on other sites

Hinter der Wand kannst schon sitzen, sind ja nur 10cm tiefe. Da eine Wand heutzutage schon im Mittel 40cm stark ist mach ich mir da lange keine Gedanken, ok davon sind 16-20cm Dämmung aber dennoch bist da noch ein Stück von mir entfernt und ich erwarte den 2. Westwind ;)

Link to comment
Share on other sites

@Avalia: Ich könnte jetzt was von lesen und richtig rechnen einwerfen, wie du es gerne tust, aber ich verweise mal nur dezent darauf das wir von einer permanenten Hintergrundstrahlung von MINDESTENS 47 ausgehen können. Da ächzt das HGS System selbst in Sr 5 gewaltig.

 

Öh? Meine Gedanken haken hier, was habe ich verpasst?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn Darius für seinen Namen (und die damit warscheinlich verbundene Unbeliebtheit, nix kann) sollte man ihn mal aufklären das das beispiel von OrcishLiberian keineswegs Schwachsinn sondern RAW ist und sogar den Weg in ein offizielles Boch (Sahdowrun die 6. Welt) gefunden hat. Das Entwertet zwar nicht den Rat mit der Sozialkompetenz, aber wer diesen SO vorträgt darf sich ja nicht Wundern, wenn das Echo so ausfällt ;)

 

 

Vor allem war die SR3-Geschichte ein Witz (die zwar tatsächlich am Spieltisch passiert ist aber keineswegs irgendwas mit dem Geschehen im Spiel zu tun hatte sondern ein Witz der bei einer Pizzapause gerissen wurde). Ich wollte damit unterstreichen wie absurd Regeln manchmal sein können. Zu dem Thema 24er+ Pools und 15+ Erfolge sagte es allerdings Apple am besten: Warum jemanden bestrafen der soviel Glück hat? Muß man unbedingt erst Glück haben (Edge ausgeben) um Glück zu haben (gute Würfelergebnisse behalten zu dürfen)? Das dann 9 Erfolge einfach flöten gehen ohne Edge-Einsatz (weil Präzision 4 bei der Holdout) sorgt garantiert für einen frustrierten Spieler. Und wenn solche Würfe öfter vorkommen dann ist das kein Problem des Systems Darius - schau dir lieber mal die Würfel des besagten Spielers genauer an...

 

@Autobeispiel:

Das war einfach absurdes Beispiel, das vollkommen überzogen aufgeblasen wurde. Aber packen wir das Beispiel mal in einen anderen Kontext. Eingespielte Gruppen mit erfahrenen Spielern können solche Regeln sicher bewältigen, in dem sie auf den Spielleiter vertrauen oder gemeinschaftlich eine Lösung finden. Aber was ist mit Gruppen die sich nicht richtig kennen und/oder noch nicht so gut aufeinander eingespielt sind? Meiner Erfahrung nach werden da gerne die Regeln als eine Art neutraler Schiedsrichter rangezogen - zum Beispiel wenn der Spielleiter einen Punkt untermauern will oder nicht weiss wie er bestimmte Sache ad hoc handhaben soll. Und dann liefern die Regeln sowas.

 

Man kann die Geschwindigkeitstabelle einfach nicht guten Gewissens verwenden, weil sie ab Geschwindigkeit 7 nicht mehr funktioniert... oder zumindest nicht für Bodenfahrzeuge. Einen Sportwagen mit fast 400 km/h Höchstgeschwindigkeit? Da sage ich nichts, das ist OK. Ein Sportwagen mit fast 800 km/h Höchstgeschwindigkeit? OK, hier stimmt was nicht. Und wenn jemand einen Eurocar ohne jemals diese Tabelle gesehen zu haben mit Höchstgeschwindigkeit in einen Panzer oder eine Wand rammt und der SL lächelnd zum Buch greift um den Eurocar nach RAW zu pulverisieren ohne das er ernsthaften Schaden anrichtet - und dann findet er das? Ein erfahrener SL wird dann sagen "LOL, diese Tabelle kann ich nicht nehmen. Da müssen wir was improvisieren!". Ein weniger erfahrener SL würde dann erstmal dasitzen wie ein Ochs vorm Berg und sich fragen was gerade schiefgegangen ist. Selbst ein Sportwagen mit Geschwindigkeit 6 macht immer noch 50K bei einem Rammangriff. Und dann beginnt die Diskussion...

