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Will Ich noch SR5 spielen ?


OrcishLibrarian
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Ich kann dir mit den derzeitigen Regeln Charaktere bauen, die mühelos besser als Adepten sind. Adeptenkräfte sind halt auch nicht unedingt billiger geworden. Die Preisfrage stellt sich mir also eher nicht, auch wenn ich beim Übergang von SR4 nach SR5 durchaus auch Probleme hatte.

 

Ich finde es schon ganz gut, dass die Halbierung der geringeren Essenzkosten nun nicht mehr die Regel ist, da ich finde, dass sich das sehr künstlich anfühlt.

 

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass SR5 keine neuen und ansprechenden Konzepte für Cybercharaktere eröffnet und einem alte vermiest. Zum Beispiel könnte man endlich mal ermöglichen, dass Ganzkörpercyborgs sinnig spielbar werden, was mit einem Cyberwarepaket problemlos ginge. Auch finde ich es unschön nur Alphaware bei der Erstellung zuzulassen. In SR4 hat das noch Sinn gemacht, da dort die Verfügbarkeit durch höhere Warestufen nicht geändert wurde, was aber in SR5 durchaus der Fall ist und imho als Regulativmechanismus vollständig ausreicht. Das wäre auch eine gute Möglichkeit um wieder an mehr Essenz zu kommen. Zum Glück sind ja höhere Warestufen in SR5 bedeutend billiger geworden.

Ein anderes Beispiel wäre, dass ein zweiter Cybersporn (und zwei oder mehr Waffen allgemein) von Ausnahmen abgesehen recht nutzlos sind. Der Kampstil mit zwei Waffen zählt leider nicht für Implantatwaffen, da diese als Waffenlos gelten und der Stil nur mit Knüppeln und Schwertern wirkt.

 

All diese Probleme könnte man abschaffen, wenn man eine Sammlung optionaler Regeln und zusätzlicher Spielzeuge erfindet.

 

Eine große semioffizielle Regelsammlung, die von vielen Fans zusammen erstellt und korrekturgelesen wird könnte deutlich mehr dazu beitragen Cyber wieder beliebter zu machen als einzelne Absprachen, die jeder im Detail mit seinem SL ausmachen muss.

Edited by Kaffeetrinken
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Der Kampstil mit zwei Waffen zählt leider nicht für Implantatwaffen, da diese als Waffenlos gelten und der Stil nur mit Knüppeln und Schwertern wirkt.

 

der O-Text GRW S 463 ist das Cybernahkampfwaffen mit dem Skill Waffenloser Kampf AUSGEFÜHRT werden. NICHT das sie als Waffenlos gelten.

Das ist schon ein wichtiger Unterschied.

deshalb kann man auch Kampfkünste mit Cybernahkampfwaffen machen.

Etwas anderes macht auch keinen Sinn.

Cyberwaffen sind schon Waffen und keine Nicht-waffen

Sowenig GMV haben noch nichtmals die Verantwortlichen von CGL

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Das von dir angerissene Szenario würde aber auch implizieren das Faust Nr. 2 auch eine Waffe ist. Cyberwaffen sind meist eine "Verlängerung des Körpers". Zwecks besserer Simulation wurde das unter Waffenlos gepackt. Es hätte schlimmer kommen können.. Ich sag nur exotische Waffenlos-Waffe Cybersporn ;) .

 

Im Gegensatz zu vielen anderen RPGs bringt der Einsatz von 2 Waffen nicht sonderlich viel. Leider ist gerade die Nahkampf-Simulation nicht so das Gelbe vom Ei... finde ich persönlich schade aber man kann es nutzen.

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Das von dir angerissene Szenario würde aber auch implizieren das Faust Nr. 2 auch eine Waffe ist. Cyberwaffen sind meist eine "Verlängerung des Körpers". Zwecks besserer Simulation wurde das unter Waffenlos gepackt. Es hätte schlimmer kommen können.. Ich sag nur exotische Waffenlos-Waffe Cybersporn ;) .

 

Im Gegensatz zu vielen anderen RPGs bringt der Einsatz von 2 Waffen nicht sonderlich viel. Leider ist gerade die Nahkampf-Simulation nicht so das Gelbe vom Ei... finde ich persönlich schade aber man kann es nutzen.

Aber man sooo coole moves machen....  FINISH HIM!!!

