Jump to content

Adept Spell - Welcher Zauber?


Darius
 Share

Recommended Posts

Dank dem Adept Spell kann ein Adept nun einen einzigen Spruch lernen und darf "Spruchzauberei" normal steigern.

Uli hat im Nebenthread ja schon die Idee mit den Spellblades gehabt, ich persönlich würde eher Levitieren lernen.

 

Beachtet dass man aufgrund der zusätzlichen Steigerungskosten für ein Talent das einem sonst nichts nützt, wahrscheinlich nicht großartig über 3 erwartbare Nettoerfolge rauskommen wird. Vergleichende Sprüche oder alles was viele Netto-Erfolge benötigt, lohnen sich also eher nicht.

 

 

 

Was würdet ihr da reinpacken?

Link to comment
Share on other sites

Klassiker auf Runs:

  • Verbesserte Unsichtbarkeit
  • Physische Maske
  • Heilen
  • Levitieren
  • Gestaltwandlung
  • Allergie lindern/Ernährung (für Infizierte)
  • Trideotrugbild
  • Beeinflussen
  • Gedanken beherrschen
  • Asphalt/Plastahl/Beton formen
  • Erweitertes Feinde entdecken
  • Geistessonde
  • Wahrheit überprüfen

Das sind effiziente Möglichkeiten (teil nur solange Magie und Hexerei hoch genug sind). Ich bin da mehr für Stilzauber wie Typveränderung, Frischzellenkur oder Aufputschen. :D

Link to comment
Share on other sites

Was würdet ihr da reinpacken?

 

Das läßt sich pauschal schwer sagen. Kommt auf den Charakter an. Wenn man nur einen einzigen Spruch haben darf, muß der natürlich zum Charakter(konzept) passen. Das mit dem Gestaltwandel klingt aber durchaus interessant als Aufhänger für einen Charakter. (Witzig wäre ja irgendwie, wenn der Adept nebenher noch ein echter GW wäre. :lol:)

Edited by Doc-Byte
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Was würdet ihr da reinpacken?

Hallo zusammen,

 

ggf. Schmerzresistenz, da es einer der wenigen permanenten Zauber ist, auf niedrigen Stufen hat man nur nicht wirklich lange was davon. Bin derzeit auch am überlegen, ggf. eine Attributserhöhung für eines der geistigen Attribute zu wählen. Z.B. Logik, da insbseondere B/R einfacher wird oder Erste Hilfe. Wenn es einen Zauber gäbder der geistigen SChaden negiert, wäre das meine allererste Wahl, dann zusammen mit vielen 0,25 stufigen Adeptenkräften und Metamagie Qi-Formung.

VG Thor

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

Was würdet ihr da reinpacken?

 

Das läßt sich pauschal schwer sagen. Kommt auf den Charakter an. Wenn man nur einen einzigen Spruch haben darf, muß der natürlich zum Charakter(konzept) passen. Das mit dem Gestaltwandel klingt aber durchaus interessant als Aufhänger für einen Charakter. (Witzig wäre ja irgendwie, wenn der Adept nebenher noch ein echter GW wäre. :lol:)

 

 

Hundegestaltwandler der HUND folgt und sich in einen Hundecritter verwandeln kann?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

aber du brauchst eine Aktion um Ihn zu casten und hast dann -2 für's aufrecht halten ODER must einen Fokus kaufen und binden oder mit Karma erhöhte Konzentration kaufen. Und dann mußt du Hexerei recht hoch kaufen um wenigstens ein paar Erfolge zu haben

Neeee sich einen Zauber holen die man auch mit Adeptenkräften haben kann ist wenig Sinnvoll.

Und wenn man auf Effizinz achtet nimmt man sich einen Zauber wo schon 1 Erfolg reicht und keiner Gegenwurfeln muss.

(Ich bin immer noch ein Fan von Gestaltwandeln als Zauber, bei 1-2 meiner Adepten steht das dann auch auf der Wunschliste)

 

mit Effizienztanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch alles gar nicht so wild:

Gehen wir davon aus, dass der Adept ein Magieattribut von 6 hat. Er nimmt Spruchzauberei auf Stufe 1, nur um überhaupt Zaubern zu dürfen.

Gut möglich, dass er 5 Edge hat. Besitzt er nun einen entsprechenden Zauberspeicher-Fokus (sagen wir Kraftstufe 4 reicht aus), so kostet ihn das 8 Karmapunkte.

Er zaubert nun also Gesteigerte Reflexe in seinen Fokus und nutzt dabei Edge. Die 4 angestrebten Erfolge sollte er mit seinen 12 Würfeln gut schaffen.

 

D.h. mit einem Investment von ein paar Nuyen für den Fokus und insgesamt 11 Karmapunkten, sowie 1 Kraftpunkt für den Adeptenzauber "Gesteigerte Reflexe" hat er den gleichen Effekt, als würde er ganze 2,5 Kraftpunkte mit der entsprechenden Adeptenkraft nutzen.

So wurden doch sehr viele Karmapunkte gespart!

Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, einen 6er Fokus zu nehmen und es auf ein Kraftstufe 6 "Gesteigerte Reflexe" ankommen zu lassen. Gelingt dies, wird der Nettogewinn umso drastischer.

 

Nachteilig ist natürlich, dass der Adept mit dieser Variante von seinem Fokus abhängig ist und ein Antimagier ihm den Zauber ggf. wegnimmt. Gut ist jedoch, dass er gelegentlich auch ein Teammitglied mit dem Zauber belegen kann, falls erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hey Leute, ich weiß das Thema ist alt, aber beim basteln an einem arbeiten bin ich hier drauf gestoßen. Was mich interessieren würde, wo im GRW oder anderen werken ich den "adept spell" finden kann?

Hab die adepten kräfte in GRW und grim durch und nix gefunden. Bin vllt auch nur zu doof zum finden...

Edited by Moo
Link to comment
Share on other sites

Das könnte außerhalb von PDF auch schwierig werden... das Buch ist leider ziemlich vergriffen. ;)

 

Adeptenzauber (HZ S. 183) kostet 1 KP.

  • ein Zauber gibt es mit dem Erwerb der Kraft gratis
  • maximale Kraftstufe des Zaubers ist Magieattribut des Adepten
  • Entzug (Konstitution + Willenskraft) ist immer Körperlich
  • die Fertigkeit Spruchzauberei kann gelernt werden und muss mindestens auf Stufe 1 sein
  • die Kraft kann nur einmal gewählt werden.

Kurz zusammen gefasst...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...