Jump to content

[Mythos] Die 5er Matrix funktioniere "nur" mit Edge


Masaru
 Share

Recommended Posts

Was jetzt die Matrixhandlung editieren ist

 

Eine weitere Annahme deinerseits und nicht mehr.

 

Ich habe aus dem Regelwerk zitiert, dass ein Host wirklich alles verwaltet, sogar das Wachmann mit Kontaktlinsen hacken widerlegt. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

[...]Darüber wie der Host von Ares-Central mit allen anderen Ares-Hosts interagiert will ich mal lieber nicht nachdenken.

 

Nein hast du nicht. Die zitierte Stelle gibt nur an, dass auch Sicherheitsleute an einen Host geslaved werden aber nicht, dass dies der selbe sein muss, etc. und darum ist es wichtig durchaus das zu berücksichtigen: Es geht nicht mal darum wie Host A mit Host B in zusammenhang steht, es geht nur darum, dass es mehr als einen geben muss wenn es nicht zu einem regeltechnischen Problem führen soll und mit mehreren Hosts wurde das auch in SR5 Abenteuern schon einmal so umgesetzt.

Da haben die Autoren halt, wiedermal, nicht mitgedacht, die Regeln geschrieben ohne den Fluff zu berücksichtigen bzw. umgekehrt.

 

 

Du scheinst immer noch nicht verstanden haben was ich versuche dir hier mühsamst zu vermitteln. Wenn ich schreibe, dass es um Annahmen über Annahmen geht, dann ist damit nicht gemeint, dass diese schlecht sind oder nicht stimmen könnten ich versuche dir hier nur klar zu machen, dass alle Dinge die du als so gegeben und klar annimmst überhaupt nicht gegeben und klar sind sondern ganz im Gegenteil. Du hast in deiner Runde vielleicht dieses oder jenes "immer schon so gespielt" und vielleicht war das für eure Gruppe auch immer ganz klar, aber wenn du meine Beiträge nochmal in Ruhe durchliest siehst du vielleicht ein, dass all diese Dinge nur auf Dingen basieren die du selbst als Fluff festlegst und nicht auf Dingen die offiziell je so festgehalten wurden. Für deine Interpretation geben die SR5 Publikationen nämlich genauso wenig her wie für jede x-beliebige andere und da halte ich es schon für sehr gewagt zu behaupten die SR5 Matrix funktioniert nicht gut wenn du dir selbst eine Interpretation zusammenzimmerst die dafür sorgt, dass sie es nicht mehr tut.

 

Man hat also die Wahl, zwischen Hosts die, anders als der Fluff sagt, quasi gar nichts steuern und Host, welche dies tun, die per Regeln (Direkte Verbindung) extrem verwundbar sind. Beides miteinander zu vereinbaren verursacht Kopfschmerzen, genau wie jede Variante für sich Kopfschmerzen verursacht.

 

Warum? Du schleuderst bisher immer nur leere Phrasen. Nenn doch bitte spielrelevante Beispiele. Gerne für die eine und andere Variante und weshalb du denkst, dass bei der einen XYZ problematisch ist und bei der anderen ABC.

 

Falscher Vergleich, so ein Smartphone ist nichts was explizit dafür gebaut ist die Infrastruktur zu schädigen in die man gerade mehrere hundert Milliarden investiert hat. Decks schon. Man könnte sich jetzt über die Legalität von Decks unterhalten, die bei SR eh so eine Sache ist, aber dass wäre jetzt wieder ein anderes Thema.

