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Lass Shadowrun sterben?


Hillfighter
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An der Stelle ging dann aber den "Kreativen" bereits die Puste aus. Einerseits weil zumindest ein Teil der Spielerschaft mit den Ursprüngen der Vision nicht mehr klar kam und andererseits weil bereits die dritte Generation der Verantwortlichkeit sich am Gesamtkunstwerk versuchte. Es wurde krampfhaft versucht neue Forecasts der möglichen Zukunft unter Berücksichtigung / Neuevaluierung der realen Weiterentwicklungen zu generieren, während man sich zeitgleich wieder durch den nächsten Aufguss der bereits bekannten Erweiterungsbücher kämpfte. Die Vision war inzwischen egal, das eigentlich nunmehr alternative Universum entwickelte sich nicht mehr basierend auf seiner eigenen Geschichte weiter, sondern wurde zu einer weiteren Runde "Spiegel der Realität + ca. 60 Jahre", welche in SR4 mündete. Letztere Edition bot zu ihrem Schutz jedoch das was die drei vorherigen Editionen trotz aller Bemühungen nicht geschafft hatten: Ein massiv verbessertes Regelwerk.

Also ich fand das "Update" des Settings unter SR4 durchaus gut und auch überfällig. Vielleicht war es keine konsequente Weierführung dessen, was man 1989 auf uns Spieler losgelassen hat, aber ganz ehrlich, wenn mein RL Handy mehr kann als ein Computer von SR3, leidet für mich massiv die Immersion. Persönlich würde ich sogar viel weiter gehen, (Nochmal der Hinweis auf den alten Thread) Zusammenfassend und aktualisiert würde ich persönlich den Fokus stärker auf Klima / Umwelt, Ressourcen / Ernergieversogung und -wende, Überwachung / Datensammelwut, Soziale Medien, Migrationsströme und allgemein (gemäßigten) Transhumanismus / Post-Cyberpunk legen. Dazu statt alle zerfallenen Staaten mit magische erstarkten Mindeheiten zu erklären, vielleicht mal auf Finanz- und Schuldenkriesen eingehen. Und VITAS zu mehr nutzen, als einfach nur die Weltbevölkerung massiv zu dezimieren. Liegt zwar in der Vergangenheit, könnte man aber auch vieles besser mit herleiten als malwieder mit irgendwelchen magischen Dingensbummenssachen. Ansonsten wäre noch zu überlegen, ob man sich an das heiße Eisen "Religionskonflike" herantraut und es nicht nur als Randerscheinung im Hintergrund verwendet. - Ah, um der SiFi Fan in mir würde sich ganz persönlich sehr über eine verstärkte Exploration des Sonnensystems freuen, auch wenn das kaum spielrelevant sein dürfte.  :D

 

Und das aktive ED-x-over fand ich immer toll. :ph34r:

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@Saalko: Reflexbooster für den Rigger kamen immer von dir, tatsächlich ist das Quark. Ein Rigger braucht zwingend die Riggerkontrolle, um irgendwo reinzuspringen, alles andere ist kein Rigger. Daneben ist Reaktionsverbesserung nett, aber nicht zwingend. Niemand würde dagegen einen Menschen, der berufsmäßig Auto fährt und einen Wert von 5 hat, als Rigger bezeichnen.

Und auch das mit dem Samurai hat so keiner gesagt - im Gegenteil. Ein Samurai ist nur echt mit einer nennenswerten Vercyberung. Die konnte man sich in SR 4 aber wenigstens leisten, ohne all sein Karma auf Ressourcen zu verschwenden bzw. Prio A oder B zu wählen (und bei B auf jeden Nuyen zu achten). Und zu SR gehört ja eigentlich auch, dass Vercyberungen allgegenwärtig sind. Wenn aber schon mittlere Cyberaugen den Preis eines Neuwagens kosten, wo soll das dann herkommen? Die Preise grade auch für Ware runterzuschrauben, ist einer der wichtigsten Schritte zu einem besseren Balancing zwischen Ware und Magie.

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Darum finde ich SR5 ja so gut, weil es eben nicht dieser jeder kann alles murks SR4 ist.

