Jump to content

Teamwork Proben (Shadowrun Missions Chicago FAQ Ver 0.3)


S(ka)ven
 Share

Recommended Posts

Lass den Elfen vorgehen, äh ich mein den Adepten (das andere war DSA :D ). Am Anfang mag das noch schleppender sein, aber auch Teamworkproben schleifen sich ein. Wenn natürlich alle wie in der Grundschule "Ich, ich, ich" beim melden brüllen kann das nix werden. Dann kann man das mit Teamwork auch sein lassen :P .

Link to comment
Share on other sites

Denk ich nicht:

 

Wenn ich sage Würfelt mal eine Teamworkprobe auf schleichen, dann geht erst mal eine Diskussion los, wer denn jetzt den Anführer macht "Was hast du denn in schleichen? Ich hab 5! Ich hab nur 3 aber Ges 9! blablabla" das raubt schon mal Zeit.

 

Bis sich die Runde geeinigt hat, wer Anführer ist und wer nicht, da hab ich die normale Proben vermutlich schon durch...

 

Klar, steht theoretisch jeder Wache eine Probe zu, aber macht das jemand in der Praxis? Ich denke mal nicht, wenn das viele Wachen sind dann bekommen die ein paar Bonuswürfel, das wäre dann theoretisch so ähnlich wie eine gekaufte Teamwork probe.

 

Also den Würfelpool und den Anführer für schleichen sollte man ja schnell klären können..., Meistens ist eh einer Mr. Stealth und das macht dann die Frage obsolet und bis zum nächsten Spieleabend sollte das wissen auch nicht wieder verloren gegangen sein. :lol:

 

Also ich war was schleichen angeht bisher auch immer recht "faul" für einen Abschnitt (ohne Unterbrechungen zwischendurch durch andere Tätigkeiten) würfelte jeder eine schleichen Probe. Beim treffen auf Wachen, etc. würfelte die jeweilige Wache dann ihre Wahrnehmungsprobe. 

 

Dies führte aber wie in fast jedem RPG dazu, dass meist ein Spieler  Pech an den Fingern hatte und dank schlechtem Schleichwurf die ganze Truppe spätestens beim dritten oder vierten Wachmann aufgrund eines guten Wurfes (Halt 3 Würfe = 3 Chancen) von diesem dann auffliegt.

 

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Plan A (wir schleichen unbemerkt rein und wieder raus) so selten funktioniert und Plan B (Wir schießen uns den Weg frei) sehr regelmäßig irgendwann angewendet werden muss. B)

 

Deine Runner haben bis auf Klopsie der Troll mit HMG (Nur 4er Wert in schleichen) und einen Sneakie-Guy mit 14 Würfeln alle 8-10 Würfel Schleichen ?

Nun werfen alle Ihre Würfel ganz normal.

Am Ende steht dann fest wieviel Bonuswürfel der Leader noch bekommt und die werden nachgeworfen.

Am Ende steht dann mit dem Wurf des Leaders + nachgeworfener Bonuswürfel das Gruppenergebnis fest.

Somit kein Unterschied zur normalen Prozedur, nur dass der Leader nochmal ein paar würfel nachschmeißen darf.

 

Wem das auch schon zuviele Würfel sind... der kann das durch Erfolge kaufen lösen, in dem nur der Troll und der Leader Ihren Wurf machen und der rest per Erfolge kaufen beisteuert.

 

Wer jetzt denkt... boah krass, da findet uns ja jetzt keiner mehr wenn das Ergebnis für alle gilt B) , lege ich nochmal die Gegenseite in einer Konzernanlage dagegen:

 

Ich als SL lege für den Run in die Konzernanlage jetzt fest, dass Sie "theoretisch" von den 100 Leuten auf der Anlage ca. 5 Wachen (8-10 Wahrnehmung), 5 Angestellten (4-6 Wahrnehmung) und vor den Kameras der Sicherheitspinne (Wahrnehmung 12) über den Weg laufen könnten.  

 

Ich nehm dann jetzt einfach mal die Sicherheitsspinne als Koordinator der die Probe ablegt und mache für den Rest mit Erfolge kaufen oder nach Bauchgefühl Bonuswürfel.

 

Somit komme ich anstatt auf 11 Einzelproben auf genau eine Probe.

12er Pool der Spinne + 5 durch die Angestellten + 10 durch die Wachmannschaft = 27 Würfel für die Spinne!!! ^_^

Edit: Limit ist dann [Geistig] der Spinne + 10 für die Supporter.

