Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

Ich spiele wieder einen SR2/3-Mix. In den glorreichen 50ern.

 

und Ich meinen 4A & 5er Mix in den SR2055ern.

Ich bin dir da ein bischen voraus ( ;) 5 Jahre)

Wir(Ich) müssen da zwar ein bischen improvisieren, aber es geht und meine Hausregeln sind compatibel genug mit den realen 5er Regeln, das man diese Chars, wenn sie erstmal 20 Jahre gespielt sind(Ingame) auch bei einer fortlaufenden SR5 Kampagne benutzen kann

(man müßte nur die Fertigkeiten wieder umändern und Limits berechnen)

 

Hat eigentlich einer von euch die Beitragsfrage beantwortet?

 

Welche ?

Ich kann deine Frage nicht finden....

 

Mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Hat eigentlich einer von euch die Beitragsfrage beantwortet?

 

Welche ?

Ich kann deine Frage nicht finden....

 

Mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

 

 

Er meint "Will ich noch SR5 spielen?". 

 

@ Goronagee: 

 

Mein Antwort war "Ja, aber nur mit Hausregeln bzw. Regelimport aus SR4A. Wobei ich SR4A mit einem Import der wenigen guten bzw. besseren Ideen aus SR5 fast schon bevorzugen würde. Leider spielt meine aktuelle Gruppe da nicht mit."

 

Wobei man noch anmerken muss dass was "gut" oder "zumindest besser als in SR4A gelöst" wird von Poster zu Poster unterschiedlich gesehen (obv). Und dann gibt es noch die SR5-Fanboys... (ich bin selber mehr ein SR4A-Fanboy). Zudem frage ich mich inzwischen in wie weit die laxe Behandlung der Regeln in meiner aktuellen Gruppe meinen negativen Blick auf SR5 noch verschärft hat... SR5 hat Probleme, keine Frage. Und dem hier von einigen Leute propagierten Dogma dass (und ich paraphrasiere hier) "ein schlechtes System nicht wirklich schlecht ist solange die Gruppe gut ist". kann ich einfach nicht zustimmen. 

 

Viele der Probleme von SR5 wurden hier am lächerlichen Ende angepackt (Sportwagen mit Schallgeschwindigkeit), aber das am anderen Ende auch Probleme existieren (viele Fahrzeuge mit gleichen Geschwindigkeits- und Beschleunigungswerten, die Anwendung einer Geschwindigkeitstabelle für Boden-, Luft- und Wasserfahrzeuge) wurde ein wenig unterschlagen - unter anderem auch weil das Gegenargument hier "Handwedeln", "Logik", "GMV" oder "schätze das ab nach dem wirklichen Leben" sein könnte. Da sind die Sportwagen ein viel besserer Punkt um zu zeigen wo diese Regel endgültig ins Absurde abrutscht. 

 

Das Thema ist hier ist sehr schnell von "Will ich noch SR5 spielen?" über "Was ist schlecht an SR5?" zu "Was ist lächerlich an SR5?" abgerutscht. Zwischendurch haben immer wieder Leute die ursprüngliche Frage beantwortet, aber ich befürchte das ging im Chaos unter, das durch die SR5-Bashern auf der einen Seite (zu denen ich mich ein wenig verlegen zähle) und die SR5-Fanboys auf der anderen Seite entstanden ist. Es gab allerdings sogar eine kurze Phase, in der diskutiert, was wir denn gut an SR5 finden. Aber ja, dieser Thread ist ein ziemliches Chaos - aber auch ein interessantes Chaos, da ich einige Ideen und neue Einblicke hieraus ziehen konnte.  ^_^

Edited by OrcishLibrarian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist es eher so, daß die Huhn-Ei Frage nicht unbedingt so beantwortet wird, wie man es sich erwartet. Dieser Thread wurde von einem anderen Thema abgespalten und der Titel nachträglich aus dem Ärmel geschüttelt. Die beantwortung der Frage "Will ich noch SR5 spielen?", war also nie wirklich Ziel des Threads.

Link to comment
Share on other sites

Genau so wars, Ich hab als Mod die Posts aus einem anderen Thread geholt und zusammenggefasst und der Titel passte am Anfang zum ersten Post vom Ork Bibliothekar.

Das der Thread inzwischen Mehr umfasst ist doch voll OK ImO

 

Mit mehr Tanz als am Anfang

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Als SR5-Anfänger hatte ich mir etwas mehr von diesem Thema erhofft.

 

Es wäre besser gewesen, der Titel lautet "Warum ich SR5 nicht spiele" und die ganzen Leute mit den alten Regelversionen hätten ihre Meinung dazu geschrieben. Das hätte mir einiges an Zeit erspart.

 

SR5 bringt Neulinge ins SR-Universum. Das hätten all die Versionen davor nicht geschafft.

Und weil jede Regelversion Fehler hat spielen wir SR5. Denn welche Fehler man spielt ist egal. Es ist auch meistens so, dass jemand, der schon länger mit einem Fehler lebt, diesen eher verzeihen kann. Das nenne ich Beziehung ...

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Das ist Unsinn. Ich und viele andere SR Supporter haben für SR4 unzählige Einsteigerrunden geleitet und so auch einen haufen Neulinge in SR-Universum eingeführt.

 

Sicherlich hilft der niedrige Einstiegspreis bei SR5, aber es ist nicht so als hätte es vorher keine neuen Spieler gegeben.

Link to comment
Share on other sites

SR5 bringt Neulinge ins SR-Universum. Das hätten all die Versionen davor nicht geschafft.

 

???

 A ) wie kommst Du denn darauf

B ) worauf stützt sich deine Meinung ?

