Jump to content

Foren"Putz"


Melanie

Recommended Posts

  • Replies 255
  • Created
  • Last Reply
Hmm... ich bin nicht überzeugt

Wovon bist du eigentlich nicht überzeugt? Das 5/10 und mehr Posts mit über 1.500/3.000 Zeichen nicht in einen Kurze Fragen, Kurze Antworten Thread gehören? Dass 10.000-12.000 Zeichen lange Diskussionen dort nichts verloren haben? Dass es sinnvoller ist wenn Threads auf die hinteren Seiten des Forums rutschen als wenn sie auf 190 Seiten in einem Thread gesammelt werden, alle unter dem selben Titel? Dass es nicht zuviel verlangt ist dass jemand der eine Antwort möchte einen Thread erstellt? Dass es leichter ist die Threads zu schließen und neue Threads pro Frage zu machen als diese Threads im Fall von 50-70% aller Fragen zu moderieren? Oder bist du einfach nur pauschal dagegen weil es "immer schon so war"?

 

@Übersicht anderer Vorschläge

Weil ich mit obrigen ein bisschen den Thread-Gehijacked habe, nochmal hier die anderen Vorschläge als Widergutmachung gesammelt. Hoffentlich habe ich Nichts wichtiges übersehen.

Gegen ein Zusammenlegen von SR4 und SR5 generell hat sich ausgesprochen (bei anderen ging es mehr so um spezielle Bereiche wie es mir schien - zumindest klang es für mich so):

Link to comment
Share on other sites

Ich fände eine RL-Ecke immer noch ganz nett. Muß ja nicht x Unterforen haben. Da könnten so Sachen hin wie: (Sofern gewollt) Vorstellungen / Hallo-sagen, Spielrundengesuche, Verabredungen zu Cons / Cons allgemein, "Neulich in unserer Spielrunde" Geschichten, unser cooler Rollenspielkeller, mein/unser SR/RPG YT Channle, etc.

 

Bisher fällt das alles unter Smalltalk, aber ich ich habe da immer das Gefühl beim Posten, in den Bereich gehören eingentlich direkt spielbezogenen Themen, die halt nicht in die anderen Kategorien passen. Da es dort auch wenige derartiger Threads gibt (z.B. der Conthread), glaube ich, daß andere auch gewisse Hemmungen haben, den Smalltalk für RL Themen zu nutzen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß da so garkeine Nachfrage besteht.

 

Ich fände eine Trennung in RL-Smalltalk und SR-Smalltalk echt gut. Vielleicht braucht man nichtmal ein neues Forum, sondern einfach zwei oder mehr Unterforen im Smalltalk, wobei ich eine deutliche Trennung in zwei Foren schon besser fände, da die thematische Nähe mMn jetzt nicht so super groß ist.

 

Ich hätte einfach gerne einen Platz, wo ich ohne Hemmungen z.B. posten kann: Dann-und-dann ist der-und-der Con, wer kommt alles so hin und wollen wir uns da nicht mal zum Quatschen und/oder Zocken treffen?

 

Oder ist sowas hier echt nicht (nach)gefragt?

 

 

PS: Vielleicht könnte man das Thema Onlinespielen (via Skype o.ä.) auch in die RL Ecke integrieren, würde da ja am ehesten hingehören, wenn man keinen eigenen Bereich für diesen Themenkomplex aufmachen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Fragen/Kurze Antworten: Mir fällt noch eine Variante ein. Ein Kurze Fragen-Thread, aber die Antworten werden nur per privaten Nachrichten gegeben. Da sollten dann kaum Energien mit Diskussionen gebunden werden und weil die Antworten sowieso nur der Fragesteller sieht, würden sie vermutlich auch kürzer ausfallen. Falls sie das möchten, können die Fragensteller natürlich auch ihre Posts um die beste/zusammengefasste Antwort ergänzen. Und wenn eine Frage (oder die Antwort darauf) interessant ist oder Redebedarf erzeugt, kann man einen Thread aufmachen und darüber diskutieren.

