Jump to content

Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
 Share

Recommended Posts

Google mal ein bisschen nach den Schlagwörter "Shadowrun + newbie friendly" ...

 

Und wo müssen in der 5er Edition "mehr" grundlegende Regeln bitte beachtet werden als in anderen Editionen? Und was soll ein "Chartyp" sein?

 

Ob ein System "Einsteiger- oder nicht Einsteigerfreundlich" ist, hängt von einer ganzen Reihe "mehr" Faktoren ab.

 

Und in Summe bietet SR5 gerade für SR-Neueinsteiger (das inkludiert nicht zwangsweise P&P-Neueinsteiger) ein faires System. Es gibt da andere, die deutlich frustrierender sind.

 

Die Einführung von Limits ist mitunter einer "der" Faktoren, die eine Kampfrunde nicht in die Richtung "First-Hit-First-Death" ausarten lassen. 

 

@Medizinmann: Das Problem mit dem Regel-Einwerfen "Sorry nein, aber du kannst meinen Char nicht töten, Deine Waffe mit Mods hat nun mal nur eine Präzision von 5 und ich habe 5 Würfe beim Verteidigen geworfen ... ich konnte damit voll ausweichen" ist blöd. Mit einer der Gründe warum ich so selten in der Rolle des Spielers spiele.

Link to comment
Share on other sites

  • Abstraktionsgrad der Hintergrundwelt/Geschichte

Anzahl und Variation der wählbaren Klassen

Regelvariationen

Verschieden "Tiefen" und "Verzweigungen" von Regeln und ihrer Abhängikeiten

natürlich auch die reine "Menge" der Regeln, ganz klar

Wiederholbarkeit von Regeln/Regelmechanismen (Abstraktion und Wiederverwendung vs. Einzigartigkeit und Spezialisierung)

...

und viele mehr 

Link to comment
Share on other sites

und wo siehst du da irgendwelche unterschiede zwischen SR4 und 5? Ich sehe bei allen aufgezählten punkten nämlich so gut wie keine Änderung

 

SR war noch nie ein wirklich einsteigerfreundliches System, d

 

 

abgesehen davon wolltest du uns noch sagen, wie viele 5er und 6er die Würfel haben, die du für die Grunts benutzt, so dass die ständig über dem Limit würfeln und die ganzen SCs töten.

Link to comment
Share on other sites

Ich muß Tycho zustimmen, wenn ich die SR4A / SR5 GRWs nebeneinander liege, sehe ich keine großen Unterschiede in der Quantität und Qualität der Beispiele, Regelerklärungen oder der eigentlichen Quantität der  Regeln. Kannst Du eventuell etwas konkreter werden? Weil "Abstraktionsgrad" oder "Verschieden Tiefen" klingt etwas arg unspezifisch. Das Street Grimoire beispielsweise ist eher eine Abschrift des Street Magic (was seinerseits wie eine gekürzte Version des Magic in the Streets war). Gut, Du hast ein Slotsystem für Fahrzeuge und Waffen, während Du kaum Möglichkeiten hast, eine Drohne oder eine Waffe zu modifzieren. Das kann man natürlich auch als "einsteigerfreundlich" definieren.

 

Daß logischerweise SR4 mehr Regeln hat als SR5 liegt daran, daß SR4 vollständig erschienen ist und SR5 nach 3 Jahren immer noch nicht. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

und die Preisfrage ist: Wieviele deiner Spieler haben SR4 gespielt?

 

Geschickter Schachzug, aber tut mir leid Tycho: es sind 9 Spieler über 2 Gruppen die SR344A5 gespielt haben/spielen ... ich bin der einzige der die 4er pausiert hat.

 

Versuch's nochmal   :rolleyes: ?

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe größere Unterschiede im Matrixkapitel, sonst ist viel ähnlich.

 

Die Regeln haben ein paar nette Balancing-Tritte bekommen (mehrfaches Angreifen, zusätzliches Einfließen von INT in den Verteidigungspool, Verminderung von Zufallstoten bei eskalierenden Würfelergebnissen [extreme Erfolgsquote, Mehrfachexplodieren mit Edge o.ä.]), aber auch ein paar Dinge, die nicht gut sind (Geschwindigkeitsregeln).

 

SR5 ist übrigens erst zwei Jahre alt* und bis auf das Riggerbuch ist mittlerweile das grundlegende Regelpensum erschienen. Wir reden jetzt nicht über die Fanpro-Krise mit SR4 und die Veröffentlichungszeiträume ...

(* "Es wird 2013 von Catalyst Games Lab in englischer Originalsprache veröffentlicht"; Quelle: Link)

 

Grammatik-Edit

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Ich halte Shadowrun generell für kein Einsteiger-freundliches Rollenspiel. Aber wenn man nur die verschiedenen Shadowrun Editionen vergleicht, halte ich rein gefühlsmäßig die 5. Editon für am Einsteiger-freundlichsten.