 

 

JEDE   neue  Edition (von jedem Rollenspiel) bringt sowohl neue Spieler als verliert auch alte (die dann mit der neuen Edition nicht einverstanden sind und lieber die alte weiterspielen)

 

mit leicht kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte mal das der niedrige Einstiegspreis viele dazu gebracht hat sich Shadowrun mal (wieder) anzuschauen.

 

Ob man die neuen Regeln mag oder nicht ist halt Geschmackssache.

 

Aber ich bestreite hier kategorisch das SR5 (abseits vom Preis) einsteigerfreundlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Aber ich bestreite hier kategorisch das SR5 (abseits vom Preis) einsteigerfreundlich ist.

Muss man, wie ich finde, differenzieren:

Die Regeln (im GRW) finde ich in SR5 noch einmal deutlich einsteigerfreundlicher, als es die SR4 Regeln waren.

Wenn es dagegen um ein Verständnis von der Welt geht, verliert SR5 dann ganz deutlich. Die Einleitung in SR5 ist viel zu kurz und wirkte auf mich, als wäre sie nur eine kurze Zusammenfassung, damit SR4 Spieler nach einer kurzen Auszeit wieder wissen, worum es hier ging.

 

Meine Gruppe, die in SR5 eingestiegen ist, hatte jedenfalls deutliche Probleme damit, sich die Welt anständig vorstellen zu können. Außer mir hat nämlich keiner Erfahrung mit vorherigen Shadowrun Editionen gehabt.

Den Regel-Vorteil verschenkt SR5 aber dann leider in den Erweiterungsbänden.

Link to comment
Share on other sites

@Welf : Die 4 habe ich nie gespielt daher fehlt mir da der Vergleich.

 

              Falls du diese schwammig formulierte Regeln (SR5) wirklich einsteigerfreundlich findest ist das dein gutes Recht

aber mir fallen mit Splittermond,Edge of the Empire und dem alten WoD System eine Menge freundlicherer Systeme ein.

 

Gut es geht auch schlimmer... Contact, DSA, das "neue" Earthdawn(wobei das alte auch Kopfschmerz war), Tabell... ähh Rolemaster,etc

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal sagen, dass keine Edition von SR besonders einsteigerfreundlich ist. Ganz im Ernst wenn man da an so Quick and Dirty Systeme denkt wie FATE/FUDGE und Co dann kann man SR einfach nicht als einsteigerfreundlich bezeichnen. Man kann Editionen vielleicht zueinander vergleichen aber zum Rollenspielmarkt generell gesehen, da ist sowas wie D&D5 einfach noch viel einsteigerfreundlicher und das ist keines der Systeme die ich als wirkliche Einsteigersysteme bezeichnen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich habe jetzt schon einige Leute zum Spielen gebracht eben durch SR5. Ich glaube, da es deren jeweils ersten Kontakte mit Pen&Paper war ist denen die SR-Edition sowieso egal. Und ich glaube es war gut, dass wir SR als "Einsteigerunfreundliches" System genommen haben. Gerade weil es so viele Regeln gibt für jede Situation und einfach viel abgedeckt hat es meinen Spielern immer halt gegeben und sie haben von sich aus gefragt "kann ich dieses oder jenes tun?!" . Ich GLAUBE wenn wir ein offeneres System wie FATE gewählt hätten wüssten viele nicht, was sie tun könnten/sollen. Das Regelkonstrukt gab den Spielern einfach halt und zudem war bei allen das Interesse geweckt, dass ist da in den ominösen Regelbüchern noch mehr "Geilen Shit" gibt mit dem man besser wird.

Zumindest ist das mein Eindruck, den die ca. 10 Spieler die ich einführte auf mich machten. Klar es gab auch welche(2), die am Ende gesagt haben: "Das Ganze ist nichts für mich." Aber das war glaube ich dann mehr eine allgemeine Sache. Diese Spieler haben seit dem auch nie wieder sich Pen&Paper zugewandt.

Link to comment
Share on other sites

In einem offeneren System kannst du auch mehr tun insofern stellt sich das Problem erst gar nicht :) Mir sind halt in erster Linie Leute abgesprungen denen es zu viele Regeln waren - und die wären sehr wahrscheinlich auch in SR1-4 abgesprungen. Sind aber durchaus Rollenspieler dabei die andere Systeme spielen und erstaunlicherweise sogar DSA Spieler (was ich persönlich sehr interessant fand, DSA ist wahrlich kein regelarmes Regelwerk...)

Link to comment
Share on other sites

In einem muss ich einem der Vorrednern recht geben...

Ich habe nie SR4 gespielt, bin direkt von 2+3 auf 5 gesprungen und würde mich doch mit meinen 20 Jahren fast ununterbrochenen SR spielen zumindest nicht mehr als anfänger erklären. ABER ich kann mir leider immer noch nicht richtig die WiFi-Welt vorstellen. Klar wird hier und da mal was erklärt und auch die kurzen Geschichten zwischen den Kapiteln erklären es schon etwas, aber mir reicht das nicht, ich will diese Welt mehr verstehen. Damit ich sie mir besser vorstellen kann und auch dadurch mein rollenspiel verbessern kann.

Ich habe die Romane nur bis ca. Band 60 gelesen und vielleicht sollte ich dort mal weiter lesen damit vielleicht ein Autor sich die mühe gab die Shadowrunwelt im Umgang mit WiFi (oder AR-Sicht) zu beschreiben. Aber Zeit ist so eine Sache. Komme schon kaum mit den deutschen Regelwerken nach die alle zu lesen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...