 

So ein Blödsinn. Leg es dir zurecht wie du willst, aber hör dann auf zu jammern. Halte dich bitte bei solchen Diskussionen an die Dinge wie es im Regelwerk steht und nicht darin wie du meinst dass es sein müsste damit es deinem Bild der Welt entspricht. Wie legal Decks sind ist durch das Regelwerk festgelegt und durch absolut nichts anderes. Decks sind keine illegalen Waren sondern eingeschränkt verfügbar und nirgends steht, dass Decks ausschließlich dem Zwecke dienen schadhaft zu sein. Rein regeltechnisch sind Decks nichts anderes als bessere Kommlinks welche zusätzlich zu jeder Funktion die Kommlinks besitzen noch die Möglichkeit haben zu hacken und den Vergleich zu Waffen einfach zu ignorieren halte ich schon für ziemlich schwach, denn was sind Waffen denn nicht um Werkzeuge deren Ziel es ist etwas zu töten, trotzdem sind Waffen sogar ziemlich leicht erhältich, verfügbar und je nach Staat sogar automatische.

 

Scheinbar hat man dem Autor des Kapitels zu Hosts im Data Trails nichts davon gesagt

 

Lies nochmal drüber bevor du so schnippisch antwortest. Masarus Antwort widerspricht in keinster Weise der Möglichkeit militärische und jede anderen Gerätschaften an Hosts zu slaven wo das auch sinnvoll ist und Beispiele gibt es dafür genug.

 

Okay, wenn mein Kühlschrank leer ist und eine Bestellung aufgibt, wie kommt der Liefertroll in meine Wohnung, wenn der Kühlschrank nicht mit dem Haus kommunizieren darf, den Liefertroll reinzulassen? Über so Scherze wie Bezahlung denke ich mal besser nicht nach. Ohne Vernetzung geht es nicht und die Vernetzung läuft über Hosts

 

Einfach eine lächerliche Argumentation, die ausschließlich auf deiner persönlichen Vorstellung basiert und nichts weiter. In diesem Thread geht es immer noch um die Frage "Funktioniert die 5er Matrix nur mit Edge oder nicht" und dazu habe ich von dir auch nach Aufforderung Beispiele zu nennen bisher nichts gelesen, das einzige was du tust ist immer in das selbe Horn zu blasen und du reitest immer noch auf dem selben Argument rum ohne auch nur nennenswert auf gegenteilige einzugehen. Deine gesamte Argumentation basiert immer noch auf der Vorstellung, dass der Liefertroll diese Marke benötigt, wofür es kein Beispiel gibt und auch nie geben wird, weil das einfach in den wenigsten Fällen spielrelevant ist. Wenn du meinst das es so sein muss und die Matrix überhaupt nicht funktioniert, spiel das bitte in deinen Runden aber verbreite so einen Unfug nicht auch noch im Internet wo Kinder mitlesen.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich entschuldige mich falls das zu harsch war aber einseitige Argumente und Cherry Picking machen mich wahnsinnig weil sie eine derartige unhöflich Art sind. Wenn sich jemand die Mühe macht aufzuzeigen wo Probleme liegen könnten und mehrfach Zeit in einen Post investiert und die Gegenseite das einfach ignoriert und repetitiv das selbe Sätchen runterleiert, dann fühlt man sich veräppelt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Für mich sind zumindest ein paar Dinge Glasklar und ich hoffe da sind wir uns alle zumindest einig.

 

Das ganze Marken gedöns System, als wer wem hier Befehle erteilen darf usw. ist komplett losgelöst davon, ob ein Gerät in einem WAN oder PAN geslaved ist oder nicht.

Es ist für den Kaffeeautomaten also nicht notwendig unbedingt geslaved zu werden um seine automatischen Funktionen (Nachbestellen, etc.) zu erfüllen, das wird alles über Marken geregelt.

Und das sicherste an der ganzen Matrix ist, dass die wirklich kopierschutzgesichert sind, da es bisher keine möglichkeit gibt, die zu stehlen oder zu kopieren.

Ich kann noch nichtmal Marken zurückverfolgen, wenn ich nicht Besitzer des "gemarkten" Gegenstandes bin. 

 

Slaven oder nicht slaven und wenn ja wieviel und womit, dass ist hier die Frage... und da gibt es keine Heiligen Gral, keinen "perfekten" Weg.