 

Wenn man Darius' Argumentation folgt sind schlecht geschriebene oder unsinnige Regeln kein Problem, denn eine "gute" Gruppe verwendet sowas nicht und hat genügend "Gesunden Menschenverstand" um mit diesen Regeln umzugehen. Und wenn jemand solche Regeln doch verwendet, dann ist er

 

 

 ein paradebeispiel eines pathologischen Regelfickers und oder Sozialkrüppels

 

 

Leider funktioniert nach meiner Erfahrung die Welt nicht so... aber der Gedankengang von Darius ist faszinierend...  B)

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

@Apple: Das liegt bestimmt an der hitze und daran das das Thema einige Seiten zurück liegt. Also Laut dem kreuzfeuer ab S.177:

 

-Explosionen von großer Wucht lösen HGS aus.(ab 45K)

-Explosionen für die man bestimmte Zusätze benötigt damit sie diese Sprengkraft erhalten Lösen permanente HGS aus (ab 75k)

Alle 20K schaden nach der genannten Grenze steigt die verursachte HGS um 1

-Laut Tabelle (S. 179?) benötigt man statt alles durchzurechnen für größere Sprengung (ab Wohnung aufwärts) eine bestimmte Menge Schaden und damit Sprengstoff dessen Menge sich durch den Schaden berechnen lässt. Eine Arcologie benötift dazu 960+ K Schaden um sie zu sprengen.

 

Wenn ich mich nicht verrechnet habe und 75K 4HGS bedeutet und wir nun alle 20K 1 Punkt hinzu addieren kommt man so bei der Sprengung einer Arcologie auf MINDESTENS eine permanente HGS von 47.

 

Ähnlich wie die Geschwindigkeitstabelle ein Beispiel das Solche Stufensysteme zum einen ab einem bestimmten Punkt ins absurde kippen und zum anderen in mnachen Abschnitten schlicht bei der Regelerschaffung vergessen wurde, wie diese zusammen mit anderen Regeln funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Äh nein.. Im Schnitt wird das Opfer nämlich 1-2 Erfolge durch Ausweichen reduzieren können und den Schaden um 1 Punkt beim Schadenswiderstand. Es ist nach Deiner Rechnung nicht möglich, jemanden mit einer Holdout umzubringen. Was den Holdouts ein wenig Unrecht tut, denn selbst eine Kleinkaliber-Holdout kann Dich töten, wenn sie die richtige Stelle trifft (symbolisiert durch Erfolge).

 

 

Du sprichst es selbst an, im Schnitt!

Das ist nochmal was anderes als absolut unmöglich.

 

Mit viel Glück kann man also immer noch mit ner Hold-Out jemanden mit einem einzelnen Schuss umbringen.

Die sehr geringe Wahrscheinlichkeit dafür finde ich auch vollkommen okay, insbesondere da die alternative dazu ist, dass jemand mit sehr hohen Skills und ner Erbsenplömpfe auch bei Leuten mit SWAT-Gear noch den Superkiller spielen kann.

Aus Spielersicht finde ich es im übrigen auch sinnvoll, weil es die Wahrscheinlichkeit von Randomkills etwas herabsetzt.

Persönliche Meinung: Mir ist ein halbwegs kontrollierbares Umfeld deutlich lieber

 

Nimm die Regeln zum Verbluten mit dazu und ein einzelner Wirktreffer mit ner Hold-Out ist mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit unbehandelt SEHR schnell tödlich.

 

 

 

Was die Beispiele von Orcish Librarian angeht:

 

Da bleibe ich bei meiner Einschätzung.

Wenn jemand den Murks mit dem Selbstmord so in ein Buch geschrieben hat, um so schlimmer, das ist einfach bekloppt.

Und das es ein Witz ist, bestätigt mich in ner anderen Vermutung meinerseits:

Viele von diesen Kritikpunkten sind unglaublich theoretisch.

Da wird hin und herkonstruiert und im Endeffekt hat man am Spieltisch nur alle jubeljahre mal ne Situation wo es zur Anwendung kommt.

Siehe das Autobeispiel.

 

Okay, wir spinnen die Situation mal weiter, der Westwind schickt die Panzerbesatzung ins Nirvana.

Und dann?

 

Wie kommt es zu dieser Situation, was soll danach kommen?