 

Dann hoffen wir mal, dass die Mitrunner und Klopsie einigermaßen gut gewürfelt haben, damit der Schleich-Leader die Gruppe da unbemerkt durchlotsen kann. :ph34r:

 

Da durch die eine Probe ja ein recht großer Zeitabschnitt abgedeckt ist, würde ich dann nach unterer Einkategorierung des Ergebnisses dann als SL weiter verfahren und Schleichen wird für den Rest des Abends wohl kein Thema mehr sein.

 

 

 

 

Ich sehe als SL darin einen entscheidenden Vorteil:

Musst ich mir noch was Wachen und co. angeht noch den Mega Kopf machen, welche Wache wo ist, usw. usw...

Kann ich jetzt mit dem ersten Schritte auf die Anlage eine Teamworkprobe verlangen.

jetzt hab ich einen Überblick wie gut das Schleichen auf dem Gelände (von A bis Z solange man zusammenbleibt) abläuft.

Jetzt mache ich entweder eine vergleichende Teamworkprobe mit allen involvierten Wachen, Drohnen und Sicherheitsspinnen an Kameras und schaue wer gewinnt.

 

Das Ergebnis könnte man dann so betrachen:

 

Haben die Runner es nicht geschafft = Alarm wird bereits auf dem Weg zum Gebäude, bzw. direkt am Eingang ausgelöst (oder wo es dem SL besser passt)

Haben die Runner es knapp nicht geschafft = Alarm wird kurze Zeit nach betreten des Gebäudes ausgelöst

Haben die Runner ein unentschieden = Alarm wird beim verlassen des Gebäudes ausgelöst

Haben die Runner 4+ mehr erreicht = Niemand hat mitbekommen und wird vielleicht auch nie mitbekommen, dass Ihr jemals da wart.

 

Auf jedenfall ist schleichen danach erstmal vom Tisch und ich kann mir schonmal überlegen, ob, wann und wo die Jungs versehentlich Alarm auslösen durchs schleichen, etc.. und die Szene im Kopf zurechtlegen.

 

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Teamworkproben sollte man dringend beachten, dass der Anführer nur folgende Vorteile bekommt:

1. Für jeden Helfer mit 1 Erfolg +1 auf das Limit.

2. Für jeden Erfolg der Helfer +1 Würfel für den eigenen Wurf. Maximal aber eine Anzahl an Würfeln, die dem Fertigkeitslevel des Anführers entsprechen.

 

Für einen Troll ohne Schleichen erhöht sich dann durch eine Teamworkprobe also die Würfelzahl für Schleichen um genau 0 Würfel - egal wieviele Erfolge es gibt, sein Limit steigt aber vielleicht für den Wurf. Mehr aber auch nicht.

 

 

edit:

RAW besagt die Regel außerdem auch, dass die Gruppe den Anführer bestimmt, was als Resultat wohl heißen würde, dass immer der beste im Bereich Anführer wird und dann auch tatsächlich Würfel bekommen kann, weil er vermutlich auch Punkte in der Fertigkeit hat.

RAW erwähnt die Regel also nichts davon, dass es vorgesehen ist, z.B. beim Schleichen den unfähigsten als Anführer zu bestimmen.

Edited by Welf
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

das Problem an den Trollen ist imho auch nicht, dass die total viele Erfolge beitragen, sondern dass die sozusagen huckepack vom Schleicher Adepten getragen werden. Selbst wenn der überhaupt keine Boniwürfel bekommt.

 

Wo soll das denn hinführen? Wie laufen im Teamwork weg? da hat der Querschnittsgelähmte Decker dann plötzlich so viele Erfolge wie die hochvercyberte Sammy.

 

Vor allem wie mache ich dass dann beim Kampf: Wenn der Sammy trifft, treffen alle anderen auch?

 

Dazu kommen so Sachen wie:

 

Es gibt Drucksensoren im Boden, der Adept hat aber Traceless Walk, der Rest nicht.

oder der Ausführende hat Boniwürfel durch divere Ausrüstung/Ware, die der Rest nicht hat. Der Sammy mit Sprunghydraulik nimmt dann die anderen an die Hand und springt mit ihnen 10m hoch, weil alleine könnten die das nicht?

 

 

Imho, rein von der Fairness her müsste jeder seine eigene Probe schaffen und da können die anderen dann unterstützen, wenn man sagt man hilft sich gegenseitig, das ist nur aufgrund der Würfelorgie nicht wirklich praktikabel.

 

Ich persönlich lasse Unterstützung sowieso nur zu, wenn mir der Spieler beschreiben kann, wie er dem ausführenden hilft. Wenn er das nicht kann, gibt's auch keinen Bonus. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das Problem an den Trollen ist imho auch nicht, dass die total viele Erfolge beitragen, sondern dass die sozusagen huckepack vom Schleicher Adepten getragen werden. Selbst wenn der überhaupt keine Boniwürfel bekommt.