 

Wenn man die alten Kurze Fragen/Kurze Antworten-Threads zumacht, könnte man ja zumindestens die Teile in eigenständige Threads auslagern, die jemand als wertvoll erachtet. Der Moderator würde dann nur den Schnitt ausführen anhand der Start- und Endposts, die jemand anderes heraussucht.

 

 

Smalltalk Spaltung SR/RL: So eine Aufspaltung würde allerdings auch eine Sortierung der vorhandenen Threads nötig machen. Das ist auch nicht gerade wenig Arbeit. Zudem gibt es ja auch "Allerlei": http://www.foren.pegasus.de/foren/forum/20-allerlei/ Aber ich nehme an, es soll schön "familiär" bleiben. Die Leute in den anderen Pegasus-Foren sind ja praktisch alle Fremde. :D

Link to comment
Share on other sites

Smalltalk Spaltung SR/RL: So eine Aufspaltung würde allerdings auch eine Sortierung der vorhandenen Threads nötig machen. Das ist auch nicht gerade wenig Arbeit. Zudem gibt es ja auch "Allerlei": http://www.foren.pegasus.de/foren/forum/20-allerlei/ Aber ich nehme an, es soll schön "familiär" bleiben. Die Leute in den anderen Pegasus-Foren sind ja praktisch alle Fremde. :D

 

Also zur Not würde ich das durchsehen und Medizinmann mitteilen, was er wohin schieben soll. - Vielleicht nicht alles an einem Tag, aber innerhalb einer überschaubaren Frist sollte das machbar sein. Soviele RL Threads haben wir mEn echt nicht.

 

Der Allerlei Bereich ist abgesehen von ein, zwei Ratespielchen ziemlich tot und ich habe das Gefühl, die meisten User schauen da auch garnicht rein. Die Cthulhu Spieler haben auch ihren eigenen RL Bereich. Fände eine Version für Runner echt gut. Es soll ja immernoch primär um SR gehen, aber halt nicht direkt Setting oder Regelbezogene Themen.

 

Einfach eine kleine Comunity-Ecke, wo man sich rund um SR und RPG'ing austauschen kann.

Link to comment
Share on other sites

Die Antworten müssen öffentlich bleiben weil sie oft leider auch nach besten Wissen und Gewissen unvollständig oder falsch sind.

Gut, deswegen wäre es wohl am besten, wenn der Fragende nochmal den Post editiert und die Antwort, die er erhalten hat, dort angibt. Aber sieh es doch mal so, es schafft einen Anreiz Threads anzulegen, wenn man es wirklich wissen will. ;)

 

Noch eine Idee: Man schafft jeweils ein Unterforum "Kurze Fragen/Kurze Antworten" und legt dort je Frage einen Thread an. Ich nehme an der eigentliche Grund für die Existenz dieser Threads ist, dass die Foren nicht mit vielen kurzen Einzelthreads zu kleinteiligen Diskussionen gefüllt werden sollen und diese hätte man damit abgetrennt. Wenn irgendwas dann die Tendenz zeigt auszuufern, muss der Thread nur noch verschoben werden.

 

Der Allerlei Bereich ist abgesehen von ein, zwei Ratespielchen ziemlich tot und ich habe das Gefühl, die meisten User schauen da auch garnicht rein.

Ja, ich zum Beispiel. Ich habe noch nicht mal draufgeklickt als ich gestern nach dem Namen geguckt habe, um ihn in den Post oben zu schreiben. :D

Link to comment
Share on other sites

Um noch hinzuzufügen:

 

Falls es eine zusammenlegung von SR4 und SR5 geben sollte (und wenn vll auch nur partiell), wäre ich auch dafür den Verkaufsthread zusammen zu führen.

 

Cons:

- Man sieht neue Posts die einen nicht interessieren weil man einfach diese Version nicht spielt.

- Versions-Tags in einem Sammelthread nicht wirklich möglich.

 

Pros:

- Quellen- und Abenteuerbände, Gimiks und Computerspiele sind für alle interessant und so erreicht man mehr Puplikum.