Da gibt es doch im Grunde auch nur zwei Möglichkeiten:

A) Die mögliche Zerstörung des Panzers war als möglich/notwendig einkalkuliert

In diesem Fall kann man sich kurz über die Art der Zerstörung ärgern (oder auch nicht), aber es stört das Spiel nicht. Die Gruppe hätte den Westwind ja auch verkaufen und dafür n halbes Dutzend Azzy Striker + passender Munition kaufen können, was vermutlich zu nem ähnlichen Ergebnis geführt hätte.

 

B) Der Panzer war ein Plotevice der die Spieler von irgendwas abhalten soll.

In dem Fall ist es eh schon wurscht und nur eine Frage des SL wie er sein gewolltes Ergebnis handwedelt.

So ein Trupp Soldaten der das anfahrende Fahrzeug zerschiesst ist ja nicht vollkommen weit hergeholt.

 

 

Dass es noch gar keine Werte für Panzer in V5 gibt (und wenn die kommen vermutlich irgendwas analog zu "gehärteter Panzerung" mit dazu kommt, sollte man vielleicht noch erwähnen.

Man hat den Bereich von RAW also schon mit der Konstruktion des Beispiels verlassen.

 

 

 

Zu dem Thema 24er+ Pools und 15+ Erfolge sagte es allerdings Apple am besten: Warum jemanden bestrafen der soviel Glück hat? Muß man unbedingt erst Glück haben (Edge ausgeben) um Glück zu haben (gute Würfelergebnisse behalten zu dürfen)? Das dann 9 Erfolge einfach flöten gehen ohne Edge-Einsatz (weil Präzision 4 bei der Holdout) sorgt garantiert für einen frustrierten Spieler.

 

 

Wie oben erwähnt, stell dir die Frage was du in deiner Welt willst.

Wenn du auch mit schrottigen Geräten herausragende Ergebnisse haben möchtest, lass die Limits einfach weg.

Das ist eine Hausregel die zumindest bei Waffen sehr simpel ist.

 

Für mich ist das nichts, da bricht zu viel Glaubwürdigkeit weg und die Wahl der Ausrüstung wird ab nem bestimmten Skillwert für meinen Geschmack zu nebensächlich.

 

Was das Thema Sozialkompetenz angeht:

Wenn sich der Orcish Librarian durch mein Beispiel angegriffen fühlt: Schade, war nicht beabsichtigt.

Finde die Reaktion aber auch ein wenig dünnhäutig, wenn davor selbst in einer Diskussion über schrottige Regelstellen statt konkreter Beispiele, getarnte Witze angebracht werden.

Das hat für mich ein wenig von trollerei

 

Aber um das ganze mal in ne produktivere Ecke zurückzuschieben:

 

Mir fehlt IMHO noch ein Beispiel für dysfunktionale Regeln, die auch ne realistische Chance haben mal am Spieltisch aufzutauchen und dabei mehr als ne Randnotiz zu bleiben.

Hier gibts doch ein paar Leute die regelmäßig SR 5 leiten:

 

Was für extreme Regelmurxereien sind denn am Tisch schonmal aufgefallen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ orcishlibrarian:
 
- 12er Fertigkeiten sind nett, nur schlicht unbezahlbar. Außerdem wird der Shadowrunner, vom urbanen Raubtier mit einem Skil von 6-7 eher zum urbanen Durchschnitt. Eine Änderung bei der man übers Ziel hinausgeschossen ist.
 
- was an der 3er/5er Ini besser sein soll sehe ich nicht.
 
- was an nur einem Angriff besser sein soll sehe ich gleichfalls nicht. ,Realismus' ist ja nur schwer ein Argument. Es kontrakartiert eher das mehr an Tödlichkeit, welches man mit mehr Grundschaden haben wollte.
 
- Cyberdecks die man im Laden kaufen kann, bei einer angeblich tödlichen antikon-Mentalität und anti-Establishment Grundhaltung in den Schatten, einen Konhintergrund oder ähnliches erzwingen ist auch komisch. Wo die ganzen Straßenjunghacker ihr erstes Deck herhaben will ich gar nicht wissen. Außerdem sind die Dinger schlicht zu teuer für das was sie bringen. Ein Edge-Monke ersetzt ein High-End Deck ziemlich zuverlässig und wenn man eine Kaffeemaschine von Ares,im Aresnetz hackt hat man Ares gehackt...
Als riesige klobige Dinger, die auch in ein paar Kubikzentimeter passen, hat ein Deck in Tabletformat hat bestenfalls Retrocharme.
 