 

Wo soll das denn hinführen? Wie laufen im Teamwork weg? da hat der Querschnittsgelähmte Decker dann plötzlich so viele Erfolge wie die hochvercyberte Sammy.

 

Vor allem wie mache ich dass dann beim Kampf: Wenn der Sammy trifft, treffen alle anderen auch?

 

Dazu kommen so Sachen wie:

 

Es gibt Drucksensoren im Boden, der Adept hat aber Traceless Walk, der Rest nicht.

oder der Ausführende hat Boniwürfel durch divere Ausrüstung/Ware, die der Rest nicht hat. Der Sammy mit Sprunghydraulik nimmt dann die anderen an die Hand und springt mit ihnen 10m hoch, weil alleine könnten die das nicht?

 

 

Imho, rein von der Fairness her müsste jeder seine eigene Probe schaffen und da können die anderen dann unterstützen, wenn man sagt man hilft sich gegenseitig, das ist nur aufgrund der Würfelorgie nicht wirklich praktikabel.

 

Ich persönlich lasse Unterstützung sowieso nur zu, wenn mir der Spieler beschreiben kann, wie er dem ausführenden hilft. Wenn er das nicht kann, gibt's auch keinen Bonus. 

 

Man sollte schon ein gewisses "Feingefühl" dafür entwickeln, was noch als Team machbar ist und was nicht.

 

@Nahkampf:

Nahkampf gehört explizit zu den Dingen die man als Team machen kann. Glaube da steht was im Kreuzfeuer dazu.

Einer macht den "Schlag" (der beste sicherlich) und der Rest leistet Unterstützung durch Behinderung des Gegners usw.

vielleicht macht der eine Leader am ende sogar garnicht den Schlag, sondern die Gruppe trifft mehrmals leicht.

Regeltechnische Auswirkung ist aber der Chef trifft mit Bonuswürfeln und macht dann seinen Schaden entsprechend.

Der Rest ist dann Ausschmückung.

 

@Drucksensoren:

Wenn die Gruppe diese vorher bemerkt und eine Idee hat, wie man als Gruppe diese überwindet, dann kann man den auch mit einer Teamprobe austricksen.

 

Wenn da aber nach und nach jeder einzeln drüber läuft, wird für jeden ein seperater Test fällig. Hier kann das SL ja sich merken, wie die Probe der einzelnen abgelegt worden ist oder neu würfeln lassen.

 

@Sprunghydraulik:

Also nicht, dass die groß taugen extrem hoch oder extrem weit zu springen, aber wenn die Gruppe nen Ansatz hat, wie der Sprunghydraulikuser helfen kann, dass alle so hoch kommen...

Er könnte aber sicherlich vorspringen und von dort beim nachklettern, etc. helfen.

 

Z.B. Könnte der Straßensam mit seinen Beinen als "Leader" Prima helfen dieser Katze auf den nächsten Baum 3 Blocks weiter zu kommen. ^_^

http://img01.lachschon.de/images/79038_kitten_in_the_sky.jpg

 

 

Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen und ein bisschen überlegen, ob etwas im Team überhaupt gemacht werden kann.

 

Schleichen auf jedenfall, stößt aber an seine grenzen, wenn es dann Dinge geht, wo jeder explizit auf sich allein gestellt testen muss ob er dies oder jenes auslöst.

 

Da muss jede Gruppe halt Feintuning machen und gucken was die Spieler alles versuchen damit anzustellen. :P

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

mal bloed gefragt, wofür macht ihr den Teamproben?

 

Bei uns ziemlich selten, meistens beim Verhandeln mit dem Johnson ;) .

 

Bin unentschlossen, aber mir gefällt es eigentlich, mehr Teamworkproben zu machen. Irgendwie kommt da der Aspekt von "ein Team von Spezialisten" mehr zum tragen.

 

Gerade Schleichen war immer ein Fall von "Entweder alle oder keiner", und somit meistens keiner. Weil Pläne wo nur einer rein schleicht immer komplizierter sind als wo dann eben keiner reinschleicht. Deswegen lege ich eigentlich Schleichcharakterkonzepte immer schnell wieder ad acta.

 

Grüße

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

mal bloed gefragt, wofür macht ihr den Teamproben?

 

Bei uns ziemlich selten, meistens beim Verhandeln mit dem Johnson ;) .

 

Bin unentschlossen, aber mir gefällt es eigentlich, mehr Teamworkproben zu machen. Irgendwie kommt da der Aspekt von "ein Team von Spezialisten" mehr zum tragen.

 

Gerade Schleichen war immer ein Fall von "Entweder alle oder keiner", und somit meistens keiner. Weil Pläne wo nur einer rein schleicht immer komplizierter sind als wo dann eben keiner reinschleicht. Deswegen lege ich eigentlich Schleichcharakterkonzepte immer schnell wieder ad acta.