Im Data Trails hat fast jeder Konzern/Organisation für seine Hosts ein komplett eigenes Sicherheitskonzept...

 

Knight Errant Seattle hat für jeden District einen eigenen Host + das jedes Sicherhheitsrelvante Item (Und das ist wohl alls was man als Wachman so trägt) inkl. Fahrzeuge an dem einen Host hängt.

Saeder Krupp hat auch mehrere Hosts, je nach Ort (z.B. Hamburg Shipyard) und zumindest die Anlage Selber hängt aus Sicherheitsgründen auch an dem Host.

Transocean Mining nimmt lieber 2 Hosts... Einen für das Bergbaugeschäft + Anlagen die dazugehören und einen für die Verwaltung.

Usw.usw....

Darunter ist es dann jedem Konzern wahrscheinlich selbst überlassen, wie er sein Sicherheitskonzept ausarbeitet.

Knight Errant Seattle slaved alles an den Host... andere wiederum slaven vielleicht nur extrem wichtiges an den Host (HTR-Teams z.b.) und der Rest hat ein Konzept on vielen PAN´s der Sichrheitsleute (z.B. Blue Defender aus DT) um sich nicht zu leicht "angreifbar" zu machen, sollte mal ein Gegenstand "geklaut" werden und als Direktverbindung genutzt werden.

 

@Matrixbefehle: Ist die Liste im GRW überhaupt eine "abschließende" Aufzählung? Mir schwirrt noch im Kopf rum, dass noch irgendwo erwähnt wird, dass es natürlich noch mehr Matrixbefehle im "allgemeinen" Leben gibt.

 

@Hosts und WAN´s: Ich sehe persönlich derzeit keinen Widerspruch. ICONs von Geräten sind ausserhalb des Host´s organisiert, da sie auf dem Gitter liegen. Wenn man aber im Host ist, hat man automatisch eine Direktverbindung zu allen geslaveten Geräten am Host. Der Ausschluss das die Dinge in und ausserhalb eines Hosts nicht miteinander interagieren können, wird somit zumindest fürs WAN wieder aufgehoben.

Ich glaube Masaru hatte da bereits die Meinung des Autors zu der Passage zitiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Kaffeeautomat, Wasserspender, usw...:

 

da ich ja zur Gattung der Bürotiger/Papiertiger gehöre, kann ich zumindest aus heutiger sicht sagen, dass die Dinger mit relativ hoher Sicherheit nicht der Firma gehören, in der Sie stehen.

Die gehören meistens einer anderen Firma, die sich auf sowas spezialisiert hat.

Das wird im Falle von einer Ares Firma, natürlich eine Tochter-Firma von Ares sein, die diesen Auftrag wahrnimmt.

 

Somit sind zwar alle "Alltagsgegenstände" wie Kaffeautomaten, Wasserspender, Toilettenpapierhalter, sie sind aber mit ziemlicher Sicherheit geslaved, aber nicht Teil des WAN´s vom Zielhost.

Sie sind stattdessen geslaved an die Firma die sie aufgestellt hat.

Warum? Zusätzlicher Schutz für die Geräte im Betrieb... man hat sicherlich keine Lust, dass ein Script-Kiddy mit Attackdongle innerhalb kürzester Zeit anfängt die Geräte zu bricken oder mit Stealthdongle zu manipulieren.

Ohne Slave-Schutz schafft man das meist sogar trotz Wänden dazwischen auf einige Distanz.

Dort würde ich persönlich aber einen kleineren Host ansetzten... immerhin sind die Firmen kleiner, nicht Systemwichtig und somit reicht es genug Sicherheit zu haben um gegen die ganzen Möchtegern-Hacker mit Radio-Shack-Deck (was übrigens nicht mal Illegal oder Resticted ist) gewappnet zu sein.

 

Hier kann man als Runner z.B. gut ansetzen und den "Wartungsdienst", etc. spielen.

