Jump to content

Foren"Putz"


Melanie

Recommended Posts

  • Replies 255
  • Created
  • Last Reply

Was darf man sich unter einem Foren-Putz vorstellen? Ich seh das jetzt eigentlich nicht so.

Mir wäre wichtiger, dass mal die Quote-Funktion gefixed wird, so dass sie richtig bei Zeilenumbruch den Quoteblock verlässt, keine Leerzeilen einfügt, keine doppelten Quotes erzeugt statt ein Zitat zu beenden. Sollten Threads/Post gelöscht werden wäre ich damit eher ziemlich unzufrieden, da ich doch häufig mal alte Threads wieder rauskrame und selbst auf Seite 36 sind im Smalltalk Forum noch interessante Schätze zu entdecken. Gerade bei Shadowrun, wo Regelfragen und Hintergrundfragen im regelmäßigen vierteljährlichen Takt auftauchen. Oder, dass ich im Shadowrun Forum suchen kann und nicht nur in den Unterforen (das Pegasusforum ist ziemlich umfangreich und die Suchfunktion wird dadurch ziemlich entwertet)

 

Was allerdings gemacht gehört ist die Errata Threads zu den Büchern im Regelfragen Forum anzupinnen.

Die KFKA Threads könnte man vielleicht mal resetten (und die alten schließen). Aber das wars dann in meinen Augen auch schon. Die Threads die man verlustlos löschen kann sind einzelne bereits geschlossene.

Link to comment
Share on other sites

Da könnte ich noch ein "Nur für Spielleiter Abenteuer" Forum vorschlagen. Aber mit 9 Seiten ist der SL Bereich net so umfangreich, dass man den aufteilen müsste.

 

Aber ein "Ausrüstungsforum" statt Cyberware fänd ich sinnvoll, dazu gibts immer verdammt viele Fragen.

Link to comment
Share on other sites

:lol: Ich denke, zu viele Unterforen sorgen dafür, dass keiner mehr weiß, wo was hinein gehört. Und dann streiten sich die Moderatoren, weil jeder es gerne in einem anderen Bereich hätte.

 

Technisch ist Olli Ansprechpartner, da kann ich nichts machen. Ich gebe das aber (mal wieder...) weiter.

 

Ich hätte eigentlich gerne die SR4 und SR5-Bereiche näher zusammen. Spielleiterfragen und "wie bekomme ich meine Spieler dazu xy zu machen" ist ja System-unabhängig.

Wie ist es mit Verkaufsbereich oder Spielersuche?

 

Und wenn die Fragen aus den News raus wären, dann könnte man dort sogar durch Suchen mal etwas finden. ;) Genau wie im Newstigger-Thread. Wer eine Info sucht schaut sicher nicht xx Seiten danch durch.

Link to comment
Share on other sites

Wie ist es mit Verkaufsbereich (..)?

 

Dafür.

Eventuel "Suche/Biete"?

Da kann dann vielleicht auch Zeug rein das User basteln (Wandlers Charbogen, Chummer5, Selbstgeschriebene Abenteuer,...) rein?

 

Denke ein reiner Verkaufsbereich könnte auch in einem Sammelthread geregelt werden. So bekommt es wenigstens etwas Masse.

Link to comment
Share on other sites

ein paar Sachen kann man recht problemlos zusammenlegen in meinen Augen:

Shadowrun - News, Infos, Fragen (SR4, SR5)

Shadowrun - Hintergrund spoilerfrei (SR4, SR5)

Shadowrun - Hintergrund mit Spoiler (SR4, SR5)

Shadowrun - Spielleiterforum (SR4, SR5)

Shadowrun - Abenteuerforum (SR4, SR5)

Shadowrun - Usergenerierter Content (SR4, SR5)

 

bei ein paar Sachen sollte man es lieber lassen

Shadowrun - Charaktere und -entwicklung (SR4 // SR5)

Shadowrun - Allgemeine und Regelfragen (SR4 // SR5)

Shadowrun - Ausrüstung und Augmentation (SR4 // SR5)

