Jump to content

Foren"Putz"


Melanie

Recommended Posts

  • Replies 255
  • Created
  • Last Reply

Habt ihr irgendwelche Wünsche oder Ideen, wie man es besser strukturieren oder ordnen könnte?

 

1. Verbesserung der Zitat-Funktion.

2. Bitte keine Threas/Posts löschen

3. Die Struktur finde ich gut. Evtl. einen Bereicht für Rigger zusätzlich

4. Bitte kein Zusammenlegen mit SR4. Zum einen kann das bei der "Suche" zu Problemen suchen, zum anderen sind SR4 / SR5 nicht nur von den Regeln getrennt... auch der aktuelle Hintergrund bzw. die Jahreszahl/geschichtliche Entwicklung ist voneinander getrennt. Genauso die Kaufabenteuer. Und ich möchte in keinem Bereich meine Threads erst mit [sR4] bzw. [sR5] bezeichnen müssen.

5. SR4 - SR5 sollten die erste Forentrennung bleiben!

6. Ich vermisse keine weiteren Unterforen. Ich mag es so übersichtlich, wie es ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin übrigens dafür die Kurze Fragen - Kurze Antworten Threads endlich zu begraben und derartige Aufkommen ab sofort im Keim zu ersticken. Ich kann wohl dank dem SR5 Q&A Projekt behaupten ich habe hier im Forum die Suchfunktion so viel benutzt wie kaum ein anderer und diese Threads machen das Finden von Fragen und Antworten extrem schwer, mühsam und nervtötend. Sobald die Frage oder Antwort in einem dieser Threads war, war es mühsam sie zu finden. Ich fände es viel besser wenn diese Fragen in ihrem eigenem Thread sind.

 

Der einzige "positive" Unterschied für einen Sammelthread ist doch, dass dem Fragesteller erspart wird passendes Forum und Titel auszusuchen, aber das sollte doch bitte das Mindestmaß sein, das man verlangt wenn jemand eine Antwort möchte. Fragen wiederholen sich und werden sich auch mit aufgetrennten Threads immer wieder wiederholen, aber wenn diese in ihrem eigenem Thread sind, dann bleiben wichtige Fragen weiter vorne im Forum, während sich unwichtigere mit der Zeit sowieso auf die hinteren Seiten bewegen und jetzt haben wir Dutzende Seiten von Postings gebündelt in einige wenigen Threads die kein Schwein mehr durchlesen kann. Auch ist ein guter Titel bereits sehr hilfreich wenn es darum geht einen Thread zu finden.

 

Ich hoffe sehr, dass dies auf regen Zuspruch findet, das wäre für mich nämlich wirklich eine Verbesserung wenn es um Regelfragen geht!

Habs versehentlich im falschen Thread gepostet, hier gehört das eigentlich hin.

 

Link to comment
Share on other sites

Aus erfahrung aus anderen Foren halte ich davon recht wenig die Edition in den Titel zu schreiben. Zum einen wird es gerne vergessen und muss dann erst erfragt werden, zum anderen ist die Trennung bequemer und übersichtlicher für suchende.

 

@Kurze Fragen: Ich glaube für diese Fragen gibt es in Forum keine befriedingende Lösung. Wer durchsucht denn vorher 15 Seiten in einem Forum bevor er eine Frage stellt? Da die SuFu sowieso nicht richtig funktioniert, ist das nämlich die konsequenz um doppel und 3 fach wiederhohlungen zu vermeiden und es wäre sogar noch von nöten den Titel und die Tags richtig zu setzen (hinzu kommen die ausschweifenden Diskussionen.) Fazit, es würde es auch nicht besser machen, aber deine Kritik kann ich verstehen und bestätige das auch. 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin wahrscheinlich zu blöd, um die Suchfunktion zu nutzen, aber ist es eigentlich möglich, zum relevanten Beitrag zu kommen, wenn ich im Fragen und Antworten Thread etwas Spezielles suche?

Wenn du die Suche verwendest während du im entsprechenden Thread bist sollte er es finden.

 

Wie wäre denn ein einziges SR4 Unterforum namens Archiv?

Jetzt sind ja noch ein paar Spieler untwegs, die Frage ist wie wenige Spieler müssen es werden um zu rechtfertigen, dass man den Bereich ganz einstampft. SR3 oder SR2 oder SR1 ist ja auch kein Thema mehr. Obwohl es durchaus SR2 und SR3 Spieler gibt - aber halt zu wenige.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre denn ein einziges SR4 Unterforum namens Archiv?

Jetzt sind ja noch ein paar Spieler untwegs, die Frage ist wie wenige Spieler müssen es werden um zu rechtfertigen, dass man den Bereich ganz einstampft. SR3 oder SR2 oder SR1 ist ja auch kein Thema mehr. Obwohl es durchaus SR2 und SR3 Spieler gibt - aber halt zu wenige.

Der Unterschied dürfte wohl eher sein, daß SR1 bis 3 keine Pegasus Produkte waren. Als SR4 neu war gab es noch sehr viele SR3 Spieler, aber Pegasus hat damals gesagt: "Ist nicht von uns, supporten wir nicht." Man vergißt manchmal, daß das hier halt ein Verlagsforum ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Was auch zu bedenken ist:

 SR4(A) und SR5 sind gut (sehr gut) miteinander Kompatibel und Abenteuer von SR4A einfach zu konvertieren dazu ist der Hintergrund sehr ähnlich und SR5 basiert auf 4A (hat CGL damals selber geschrieben) und viel Fragen die in SR5 offen sind lassen sich auch durch Wissen von SR4A beantworten.