Anstatt den großen Konzernhost anzugehen, grabe ich lieber ein wenig bei den versorgenden Firmen. Suche ein Gerät raus, was in der nähe vom Zielobjekt steht und formatiere am besten das Gerät (bricken ist in meinen Augen zwar bedeutend einfacher, aber auch "auffälliger" als ein Gerät, dass einfach nur ausgeht und nicht mehr zu starten ist).  

Dann Editiere ich im einfacheren Host die entsprechenden Daten, dass das eigene Team als Wartungstrupp auftaucht (entsprechende gefälschte Lizenzen bereithalten bitte ;) ) und ziehe dann nach SIN-Überprüfung und Auftragsabgleich an der Rezeption den Run durch.

Wer keine Lust auf teure SIN´s hat kann auch versuchen einfach vor Ort, dass entsprechende Gerät per Hacking zu manipulieren, damit man auch so hereinkommt und den "Besucherpass" bekommt. B)

 

Hm... welche Matrixhandlung wäre das wohl? Die manipulation eines ID-Prüfers?

- Control Device?

- Spoof Command (Mit Marke auf Master-Host)

- Garbage in/Garbage out? (Simultan zu Freund-/Feind erkennungssystem tauschen?) Die SIN würde wohl trotzdem "verbrennen", da nach der Abfrage die SIN´s als Falsch in den Datenbanken geführt werden.

  das Gerät würde dann die SIN als nicht ok gemeldet bekommen, durch das manipulieren des In-/Outputs aber grünes Licht fürs weitergehen geben.

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach sind 2075 firmeneigene Geräte aus organisatorischen Gründen grundsätzlich vernetzt und an einen Host geslaved. Und ich gehe davon aus, dass die meisten Firmen mehr als 1 Host betreiben. Im Tödliche Fragmente sind das zb. der Datenhost für geschäftliche Vorgänge usw. und der Sicherheitshost, an dem alle Sicherheitsrelevanten Geräte geslaved sind.

 

Weitere Möglichkeiten sehe ich zb. noch in einem Host für die Haustechnik, für Produktionsanlagen usw.

 

Außerdem sind die Automaten wie zb. Kaffeeautomaten usw. in der Tat sicherlich bei ihren Betreibern/Besitzern geslaved... die gehören nur sehr selten den Firmen, in denen sie stehen.

 

Wohnungen bzw. Häuser haben bei mir ab Mittelschicht meistens einen kleinen Wohnungs-Host, in dem alle Geräte geslaved sind. Darunter muß Joe Lohnsklave sie an sein Hometerminal bzw. Kommlink slaven. Sofern er das will.

 

 

PS: Ich finde der Thread hat nur noch wenig mit der Überschrift zu tun und spricht etliche regelmechaniken an, die eigene Threads wert sind... bzw. schon haben. Für andere User später schwer zu finden. Vielleicht auslagern?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Gebäudemanagment ist nur ein Aspekt eines Hosts, eigentlich managte so ein Host alles was sich in ihm befinden darf und soll. Wenn der Host mit einem Gebäude identisch ist dies dann eben alles im Gebäude. Die Schlüsselkarten für den Wartungszwerg stellt der genauso aus wie die von Damien Knight. Dem Wartungszwerg schickt er den Lastenaufzug während er für Damien den Expressaufzug steuert, sobald sich dessen Helikopter auf der Landeplattform angekündigt hat und schaltet dessen Lieblings Fahrstuhlmusik ein und schmeißt die Klimalage in dessen Büro an.

 

- Aufzüge, die hängen ohnehin am System, schon allein um die Wartezeiten kurz zu halten

- Wasserspender, müssen schließlich neu bestückt werden

- Lampen und Lichtschalter, werden in nicht genutzten Bereichen ausgeschaltet bzw. entsprechend zur Jahres- und Tageszeit produktionsmaximierend geregelt

- Magschlösser, natürlich hängen die am Host, wie will man sonst die ganzen Zugangsberechtigungen verwalten und kontrollieren

- Kondom-Automaten, müssen schließlich auch neu bestückt werden und nette Statistiken über das Sexualverhalten der Angestellten kann man auch veranstalten

- Toaster, damit de

... und auch hier merkt man, dass Du eindeutig zu sehr in "heutiger oder SR3/4er Sicht" denkst.