Shadowrun - Magie (SR4 // SR5)

Shadowrun - Matrix (SR4 // SR5)

Shadowrun - Rigging und Fahrzeuge (SR4 // SR5)

Link to comment
Share on other sites

Verkaufsbereich und Spielersuche als eigenständiges Forum brauchen wir wohl nicht. Die Threads gibts zwar regelmäßig aber in der Zahl sind es einfach viel zu wenige um ein eigenes Unterforum zu rechtfertigen. Ich stimme dir da auch zu, zu viele Unterforen und es gibt Chaos. Ich möchte halt nicht, dass das Shadowrun Forum am Ende so arg verschachtelt ist wie das Cthulu Forum. Auch bin ich sehr für ein Zusammenführen der Foren. Für Shadowrun 4 kommt ja doch nichts mehr und damit müssten gerade News, Fragen und Infos eigentlich System unabhängig sein. Die Frage ist halt, ob die SR4 Spieler tatsächlich News bekommen wollen die im Newstigger jetzt stehen, weil weder neue Bücher noch neue pdfs oder neue Metaplot-Informationen sind für SR4 relevant. Würde die Frage daher dort auch mal stellen.

 

Bezüglich der Hierarchie: Ich bitte auch dringend zu beachten, dass SR4 und SR5 die erste Foren-Trennung sein sollte, so dass man in allen SR5 oder SR4 Threads suchen kann - oder von mir aus auch im gesamten SR Forum, aber ich fände es sehr doof wenn ich dann nach Regelfragen suche und weil SR4 und SR5 Subforen sind diese dann alle in den Resultaten aufpoppen.

  • SR
    • ?News Ankündigungen
    • Hintergrund Spoilerfrei
    • Hintergrund SPOILER
    • Nur für Spielleiter
    • Abenteuer
    • Smalltalk
    • Ressourcen
    • SR5
      • Matrix
      • ...
    • SR4
      • Matrix
      • ...
Denke ein reiner Verkaufsabschnitt könnte auch in einem Sammelthread geregelt werden. So bekommt es wenigstens etwas Masse. 

Das finde ich dafür aber sehr sinnvoll.

Ein Bereich für Ressourcen wäre super. Also selbst geschriebene Runs, NPC Sammlungen, Cheatsheets, nützliche Software, usw.

Bisher verteilt sich das über das gesamte Forum und nicht zwangsläufig in einen entsprechendem Thread.

Dafür!

Auch zusätzliche Moderatoren schaden nie.

Edit: Doppelte Info, weil Avalia schneller war -.-

Link to comment
Share on other sites

Wie ist es mit Verkaufsbereich oder Spielersuche?

 

:)

Ich hab Euch Admins schon ein paar Mal geschreiben (im Laufe der Monate) das wir ein separates Spielersuche-Unterforum brauchen.Oder zumindest haben sollten

Im Augenblick landen alle beim Offtopik. ImO hat das doofe Ohren

 

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe oft genug gesehen, dass Fragen die eigentlich in die "Spezialbereiche" Matrix oder Magie gehören, unter Regelfragen gepostet wurden. Vielleicht würde eine Anordnung von Matrix/Magie-Unterforen über dem Regelfragen Forum Abhilfe schaffen???

 

Man könnte Regelfragen auch zusätzlich in Sonstige Regelfragen umbenennen um die Leute dazu zu bringen, Spezialfragen in den entsprechenden Spezialbereichen loszuwerden.

Link to comment
Share on other sites

Wofür genau braucht es neue Moderatoren?

Dafür:

 

Also ich habe oft genug gesehen, dass Fragen die eigentlich in die "Spezialbereiche" Matrix oder Magie gehören, unter Regelfragen gepostet wurden. Vielleicht würde eine Anordnung von Matrix/Magie-Unterforen über dem Regelfragen Forum Abhilfe schaffen???

