Jump to content

Tycho
 Share

Recommended Posts

Ich lese nirgens, dass die Standardausrüstung verbaut ist.

 

 

Was genau verstehst Du unter "Standard Equipment" bei den Fahrzeugwerten?

 

SYL

 

Das was typischerweise verbaut wird.

 

 

Genau 1 Post unter der Frage steht die Antwort. Klar das die anderen es nicht mehr finden, wenn man 2 Seiten behauptet blind zu sein.

 

@Medizinmann In deinem Zitat geht also hervor, dass die Ausrüstung im Fahrzeugpreis inbegriffen ist, dass sie keine Modpunkte verbraucht (oder verbraucht sie Modpunkte? Sorry ich bin offenbar Blind weil ich das aus deinem Zitat nicht herauslesen kann.) und welches Drone Rack ist denn Standardmäßig dabei Micro, large die guten zum Aufklappen oder die normalen? Medizinmann du verblüffst mich immer wieder mit deinem Regelwissen. Du liest offenbar mehr aus den Regeln heraus als ich.

 

 

@Saalko: Mit obigen Posts hast du mich dezent irritiert - ist Standard-Equipment deiner Meinung nach jetzt serienmäßig dabei oder nicht?

Und könntest du vielleicht zu einem etwas höflicheren Ton zurückkehren? Ich verstehe ja deine Abneigung gegen ständiges Sr5-Gebashe, aber hier scheinen die Designer eben (wieder) zumindest ein wenig unklare Passagen geschrieben zu haben.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Nein meiner Meinung nach nicht. Sprich RAI nach meiner und Medizinmanns Meinung nein. RAW nach Medizinmanns und Apples Meinung ja, wobei sie kein Zitat bringen können wo drinsteht, wie  Standardausrüstung geregelt ist.

 

Also meine RAI Interpretation ist: Ein Armadillo hat typischerweise eine Off-Road Aufhängung diese kann man ab Werk bestellen, muss dann noch was draufzahlen (5.500 Nuyen aber das wäre SL Entscheid), und sich die Slotpunkte im Bodybereich abstreichen. Genauso das Drone Rack, hier muss man noch die Größe des Drone Racks bestimmen. Wäre es RAI, dass die Dinger verbaut sind, hätte man hier noch eine Größe angeben müssen.

Link to comment
Share on other sites

Aber rein regeltechnisch unterscheiden sich nicht die Standardardausrüstung. Es gibt keine Standardausrüstung, die mal dabei ist und die mal nicht dabei ist. Entweder ist alles dabei oder es ist nichts dabei.

 

Was Du suchst, ist das Wort "Variante". Was aber nicht erwähnt wird.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Nein meiner Meinung nach nicht. Sprich RAI nach meiner und Medizinmanns Meinung nein. RAW nach Medizinmanns und Apples Meinung ja, wobei sie kein Zitat bringen können wo drinsteht, wie Standardausrüstung geregelt ist.

 

Also meine RAI Interpretation ist: Ein Armadillo hat typischerweise eine Off-Road Aufhängung diese kann man ab Werk bestellen, muss dann noch was draufzahlen (5.500 Nuyen aber das wäre SL Entscheid), und sich die Slotpunkte im Bodybereich abstreichen. Genauso das Drone Rack, hier muss man noch die Größe des Drone Racks bestimmen. Wäre es RAI, dass die Dinger verbaut sind, hätte man hier noch eine Größe angeben müssen.

Aber Drohen Racks, Offroad-Aufhängung kann man doch an jedes Kfz anbauen. Auch bei den kfz, bei denen es nicht dabei steht. Deshalb meine Verwirrung, warum es beim Armadillo dabei steht und bei sonstigen nicht. Daher gehe ich davon aus, dass die Dinge, welche unter Standardausführung aufgeführt sind, automatisch dabei sind und wenn ich sie ausbaue bekomme ich Mod-Punkte dazu. Bspw. die Liste mit den Fahrzeugen aus dem GRW, diese listet auf, was die Fahrzeuge standardmäßig dabei haben.

 

Das sehe ich jedenfalls als Grundregel. Beim Armadillo stellt sich natürlich die GMV-Frage, wie soll das alles in das Ding reinpassen? Mithin liegt entweder ein Fehler seitens der Designer vor (sehr wahrscheinlich) oder das Ding ist riesengroß.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

. RAW nach Medizinmanns und Apples Meinung ja, wobei sie kein Zitat bringen können wo drinsteht, wie  Standardausrüstung geregelt ist.

 

nein, mein "Lieber"

DU kannst sie nicht lesen. Ich hab das RAW schon 2 x gepostet

Nur weil Du BLIND bist mußt Du hier keine Unwarheiten schreiben

ODER du willst das RAW nicht akzeptieren, das kann natürlich auch sein

 

 

Hier ist das RAW nochmal extra für dich

Ich mache das relevante mal Schwarz

 

ARMADILLO (GROUNDCRAFT)

HANDL SPEED ACCEL BODY ARM PILOT SENS SEATS AVAIL COST

3/4 4 2 13 10 1 2 2/4 — 22,000¥

Standard Equipment

Armory, cargo pod, drone rack, food truck, rigger

cocoon, off-road transportation, sleeper command

cabin, transport, workshop

 

Und hier nochmal in einer anderen Schrift & Farbe, vielleicht siehst Du es dann ?