 

Die 5er Wifi-Matrix ist nicht wie heute (oder SR3/4) konzipiert, wo man "zentrale Konfigurationsknoten/Systeme" hat von denen aus die stumpfe und zustandslose Perepherie konfiguriert und überwacht wird.

 

Die Autoren haben sich es so gedacht, dass "regulär" alle Geräte für sich autark und autonom existieren und arbeiten können. Dabei sollen sie so smart und gut es geht mit den Usern und den anderen Geräten in ihrer Umgebung (die magischen 100m maximal), sowie verschiedenen Dienstleistungen (Hosts) in der Matrix, kommunizieren können.

 

Nehmen wir den Kühlschrank in einer Wohnung ... in SR4 (oder auch heute) würde in Deiner Bude sowas wie der Zentrale Wohnungsknoten (CHN) laufen. Eine zentrale Computer-Einheit, welche alle Annehmlichkeiten für Dich verwalten würde. Du würdest dort z.B. Deine Lieblingsgerichte verwalten und den besagten Kühschrank ran verdrahten, so dass der CHN bei Bedarf Lebensmittel bei einem örtlichen Online-Zulieferer nachbestellen kann.

 

Die 5er Matrix funktioniert aber so nicht mehr.

 

Da überwacht kein CHN (oder ein Host, oder whatever) Deinen Nahrungsbestand, sondern der Kühlschrank macht das "selbständig". Er ist es auch, der sich mit der Autokoch-Einheit austauscht, was so Deine Lieblingsgerichte sind, um entsprechend den Bestand neu aufzufüllen.

 

Aber er braucht dafür keinen übergeordneten Knoten/Host/Manager (mehr).

 

Das ist der Unterschied und ganz wichtig für das Verständnis der 5er Matrix.

 

 

Klingt evtl. blöd, aber dieser Post hat meine Augen bezüglich der 5er Matrix geöffnet. Danke Masaru und all den anderen, die hier mehr als anschauliche Beispiele für die Handhabung der Matrix erbracht haben.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Muss ich auch sagen, der Post bringt es wirklich auf den Punkt.

 

Das macht es mir als "Netzwerklaie" sogar sehr verständlich.

 

 

Meiner Meinung nach sind 2075 firmeneigene Geräte aus organisatorischen Gründen grundsätzlich vernetzt und an einen Host geslaved. Und ich gehe davon aus, dass die meisten Firmen mehr als 1 Host betreiben. Im Tödliche Fragmente sind das zb. der Datenhost für geschäftliche Vorgänge usw. und der Sicherheitshost, an dem alle Sicherheitsrelevanten Geräte geslaved sind.

 

Weitere Möglichkeiten sehe ich zb. noch in einem Host für die Haustechnik, für Produktionsanlagen usw.

 

Außerdem sind die Automaten wie zb. Kaffeeautomaten usw. in der Tat sicherlich bei ihren Betreibern/Besitzern geslaved... die gehören nur sehr selten den Firmen, in denen sie stehen.

 

Wohnungen bzw. Häuser haben bei mir ab Mittelschicht meistens einen kleinen Wohnungs-Host, in dem alle Geräte geslaved sind. Darunter muß Joe Lohnsklave sie an sein Hometerminal bzw. Kommlink slaven. Sofern er das will.

 

 

PS: Ich finde der Thread hat nur noch wenig mit der Überschrift zu tun und spricht etliche regelmechaniken an, die eigene Threads wert sind... bzw. schon haben. Für andere User später schwer zu finden. Vielleicht auslagern?