Wobei ich neue eher als zusätzliche und nicht als Ersatz bestehender sehe (ich hatte bisher keine Probleme mit irgendwelchen Moderatoren... bzw. ich hatte bisher keine Probleme mit Medizinmann auch wenn ich einiges anders sehe, aber haben wir andere aktive Moderatoren?).

 

Ich würde mich ja als Moderator anbieten, aber nur wenn das auf Zustimmung von den Nutzern trifft, da Moderatorentätigkeiten immer undankbar sind, ich eher streng bin und ein Aufräum-Ordnungsfetischist und gerne habe, dass Themen da sind wo sie hingehören, usw. usf. Das ist nicht jedermanns Sache, viele finden das eher störend und haben es lieber wenn die Sachen halt da sind wo sie gerade sind, weil sie sich das selbst so ausgesucht haben. So bin ich jemand, der mit den Möglichkeiten durchaus seltsame Schriften und Farben auf Standardformat formatieren würde, Threads verschieben würde (wie schon oben angemerkt bspw. die Erratas), und auch Leerzeilen in Posts entfernen würde (am Ende von Zitaten bspw.) wenn mir so etwas unterkommt. Das mag aber nicht jeder, weil er sich in seiner Freiheit beraubt fühlt und damit kann ich auch sehr gut leben, darum würde ich das wie gesagt nur dann machen wenn es einen regeren Wunsch danach gibt.

 

Die Notwendigkeit zusätzlicher Moderatoren sehe ich nämlich nicht, es funktioniert finde ich sehr gut hier im Forum, aber schaden würde es in meinen Augen nicht. Trotzdem gilt: Never change a running system.

Link to comment
Share on other sites

bzw. ich hatte bisher keine Probleme mit Medizinmann auch wenn ich einiges anders sehe, aber haben wir andere aktive Moderatoren?).

 

Dankeschön :)

Und ja, auch wenn wir beides manchmal anders sehen, mag Ich den Ideenaustausch mit dir

Und Ich halte meine Moderatortätigkeit abseits von dem was Ich als User so schreibe,mache,denke.

Und andere aktive MODs fallen mir nicht ein (natürlich gibts noch die Admins, klar)

 

da Moderatorentätigkeiten immer undankbar sind,

 

Oh ja, das ist sie.

Manche Leute sehen nicht ein ,warum du was als Mod machsts, halten es dir noch Wochen/monatelang vor

und Moppern

 

ich eher streng bin

 

Ich eher nicht Und wenn Du Moderator wärest, bin Ich mir sicher ,du wirst dich auch verändern

(und das kannst Du mir gerne glauben, was Du ja sonst nicht so gerne machst ;) )

 

und ein Aufräum-Ordnungsfetischist und gerne habe, dass Themen da sind wo sie hingehören,

 

Ich auch, du wirst bemerkt haben ,das SirDoom & Ich am häufigsten Moppern, wenn Leute z.B. im Newstigger Thread fragen stellen anstatt im Newstigger-Frage-Thread

 

und auch Leerzeilen in Posts entfernen würde (am Ende von Zitaten bspw.) wenn mir so etwas unterkommt.

 

Ouhauerha!

Eine Sache die Ich sowohl gelernt habe als auch in meiner Natur sind:

 Posts anderer Leute sind eigentlich unantastbar.

Auch wenn jemand ausfällig wird, und wer weiß wie schlecht schreibt, etc. Ohne deren ausdrücklichen Wunsch geht man NICHT an fremde Posts.Ich weiß nicht ob das Nettiquette ist, oder Standard Verhalten ,aber Ich sehe das so an.Das gehört für Mich zur Redefreiheit und das ist ImO eines der höchsten Gute, die man im Netz haben kann .Ich mag keinen Moderator neben mir haben, der dieses Recht nicht auch akkzeptiert.

Als Mod muß man darüber hinwegsehen ,das andere wer weiß wie schreiben (Nicht Wer weiß Was. Es gibt da die Nettiquette, etc)

Soviel zu meinen Gedanken dazu (JA Ich weiß, nicht das den Thread ablenkt ;) )

 

Mit abschweifendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...