Jump to content

Foren"Putz"


Melanie

Recommended Posts

Hm, ich fände es eigentlich sinnvoller, ein Shadowrun-Oberforum anzulegen und SR 4, 5 und A dann als Unterforen zu haben. Ich versuche mal, die alten Vorschläge aus diesem Thread mit einzubinden:

Shadowrun

- News & Infos

 

Viel zu viele Unter-Unterforen IMHO. Die Community sollte jetzt nicht zwischen SR5, alten Editionen, Anarchy und SR2050 zersplittert werden. Und so riesig ist es auch nicht, daß man Aufsplitterungen wie Smalltalk-SR und Smalltalk-Non-SR braucht. Mit zwei Ebenen (SR-Oberforum und dann die Themen-Unterforen) sollte man gut bedient sein.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 255
  • Created
  • Last Reply

Viel zu viele Unter-Unterforen IMHO. Die Community sollte jetzt nicht zwischen SR5, alten Editionen, Anarchy und SR2050 zersplittert werden. Und so riesig ist es auch nicht, daß man Aufsplitterungen wie Smalltalk-SR und Smalltalk-Non-SR braucht. Mit zwei Ebenen (SR-Oberforum und dann die Themen-Unterforen) sollte man gut bedient sein.

Naja, was heißt viele Unterforen? Jetzt haben wir zwei komplett seperate Foren (4 und 5). Dieser Vorschlage würde beide zusammenführen und gleich noch einen Bereich für Anarchy ergänzen. Ich würde aber nicht alles direkt in den SR Bereich reinstellen, weil wir dann erheblich mehr Foren auf der Hauptebene bzw, halt einzigen Ebene vom SR Forum hätten, die zudem tendenziell nicht für alle Interessant sind. (Wegen der Regelwerkspräferenz.) Ich finde die Lösung mit zwei Ebenen (mehr enthält mein Vorschlag doch garnicht.) schon übersichtlicher. Und das mit dem Smalltalk war nur ne Idee, um ohne schelchtes Gewissen auch mal über Nicht-SR Sachen quatschen zu können. Könnte man aber natürlich auch bei Real Talk im Comunity Bereich machen. Fände ich auch okay. - Vorrausgesetzt natürlich, sowas ist überhaupt gewollt. Speicherplatz, Datendurchsatz und Rechnerkapazität für nicht Produktbezogene Diskusionen sind halt so eine Sache in einem offiziellen Verlagsforum. Vielleicht wirklich besser, da keinen ausdrücklichen Platz für einzurichten, zumal es ja noch einen ähnlichen Bereich für alle Forennutzer ganz unten gibt. (Den bloß so gut wie keiner nutzt.) Von mir aus kann das von der Liste gestrichen werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde eher sowas wie folgt bevorzugen:

 

Shadowrun

- Infos & Neuigkeiten, Offizielles

- Hintergrund (Spoiler-Zweitforen sind denke ich nicht notwendig. Echte Spoiler kann man immer noch mit

kennzeichnen oder es unter Spielleiter verstecken, wenn es so geheim ist)

- Regeln (man kann einfach  [Magie], [Rigger] etc verwenden, so viele Fragen schwemmen ja auch nicht rein)

- Archetypen & Charakterbasteln

- Spielleiter

- Smalltalk & Offtopic

- Spielersuche (wenn man sowas haben will)

- SR alte/andere Editionen (SR1234, Anarchy, 2050)

- SR andere Spiele (TCG, Brettspiel, Computerspiele wie SRR oder SR online etc)

 

Es ist halt etwas, was ich von anderen Foren kenne: tausendfach (Achtung, Stilmittel der Übertreibung wird genutzt) unterteilt, aber dann auch nur jeweils 1-2 Diskussionen drin. Damit erweckt dann das Forum, daß es tot ist, einfach weil sich Diskussionen über viele Unterforen verteilen. Und es ist ja nicht so, daß hier im SR45 Teil es jetzt ständig Dutzende von neuen Beiträgen jeden Tag gibt. Damit eine Forencommunity meiner Erfahrung wachsen kann, muß es zumindets oberflächlich den Eindruck von Tätigkeit erwecken.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@apple:

Die Regelung mit [Thema] wurde in der Diskussion hier von mehrern Leuten als unpraktisch abgelehnt. Wenn man dafür natürlich Schaltflächen hätte, die man nur anklicken müßte, wäre das was anderes.