 

Besonders wenn man Unterarmschnappklingen in den Sicherheitsschuhen und Unterarmschützern hat xD viel Kosmetik aber einfach cool :P

Edited by Xenomorph-Alpha
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Das Thema ließe sich einfach Regeln. Ein Paar Biowareklauen gibt Reichweite +1. Man könnte das einfach verallgemeinern und sagen: Pro Paar identischer Waffen erhält der Charakter +1 RW. Damit bekommt ein sechsarmiger Charakter mit Schwertern RW4, was das Maximum ist. Das wäre durchaus cool, aber in keiner Weise Gamebreaking.

Edited by Kaffeetrinken
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Das Thema ließe sich einfach Regeln. Ein paar Biowareklauen geben RW +1. Man könnte das einfach verallgemeinern und sagen: Pro Paar identischer Waffen erhält der Charakter +1 RW. Damit bekommt ein Sechsarmiger Charakter mit Schwertern RW4, was das Maximum ist. Das wäre durchaus cool, aber in keiner Weise Gamebreaking.

nimm einfach nen Bogen^^ da haste ne ministurmkanone xD

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Sturmkanonen sind einschüssig, wenn ich michtig erinnere. Meinst du ne Gatling? Ich habe zweifel daran, dass funktionieren würde... und es sähe albern aus.

 

Wie auch immer. Das ändert nichts daran, dass gewisse coole Dinge regeltechnisch nicht nur wirkungslos, sondern schädlich sind, was ich schade finde.

Aber weiß dein Charakter das den? Das es schädlich ist xD Also ich hab mal nen typen im Schusswechsel abgestochen und ihn dann als Schutzschild gegen das ankommende Feuer genutzt... hach klein sein war noch nie so lustig und nützlich^^

Edited by Xenomorph-Alpha
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Leute abstechen und Körper als Schutzschild verwendet ist regeltechnisch abgedeckt, auch wenn mir schleierhaft ist was das mit Größe zu tun haben soll und als Spieler finde ich es halt unschön zusätzliche Essenz (und Nuyen) für ne zweite, coole Cyberimplantatwaffe auszugeben, wenn es mir absolut gar nichts bringt.

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Leute abstechen und Körper als Schutzschild verwendet ist regeltechnisch abgedeckt, auch wenn mir schleierhaft ist was das mit Größe zu tun haben soll und als Spieler finde ich es halt unschön zusätzliche Essenz (und Nuyen) für ne zweite, coole Cyberimplantatwaffe auszugeben, wenn es mir absolut gar nichts bringt.

in unterarmschützer kannst du unterarmschnappklingen einbauen nichts implantieren. Aber wie gesagt als Spieler und Regeltechnisch macht es natürlich gar keinen sinn überhaupt sich was zweites einbauen zu lassen als Nahkampfwaffe... aber wie gesagt sieht der Charakter des ebenso? Rollenspieltechnisch schafft man sich viel an was nicht unbedingt einen besser macht... den Charakter aber Sinnig erscheint. Mal ehrlich... was hab ich mir im Leben schon alles gekauft... was mich jetzt so nicht weiter gebracht hat xD

 

Edit: Naja wenn man kleiner ist als das Schutzschild^^ sieht man ein schlechter :P

Edited by Xenomorph-Alpha
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Der Punkt ist: Rollenspiel ist eine Seite von Shadowrun, Würfelspiel eine andere. Ich würde gern mit beiden Seiten gleichzeitig Spaß haben können und nicht eine Seite für die andere opfern müssen.

Richtig und deshalb kommt es drauf an was für ein Charakter man spielt^^ Es gibt auch perfektionisten^^ Ich such meistens in SR5 die Rollenspielerische Herausforderung. Ein grund warum ich meistens Supporter Spiele... da ist die verlegenheit nicht so groß bei Schwänzemessen mitmachen zu müssen wer den jetzt den höheren Angriffspool hat :D

 

Aber ein Bauerngamer bin ich auch nicht^^

 

xD Frag mal mein Decker in der Boston runde... xD 7-Punkte Erstellungsystem und Straßeniveau (wurde vom SL vorgegeben) genutzt mit einen Kommlink Stufe 3 und Angriffsdongle 1 geht echt nicht viel :D

Edited by Xenomorph-Alpha
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