Jump to content

Lass Shadowrun sterben?


Hillfighter
 Share

Recommended Posts

Cool, dann können wir uns ja Ende nächsten Jahres schon mal langsam auf SR6 einstellen. :lol:

Sagen wir's so: Abgesehen vom Wechsel von 1 auf 2 sprechen wir von 6 bis 7 Jahren je echtem Versionssprung ... 2012 + 7 = 2019 ... und dann "zufällig" das 30-jährige Jubiläum. Von daher zitiere ich für Deinen Zeitplan mal Gitte Hænning mit dem Refrain eines ihrer größeren Hits: "Freu Dich bloß nicht zu früh, spar Dir Dein Mitleid auf ..."

Edited by Cochise
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ein Shadowrun 5.5 wenn man den Sprung von 1 zu 2 als halben ansieht (ka ob es da so große Veränderungen gab :) ) ansonsten sollten wir uns bis 2019 gedulden ;P

 

@Apple und ich sage nichts anderes das man auch in SR5 auch Fahrzeuge fahren kann ohne die "enormen" investitionen einer riggerkonsole oder Riggerkontrolle. Aber das ist ja schlichtweg nicht riggen weil riggen riggen ist und jeder andere ein Idiot ;)

 

Auch in SR5 kann man mit wenig Investitionen auf Gangniveau einsteigen.Sowohl in Matrix als auch bei Fahrzeugen. Man kann aber eben kein starken Sachen hacken, bzw. Mittleren.

 

Offenbar gibt es auch mehrere SR4s, einmal eines was genauso ist wie SR5 nur eben nicht scheiße. Und ein SR4 welches besser ist weil eben nicht alles so teuer.

 

Ich sage die ganze Zeit man kann alles in SR5 auf niedrigem Niveau, Gangerniveau. Für den Einbruch in Konzernbesitz (und damit meine ich auch D oder C Gegend) sollte man schon Spezialisten dabei haben. Für die Sachen die man benötigt, Magie, Kampf, Matrix und auch Fahren,d abei kann man entweder einen guten Fahrer haben oder einen schlechten Rigger. Das ist das was für mcih SR ausmacht und warum ich eben SR3 und 5 mag. In höheren Gegenden A und B gilt das noch mehr. Aber offenbar irre ich mich da weil ich ja eh nur Unsinn Schreibe und SR5 absoluter Crap ist richtig? :)

 

SR4 ist für mich eben eher die Parodie von Shadorwun mit Carl Combatmage, Sam Samurai. Wer es mag.  SR5 ist eben eher für mich Deutschland in den Schatten, ein Decker für die Matrix, den Rest kann er irgendwie und überlebt mit Glück, Legwork klappt auch nur so lala. Und Hybriden können leider nicht so stark dargestellt werden wie im Roman, wie der RiggerSam und die MagierDeckerin die beide einen extremen Schaden hatten weil soetwas eben seinen Preis hat. So mag ich mein Shadowrun.

Link to comment
Share on other sites

Ich sage die ganze Zeit man kann alles in SR5 auf niedrigem Niveau, Gangerniveau

 

Außer natürlich die Teile, die Investitionen im höheren fünfstelligen Bereich erforden. Ich würde mich immer noch freuen, wenn Du folgende Fragen beantworten könntest:

 

1) Und ich frage nochmal: Warum darf nur der Decker decken und der Rigger riggen, aber der Straßensamurai, Face, Investigator, Magier, Scientist, Medic etc dürfen munter Schußwaffen, Panzerungen, Ausrüstungsgegenstände, Implantate, Fertigkeiten etc teilen und vermischen? Warum genau bestehst Du beim Rigger und Decker auf Klassen, beim Rest aber auf im unterschiedlichen Maßstab vermischbare Archetypen?

 

2) Ist Dir bewußt, daß man in SR4 einen höheren sechsstelligen Betrag in Rigger- oder Hackerausrüstung/-implantate stecken kann?

 

3) Habt Ihr auch die Preise von Cybergliedern wieder auf SR23 Niveau gebracht (also grob x5 oder x10)?

 

4) Und was sollen diese "Pflichtdingen" für Magier sein?