 

Ernsthaft, habt ihr in SR4 nur Kindergärten ausgeraubt oder was: Niemand kann alles in SR4, zumindest nicht auf einem Level der über "Hobbyist" hinausgeht. Wenn bei euch jeder alles konnte, dann deshalb weil der SL alles viel zu einfach gemacht hat, mehr nicht.

 

Ich hab mal aus Spaß meinen Technomancer durchgerechnet, wie viel Karma ich brauche, damit er in meinen Augen Hackingmäßig ziemlich gut war. Da waren 1000 Karma weg und der konnte ansonsten noch Medizinsachen auf 4 und Pistolen auf 2 und ansonsten halt Einfluss Gruppe auf 1, Athletik Gruppe auf 1, Körperliche Attribute waren eher unterdurchschnitlich usw. Also der war in der Matrix dann ziemlich fett, aber konnte sonst so gut wie nix.

Ich hatte diverse Chars mit 250+ Karma und kenne etliche Chars von Freunden und Mitspielern ihn ähnlichem oder noch höheren Karmaniveau, keiner von denen war in seinem Karmgebiet komplett ausgereizt und bis auf vielleicht einer konnten die meisten davon ihr Spezialgebiet sehr kompetent. 1-2 Gebiete nebenbei, wo man dann kleineres Zeugs machen kann. Die eine Ausnahme war ein auf Skillwires gebauter Char, der konnte halt durch Skillsofts fast alles, aber eben durch die Stufenbegrenzung und mangelndes Edge nie so gut wie jemand der das ganze natürlich gelernt hat.

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in SR4  ist Rea für einen Rigger völlig irrelevant, außer er sitzt mal in einem Auto ohne Riggerkontrolle. Jumped-In würfelst du bei SR4 mit Hardware-Rating (des Fahrzeugs) + Skill. Also allein die kosten die Hardware aller deiner Fahrzeuge aufzurüsten sind nicht zu verachten....

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Und das aktive ED-x-over fand ich immer toll. :ph34r:

 

 

Das lese ich so selten, daß muß ich zitieren....erst recht, wenn du es so klein schreibst. ;)

 

Und ein paar Worte hinzufügen.

Die von Cochise aufgeführte Liste entspricht weitgehend auch meinem Empfinden. Hinzufügen möchte ich vielleicht das Feeling der 80er.

Für mich war SR immer eine absurde Mischung aus Fantasy und Sci-Fi, allein schon wegen Magie und Matrix.

Und auch wenn es heute anscheinend nicht den Nerv der sich hier zu Wort meldenden Mehrheit trifft, gerade das Absurde war das Besondere.

Es gab Charaktere die mehr stylisch, denn effektiv waren und es ging, zumindest in meinen SR-Runden, weniger um Effektivität, denn um Spaß und Coolness.

Natürlich spiegelt das erste Berlin-Buch keine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Berlin der Zukunft unter den angenommenen Veränderungen (Metamenschen, Magie, Technolgie) dar. Sollte es doch aber auch gar nicht. Es sollte Spaß machen und das hat es. Nur um an einem Beispiel aufzuzeigen, was sich geändert hat.

Mittlerweile scheint es fast so zu sein, daß man als Spieler ein SR-Studium ablegen muss, um seinen Charakter einigermaßen glaubhaft spielen zu können. Hierzu sind aber meines Erachtens nur Wenige bereit, was oft zu Frust führt, wenn der SL verkünden muss, daß die Idee grundsätzlich zwar gut ist, aber an folgenden Regel-/Weltbeschreibungsgründen leider scheitert.

Natürlich waren mobile Telefone unter SR1/2 deutlich zu schwer, aber was solls? Wir bewegen uns mit Charakteren deren Tragfähigkeit in ganzen Zahlen zwischen 1-6 (Jaja, Metamenschen, Drähte & Magie machen etwas mehr möglich) beschrieben werden.

Hallo? Fällt euch was auf?

 

G.

Edited by Goronagee
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Ich denke nicht, daß man ein SR Studium für die Charaktere haben muß .

