Jump to content

Foren"Putz"


Melanie

Recommended Posts

Nein. Das ist doch genauso doof. Im Ernst. Der Aufwand eines neuen Threads liegt ausschließlich in der Wahl des Titels...

Aber genau das IST doch das Problem daran. Damit du mit x Threads eine Übersichtlichkeit hast muss der Threadtitel auch den Inhhalt trefend wiedergeben, denn ansonsten muss du vor der Erstellung x threads quer lesen, ob da nicht schonmal genau deine Frage dabei war. Es WIRD nunmal nicht übersichtlicher (vorallem ohne das die Titel editierbar sind) Da bräcuhte man schon sowas wie ein FAQ damit es einigermaßen übersichtlich bleibt (bei der menge der themen aber auch unwarscheinlich) und das müsste ja auch erstmal jemand machen und dann verwalten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 255
  • Created
  • Last Reply

Also jemand der nichtmal die Zeit aufwenden möchte seiner Frage einen Titel zu geben, hat für mich keine Antwort verdient. Das beantworten vieler Fragen erfordert teilweise Suche und Recherche, die man nunmal vielleicht effizienter durchführt als der Fragesteller weil man weiß, dass es die Antwort schon wo gibt.

Und selbst wenn die Titel nun nicht perfekt sind, selbst dann, ist ein schlechter Titel in meinen Augen immer noch besser als keiner. Dann bleiben wie beschrieben die Themen trotzdem in den Threads für sich getrennt. Es kann im schlechtesten Fall nur so schlecht sein wie KFKA Threads, aber in fast allen Fällen ist es besser.

Das Titel editierbar werden kann doch nur eine kleine Einstellung sein. Das IP Board ist eines der wirklich besseren Boards.

 

Gleichzeitig wird ja nach neuen Moderatoren gesucht. Wenn eine Frage tatsächlich mal ident, nicht eines neuen Threads bedarfs - und oft ist aber selbst die selbe Frage eines neuen Threads würdig (z.B. neue Regelbücher sind erschienen), dann ist es in meinen Augen die Aufgabe des Moderators diese beiden Threads zusammenzuführen. Ich bin in den letzten Monaten für das FAQ Projekt alle Posts des Shadowrun 5 Forums teilweise mehrfach durchgegangen und das kommt jetzt nicht so oft vor, dass das zuviel Arbeit für einen Moderator wäre. Die Fragen mit den meisten Wiederholungen hatten über eine Dauer der gesamten Lebenszeit von Shadowrun 5 einen Wiederholungsfaktor von 5.

Wie gesagt, ich wage behaupten zu dürfen, das Forum so intensiv durchforstet zu haben wie kaum jemand hier und ich sehe bis auf die Zeitersparnis sich einen Titel auszudenken keinen einzigen Vorteil dieser KFKA-Threads. Klar. Wenn das allen hier zu viel ist werde ich das wie auch in den letzten Jahren zähneknirschend hinnehmen und das Forum weiternutzen, aber zu versuchen euch vom Vorteil einzelner Threads zu überzeugen, das lasse ich mir dann doch nicht nehmen, vor allem wenn schon gerade eine Aufräumaktion ansteht. Da lässt sich sowas sicher auch leichter umsetzen. Alte Threads bleiben erhalten, werden geschlossen und ab sofort heißt es Neue Frage - Neuer Thread.

Link to comment
Share on other sites

Also ich schließe mich da Wandler durchaus an. Ich finde die Kurze Fragen Threads gehören abgeschafft. Wenn ich ne spezielle Frage habe bin ich durchaus gewillt mal die Thread Titel von ein paar Seiten durch zu schauen ob da das passende dabei ist. Aber dem Sammelthread schenke ich da nicht wirklich Beachtung. Die Dinger sind für mich persönlich absolut unnütz (wie auch schon im Smalltalk erwähnt.