 

 

Ich hab für das Thema Aufbau von Host und WAN´s im Hinblick auf Sicherheitsdesign mal einen eigenen Thread aufgemacht.

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25257-matrix-sicherheitsdesigns-zwischen-host-und-geräten/

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

PS: Die Spinne setzt in einer freien Handlung den Host auf Alarm. Wenn man also die Spinne aus dem Hinterhalt in einem rutsch aus der Matrix kickt, würde meiner Ansicht nach, noch nicht einmal der Host in Alarmzustand gehen... :blink:

 

Naja es ist sicherlich ein Unterschied, ob eine Spinne in einer freien Handlung den Host auf Alram setzt, oder ob die Spinne gekickt wird und der Superviser das erst ein oder zwei Runden später sieht und dann halt erst ein oder zwei Runden später den Host auf Alarm setzt....oder?

Link to comment
Share on other sites

 

 

PS: Die Spinne setzt in einer freien Handlung den Host auf Alarm. Wenn man also die Spinne aus dem Hinterhalt in einem rutsch aus der Matrix kickt, würde meiner Ansicht nach, noch nicht einmal der Host in Alarmzustand gehen... :blink:

Naja es ist sicherlich ein Unterschied, ob eine Spinne in einer freien Handlung den Host auf Alram setzt, oder ob die Spinne gekickt wird und der Superviser das erst ein oder zwei Runden später sieht und dann halt erst ein oder zwei Runden später den Host auf Alarm setzt....oder?

Wenn mehr als 1 Spinne im Host sind... bestimmt. Aber meist ist die Spinne ja der Supervisor des Systems. :)

Das Realitätsäquivalent wäre wohl ein Sicherheitsbereich mit einem Wachmann und vielen Wachhunden und einem Panicbutton.

Wenn ein Scharfschütze den Wachmann umschiesst, bevor er den Panicbutton drücken kann, ist das Alarm geben erstmal gelaufen. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

also ich finde diesen fred super. wie schon gesagt er bringt viel einblick in die matrix.

 

ich finde er hat noch ganz viel mit der frage zutun ob die 5er marix nur mit edge spielbar ist oder nicht zu tun den dafür muss man verstehen was die matrix ist und unterscheiden was ist an einem host angeschlossen und was nicht. gegen einen host zu würfel mit dem was dabei alles passieren kann (spinnen und IC) ist eine andere hausnummer was viel edge sinnvoll macht oder ob doch viel mehr geräte wireless alleine stehen und nur mit anderen geräten kommunizieren weil sie marken haben.

 

für mich sind nun viel mehr geräte frei in der matrix und damit einfacher zu hacken. es gibt für viele dinge nicht die notwenidkeit durch die höhre sicherheit eines hosts geschützt sein zu müssen. die kaffeemaschine wird bei mir nicht teil des host sein da sie das nicht sein muss. sie wird marken auf dem host haben meistens 1 um in ihm zu sein und der host wird dann 3 marken auf der kaffeemaschine haben um sie steuern zu können. besitzer kann die zb ares sein oder ares supplies ltd. ode wer auch immer. sollte nun die kaffee maschine gehackt werden was passiert sie macht zu starken kaffee oder zu schwachen oder funktioniert nicht mehr, aber die sicherheit ist für andere dinge nicht gefährdet.

 

wenn joehacker also die besagte kaffeemashcine hackt bekommt er infos wer die mashcine benutzt und wann  sie gewartet wurde kann aber nicht mehr machen als an ihren einstellungen rumspielen (was jetzt wahrscheinlich die mitarbeiter ärgern wird). kaffeemaschine wäre wahrscheinlich ein gerät 2 also 4 würfel zur gegenwehr. das schlimmste ist das joe die kaffeemaschine in den wartungsmodus setzt. dann muss ein techniker kommen, das könnten dann die runenr sein nur dann muss der hacker auch noch andere dinge hacken und fälschen damit man an den anderen sicherheitssystemen vorbeikommt)id scanner, kameras ahh und vergessen wir nicht den wachmann).