 

Standard Equipment

Armory, cargo pod, drone rack, food truck, rigger

cocoon, off-road transportation, sleeper command

cabin, transport, workshop

 

na , besser ?

 

Und für andere interessierte Leser

das was bei Standardequipment steht ist das womit das Auto ab Werk ausgeliefert wird

Das muss aber dringend überprüft und korrigiert werden, da es im Rigger 5 oft nicht mit dem Flufftext der dabei steht übereinstimmt

gerade der Armadillo "schreit" danach korrigiert/erratiert zu werden

Als Varianten auto (genau wie der Dodge Dingensbummens aus dem Schattenkatalog wäre das perfect

 

dann passt das auch wieder zu Flufftext:

 

Just your everyday average pickup, except that this

one comes with an easy-to-swap rear end. You can

have a traditional cargo bed in the morning to help

haul some dirt for a local gardening project and then

swap it out for a sleeper with a few quick latch pops

or the flip of a virtual switch. The Armadillo isn’t intended

as a commuter and comes standard with solid

off-road suspension and tires. The interchangeable

beds are great for riggers who want to use this as a

variable support vehicle. A sleeper command cabin,

a workshop, a drone rack, armory, food truck, rigger

cocoon, etc.—you name it, the back of the Armadillo

can have a bed for it.

....

 entweder als fixe Varianten oder mit austauschbarem Modul

(Morgens Cargo, Abends Food Truck Modul,etc)

 

mit sehendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe ja deine Abneigung gegen ständiges Sr5-Gebashe, aber hier scheinen die Designer eben (wieder) zumindest ein wenig unklare Passagen geschrieben zu haben.

 

OMG... die Designer haben im schlimmsten Fall vergessen, eine offensichtliche Sache schriftlich mit aufzuführen. Wer etwas GMV hat, wird sich daran nicht stören. Für diejenigen, welche Gründe zum SR5 bashen suchen, ist das natürlich der heilige Gral. Ist doch das gleiche wie mit dem Thread über das Bremsen. Da langt man sich als vernünftiger Mensch wirklich an den Kopf... :rolleyes:

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OMG... die Designer haben im schlimmsten Fall vergessen, eine offensichtliche Sache schriftlich mit aufzuführen. Wer etwas GMV hat, wird sich daran nicht stören. Für diejenigen, welche Gründe zum SR5 bashen suchen, ist das natürlich der heilige Gral. Ist doch das gleiche wie mit dem Thread über das Bremsen. Da langt man sich als vernünftiger Mensch wirklich an den Kopf... :rolleyes:

 

Als offensichtlich kann man aber wenn überhaupt nur interpretieren (RAI =/= RAW), dass Standard-Ausrüstung sagen soll "Das ist beim Kauf schon drin". Ob die Dinger dann Mod-Punkte verbrauchen oder nicht und was beim Ausbauen der Teile passiert (wenn sie keine Mod-Punkte verbrauchen sollten), das ist nicht offensichtlich. Außer für die Leute, die halt die SR4 Regeln kennen und davon ausgehen. Allerdings gelten halt SR4 Regeln eigentlich nicht für SR5.

 

Also: RAW stehen Mods unter "Standard-Equipment" bei manchen Fahrzeugen. Nicht RAW aufgeführt wird, wie genau "Standard-Equipment" definiert ist und wie das regelmechanisch funktionieren soll - wenn mans ganz ganz streng nimmt auch nicht, dass das gesamte Standard-Equipment beim Kauf eingebaut ist, auch wenn der Text ansonsten beim Fahrzeug wenig Sinn ergeben würde - ist trotzdem nur eine, in meinen Augen nachvollziehbare und sinnvolle, Interpretation des Textes.

 

Und jetzt hört bitte einfach auf darüber zu streiten :)

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Armadillo:

 

Wir haben uns da so geeinigt, dass das ganze Standard equipment zwar alles dabei ist, man aber immer nur eins davon auf die Ladefläche des Armadillos bauen kann. Man muss sich also vor dem Run bzw. vor dem losfahren entscheiden, welches der verschiedenen Aufsätze man dabei haben will. Die anderen bleiben daheim. Eben "easy-to-swap". Sind eben alles verschiedene Aufsätze die sich leicht (de-)montieren lassen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Armadillo:

 

Wir haben uns da so geeinigt, dass das ganze Standard equipment zwar alles dabei ist, man aber immer nur eins davon auf die Ladefläche des Armadillos bauen kann. Man muss sich also vor dem Run bzw. vor dem losfahren entscheiden, welches der verschiedenen Aufsätze man dabei haben will. Die anderen bleiben daheim. Eben "easy-to-swap". Sind eben alles verschiedene Aufsätze die sich leicht (de-)montieren lassen. 