 

Deswegen: ganz klar für #WegMitKFKA

Link to comment
Share on other sites

Da es einen gewissen Bedarf an dem Format zu geben scheint, könnte ich mir noch zwei andere Möglichkeiten vorstellen:

 

1. Man lässt die Kurze Fragen/Kurze Antworten-Threads bestehen, bräuchte dann aber einen engagierten Moderator, der sie regelmäßig "von oben" in eigene Threads zerlegt.

 

2. Man lässt nur den Frageteil bestehen. Statt der (nicht immer) kurzen Antworten gibt es nur Verweise auf entsprechende Threads bzw. wenn sich man sicher ist, dazu gibt es noch nichts passendes, dann kann man auch sagen, dass der Fragesteller einen eigenen Thread eröffnen soll. Wenn dann doch noch jemand anderem etwas einfällt, können die Threads immer noch zusammengefügt werden.

Link to comment
Share on other sites

Als eher Mitleser und weniger Mitposter, sehe ich das auch wie Wandler.

 

Zudem habe ich öfter gesehen das eine Frage in den KFKAs mehr als eine "kurze" Antwort benötigen und es daraufhin zu Themenüberschneidungen kommt.

Frage A

Antwort zu A

Frage B

Antwort zu A

Antwort zu B

usw...

 

Nicht schön/flüssig zu lesen.

Und noch bescheidener da was zu Suchen.

Link to comment
Share on other sites

@Loki, ich finde es weitaus einfacher, vom Fragesteller zu verlangen einen Thread aufzumachen - indem man KFKA Threads einfach schließt, als einem Moderator für jede zukünftige Frage in Auftrag zu geben diese zu moderieren. Also im Sinne von, so trägt jeder seinen Teil dazu bei, statt dass man es auf Moderatoren und Nutzer aufteilt. Da Moderatoren im Ideallfall fragen dann doch mal an den richtigen Ort schieben sollten, entsteht natürlich ein zusätzlicher Aufwand bei mehr Threads, denn bei KFKA wird im Grunde nicht moderiert ob eine Frage jetzt echt in den Thread passt. Umgekehrt finde ich aber, dass die Nutzer was das Suchen des richtigen Forums angeht relativ diszipliniert sind, insofern befürchte ich da keinen zu großen Thread-Verschieb-Aufwand für Moderatoren. Das kam bisher ja auch nur alle heiligen Zeiten mal auf.

Link to comment
Share on other sites

Gut, das betrifft Vorschlag 1. Und wie fändest du 2 als Kompromiss? Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass Neueinsteiger in das Forum so eine kurze Frageanlaufstelle gebrauchen können. Gleichzeitig würde man aber trotzdem alle substantiellen Antworten in die Threads rausschieben.

 

Ansonsten kann man die Kurze Fragen/Kurze Antworten-Threads meinethalben auch zu machen. Wenn sich jemand freiwillig dafür findet, sollte man sie dann aber der Behandlung aus Vorschlag 1 unterziehen.

Link to comment
Share on other sites

Gut, das betrifft Vorschlag 1. Und wie fändest du 2 als Kompromiss? Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass Neueinsteiger in das Forum so eine kurze Frageanlaufstelle gebrauchen können. Gleichzeitig würde man aber trotzdem alle substantiellen Antworten in die Threads rausschieben

 

Klingt für mich umständlich. Ich glaube auch nicht, dass Neueinsteiger sowas brauchen. Wer sich im Forum registriert und das ist ja schon eine Subgruppe der Spielerschaft, der schafft es auch einen Thread zu erstellen. Die Leute die sich erst gar nicht registrieren und für die man es einfacher machen müsste erreicht man damit nicht. Ich weiß nicht ob hier grade so viele Neulinge mitlesen, aber wenn das einer von ihnen tut, wäre es vielleicht sinnvoll direkt von denen eine Antwort zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

2. Man lässt nur den Frageteil bestehen. Statt der (nicht immer) kurzen Antworten gibt es nur Verweise auf entsprechende Threads bzw. wenn sich man sicher ist, dazu gibt es noch nichts passendes, dann kann man auch sagen, dass der Fragesteller einen eigenen Thread eröffnen soll. Wenn dann doch noch jemand anderem etwas einfällt, können die Threads immer noch zusammengefügt werden.