- Hoststufen, auch ein Spitzendecker hat bei SR4 einen 3er Host binnen Kampfrunden zum Frühstück verspeist, darüber wurde es zum Glücksspiel. Sondierung war fieser, kostet aber auch Stunden ingame-Zeit und mit dem Unwired gab es jede Menge Optionen einen Hacker auszubremsen. Mit SR5 wird jeder Hack zum Glücksspiel, wieder eine Verschlimmerbesserung.
Hacking schwerer zu machen verstößt obendrein gegen eine der Grundsätze der neuen Matrix, nach der ein Hacker ja immer hacken können muss um ,nützlich' zu sein.
Ja, die Anfangsinvestion bei einem SR4-Hacker war relativ gering. So 200-300k und zwei Dutzend Karma. SR5 hat da die Klasse Hacker eingeführt, in dem die Kosten vervielfacht wurden. SR5-Hacker die noch was anderes können? Schwierig bis unmöglich.
 
- Ansonsten bin ich ganz bei dir ;)
 

Mit viel Glück kann man also immer noch mit ner Hold-Out jemanden mit einem einzelnen Schuss umbringen.

Und das ist warum ein Problem? Du hast schließlich das Beispiel mit der Holdout gewählt. Bei SR4 und SR5 muss man dafür extrem gut sein. Bei SR5 kommen noch die Limits hinzu, die einen bestrafen, wenn man denn mal so viel Glück hatte.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ich mich nicht verrechnet habe und 75K 4HGS bedeutet und wir nun alle 20K 1 Punkt hinzu addieren kommt man so bei der Sprengung einer Arcologie auf MINDESTENS eine permanente HGS von 47.

 

SG, Seite 30:

HGS geht von -24 bis +24

 

R&G: Für permanente HGS > braucht es chemische, biologische oder radioaktive Waffen.

 

To generate background count over Rating 3

would require exotic materials packed into the explosive device, such as a chemical or biological weapon, radioactive material for a dirty bomb, or the dispersal of Fluorescing Astral Bacteria (FAB).

 

 

Chemical Weapons sind so späße wie Senfgas.

 

Aber okay, wenn die Runner es also schaffen ne schmutzige Bombe mit 960P+ Schaden zusammenzubasteln und damit auch noch nen Wolkenkratzer zu pulverisieren, gibts ne pHGS von 24.

Hm.

Darüber ärgere ich mich wenn es mal zu problemen an nem Spieltisch führt. :mellow:

Link to comment
Share on other sites

- nur ein Angriff pro Initiativdurchgang

(die meisten Pistolen schaffen realistisch gesehen 1 bis 1.5 Kugeln pro 2 Sekunden rauszudrücken wenn er versucht ein Ziel zu treffen... eventuell sogar weniger... ich gehe dabei von RoF aus dem Compendium of Modern Firearms von R.Talsorian Games aus... daher sehe ich nicht warum es komisch sein soll dass ein SR-Charakter selten mehr als 3 Kugeln in 3 Sekunden (a.k.a. einer Kampfrunde) abfeuern können... im HM-Modus... und da ist die Halbautomatische Salve noch nicht berechnet, die einem erlaubt 3 Kugeln pro Komplexer Handlung abzufeuern... ich denke die meisten unterschätzen, wie schnell 3 Sekunden rum sind...)

 

zum einen haben Pistolen durchaus eine höhere Kadenz als nur 0.5 Schuss Pro Sekunde

(manche haben in der Realität bis zu 4 Schuss Pro Sekunde )

und zum anderen geht es nicht um die Geschwindigkeit

sondern um die Regel  das eine einfache Handlung in einem Durchgang ein Angriff sein kann, aber nicht die andere einfache Handlung auch & gerade da ein Schuss nur eine einfache Handlung ist.

also kann man mit einer Pistole in einem ID 2 Schuss abgeben( weil 2 einfache Handlungen) ,aber nur einer darf ein Angriff sein,

+DAS ist der Grund warum die Regel Schwachsinn ist,

nicht wegen der Schussfrequenz oder der Treffergenauigkeit oder dergleichen

 

der vor Gebetsmühlen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

, vom urbanen Raubtier mit einem Skil von 6-7 eher zum urbanen Durchschnitt.