 

Was Anarchy angeht, bin ich sehr stark für ein eigenes Forum. Es zeicnet sich jetzt schon ab, daß es einige Threads dazu geben wird und anders als 2050 oder Hof der Feen sehe ich Anarchy nicht als "Ableger" sondern durchaus als vergleichbar mit einer eigenen Regeledition. Deshalb finde ich auch, daß Anarchy nicht als Unterkategorie ins SR5 Forum gehört, weil es mit den 5er Regeln nix zutun hat.

 

@Duriel: Siehe meinen Vorschlag. ;)

Link to comment
Share on other sites

Shadowrun

 

- News & Infos

- Hintergrund, spoilerfrei

- Hintergrund, spoilergefahr

- Regel(fragen)

- 4. Edition

- 5. Edition

- Anarchy

- (Offizielle) Abenteuer & Spielleiterforum

- Allgemein

- 4. Edition

- 5. Edition

- Anarchy

- Charaktere

- 4. Edition

- 5. Edition

- Anarchy

- Comunity Forum

- "Realtalk" (Vorstellungen / Hallo-sagen, Verabredungen zu Cons / Cons allgemein, "Neulich in unserer Spielrunde" Geschichten, unser cooler Rollenspielkeller, mein/unser SR/RPG YT Channle, etc.)

- "User Content Forum" (Eigene Runs, NSCs, Locations, Tools, SC Bögen, etc.)

- Spielrunden/Spielersuche

- Suche, biete

- Forenspiel

- Reines IP Forum / Minischockwellenreiter (?)

- Smalltalk, evtl. in SR und nicht SR bezogen unterteil (?)

- Shadowrun Brett- & Kartenspiele (?)

- Sammelforum für ältere Editionen (?)

 

Ich finde auch, dass das viel zu viele Unterforen sind. Um diese mit Leben zu füllen müßte die Community noch deutlich größer werden.

Vor allem aber stört mich an dieser Unterteilung, dass Punkte wie Regelfragen, Charakterbau (und wahrscheinlich auch Matrix & Magie) in Editionen/Anarchy unterteilt werden. Meiner Meinung nach muß die Unterteilung auf erster Ebene nach Editionen erfolgen und die Ebene darunter dann die verschiedenen Bereiche wie Regelfragen, Matrix usw... also im Prinzip kann das so bleiben wie es gerade ist. Ob man SR 4 und SR5 unter ein ein Oberforum gliedert ist eigentlich (mir) egal.

 

Wobei ich mich frage, ob Pegasus ein SR4 Forum überhaupt noch braucht. Zum einen ist das eine mittlerweile einige Jahre alte Edition, zum anderen ist die Beteiliung dort auch nicht mehr sehr groß. Und mit dem Nexus gibt es eine Alternative für Alt-Editions-Spieler. Aber wie gesagt, als seperater Bereich stört mich das nicht wirklich.

 

@Anarchy

Anarchy wirft zwar vor allem am Anfang offensichtlich viele Fragen auf, aber ich glaube nicht, dass es in Punkto aktive Spieler vergleichbar viele Forennutzer geben wird. Von daher halte ich es nicht erforderlich, dass auch Anarchy in Unterforen wie Regelfragen, Matrix, Magie usw. aufgeteilt werden muß. Ein KFKA & Charakterbau Thread zum anpinnen sollte vermutlich ausreichen.

Aus dem gleichen Grund glaube ich auch nicht, dass Anarchy als seperates Oberforum angelegt werden muß. Anarchy als Unterforum im SR5 Forum sollte ausreichen. Und vielleicht werden dadurch auch mehr User auf Anarchy aufmerksam.

 

 

Mein Fazit:

Anarchy als Unterforum im SR5 Bereich halte ich für völlig ausreichend. Die aktuelle Struktur für das SR5 Forum ist völlig ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, dass das viel zu viele Unterforen sind. Um diese mit Leben zu füllen müßte die Community noch deutlich größer werden.

 

[...]

 

 

Mein Fazit:

Anarchy als Unterforum im SR5 Bereich halte ich für völlig ausreichend. Die aktuelle Struktur für das SR5 Forum ist völlig ausreichend.