Ein Fahrzeug mit Missionsmodulen ist nichtmal Science Fiction :)

https://de.wikipedia.org/wiki/GTK_Boxer

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als juristisch "ausgebildeter" (in einem kleinen Teil des Rechtswesens) kommt es mir häufig so vor, als wenn RAW als Gesetz betrachtet wird, aber auch diese sind ganz selten immer total eindeutig und müssen erst auf eine "Lebenssituation" angewendet werden.

Strenggenommen ist also bei jeder Regel auch auch etwas Anwendungsintention dabei.

 

Aber vielleicht läßt sich das Problem ja anders lösen. Ich habe das Rigger 5 nicht, daher die Frage: Gibt es nicht bei 5 auch eine Tabelle so wie es sie bei 4 gab, welche Fahrzeuge aus dem GRW welche Standardausrüstung haben?

 

Hieraus oder aus Fahrzeugen im Rigger 5, die eine eindeutige Eigenschaft haben, die man gar nicht dazu kaufen kann, sondern ohne die das fahrzeug nicht mehr dasselbe wäre, müsste sich doch rauslesen lassen, ob Standardausrüstung "serienmäßig" dabei sein muss.

 

Als Beispiele ins Blaue rein:

- Ein Kampfpanzer hat sicher Panzerung im Standard dabei, die extra zu kaufen wäre totaler Blödsinn

- Bei einem Kettenfahrzeug ergibt sich die Geländegängigkeit ebenfalls automatisch

- Läufermodifikation bei Läuferdrohnen

- VTOL bei Kipprotormaschinen

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So wie ich das sehe werden hier teilweise Probleme gesehen wo keine sind.

 

Der Armadillo scheint kaputt zu sein. Das kommt vor.

 

Das Besatzung von U-Booten ertrinkt halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde hier eine Trennung zwischen Standard Equipment und Grundfunktionen sehen. Ein Auto braucht Straßen Tauglichkeit nicht extra aufgeführt, ein Schiff schwimmt und ein U-Boot taucht. Das sind Grundfunktionen.

Bei einem U-Boot Modell mit zusätzlichen Rädern für die Fortbewegung an Land müssen diese aufgeführt sein und umgekehrt auch die Taucheigenschaften eines Autos.

 

Und um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:

In einer Alltagssituation müssen Drohnen keine Proben ablegen. Um es zu verdeutlichen nehme ich anstelle der Rotordrohne eine Steel Lynx: fällt die plötzlich um, nur weil um sie herum geschossen wird?

IMHO ist der Fahrzeugkampf für Verfolgungsjagden und ähnliches konzipiert. Wenn man normal um die Kurve fahren will wird keine Probe fällig, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit um die Ecke brettert schon.

wenn ein SC im Kampf ist muss er auch keine Laufen Probe ablegen.

 

Das Drohnen dennoch recht wenig können steht ausser Frage.

 

Das Argument, dass es irrsinnig ist Proben für Alltagssituation wegzulassen, wenn die Probe nicht geschafft werden würde halte ich für fragwürdig, da eben jene Situation welche die Aufschläge verlangen würde nicht vorhanden ist.

Das wurde an Hand der Pizzadrohne und dem Vergleich der möglichen Geschwindigkeiten auch schon anschaulich gezeigt.

Wie alltäglich nun eine Situation ist, das muss für jeden spezifischen Fall vom SL entschieden werden, aber ein konzeptionelles Problem sehe ich nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So wie ich das sehe werden hier teilweise Probleme gesehen wo keine sind.

 

Der Armadillo scheint kaputt zu sein. Das kommt vor.

 

Das Besatzung von U-Booten ertrinkt halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde hier eine Trennung zwischen Standard Equipment und Grundfunktionen sehen. Ein Auto braucht Straßen Tauglichkeit nicht extra aufgeführt, ein Schiff schwimmt und ein U-Boot taucht. Das sind Grundfunktionen.

Bei einem U-Boot Modell mit zusätzlichen Rädern für die Fortbewegung an Land müssen diese aufgeführt sein und umgekehrt auch die Taucheigenschaften eines Autos.

 

Und um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:

In einer Alltagssituation müssen Drohnen keine Proben ablegen. Um es zu verdeutlichen nehme ich anstelle der Rotordrohne eine Steel Lynx: fällt die plötzlich um, nur weil um sie herum geschossen wird?

IMHO ist der Fahrzeugkampf für Verfolgungsjagden und ähnliches konzipiert. Wenn man normal um die Kurve fahren will wird keine Probe fällig, wenn man mit Höchstgeschwindigkeit um die Ecke brettert schon.

wenn ein SC im Kampf ist muss er auch keine Laufen Probe ablegen.

 

Das Drohnen dennoch recht wenig können steht ausser Frage.

 

Das Argument, dass es irrsinnig ist Proben für Alltagssituation wegzulassen, wenn die Probe nicht geschafft werden würde halte ich für fragwürdig, da eben jene Situation welche die Aufschläge verlangen würde nicht vorhanden ist.

Das wurde an Hand der Pizzadrohne und dem Vergleich der möglichen Geschwindigkeiten auch schon anschaulich gezeigt.

Wie alltäglich nun eine Situation ist, das muss für jeden spezifischen Fall vom SL entschieden werden, aber ein konzeptionelles Problem sehe ich nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...