 

- was an der 3er/5er Ini besser sein soll sehe ich nicht.

 

Ich hasse die Forensoftware und sie hasst mich.

 

1) Das Problem des "urbanen Durchschnitts" taucht nur in SR5 und der dortigen Anwendung der Fertigkeitenbereiche von 1-12 auf. Dort ist dann 6 nämlich Mittelmaß und 8-9 halt "Profi". In SR3 war es der gleiche Fertigkeitenbereich, aber 3 war immer noch Mittelmaß, 6 war Profi (und für fast alle Standard-NPCs war hier Schluß), während Werte von 7-12 halt unterschiedliche Stufen von "awesome" waren und meist besonderen NPCs (und nicht dem 0815-Schieber um die Ecke herum wie in SR5) vorbehalten waren. Wenn man diese Definition aus SR3 übernommen hätte und die Werte der NPCs anpassen würde, wäre das alles nicht so das Problem.

 

2) Die SR35 Ini hatte halt die Folge, daß derjenige, der schneller reagiert, auch öfter dran sein kann. In SR4 kann man 5 Durchgänge haben - aber trotzdem als letzter reagieren. Das beißt sich im Verständnis etwas. Gut, in den meisten Fällen war es so, daß derjenige mt den meisten Durchgängen auch die höchste Ini hatte, ganz sauber war dies aber nicht. Aber SR2 Ini > SR345. ;-)

 

#################################

 

Viele von diesen Kritikpunkten sind unglaublich theoretisch.

 

Ah ... nein. Limits sind nicht theoretisch. Karma/Bezahlregeln sind nicht theoretisch. Rammen (zumindest bei uns) ist nicht theoretisch. Gerade erst vorletzte Session: wie hält man einen militärischen Transportkonvoi auf? Lösung: Erdelementare als Suizid-Rammen verwenden. In SR5 wären dann dies Autos gewesen, die Panzer komplett vaporisieren. Irreale Preise und Hardwaretrennung ist nicht theoretisch. Illegale legale Cyberdecks, die die Foundation angreifen könen (!!!) sind nicht theoretisch. Online-Schalldämpfer, Online-Fingerkuppenbehälter, Online-Lufttanks, Online-Schlagstöcke, Online-Schleichanzüge, Online-Abendkleider sind nicht theoreteisch. Unbezahlbare TacNets sind nicht theoretisch. Reuzierte Essenz und ständige Vorbehalte im System gegen Vercyberte, während Eewachte nur noch verschämt kichernd in der Ecke hocken, sind nicht theoretisch.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

Mit viel Glück kann man also immer noch mit ner Hold-Out jemanden mit einem einzelnen Schuss umbringen.

Und das ist warum ein Problem? Du hast schließlich das Beispiel mit der Holdout gewählt. Bei SR4 und SR5 muss man dafür extrem gut sein. Bei SR5 kommen noch die Limits hinzu, die einen bestrafen, wenn man denn mal so viel Glück hatte.

 

Nirgendwo?

Man kann jemanden ungerüsteten mit extrem viel Glück mit ner Hold-Out mit einem einzigen Schuss umbringen, trotz Limits.

Man kann als Meisterschütze mit ner Hold-Out jemanden der stark gepanzert ist, quasi(!) nicht mehr umbringen/schwer verletzen, dank Limits.

 

Ohne Limits wandert Fall 1 in den Fall des einfachen (nervig, könnte ich aber noch mit leben) und Fall 2 in den Bereich des realistisch erreichbaren (stört mich).

 

Ergo => Limits in meinen Augen prima.

 

 

 

Bezüglich der Punkte von OL/Narat:

 

Einzelner Angriff: Wer mit mehreren Angriffen pro INI-Durchgang spielen will, kann das immer noch, nach R&G auch RAW.

 

INI: Die einzelnen Bonusdurchgänge sind im Vergleich zu den weicheren Bonuswürfeln ein IMHO zu krasser Sprung. Wer hier nicht aufrüstet braucht im Kampf gar nicht erst teilzunehmen. In v5 ist der Unterschied zwischen jemandem mit hoher InI durch Eigenschaften und jemandem mit leichten INI-Boosts durch ware in der Praxis lange nicht so hoch.