 

5) Gab es denn in Deiner Gruppe überhaupt matrixtechnische oder riggertechnische Herausforderungen auf dem Niveau von "Straßensamurai vs SWAT Team"? Also in SR4 wo ihr Euch in der Matrix mit miilitärischen Matrixsystemen 7+ mit Profi-Spidern oder mit Verfolgungsjagden oder Drohnenkämpfen gegen ausgemaxte Rigger auf der Gegenseite angelegt habt?. Oder war es "Joa, 4er Host" und der Streetcop von nebenan als Herausforderung?

 

 

SR4 ist für mich eben eher die Parodie von Shadorwun

 

Ich muß zugegeben, damit kann ich nichts anfangen. Was soll das sein? Was genau wird parodiert in SR4 Deiner Meinung nach? Wenn es um die Deckerklasse / Riggerklasse geht: warum ist das eine Parodie, warum ist das keine Parodie bei den anderen Fertigketienfeldern und Archetypen?

 

Und Hybriden können leider nicht so stark dargestellt werden wie im Roman, wie der RiggerSam und die MagierDeckerin

 

Was für en Roman und was für Romanhelden? Und war es ein SR4 Roman?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich sage die ganze Zeit man kann alles in SR5 auf niedrigem Niveau, Gangerniveau

Klar, in einem Setting wo Adepten und Magier von Grund auf derart überlegen sind fällt das Ungkleichgewicht nicht mehr auf.

 

Persönlich halte ich SR5 nicht für unspielbar, aber für einen deutlichen Rückschritt. Das ist jammerschade, weil es viele gute Ansätze und Ideen hat. Leider vergeben die Autoren das alles durch Inkompetenz und eine völlige Abwesenheit von prozeduralem Denken. Was SR an Autoren dringend bräuchte wäre ein Anwalt oder etwas vergleichbares, oder ein Mathematiker oder besser noch, Informatiker. Jemand der mit mathematischer Logik nicht hoffnungslos überfordert ist.

 

Und dann ist da natürlich noch das Problem des gnadenlosen minimum viable product-Denkens von Seiten von Bills. Der hat ja nun oft genug gesagt dass ihm SR am Arsch vorbei geht. Auch wenn WizKids CGL (mit vollem Recht) am Gängelband führt, was zu erwirtschaftende Profite und controlling erfordert - eine weniger niedrige Produktqualität wäre durchaus machbar, wäre sie gewollt. Vielleicht nicht mit Hardy als Chefredakteur, aber sie wäre machbar. Nur interessiert das halt offenbar ncith ausreichend um mal drauf zu achten.

 

 

Vielleicht ein Shadowrun 5.5 wenn man den Sprung von 1 zu 2 als halben ansieht (ka ob es da so große Veränderungen gab :) )

Er war erheblich größer als von 2 zu 3 oder 4 zu 5.

 

Oh, und es gibt noch etwas was SR gut getroffen hat:

- Elfisch singende Schnulzsängerinnen.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht nicht mit Hardy als Chefredakteur, aber sie wäre machbar. Nur interessiert das halt offenbar ncith ausreichend um mal drauf zu achten.

 

Man erinnere sich nur an Hardys Ergüsse über Lektorat, Errata und Fehlerkontrolle, wo er hoch und heilig geschworen hatte, daß dies ab jetzt besser werden soll. *Poff* Rigger 5 mit dem dritten Reparaturbausatz und 2 verschiedenen Modifikationssystemen. Wetten, daß davon nichts aufgegriffen wird?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Saalko:

 

die Diskussion geht nicht darum ob man in SR5 Autofahren kann, das hat nie jemand angezweifelt. Du bist derjenige der jetzt schon zum gefühlt 15. Mal sagt: "Bei SR4 kann jeder alles!" alle gegenteilige Argumente gekonnt ignorierst und deinerseits auch keine Argumente bringst, um diese These zu untermauern.

 

Bitte poste mal einen SR4 Char der diese Aussage erfüllt. Dann können wir mal schauen wie viel Karma und Nuyen in den Char geflossen sind. Aber halt, du hast ja keine Ahnung mehr von SR4 Regeln, weil "die dir zu schlecht sind".

 

Ergo du hast keine Ahnung und bist überhaupt nicht in der Lage dir irgendeine Aussage über SR4 zu leisten.