Dazu verweise ich mal spontan auf diese Beitragsfolge, die ihr hier grad las, während du dies schriebst. ;)

 

Und zu den Ansprüchen, ich dachte es geht nach wie vor um Spaß am Spiel....könnte man auf die gleiche Beitragsfolge verweisen. :lol:

 

G.

Edited by Goronagee
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@Tycho, klar wenn du alles Geld in deine Autos steckst hast du natürlich nur einen Fuhrpark. Ich bevorzuge eher das ein Rigger vielleicht ein gutes Fahrzeug, Spionagedrohne und vielleicht noch eine Kampfdrohne hat, ein ganzer Fuhrpark, who cares? Hinzu kommt noch die Riggerkonsole und die Riggerkontrolle. In SR4, ja Kommlink, billig, Riggerkontrolle, ein klacks. Dann noch ein paar Autos. In SR5 braucht man aber eben schon eine gute Startinvestition um Rigger sein zu können und man hat dann auch tatsächlich starke Vorteile durch die Riggerkonsole und die hat eben der Rigger, nicht der Streetsam der sich mal kurz das Fahrzeug leiht.

 

@Apple Hosts sind nunmal Hosts und wenn ihr keine Lust auf Matrixruns habt warum braucht ihr dann überhaupt jemanden der das nebenbei macht? In SR5 ist es eben ein Problem in Hosts ein zu steigen und einen Matrixrun zu machen. Das macht man eben NICHT nebenher.  Und der Diebstahl von Daten mit Zugangsdaten ist eben genau das Niveau was du für den Einbruch und den Kampf nimmst. Für mich ist ein Streetsam eben jemand der vercybert ist und MEHR als einen Iniwürfel hat oder zumindest mehr als "nur" 6 Punkte in einer Waffenfertigkeit. Das auf eine Waffe zu beschränken ist eben das äquivalent dazu ein Kommlink zu nehmen. Genau das selbe mit Fahrzeugen, jeder kann fahren, aber der Rigger kann mehr.

 

In SR5 kann nunmal nicht JEDER kämpfen, auch nicht jeder einbrechen auch nicht jeder Facer sein. man kann vielleicht 2 Gebiete gut abdecken. Aber man kann nicht einen Reflexbooster haben UND Riggen. Der Rigger kann trotzdem eine Waffe in die Hand nehmen und auf die Konzerntruppen schießen. Wird aber im vergleich zum Streetsam wesentlich schlechter sein. Der Streetsam kann auch ein Fahrzeug fahren, aber eben neben dem Rigger abstinken.

 

In SR4 konnte man sich eben aufgrund des billigpreises X-Tausend Fahrzeuge leisten und dank der wenig Essenzkosten auch noch kurz ne Riggerkonsole einbauen. In SR5 ist das nicht mehr so billig zu haben und bis SR3 war es auch nicht so.

 

Da wo ihr sagt SR4 ist klasse so soll es sein. Ist für mich eben kein Shadowrun mehr. Jeder soll sich auf sein Gebiet spezialisieren ohne sein Geld für unendlich Schischi raus zu werfen. Der GruppenXXX sollte aber nicht seine Teamkollegen leicht ersetzen können. Auch in SR5 kann man noch Fahrzeuge fahren OHNE Riggerkontrolle. Aber warum sollte man den Rigger nun seinen speziellen Bonus nehmen, nur das der Streetsam auch riggen kann, weil eben fahren nur fahren ist?

 

So dann nochmal Speziell für Apple, weil es ja soooo schwer zu verstehen war:

Fahrzeuge fahren geht aber erst mit einem Reflexbooster? Äh ich meine natürlich Riggerkonsole.

 

Für mich ist nunmal ein Streetsam mehr als jemand der mehr als nur eine Waffe halten kann, ein Reflexbooster zum Beispiel oder Kunstmuskeln aber da ist eben der Unterschied in unseren Ansichten für euch ist jeder ein vollwertiger Streetsam der eine Waffe halten kann.