 

Decking: Öhm, keine Ahnung.

Ich finds toll dass ein Decker nun nen höheren Anreiz hat, nicht zu Hause rumzusitzen.

Eine höhere Kostenschranke, um das ganze wieder zu ner halbwegs eigenständigen Klasse werden zu lassen, im Gegensatz zu den nebenbei-Hackern, finde ich auch gut.

Bei den Deckpreisen ist man aber wirklich übers Ziel hinaus geschossen.

Link to comment
Share on other sites

SR-Decker hatten seit SR1 keinen Anreiz zu Hause zu sein, denn bereits 1989 kannte man das Konzept von "Computerystemen, die nicht am weltweiten Computersystem angeschlossen sind, sondern nur intern laufen". Sie hatten allerdings als Computerspezialisten in SR123 wenig zu tun, Combathacking war erst in SR4 als Konzept valide.

 

#################################################################

 

Gegenfrage: warum muß es eine halbwegs geschlossene Klasse sein? und warum gilt diese Denkweise offenbar nur für Decker und Rigger? Weil komischerweise jeder darf ne Panzerjacke und ein MG für lau nehmen. Und jeder darf ein paar soziale Fertigkeiten lernen und sein Charisma steigern. Und jeder Magier darf Kampf/Beherrschung/Illusionsmagie lernen. Und jeder darf überall einbrechen, er darf nur den Werkzeugkasten nicht zu Hause vergessen, der ein paar ¥ kostet.

 

Warum genau ist es ok, einen Facerigger zu spielen oder einen Kampfhacker? Aber offenbar keinen Hackersamurai oder Riggerface? Warum genau kosten Schußwaffen nicht 100 000¥ und eine einfache Panzerjacke nicht 500 000¥? Warum genau ist ein Face, ein Infiltrator, ein Straßensamurai, ein Privatdetektiv keine eigentständige geschlossene Klasse? Und warum muß es der Decker oder Rigger sein?

 

Wohlgemerkt in einem Regelsystem, welches eigenetlich KEINE geschlossenen Klassen hat? Ich meine, das SR-System seit SR1 zeichnet sich durch Offenheit aus. Diese Wahlfreiheit ist das abolut prägende Alleinstellungsmerkmal im welweiten Rollenspielmarkt. Du bist eben nicht die Straßensamuraiklasse oder die Faceklasse (Fighter, Barde), sondern Du bist die Summe Deiner Fertigkeiten und jeglicher Mischung daraus (mit Ausnahme von magisch begabt / nicht begabt),  und bestenfalls entprichst Du einem Klischeebild, in SR auch Archetyp genannt.

 

Du willst Klassen? Geh D20modern spielen. Da hast Du geschlossene Klassen. Aber warum willst Du das in SR?

 

############################################

 

Und warum werden Cyberdecks mit R Code verkauft, obwohl damit die Foundation angreifbar sind - also die Grundlage jeglicher Megacorp-Sicherheit?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

, vom urbanen Raubtier mit einem Skil von 6-7 eher zum urbanen Durchschnitt.

 

- was an der 3er/5er Ini besser sein soll sehe ich nicht.

 

Ich hasse die Forensoftware und sie hasst mich.

 

1) Das Problem des "urbanen Durchschnitts" taucht nur in SR5 und der dortigen Anwendung der Fertigkeitenbereiche von 1-12 auf. Dort ist dann 6 nämlich Mittelmaß und 8-9 halt "Profi". In SR3 war es der gleiche Fertigkeitenbereich, aber 3 war immer noch Mittelmaß, 6 war Profi (und für fast alle Standard-NPCs war hier Schluß), während Werte von 7-12 halt unterschiedliche Stufen von "awesome" waren und meist besonderen NPCs (und nicht dem 0815-Schieber um die Ecke herum wie in SR5) vorbehalten waren. Wenn man diese Definition aus SR3 übernommen hätte und die Werte der NPCs anpassen würde, wäre das alles nicht so das Problem.

 

2) Die SR35 Ini hatte halt die Folge, daß derjenige, der schneller reagiert, auch öfter dran sein kann. In SR4 kann man 5 Durchgänge haben - aber trotzdem als letzter reagieren. Das beißt sich im Verständnis etwas. Gut, in den meisten Fällen war es so, daß derjenige mt den meisten Durchgängen auch die höchste Ini hatte, ganz sauber war dies aber nicht. Aber SR2 Ini > SR345. ;-)

 

#################################

 

Viele von diesen Kritikpunkten sind unglaublich theoretisch.