 

Ansonsten würde ich nicht auf den einzelnen Fails in SR5 rumhacken. Die gab es in allen Editionen. Das ist schon eine (traurige) Tradition bei Shadowrun. Von daher würde ich bei einem Vergleich zwischen den einzelnen Editionen auch nicht auf die Details achten, sondern auf generelle Konzept/Mechaniken. Und hier gefällt mir SR5 insgesamt besser als die vorherigen Editionen.

Link to comment
Share on other sites

SR als Near Future Dystopie an sich ist schon schwierig, egal welche Editionen.

 eine Fantasy Welt ist einfacher für Spieler zu verstehen, dort zu spielen. in einer futuristischen Welt mit viel Technologie etc ist das weitaus Schwieriger (da kann man nicht einfach in die nächsten Goblinhöhle, dennen auffe Fresse und das Gold klauen ;) )

 

 

@Medizinmann: Das Problem mit dem Regel-Einwerfen "Sorry nein, aber du kannst meinen Char nicht töten, Deine Waffe mit Mods hat nun mal nur eine Präzision von 5 und ich habe 5 Würfe beim Verteidigen geworfen ... ich konnte damit voll ausweichen" ist blöd. Mit einer der Gründe warum ich so selten in der Rolle des Spielers spiele.

 

natürlich ist das extrem doof und ich bin einer er letzten ,die sowas machen würden (und wenn dann nur wenn es extrem wichtig wäre). 

das einzige was noch schlimmer ist wäre ,wenn der Char wegen der falschen Regelauslegung sterben würde

ach ja noch was wäre auch schlimmer/doofer, wenn man die gannze Session retconnen müßte, weil der SL sieht/merkt, das er die Regeln falsch interpretiert hat.

wie würdest Du dir vorkommen ,wenn dein SL zu dir /deinem Char sagt:

 "ok, der Gegner zielt mit der Schrotflinte auf deinen Kopf, 2 W weniger und Schiesst macht 15 K mit 5 Erfolgen, weich aus mit -1W weil Schrotflinte, oh nur 2 Erfolge ok,

dann soak  mal18 K nur mit KON weil du keine Rüstung am Kopf trägst, nicht geschafft, setzt Edge ein, immer nioch 14 Schaden ? Sorry dann ist dein Char Tod....!"

würdest Du ihn darauf hinweisen, das A ein gezielter Schuss -4W ist und B dadurch nicht die Rüstung komplett verloren geht ?

oder würdest Du akzeptieren, das dein Char Tod ist ?

 

der nicht gerne mit DEM TOD tanzt (auch wenn er von Christopher Lee gesprochen wird ;) )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

wie würdest Du dir vorkommen ,wenn dein SL zu dir /deinem Char sagt:

 "ok, der Gegner zielt mit der Schrotflinte auf deinen Kopf, 2 W weniger und Schiesst macht 15 K mit 5 Erfolgen, weich aus mit -1W weil Schrotflinte, oh nur 2 Erfolge ok,

dann soak  mal18 K nur mit KON weil du keine Rüstung am Kopf trägst, nicht geschafft, setzt Edge ein, immer nioch 14 Schaden ? Sorry dann ist dein Char Tod....!"

würdest Du ihn darauf hinweisen, das A ein gezielter Schuss -4W ist und B dadurch nicht die Rüstung komplett verloren geht ?

oder würdest Du akzeptieren, das dein Char Tod ist ?

 

... na was glaubst Du denn :D? Ich zeige ihm den Vogel, packe die Bücher aus und lass so richtig das Regel#$@lo?% aus mir raus.

 

Wie gesagt, ich kenne das Problem nur zu gut, lasse mir meine Chars aber bestimmt nicht weg-natzen, nur weil ein SL die Regeln nicht raufkriegen will ;).

Link to comment
Share on other sites

wie würdest Du dir vorkommen ,wenn dein SL zu dir /deinem Char sagt:

 "ok, der Gegner zielt mit der Schrotflinte auf deinen Kopf, 2 W weniger und Schiesst macht 15 K mit 5 Erfolgen, weich aus mit -1W weil Schrotflinte, oh nur 2 Erfolge ok,

dann soak  mal18 K nur mit KON weil du keine Rüstung am Kopf trägst, nicht geschafft, setzt Edge ein, immer nioch 14 Schaden ? Sorry dann ist dein Char Tod....!"

würdest Du ihn darauf hinweisen, das A ein gezielter Schuss -4W ist und B dadurch nicht die Rüstung komplett verloren geht ?

oder würdest Du akzeptieren, das dein Char Tod ist ?

 

"B" verstehe ich nicht an dem Beispiel: Wie schütz deine Panzerweste deine Kopf vor einer Ladung Schrot? Selbst wenn er dir damit "nur" in die Beine schießen würde, die Weste würde dir auch dann keinen Schutz bieten.

In unserer Runde wird es so gehandhabt, wo keine Rüstung, da auch kein Schutz.