- weniger Threads insgesammt

- Thread bekommt mehr Volumen

Link to comment
Share on other sites

Was ich als ein Problem der Frage/Antwort Sammelthemen sehe wäre auch, dass man sich unter Umständen dann gar nimmer traut,

ein eigenes Thema zu eröffnen - wenn es schon so Sammelrampen gibt, weil eigene Themen ja dann gefühlz scheinbar "böse" sind.

Ich mag Sammelthemen auch nicht sonderlich. Wären aber genug Moderatoren da, sollte es ja eigentlich auch möglich sein,

da eigene Themen draus zu machen oder sie bestehenden zuzuordnen (wäre die Suchfunktion nicht so ätzend, wie sie es leider ist).

 

Der einzige Vorteil ist, einmal aboniert, bekommt man viel Interessantes nebenbei via email Benachrichtigung mit, was sonst an einem vorbei liefe.

 

einen Bereich für Ressourcen zu haben wäre toll, toller wäre es, das Zeug fände dann auch seinen Weg zu shadowrun5.de

(wo man auch das Forum hier direkt verlinken könnte / sollte).

Zusammenlegen von SR 4 und 5 halte ich für eher sinnfrei, Neues kommt zu SR 4 nicht mehr (welche News sollen da kommen?).

Klar, der Off Topic Krams könnte man bündeln, aber bei den meisten anderen Dingen ist die genutzte Regelversion dann doch relevant.

Spielerbörse wäre nett, wenn sie denn genutzt wird - und sei es bloß, dass man die "üblichen auswärtigen Verdächtigen" dann in einem fest gemachte Beitrag noch verlinkt.

Ob man wirklich eine Verkaufsbörse braucht? Für neue Sachen kann dem Verlag nicht dran gelegen sein und für antiquarischen Krams?
Da wäre ein (bezahlbarer) Druckservice für die digitalen Angebote wohl sinniger.

Das Schockwellenreiterforum als weiteres Forum einzubinden fände ich auch nicht so den Bringer, lieber hier dazu holen statt weiter aufteilen.

So wie man auch von der shadowrun5.de Seite hierher umleiten sollte, wo möglich - einfach damit da auch mal mehr passiert.

 

Und die Forensoftware zu reparieren sprengt wohl leider den Rahmen eines Frühjahrsputz.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir vielleicht wünschen dass der Newstigger Diskussionthread Monatlich oder zumindest Jährlich neugemacht wird. Also:

"Newsticker-Disskusionsthread-November" und ja da werden dann News diskutiert was so passiert ist im November. Muss ja nicht dicht gemacht werden am 1.12 aber ich fände das schöner und übersichtlich :) 

Link to comment
Share on other sites

Das Schockwellenreiterforum als weiteres Forum einzubinden fände ich auch nicht so den Bringer, lieber hier dazu holen statt weiter aufteilen.

 

Ich dachte eher an verlinken als einbinden. So in der Art wie es Ulisses im DSA Forum mit dem Link zum Myranor / Uhrwerk Forum macht. Wobei ich unten drunter evtl. tatsächlich einen outgame Bereich packen würde, da die SWR ja ein reines inplay Forum sind und OP Abstimmung da höchstens per PN gehen, was aber auch immer etwas die Immersion stört. Andererseits ist es natürlich schon ziemlich cool, so ein IP Forum zu haben, das tatsächlich ohne sichtbaren OG Bereich auskommt. Wirkt einfach authentischer, auch wenn natürlich jedem klar ist, ein Spiel zu spielen.

 

Und in so einen Bereich könnte man einen Thread für

NSC's

Schauplätze

Abenteuerideen

Pläne

Illustrationen

Spezielle NSC's (Waffenhändler, Schieber, Barmann usw.)

und was einem noch so einfält

 

Wobei man da für mache Aspekte fast schon die Shadowhelix einbinden könnte, die ja eh auf dem Pegasus Server beheimatet ist. Dann müßte man nur möglicher Weise nochmal über die Trennung von offiziellen und inoffiziellen Artikeln diskutieren.

 

Btw, Helix, könnte man auch mal von hier aus verlinken. Ich weiß nicht, ob jeder Neueinstiger die Seite kennt.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...