 

Ah ... nein. Limits sind nicht theoretisch. Karma/Bezahlregeln sind nicht theoretisch. Rammen (zumindest bei uns) ist nicht theoretisch. Gerade erst vorletzte Session: wie hält man einen militärischen Transportkonvoi auf? Lösung: Erdelementare als Suizid-Rammen verwenden. In SR5 wären dann dies Autos gewesen, die Panzer komplett vaporisieren. Irreale Preise und Hardwaretrennung ist nicht theoretisch. Illegale legale Cyberdecks, die die Foundation angreifen könen (!!!) sind nicht theoretisch. Online-Schalldämpfer, Online-Fingerkuppenbehälter, Online-Lufttanks, Online-Schlagstöcke, Online-Schleichanzüge, Online-Abendkleider sind nicht theoreteisch. Unbezahlbare TacNets sind nicht theoretisch. Reuzierte Essenz und ständige Vorbehalte im System gegen Vercyberte, während Eewachte nur noch verschämt kichernd in der Ecke hocken, sind nicht theoretisch.

 

SYL

 

 

Limits sind ja auch kein Kritikpunkt in meinen Augen, Bezahlung sind in der deutschen Version auch nicht so wild.

 

Wo ist das Problem beim Konvoi-Aufhalten?

Wenn ihr genug Eurocars auftreiben könnt um nen ganzen Konvoi zu zerlegen, in selbigem Konvoi (dank Runner-Intervention?) offensichtlich keine Absicherung gegen Angriffe betrieben wird, selbiger Konvoi auf ner Strecke fährt die (dank Runner-Intervention?) lang genug und frei von Problemen ist, es keine Vor- und Nachhut, keine Aufklärung und kein gar nichts gibt, denen ein halbes Dutzen mit high-speed auf nen Konvoi zurasender Westwinds bemerkt/komisch findet/aufhält (ich hätte ja mal die Fahrzeugbesatzungen per MG auf die autos feuern lassen), ja himmelherrgott, wo ist dann das Problem?

Ihr betreibt nen riesigen Aufwand für etwas das einfacher zu haben wäre, warum also, um mal die hier gerne benutzte Sichtweise zu verwenden, warum also den Spielern ihren Erfolg missgönnen?

 

Und noch einmal.

Es gibt keine Werte für Panzer für V5 (zumindest habe ich noch keine gesehen, korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Es gibt keine Werte für militärische Panzerungen an Fahrzeugen

Es gibt ergo kein RAW-Problem beim Angriff von Fahrzeugen auf Panzer.

 

Und bei allem drunter ist die Diskussion eh wurscht.

Wenn 1,2 Tonnen mit 300 Km/h in nen Transport-LKW reinrasen, ist die Geschichte eh gegessen.

 

- Wifi Schalldämpfer gibt es in SR5 Pegasus nicht mehr

- Was ist an nem Lufttank der dir per WiFi den aktuellen Stand an dein DNI (und dementsprechend mit entsprechender Ausrüstung) direkt in dein Sichtfeld weitergibt unrealistisch?

- Was ist das Problem an nem Fingerkuppenbehälter, den man eben nicht mit der anderen Hand öffnen muss, sondern per Funk zum öffnen bringen kann?

- Dito zu WiFi stöcken und ähnlichem Gedöns. Ein Signal per Gedankenkraft auslösen ist nunmal schneller als physisch erstmal nen Knopf zu drücken.

Obs so viel schneller ist, dass man das mechanisch abbilden kann, disputabel aber IMHO aus spielmechanischer Sicht vollkommen in Ordnung.

 

Es gibt ne handvoll WiFi-Boni die aus heutiger Sicht wenig Sinn ergeben, aber das ist imho futzelzeug über das sich das aufregen nicht lohnt. Wenn man auf der Ebene sucht, gibts in jedem System murks galore, sofern sie nicht so abstrakt sind dass man da nicht hinkommt.

 

 

Essenzverluste von Bioware und Cyberware gleichwertig zu berechnen finde ich exzellent, der Ansatz aus V4 mag zwar powerlastiger gewesen sein, die Regel war aber unintuitiv.