 

@Topic:

Ich kenne SR nur seit den 3er-Regeln, aber ich habe deutlich das Gfeühl das die 5er-Regeln "Spieler-freundlicher" sind. Gerade die Limits sind aus meiner Sicht ein sinnvolle Verbesserung, daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wenn diese als Negativbeispiel hernagezogen werden.

 

Insgesamt sehe ich grundsätzlich kein Problem mit den 5er-Regeln, das Meckern der Spieler nach der Einführung neuer Regeln ist ganz normal. Natürlich war die vorherige IMMER besser, aber die hatte ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und konnte "reifen". Da gab es einfach viele Dinge die man per Hausregeln angepasst, die erratiert wurden, oder an die man sich im Lauf der Zeit einfach gewöhnt hat. In eine paar Jahre wird es mit den 5er-Regeln auch so sein.

Ich spiele auch viel DSA, da gibt es derzeit auch einen Wechsel auf die Version 5 der Regeln und da spielen sich die gleichen Szenen ab wie hier.

 

Klar ist es doof das nach alle den Jahren den Machern noch immer nicht klar (oder egal?) ist, dass man mit möglichst vollständigen Regeln auf den Markt kommen sollte und die sollten dann auch richtig sein. DSA hat es da aktuell ganz gut gemacht, da wurde den ganze Prozess der Entstehung hindurch die Community eng eingebunden. Wer weiß? Vielleicht kommt das in den 6er-Regeln von SR auch noch...

Link to comment
Share on other sites

"B" verstehe ich nicht an dem Beispiel: Wie schütz deine Panzerweste deine Kopf vor einer Ladung Schrot? Selbst wenn er dir damit "nur" in die Beine schießen würde, die Weste würde dir auch dann keinen Schutz bieten.

In unserer Runde wird es so gehandhabt, wo keine Rüstung, da auch kein Schutz

 

das führt jetzt etwas am Thema eg, nur kann Ich das nicht unkommentiert stehen lassen:

(und mein Tip, lies es ruhig nochmal nach)

nach RAW gibt es keine "gezielten Treffer uaf die Beine, oder auf den Kopf und Rüstungen zählen Immer.

es gibt zwei Arten von Gezielten Treffern:

 eine (WM-4) macht 2 Pkte mehr Schaden

die andere heißt Rüstung umgehen und wenn man einen Malus in höhe der Rüstung des Ziels in kauf nimmt hat der Schuss die Rüstung umgangen und das Opfer kann nur noch mit KON den Schaden runterschrauben (und ja es gibt gezielte Treffer auf das Ohrläppchen und die Kniescheibe, etc im Kreuzfeuer, aber die meine ich nicht ;) )

so etwas wie : ich ziele mit -4 auf den Kopf( oder die Beine) ,weil da hat er keine Rüstung gibt es als RAW in Shadowrun nicht

 

wir können uns gerne weiter darüber unterhalten (und glaub mir :lol:  du bist nicht der erste mit dem ich dann darüber schreibe)

aber nicht hier in diesem Thread :)

 

@Topic:

Ich kenne SR nur seit den 3er-Regeln, aber ich habe deutlich das Gfeühl das die 5er-Regeln "Spieler-freundlicher"

 

natürlich sind die Sr5 Regeln Spielerfreundlicher als die SR3 Regeln

, aber sie sind nicht Spielerfreundlicher als die 4A Regeln ;)

und das ist der Kasus Knacksus.

Für die die 4A Regeln (gut ) kennen (wie Tycho Apple, Ich, UV, whoever  ) fällt es auf das die regeln gegenüber dem Vorläufer schwächen.

Jemand der seit der dritten Ed eingestiegen ist ,kann das gar nicht vergleichen sondern nur mit seiner 3ten Ed

Natürlich war die vorherige IMMER besser,

 

Nö, auch die 4A Es war nicht IMMER besser (die Skillstufe von 6 war zu klein , extended Tests waren auch nicht so der Burner, usw)

 

aber die hatte ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und konnte "reifen"

 

inzwischen kann man ja das was von 5 raus ist mit dem Pendant in 4A vergleichen und Ich muss sagen

in vielen Fällen schneidet 4A besser ab.

ich sehe in SR5 eine generelle Tendenz alles zu verbieten und klein zu halten (Surge,Waffenmods,Limits,etc) aber in 4A dem Spieler mehr zu ermöglichen

 

 

mit freundlichem Tanz vor dem Umleitungsschild

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe eine (eigentlich zwei) kurze Fragen auch wenn die eher nicht zum Thema gehören.

 

(...) die andere heißt Rüstung umgehen und wenn man einen Malus in höhe der Rüstung des Ziels in kauf nimmt hat der Schuss die Rüstung umgangen und das Opfer kann nur noch mit KON den Schaden runterschrauben (... )

 

ist das eine SR5-Regel? Wo kann man die nachlesen? Sorry für's Offtopic.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...