Jump to content

[Mythos] Die 5er Matrix funktioniere "nur" mit Edge


Masaru
 Share

Recommended Posts

Ist aber 1. dennoch der falsche "Terminus" und 2. haben Hosts keine Marken auf "Geräten".

 

Gemäßg GRW und Datenpfade, findet man lediglich die Info, dass Hosts die Besitzer von Dateien sein können und Marken auf "Personas" haben (welche sie über das IC oder gescheiterte Schleicherhandlungen auf ihre Dateien ergattern).

 

Geräte untereinander und mit Hosts hingegen kommunizieren am wahrscheinlichste über die Matrixhandlung: "Nachricht senden".

Link to comment
Share on other sites

Marken werden eingeladen (oder erhackt). Ein Gerät kann in der Regel keine Marken einladen oder platzieren ... also auch nicht den Host einladen, auf ihm eine Marke zu platzieren. Die Verbindung zwischen Hosts/Geräten funktioniert nicht über das gegenseiteige Verteilen von Marken.

 

GRW s. 233

" Nur Personas können Marken auf Icons platzieren. Wenn Sie zum Beispiel bei Dante’s Inferno den Eintritt bezahlt haben, schickt Ihnen der Host eine Einladung, Ihre Marke zu platzieren, damit Sie eintreten können."

 

Möglicherweise zählt die Firma/der Host der Firma regeltechnisch als Besitzer der Kaffeemaschine... und hätte damit das äquivalent von 4 Marken auf der Kaffeemaschine.

Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise zählt die Firma/der Host der Firma regeltechnisch als Besitzer der Kaffeemaschine... und hätte damit das äquivalent von 4 Marken auf der Kaffeemaschine.

 

ich glaube so müsste es dann sein der host gilt als besitzer und kann damit das gerät steuern bzw ihm per nachricht senden anweisungen geben.

 

hmmmm irgendwie bringt mich das so wieder am zweifeln wie sinnvoll es ist einzelne systeme nicht an einen host zu slaven.

Link to comment
Share on other sites

Geschichte voller Missverständnisse ..

 

Vielleicht nochmal einen grundsätzlichen Troublemaker, den ich in vielen Begründungen schon gesehen habe ...

 

Viele denken in heutigen Bahnen und gehen davon aus, dass Geräte vom Host gesteuert werden: das ist Falsch.

 

Eine Person(a) kann ein Gerät steuern. Und ein Gerät kann aufgrund von Information selber (autark), gemäß seiner Programmierung agieren. Aber ein "Host" steuert keine Geräte. 

 

2075 existieren und interagieren fast alle Geräte vollkommen selbständig mit ihrer Umwelt. Besitzer führen "Konfigurationen" zwar noch durch, aber darüber gibt es in den seltensten Fälle weitere Automatismen.

 

Ausnahme: Agenten

 

Bei "komplexen" Aufgaben, oder bei Prozessabläufen, wo mehrere Geräte synchronisiert abgestimmt und gesteuert werden müssen, mag das Handling zu kompliziert für die einzelnen Geräte sein, selber/untereinander damit fertig zu werden. Für diesen Zweck gibt es dann "Experten-Systeme" ....  Agenten (Programme).

 

Diese haben wiederum Personas und können Marken auf Geräten haben. Pack solche Experten-Systeme in eine Host, und Du hast das Problem gelöst.

 

Das Agenten aber in Hosts offiziell laufen können ist jedoch leider nicht RAW abgedeckt (bis auf den "Kojoten"-Port im Schattenhandbuch 1 - "Grenzen" Kapitel).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

mir ist schon klar das einzelne geräte nicht mehr von hosts gesteuert werden müssen. bei der kaffeemaschine war mir das so als das die mitarbeiter über den host auf die kaffeemaschine zugreifen, aber eigentlich ist das unnötig weil die kaffeemaschine alle mitarbeiter einläd eine marke auf sich zuplazieren.

 

mit den agenten ist dann auch das zweite und vielleicht auch das erste problem erledigt den was ist mit produktionsanlagen die müssen ja gesteuert werden und wer macht das ein host, dann müssten die geräte, maschinen, drohnen alle am host geslaved sein. wenn sie das nicht sind dann muss da jemand seine marke drauf haben und es steuern und da nur persona das können und kein mtiarbeiter jede maschine einzeln kontrolliert wird es ein agent sein der das macht.

 

danke das mit dem agenten ist es was mir meinen knoten gelöst hat.

Link to comment
Share on other sites

Bei Produktionsanlagen (bzw. allen Geräte-Landschaften die von "Experten-Systemen" gesteuert werden müssen) wirst Du wohl oder übel aber doch sämtliche Geräte an den Host mit dem dort laufenden Agenten slaven.

 

Denn ein Agent kann aus dem Inneren eines Hosts schließlich nur die Geräte auf den Gittern sehen, die an diesen Host geslaved sind und somit vom Inneren aus die "direkte Verbindung" gewährleisten/öffnen.

 

 

Eine Alternative wäre, dass auch der Agent (betrieben auf einem Terminal z.B.) auf einem Gitter rumwuselt und die Geräte in 100m Umkreis auf dem Gitter ansteuert ... aber solch ein Sicherheitsrisiko wird kaum ein Konzern auch nur mit der Kneifzange anfassen.

 

Einer der größten Vorteile von "Master-Slaves" in WANs ist ja schließlich, dass es kein "Entfernungs-Rauschen" gibt, und Operatoren und Experten-Systeme noch dazu im Inneren des Hosts geschützt sind.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

... bei der kaffeemaschine war mir das so als das die mitarbeiter über den host auf die kaffeemaschine zugreifen, aber eigentlich ist das unnötig weil die kaffeemaschine alle mitarbeiter einläd eine marke auf sich zuplazieren.

 

1. Die Kaffeemaschine kann niemanden einladen, eine Marke zu platzieren. Sie ist ein Gerät...

 

2. Du bist in die Matrixfalle gelaufen... ;)  ... um die Kaffeemaschine zu bedienen, muß kein Mitarbeiter eine Marke auf der Kaffeemaschine haben. Er drückt entweder in der phys. Welt einen Knopf... oder in der AR einen virtuellen Button. Und schon kommt der Becher und der Kaffee...

Link to comment
Share on other sites

und was ist, wenn ich will das die Kaffeemaschine nur von festen Mitarbeitern genutzt wird und das ganze auch Geld kostet und ich das namentlich (wer drinkt wieviel Kaffee?) festhalten will, da ich das Kaffeegeld direkt vom Lohn abziehen will?

Link to comment
Share on other sites

Magst das näher erläutern? Der interne Zähler kann doch auf nem display ausgelesen werden? Da braucht keiner in die Maschine hacken oder marken drauf. Ist in nem Untermenü gleich nach der Brühtemperatur.

 

Wie stellt ihr denn die Maschine heute ein? Was machen wir eigentlich wenn die in 2075 immer noch Kaffee aus Filtermaschinen trinken oder jeder angestellte seine Pads für die padmaschinen mitbringen muss?

Link to comment
Share on other sites

Und jedes Script Kiddi kann in der VR den Kaffeebutton endlos-drücken und das Büro mit Kaffee fluten!

Selbst LAN-Drucker werden heutzutage besser gesichert als "jeder darf drauf zugreifen". Eine Marke ist ja nichts anderes als ein "du darfst"-Etikett.

 

MfG SirDrow

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...