 

Siehst du, dass ist der Unterschied zwischen Apple, Sam, mir und dir: Wir kennen SR4 und SR5 (und auch SR123) und können so fundiert Sagen: "Du laberst Unsinn!"

Link to comment
Share on other sites

 

, Ich kann aber nicht verstehen wenn Sie sich jedem Argument mit Rants widersetzen ( Jungs, Ihr seid noch nicht so Alt das Altersstarrsinn bei euch insetzt, oder ? :) Ihr wart mal Cool jetzt seid Ihr nur noch Grummelig... )

 

Dir ist klar, daß es ohne grummelige Spieler niemals SR2, SR3, SR4, SR4A oder SR5 gegeben hätte? Oder jede weitere Edition eines jeden Rollenspieles? Subjektives Empfinden sei jedem gegönnt (es soll ja sogar Leute geben, welche FATAL mögen ...), aber die objektiven Fakten sollten dann doch bitte stimmen, egal um welche Edition oder Rollenspiel es geht. Davon abgesehen solltest Du als mindestens genauso alter Hüpfer wissen,d aß ich mich seit SR3 nicht wirklich geändert habe und dort bereits genauso grummelig war.

 

Und vor allem: welche Argumente bitte?

 

SYL

 

Mit Argumente hast Du recht :)

 Ich hätte Posts statt Argumente  schreiben sollen

 

aber Ich denke auch ohne Grummelspieler hätte es die Editionen gegeben (damit sie Geld verdienen was ja auch keine schlechte Grundidee ist ;) )

und natürlich ist jedem subjektives Empfinden zuzugestehen (aber dann auch MIR !! )

Wie schon gesagt/geschrieben habe Ich gar nix gegen die Subjektiven Fakten , Ich gebe euch  beiden( ihr seid die Speerspitze der Grognards :) ) da ja auch Recht, Hell Ich schimpfe ja auch über CGL, Ich hab halt nur den Eindruck das Ihr übertreibt und eher Rantet als objektiv kritisiert

 

Davon abgesehen solltest Du als mindestens genauso alter Hüpfer wissen,daß ich mich seit SR3 nicht wirklich geändert habe und dort bereits genauso grummelig war.

 

MIR kommt es so vor, das Du seit einem Jahr (ca, ich führe da kein Buch drüber) immer Grummeliger und immer ...subjektiver wirst, Ich hab dich früher in besserer/positiver Grundstimmung in Erinnerung

Also ICH finde schon das Du dich verändert hast....( aber ob das wirklich so ist kann Ich dir nicht wirklich sagen)

 

@ Major Wolf

 

und ich dachte immer, es war die "Kasse-leer"-Situation nach dem Coleman-Run, die zu SR 5 führte? :huh:

 

GENAU DAS (ImO)

(und DANN haben Hardy Bull & Co natürlich das geändert was sie nicht mehr haben wollten)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sagen wir's so: Abgesehen vom Wechsel von 1 auf 2 sprechen wir von 6 bis 7 Jahren je echtem Versionssprung ... 2012 + 7 = 2019 ... und dann "zufällig" das 30-jährige Jubiläum. Von daher zitiere ich für Deinen Zeitplan mal Gitte Hænning mit dem Refrain eines ihrer größeren Hits: "Freu Dich bloß nicht zu früh, spar Dir Dein Mitleid auf ..."

 

Berechtigter Einwand. - Also gut, "freuen" wir uns halt 2019 auf SR5A. :ph34r:

 

 

Vielleicht ein Shadowrun 5.5 wenn man den Sprung von 1 zu 2 als halben ansieht (ka ob es da so große Veränderungen gab :) ) ansonsten sollten wir uns bis 2019 gedulden ;P

Also, der Sprung von der 1st zur 2nd Edition war schon recht groß. Dafür war es von der 2nd zur 3rd Edition ein eher kleiner Schritt, vergleichbar mit dem von 4 zu 5. Vielleicht sogar noch einen Tick kleiner. Der bisher größze Sprung war definitiv von 3 zu 4.