Naja, ich habe das Gefühl / den persönlichen Eindruck, daß die Community hier seit längerem tendenziell eher kleiner wird. Viele der früheren Stammuser sind (wohl auch durch den Wechsel zu SR5) verloren gegangen und es kommen zwar immer wieder mal welche neu rein, aber nur wenig davon sind dann längerfristig aktiv.

 

(Gerade SR Anarchy scheint mir momentan aber einen aktivierenden Effekt zu haben. auch deshalb fände ich einen eigenen Bereich definitv wünschenswert und gut. Und ich scheine nicht der Einzige zu sein, der das findet.)

 

Von daher kann man das mMn auch durchaus andersherum sehen. Beim Radverkehr sagen "wir" immer, wenn die Infrastruktur erstmal vorhanden ist, kommen auch die Radfahrer. Will heißen, wenn man einen Community-Bereich einrichtet, läd das auch mehr zum Verweilen ein. Oder anders ausgedrück: Im IKEA Restaurant verweilt man lieber, als am Infoschalter.

 

Ich weiß natürlich nicht, in wie weit das von Pegasus überhaupt gewünscht ist, aber die Cthulhu-Spieler haben ja auch ein (kleine) Community Ecke.

 

Was das Unterteilen von Regelfragen, etc. in Editionen angeht, ja das ist sperrig. Aber ich finde es schöner, keine komplett getrennten Editions-Oberforen zu haben. Die Abschaffung würde hier im Thread ja auch ausdrücklich angestrebt. Was ich persönlich gut fände, wären Icons mit dem entsprechenden "Editionslogo", die man durch anklicken vor einen Thread setzten kann. Auf Dumpshock z.B. gibt es das afair mit Smilies. Ich weiß aber nicht, ob die Forensoftware das unterstützt und wieviel Arbeit die Einbindung für den/die Admin(s) wäre.

Link to comment
Share on other sites

Was ich persönlich gut fände, wären Icons mit dem entsprechenden "Editionslogo", die man durch anklicken vor einen Thread setzten kann.

 

 

Aaargh... verstehe ich dich richtig? Threads zu verschiedenen Editionen im gleichen Bereich?? In etwas so...

 

[sR5] Wie funktioniert X

[sR4] Warum passiert Y

[sR5] Wie oft muß ich Z

[Anarchy] Kann man X mit Y kombinieren

 

... nur mit Symbolen/Smilys für die Editionen?

 

Nichts schlimmeres... :o

Link to comment
Share on other sites

Ja, gut. Aber wenn das nicht gewollt ist, gleichzeitig aber auch keine Unterteilung in Unterforen, bleibt nur noch, alles so zu lassen ,wie es ist bzw, zusätzlich zum SR4 und SR5 Oberforum ein drittes Anarchy Forum einzufügen. Ein vierte Alternative fällt mir gerade nicht ein. Aber wenn jemand eine gute Lösung weiß, die allen bzw. möglichst vielen Ansprüchen gerecht wird, bin ich der letzte, der auf irgenwas besteht. (Als wenn ich da was zu sagen hätte... :lol:)

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit Shadowrun 5 bleibt so, jetztiges Shadowrun 4 als Archiv, dann ein Unterforum für Anarchy und eines für ältere Editionen. Die lässt man erstmal laufen und wenn sich durch die Nutzung Bedarf zeigt, kann man sie ausdifferenzieren.

 

Nachrichten, Smalltalk und die beiden Hintergrund-Unterforen sollten gemeinsam genutzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber Anarchy als SR5-Unterforum fühlt sich für mich einfach völlig falsch an. Gegenvorschlag:

 

Shadowrun (ohne 4, 5 oder sonst was)

  • News & Infos
  • Hintergrund (Spoilerfrei)
  • Hintergrund (Spoiler)
  • Regelfragen
  • Magie
  • Matrix
  • Archetypen/Charakterbau
  • Nur für Spielleiter
  • Anarchy (ggf. bei Bedarf später Unterforen)
  • Shadowrun 4 (evtl die alten Regelfragen und Charaktere in Unterforen, ganz löschen fände ich auch doof und alles in einem Pott zu unübersichtlich.)
  • SR BuK (Wird afaik doch auch was von Pegasus kommen)
  • Community Forum (Finde ich nach wie vor wünschenswerte. Minimale Unterteilung wäre "Realtalk", User Content und Forenspiel. Ein reines IP Unterforum dazu wäre ein Sahnehäubchen.)
  • Smalltalk
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...