 

Finde ich ziemlich Banane, wenn ich als Fragesteller dann in ka (Achtung random Prozent Angabe) 50% der Fälle dazu aufgefordert werde nen neuen Thread auf zu machen weil es die Frage noch nicht gab, kann man sich denn Sammelthread auch sparen und gleich für ne Frage nen neuen Thread öffnen. Ich traue den Usern hier durchaus zu erstmal zu schauen ob es etwas ähnliches bereits gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es eher umgekehrt sehen: Davon ausgehend, dass sich die meisten Leute nicht die Arbeit machen, zuerst zu prüfen, ob ihre Frage schonmal in einem Thread beantwortet wurden bzw. schlichtweg bei der Suche scheitern, wäre das die Chance das Anlegen immer neuer Threads mit den gleichen oder sehr ähnlichen Fragen etwas einzudämmen. (Also im Idealfall 50% weniger bei deiner Zufallsschätzung.) Diejenigen, die im Forum schon länger aktiv sind, haben einen besseren Überblick und können sich vielleicht einfach an Threads zu bestimmten Fragen noch erinnern, etwas das bei Neulingen nicht zutrifft.
Link to comment
Share on other sites

 


Diejenigen, die im Forum schon länger aktiv sind, haben einen besseren Überblick und können sich vielleicht einfach an Threads zu bestimmten Fragen noch erinnern, etwas das bei Neulingen nicht zutrifft. 


Da hätte ich lieber einfach 1-2 Moderatoren mehr die solche Doppelthreads dann zusammenfügen, wenn sie echt mal auftreten.

 

Wie zuvor gesagt, die höchste Wiederholung einer Frage mit eigenständigen Threads war 5. Und das war auf die gesamte SR5 Lebenszeit, bzw. soweit die Posts hier im Forum zurückgehen. Das ist jetzt nicht sehr viel auf die Menge an Posts gesehen. Ich befürchte daher echt keine Überschwemmung des Forums mit Doppelthreads. Man darf dabei ja eines nicht vergessen: Ein KFKA Thread verhindert in keinster Weise, dass Fragen doppelt gestellt werden und auch eine Aufteilung auf Threads tut das nicht. Es geht ja nur darum wie sie gestellt werden, wie sie moderierbar sind, wie sie verlinkt werden können, wie sie in der "Neue Fragen" Ansicht auftauchen.  Es gibt schließlich auch jetzt doppelte Fragen/Antworten sowohl innerhalb eines KFKA Threads aber es gibt auch jetzt doppelte Threads außerhalb des KFKA. Dieser Aspekt bleibt in meinen Augen also genau gleich.

 

Achja: Und sollte sich das als großes Disaster herausstellen - wie auch immer das geschehen soll - dann öffnet man den KFKA Thread halt wieder. Es gibt ja jetzt kein Risiko für irgendwen das mal für ein paar Monate zu versuchen.

Link to comment
Share on other sites

Man darf dabei ja eines nicht vergessen: Ein KFKA Thread verhindert in keinster Weise, dass Fragen doppelt gestellt werden und auch eine Aufteilung auf Threads tut das nicht. Es geht ja nur darum wie sie gestellt werden, wie sie moderierbar sind, wie sie verlinkt werden können, wie sie in der "Neue Fragen" Ansicht auftauchen.

Doppelte Fragen sind ja auch überhaupt kein Problem. Es sind die Antworten zu den Fragen, die man möglichst zusammenhalten will.

 

Wie gesagt ich hänge gar nicht an diesen Threads, es war mehr ein Kompromissvorschlag für den Fall, dass jemand sie weiter gerne hätte. Aber in den letzten Posts hat sich ja bisher niemand entsprechend geäußert.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...