 

wäre sie teil eines hosts dann wäre es zwar schwerer die kaffeemaschine zu hacken aber das risiko für den host is gößer, denn marken auf der maschine sind marken auf dem host und damit kann joehacker viel mehr unsinn machen. 

hier hat joe den host nun gehackt und macht dort nun faxxen, leider auch irgendwann ic und spinnen. er kann also im host die physiche sicherheit runtersetzen und seinem team die türen öffnen oder kameras manipulieren oder sowas. muss sich aber um einige schwierige hindernisse kümmern.

 

auf den ersten blick macht es sinn alles zu slaven, da der slave die bessere sicherheit des host nutzen kann, doch dann ist wieder das problem das der host beim erfolgreichen hacken verletzbar ist.  grade das geräte nur durch marken gesteuert und kommunizieren können macht das system wiederum sicherer als wenn wir alles slaven. bei dem einen fällt nur eins aus und bei dem anderen ist viel mehr in gefahr.

 

wenn ich also magschlösser habe die wireless sind dann haben die alle sicherheitsrelevanten daten programmiert welche id darf durch und was ist ein nein. wenn dann eine nicht genehmigte id kommt meldet das mag das dann an einen user oder host oder sowas und wenn man das magschloss hackt und es formatiert dann verschwindet die marke des schloss udn wenn man dann im sicherheitssystem schaut wieviele schlösser haben den marken dann meldet das system 1 fehlt und es wird geschaut was warum. 

deshalb spielt man viel mit geslaveten geräten an hosts dann wird adge wichtiger als wenn man mit vielen autonommen systemen spielt.

wenn man also mit viel geslaveten geräten spielt wird die direktverbindung viel wichtiger und auch das edge attribute.

 

fazit für mich ist das ich in der runde und den leuten mit denen ich spiele nochmal ausgiebig über die matrix reden werde und wie sie funktioniert um die matrix mehr ins spiel einzubringen den ich denke das die SR5 matrix sehr cool ist und viele möglichkeiten bietet.

deshalb an alle vielen dank das ihr das hier alles so beschrieben habt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

... die kaffeemaschine wird bei mir nicht teil des host sein da sie das nicht sein muss. sie wird marken auf dem host haben meistens 1 um in ihm zu sein und der host wird dann 3 marken auf der kaffeemaschine haben um sie steuern zu können.

 

Hierzu nur eine kurze Anmerkung: Es gibt keine "Slaves IM Host" ... die Geräte sind immer im Gitter. Aber sie haben quasi eine "Verbindung" zum Host, über die sie von den besseren Werten des Hosts/Masters profitieren.

 

Um das zu verdeutlichen: Wenn du einen Slave hackst, erhältst du eine Marke auf dem Slave... und auf dem Master-Host. Du bist aber immer noch nicht IM Host. Du kannst jetzt aber die Marke auf dem Host nützen, um den Host zu betreten. Vom Host wiederrum hast du nun ein Direktverbindung zu allen anderen Slaves.

 

Wenn ein Gerät jedoch kein Slave eines Hosts ist, wird er auch nicht über den Host gesteuert. Das macht die Software des Geräts selber... bzw. die Einstellungen am Gerät regeln sein Verhalten (wer wird informiert, wenn auffgefüllt werden muß bzw. eine Störung vorliegt).

Link to comment
Share on other sites

@corpheus ich glaube du verwechselst da etwas in meiner aussage.

 

ich habe vor so eine kaffeemaschine nicht am host zu slaven. sonder sie wird eine marke auf dem host haben damit sie ihn wie eine persona (hmm klappt das so überhaupt??? werde mal meinen gedanken weiter beschreiben) betreten kann und innerhalb dann funktionen des host nutzen kann. im gegenzug hat der host 3 marken auf der kaffeemaschine und kann so alle notwendigen funktionen nutzen und anderen zur verfügung stellen. das meine ich mit "im host"

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...