Andersrum ist bei euch riggen einfach mehr als ein Fahrzeug zu fahren, man muss eingesprungen sein, VR fahren reicht nicht aus. Ein Fahrer ist erst ein Fahrer wenn er auch vollwertig riggt. Jemand der mit der Matrixagiert ist mindestens ein Hacker. Darunter gibt es offenbar nichts für euch. Eine sehr eingeschränkte Sichtweise finde ich.

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@Apple Hosts sind nunmal Hosts und wenn ihr keine Lust auf Matrixruns habt warum braucht ihr dann überhaupt jemanden der das nebenbei macht?

 

Aber wir machen doch Matrixruns und verwenden dafür einen professionallen Decker. :-) Was möglicherweise auch daran liegt, daß wir nicht nur den Stuffer Shack von nebenan hacken mit einem Agent  oder einem Nebenbeihacker (wie möglicherweise Deine Gruppe). Konzern R&D Systeme sind dann doch etwas besser gesichert. Was möchtest Du uns also damit sagen? Daß Dein Nebenbeihacker nebenher noch im ZO sich einhackt?

 

Genau das selbe mit Fahrzeugen, jeder kann fahren, aber der Rigger kann mehr.

 

Das ist richtig, sowohl in SR4 als auch in SR1235. Was möchtest du uns damit sagen?

 

In SR4 konnte man sich eben aufgrund des billigpreises X-Tausend Fahrzeuge leisten und dank der wenig Essenzkosten auch noch kurz ne Riggerkonsole einbauen.

 

Es gibt keine Riggerkonsole in SR4. Meinst Du jetzt Control Rigs, Nantiten, SimseBooster oder Commlinks damit? Im übrigen nein, man konnte sich nicht x-tausend Fahrzeuge leisten. Weniger übertreiben, mehr korrekte Preise im Kopf behalten.

 

Zu Deiner Frage: Fertigkeiten sind der Unterschied und natürlich die Möglichkeit, sich mit hundertausenden von Nuyen zu spezialisieren. Du kannst sicherlich mit Pilot Groundcraft 3, einem ColdSim-Link und 30 000 ¥ in einem Bulldog Van sehr gut autofahren, der Rigger hat dann aber doch etwas mehr die Möglichkeit, Nuyen, Essenz und Karma darin zu investieren.

 

Der GruppenXXX sollte aber nicht seine Teamkollegen leicht ersetzen können.

 

Offenbar gilt dies nur für Rigger und Decker. Du hast mir immer noch nicht erzählt, warum Du offenbar bei Magiern, Adepten, Detektiven, Technikern, Einbrechern, Face, Mechanikern etc da offenbar weitaus weniger Probleme hast. Denn ich höre die ganze Zeit nur Dich über die ach so schlimmen Rigger/Hacker von SR4 beschweren. Was ist mit den Cyberarmen, habt ihr die Preise auch wieder x5 oder x10 genommen?

 

Fahrzeuge fahren geht aber erst mit einem Reflexbooster? Äh ich meine natürlich Riggerkonsole.

 

Meinst Du jetzt SR4 oder SR5? Denn beides wäre falsch. Und ja, deine willkürliche Verwechsluing von Begriffen macht es in der Tat etwas schwer zu verstehen, was Du genau uns erzählen möchtest.

 

In SR4 brauchst Du zum Riggen (Jump in) von Fahrzeugen und Drohnen ein Cold/HotSim-Commlink, ein riggermodifiziertes Fahrzeug/Drohne und je nachdem, wie gut man sein möchte als Rigger dann optinale Dinge wie Control Rigs, Riggernaniten, SimSenseBooster, höhere Fertigkeiten, mehr Fertigkeiten, Unterstützungsfertigkeiten etc. Also genügend Möglichkeiten, Deine Essenz, Dein Karma und Deine Nuyen loszuwerden.

 

In SR5 brauchst Du eine Riggerkonsole für das Steuern von Drohnen, und Control Rig für den Jumpin und eine Riggerconsole für das Steuern von Fahrzeugen, Drohnen und Geräten aus der Entfernung

 

Und ja, sowohl in SR4 als auch SR5 kannst Du mit einem Reflexbooster auch Autos fahren. Ich bin nur nicht sicher, was Du uns damit sagen möchtest.