 

 

---

 

 

So, jetzt juckt es mich irgendwie, eine Runde classic Shadowrun zu spielen. Ein BBB der 1. Edition hätte ich zur Hand, wer ist dabei? :lol:

Link to comment
Share on other sites

Ich sage die ganze Zeit man kann alles in SR5 auf niedrigem Niveau, Gangerniveau.

Gangniveau, eh? Klar, mit Adepten und Magiern. Aber alles andere?

 

Ich würde mal sagen, Gangniveau bedeutet, mehr als 50.000 sollten die SC am Anfang nicht haben. Wie stellst du dir damit in SR 5 einen

- Decker

- Rigger (explizit keinen Drohnenrigger, das ist illusorisch)

- Straßensamurai

vor? Also keine Profis, aber Charaktere, mit denen man spielen kann. Oder gibts auf Gangniveau nur Magier und Idioten?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gespannt, wie ein Ganger ein 50.000 NY - niedrigster Einstiegspreis - Cyberdeck kommt und vor allem wie er es behält. Bei den ,nur' 40.000 NY teuren Reflexboostern sieht es ähnlich aus oder ein Ganger Rigger mit 43.000 NY im Kopf. Okay, gebraucht wird zumindest Ware etwas billiger, dank fehlender Regeln geht durch gebrauchte Ware aber deutlich Potenzial verloren.

Magische Ganger sind hingegen ein wenig wunderlich, kriegen aber ihr magisches Handwerkzeug hinterhergeworfen - was aber eine andere Diskussion ist.

 

Dann betrachten wir mal, dass in einer Street-Level Charaktere mit maximal 75.000 NY starten können, na ja vielleicht auch ein paar Kröten mehr. Erwachte bekommen hingegen immer noch ihr Handwerkszeug hinterhergeworfen - okay wieder ein anderes Problem.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

Die wirklich relevante Folgefrage: Was für Amerikaner?

Sehr richtig, die Frage hätte ich mir auch als nächstes gestellt. ;)

 

Muslime in gewaltbereiten Kontext? Das müsste man nicht neu erfinden, den radikalen Islam gibt es schon seit den 60er Jahren (Israel, nahe Osten etc.). Dieser hat in den 80er und 90er Jahren an Fahrt aufgenommen und wurde für uns alle am 9/11 sichtbar!

Das wäre aber genau ein Beispiel dafür, wie sich die Perspektive der Amerikaner verschoben hat und sie heute bei der Neuerfindung der Sechsten Welt auf die islamische Welt möglicherweise ein anderes bzw. überhaupt Gewicht legen würden. In den Achtzigern und Neunzigern wurden zum Beispiel die Mudschahidin in Afghanistan oder die Bosnier unterstützt und relativ positiv über sie berichtet. Verwundert nicht schließlich hatten die USA die Islamisierung und Radikalisierung als Teil ihrer Strategie im Kalten Krieg mitgefördert. (Genaugenommen haben sie noch nicht mal nach dem 11. September ihre Lektion gelernt, gab da gerade erst wieder einen Artikel von Seymour Hersh über Syrien dazu: http://www.lrb.co.uk/v38/n01/seymour-m-hersh/military-to-military ) Der Große Dschihad ist eine deutsche Erfindung und war nicht ursprünglich als Teil des Eurokrieges vorgesehen.

 

Hilfe die Elfen kommen!!! Stellen wir uns vor, da kommen ein paar Aristokraten mit spitzen Ohren und Magie nach Rügen und sagen "So ihr Deutschen/ ADL, das ist jetzt unser Staatsgebiet" würden wir dann sagen "Ja, klar"?

Wir würden sie militärisch bekämpfen.Wenn das nicht geht dann Wirtschaftlich, wir würden sie politisch isolieren (Iran), bis sie zusammenbrechen (DDR).

Apropos Eurokriege in dieser Zeit wurde Pomorya gegründet und ich würde davon ausgehen, dass die sich mit irgendwelchen Deals im Hintergrund abgesichert haben ähnlich wie im Fall von Königsberg. Und nur nebenbei die DDR war nicht politisch isoliert, falls du das andeutest, und wirtschaftlich bekämpft wurde sie auch nicht, im Gegenteil in den Achtzigern wurde sie sogar mit Krediten gestützt, hat nur nicht gereicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...