 

Einzig die erhöhten Preise von Ware finde ich recht bedauerlich, das macht das Aufrüsten zur reinen Qual. Das ist der einzige Punkt der mich WIRKLICH ärgert.

Magerun wird es erst wenn man HGS im Alltag komplett ignoriert.

Macht man das nicht, sind jedwede RAW-Diskussionen auch wieder grenzwertig.

Link to comment
Share on other sites

SR-Decker hatten seit SR1 keinen Anreiz zu Hause zu sein, denn bereits 1989 kannte man das Konzept von "Computerystemen, die nicht am weltweiten Computersystem angeschlossen sind, sondern nur intern laufen". Sie hatten allerdings als Computerspezialisten in SR123 wenig zu tun, Combathacking war erst in SR4 als Konzept valide.

 

#################################################################

 

Gegenfrage: warum muß es eine halbwegs geschlossene Klasse sein? und warum gilt diese Denkweise offenbar nur für Decker und Rigger? Weil komischerweise jeder darf ne Panzerjacke und ein MG für lau nehmen. Und jeder darf ein paar soziale Fertigkeiten lernen und sein Charisma steigern. Und jeder Magier darf Kampf/Beherrschung/Illusionsmagie lernen. Und jeder darf überall einbrechen, er darf nur den Werkzeugkasten nicht zu Hause vergessen, der ein paar ¥ kostet.

 

Warum genau ist es ok, einen Facerigger zu spielen oder einen Kampfhacker? Aber offenbar keinen Hackersamurai oder Riggerface? Warum genau kosten Schußwaffen nicht 100 000¥ und eine einfache Panzerjacke nicht 500 000¥? Warum genau ist ein Face, ein Infiltrator, ein Straßensamurai, ein Privatdetektiv keine eigentständige geschlossene Klasse? Und warum muß es der Decker oder Rigger sein?

 

Wohlgemerkt in einem Regelsystem, welches eigenetlich KEINE geschlossenen Klassen hat? Ich meine, das SR-System seit SR1 zeichnet sich durch Offenheit aus. Diese Wahlfreiheit ist das abolut prägende Alleinstellungsmerkmal im welweiten Rollenspielmarkt. Du bist eben nicht die Straßensamuraiklasse oder die Faceklasse (Fighter, Barde), sondern Du bist die Summe Deiner Fertigkeiten und jeglicher Mischung daraus (mit Ausnahme von magisch begabt / nicht begabt),  und bestenfalls entprichst Du einem Klischeebild, in SR auch Archetyp genannt.

 

Du willst Klassen? Geh D20modern spielen. Da hast Du geschlossene Klassen. Aber warum willst Du das in SR?

 

############################################

 

Und warum werden Cyberdecks mit R Code verkauft, obwohl damit die Foundation angreifbar sind - also die Grundlage jeglicher Megacorp-Sicherheit?

 

SYL

Ich will keine festen Klassen.

Ich will aber auch nicht, dass ein gewisses Subsystem zur vollkommenen nebenbei-Schiene degradiert wird.

 

Wer ne Kampfsau sein will, muss massig große Mengen an Nuyen und Karma investieren.

Wer ein Supermagier sein will, muss das ebenso.

Wer Riggen will, braucht im grunde nen Geldscheisser.

Warum sollte dann das Hacken wieder so einfach sein, dass es jeder auf nem hohen Level quasi im vorbeilaufen mitnehmen kann?

 

Du kannst ja nen Kampfdecker bauen.

Aber dann bist du im Kampf vermutlich nicht so gut wie der Streetsam oder der Adept und im Decken nicht so gut wie ein reiner Computerspezialist.

Wenn hingegen jeder Adept/Magier/Sam für <50 Karma und ein paar zehntausend Geldeinheiten zum qualitätshacker werden kann, ohne Abstriche in der eigenen Hauptkompetenz eingehen zu müssen, gibt es keinen Grund mehr, sich in die Richtung zu orientieren und sowas wie nen hauptamtlichen Decker, oder nen Technomancer zu spielen.

 

Was das ® Rating von Decks angeht:

Ja und?

Schau dich doch mal in der heutigen Welt um, was für Unfug man mit relativ geringen Voraussetzungen (Landwirt/Chemiker/Pharmazeut/Arzt/Jäger) bekommen kann und was man damit theoretisch anstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...