 

So am Rande: hast Du Dir jemals die Rreise in SR4 überhaupt angesehen und vielleicht mal einen Profi-Rigger (und einen Nebenbei-Rigger) mal zusammengebaut? Also rein testweise. Mach es doch mal. Und dann erzähle uns doch, wie Du die finanziellen Unterschiede emfandest.

 

man muss eingesprungen sein, VR fahren reicht nicht aus..

 

In SR4? Auch das wäre mal wieder falsch, da "reingesprungen" = VR ist (wenn das Fahrzeug natürlich eine Riggermodifikation hat).

 

Eine sehr eingeschränkte Sichtweise finde ich.

 

Öhm, Du bist derjenige, der ein Einschränkungen von Deckern und Rigger gutheißt, während andere es bevorzugen, wenn man überall niedrigere Einstiegshürden in den jeweiligen Bereich hat. Ich finde, wir haben da eher eine großzügigere Sichtweise. :-)

 

Ich bevorzuge eher das ein Rigger vielleicht ein gutes Fahrzeug, Spionagedrohne und vielleicht noch eine Kampfdrohne hat

In SR4, ja Kommlink, billig, Riggerkontrolle, ein klacks.

 

Ok, nur um sicher zu gehen: soll das jetzt ein Anfangsrigger / Nebenbeirigger sein oder soll das bereits ein professioneller Rigger sein? Wenn letzteres fehlen dann Dinge wie SimSenseBooster/accelerator, Response Enhancer, Hive mit Riggernaniten etc. Außer natürlich Du möchtest einfach keine Charaktere regeltechnisch weiterentwickeln. Was völlig ok ist, es gibt ja genügend Gruppen, welche Low Power oder Low Tech spielen. Aber das ist dann eine eigene Charakter/Gruppenentscheidung und man sollte dann nicht dem Regelwerk die Schuld geben, wenn man eine niedrige Grenze schneller erreicht als eine hohe Grenze,

 

Und Commlinks billig? Das klingt wieder als wenn Du nur Low Power spielst. Klar, Stufe 2-3 Links sind billig. Aber hast Du die Preise für Stufe 10 Links im Kopf? Und Stufe 10 Software?

 

SYL

Edited by apple
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Ich glaube, das ist langsam ausdiskutiert. Saalko hat einfach ein krasses, wenig nachvollziehbares Problem mit den SR4-Preisen... Ansonsten finde ich es aufgrund der teils falsch verwendeten und verwechselten Begriffe auch schwer, da zu folgen.

Für mich bleibt: SR4 erlaubt von den Cyberware- und Drohnenpreisen her (Fahrzeuge waren kaum billiger) viel mehr allgegenwärtige Cyberware und bessere Mischungen zwischen Archetypen im Bereich Rigger und natürlich Hacker, weil es keine Decks gab. Gleichzeitig konnte nicht jeder alles, dafür reichte weder Karma noch Geld.

Wenn man nun die Preise in SR 5 wieder auf dieses Niveau senkt, ergibt das zusammen mit dem 12er-Fertigkeitensystem mehr als ausreichend Möglichkeiten für Spezialisierungen und zusammen mit dem Nerf der Kampfmagie zumindest eine leichte Wertsteigerung der Cyberware. Das ist absolut der richtige Weg.

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wobei das Skillsystem von 12 eine....Illusion ist, nach meiner Erfahrung/Einschätzung nutzt kaum ein SC Skills >6 geschweige denn >8 oder 12, es ist einfach zu Teuer vom Karma her.

(Wieder so ein Punkt von: gut ausgedacht,aber schlecht gemacht)

Für NSCs ist das klasse, die brauchen nicht auf Karma achten, die können (werden) viel höhere Pools haben, aber nicht für SCs....

 

der nur bis 9 tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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eine leichte Wertsteigerung der Cyberware.

 

Ausgehebelt durch Online-Boni, gestiegene Einstiegspreise (die "Endgame" Preise für Ware durch die unterschiedlichen Alpha/Beta Multiplikatoren waren wiederrum recht ähnlich) und nicht vorhandene Essenzlochregeln (wobei sich hier zugegenermaßen SR4 ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert hat.

 

SYL

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