Crunch läßt sich übertragen und auch Fluff und wenn man z.B. mit manchen SR5 Regeln nicht einverstanden ist (Bewegungsregeln, WiFi Schmuh z.B.) kann man die SR4A Regeln dafür nehmen.

Deswegen halte Ich für ein Festhalten von einem separaten SR4(A) Forum für richtig & wichtig. Es sollte nicht als Archiv verschwinden !

 

Hough !
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das Grundgerüst ist geblieben. Viele Regelfragen in SR5 die mit SR4A Wissen beantwortet werden sind einfach falsch beantwortet.  Dafür hat sich zuviel in der Matrix teilweise im kampf und sogar in der Magie getan. Vom Rigger dasein mal ganz zu schweigen. Die Konvertierung von Sr4 zu SR5 Kampagnen finde ich auch etwas schwierig. Allein schon deshalb, weil die Fertigkeitskala von 6 auf 12 angestiegen ist. Einfach verdoppeln haut aber leider nicht hin. Die ganzen Boni die man in SR4 noch bekommen hat fallen in 5 weg, dies ist meist nur noch die erhöhung des Limits. Von einer einfachen Konvertierung kann man also gar nicht mehr reden. Hinzukommt die seltsame Geschichte mit den Naniten in SR5 die Gegenstände wie diese Nanitenmaske aus 4 einfach mal unsinnig in 5 machen. ...

 

Einfach zusammenwerfen bisschen konvertieren damit ist es einfach nicht getan und SR4 mit SR5 zusammenzumixen ist einfach nur grober Unsinn.

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

ich bin auch gegen ein zusammenlegen von SR4 und SR5 Foren. Zwar besteht eine chronologische Reihenfolge zwischen SR4 und SR5, aber die besteht auch zwischen den jeweiligen vorherigen Editionen, falls es da Foren geben würde,würde ich die auch nicht zusammengelegt haben wollen.

 

Saalkos Hinweis zur Beantwortung von SR5 Fragen mit SR4 Wissen kann ich mich nur anschließen :)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Du, Max, das war mein Kommentar ;)

Saalko hat das geschrieben:

 

Die Konvertierung von Sr4 zu SR5 Kampagnen finde ich auch etwas schwierig. Allein schon deshalb, weil die Fertigkeitskala von 6 auf 12 angestiegen ist. Einfach verdoppeln haut aber leider nicht hin.

 

Und meine Antwort darauf ist:

 Nö ist  viel einfacher ,   Du nimmst die Skills 1 : 1 von SR4A ( oder du erhöhst sie leicht um ....33% )

Denn damit bist du voll im normalen Bereich von dem was die Spielerchars und die NSCs können sollen.

Wenn Du dir die Abenteuer anschaust, die meisten NSCs haben gleiche oder nur leicht höhere Skills.

einige Abenteuer von SR5 sind sowieso altes SR4A Material, das die Autoren drüben fast 1:1 übertratgen haben

und was die Autoren drüben machen, darfst du guten Gewissens auch machen (du darfst es sogar besser machen ;) )

Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

 

mit dem richtigen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein einzelnes Unterforum für alle SR4A Belange muss ja auch nicht Archiv heißen, falls es nur am Namen liegt. ;)

 

Im Ernst, die Edition ist seit einer Weile rum und so viel wird da nicht gepostet. Notfalls gibt es dafür ja auch andere Foren...

Ausser dem SR-Nexus gibt

kenne Ich kein richtig aktives SR Forum mehr

Die Technoschamanen unterhalten sich lieber über die Pegida und wie es ihnen gerade geht und das Tanelorn Forum ist ein allgemeines ,kein SR spezifisches Forum.

Falls jemand ein anderes wirklich aktives SR Forum kennt, so kann er mir das gerne (auch per PM) mitteilen....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann, ich glaube Max bezog sich mehr darauf.

Das Grundgerüst ist geblieben. Viele Regelfragen in SR5 die mit SR4A Wissen beantwortet werden sind einfach falsch beantwortet.  Dafür hat sich zuviel in der Matrix teilweise im kampf und sogar in der Magie getan. Vom Rigger dasein mal ganz zu schweigen.

 

Ein simples erhöhen der Werte um 33% haut aber nicht hin. Wie ich schon geschrieben habe. Viele Boni in SR5 die es in SR4 noch gab sind weggefallen. Möchte man die Schwierigkeit beibehalten müsste man die Werte eher runterregeln (Weil die Spieler nicht mehr soviele Boniwürfel haben). Ausrüstungswerte haben sich auch geändert, die sollte man auch noch überarbeiten. Sobald im Abenteuer etwas von Matrix steht, muss man den ganzen Bereich überprüfen inwieweit die Dinge noch hinhauen. Magie und Natur kann man tatsächlich behalten so wie es ist. Aber einfach mal 33% mehr draufhauen haut nicht wirklich hin.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...