 

Grüße

 

Höhö, ja meist geht der Schleichchar schonmal vorkundschaften während der Rest im Wagen auf seine Einsatz zum nachrücken wartet.

Meist dann in Form eines Rettungseinsatzes für den Schleicher, der noch wenn er Glück hat in bester Indianer Jones 1 manier ein paar "Freunde" hinter sich hat, die ihm ans Leder wollen.

Meist aber eher schwer Verletzt in irgendeiner Ecke liegt... :blink:

 

 

Ich will das für Schleichen (was hier ja wohl anscheinend die meisten Kopfschmerzen verursacht) unbedingt beim nächsten mal als SL testen.

Hier Leute aus meiner Gruppe nicht klicken!

 

Bin am überlegen die Jungs in die SOX zu bringen und ein bisschen durch Luxemburg marschieren zu lassen vorbei an RAD-Punks und Glowpunks, etc. Da wäre so eine Teamprobe um das vorgehen als Gruppe zu simulieren aus meiner Sicht das sinnigste

 

 

 

Ansonsten hatten wir Teamwork eher in der Off-Time gehabt, wenn z.B. mein Hacker unserem Rigger beim basteln unter die Arme gegriffen hat oder umgekehrt er mit Hardware-Supportet hat um Besitzrechte illegal zu ändern.

Das haben wir aber nie gewürfelt, da das mit Erfolge kaufen meist eh schon erledigt war. B)

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Ich nutze sie viel zu wenig, bin auch bisher oft skeptisch gewesen wenn meine Spieler damit die Erfolgswahrscheinlichkeit nach oben treiben wollten, wenn ich sie aber auf beiden Seiten einsetze wird daraus eine weitaus fairere Probe.
 

Ich werde versuchen Teamworkproben mehr einzusetzen für Situationen in denen einzelne Würfe die Wahrscheinlichkeiten extrem verzerren. Das sind:

  • Proben bei denen der schlechteste das Erfolgsergebnis der Gruppe nach unten zieht (Schleichen -> Schlechtester wird zum Anführer.)
  • Proben bei denen der beste den schlechtesten "mitziehen" kann (Wahrnehmung -> Der beste wird zum Spotter)

Teamworkproben sind extrem viel leichter im Vergleich zu Proben bei denen nurirgendwer die Probe schaffen muss wenn der Schwellwert sich nicht verändert, da mit höheren Würfeln es bedeutend einfacher wird eine höhere Azahl an Erfolgen zu erreichen. Niedrigere Schwellwerte sind extrem viel einfacherer wenn nur irgendwer die Teamworkprobe schaffen muss. 6 Leute mit Würfelpool 10 haben eine bessere Chance 8 Erfolge per Teamwork zu erreichen als 6 Leute bei denen nur irgendwer Schwellwert 5 schaffen muss.

 

Als Daumenregel werde ich also Teamworkproben vermehrt einsetzen wenn:

  • Der Schwellwert sich auch durch die Anzahl an Leuten auf der Gegenseite verändern kann
  • Ein einzelne Person mehr eine sehr schwere Probe schon viel einfacher macht (2 Leute mit Würfelpool 6 haben eine Chance von ca 24% 5 Erfolge zu erreichen, während die Chance, dass nur einer von ihnen 5 Erfolge erreicht bei 0,15% liegt. Dabei sinkt die 24% Chance maßgeblich mit der Anzahl an Personen, dem Skill des Leaders, etc. Trotzdem sie ist weitaus höher als jene der einzelnen Proben.) (Über einen Zaun klettern, Räuberleiter und so)

Ich werde Teamworkproben aus den selben Gründen nicht einsetzen

  • Wenn eine Probe durch eine Person mehr nicht viel leichter werden kann, weil jeder die Schwierigkeit der Probe schaffen muss (über eine Klippe springen)
Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Teamworkproben eignen sich besonders an Stellen, wo ein einigermaßen komplexer oder einige Zeit/Situationen überspannender Sachverhalt dargestellt werden soll. Das Beispiel vom Schleichen, bzw. der Infiltration einer Anlage ist hier gar nicht schlecht gewählt und die Diskussion von einem zum anderen Extrem aufzuziehen vielleicht gar nicht so hilfreich.

 

Selbst wenn wir gar nicht Mr. Stealth und Klumsy den Troll in der Gruppe haben, sondern 4 average infiltrators mit einem jeweiligen Pool von 9 bis 11 wird die Wahrscheinlichkeit, dass einer aus der Gruppe versagt wenn jeder einzeln würfelt doch unverhältnismässig hoch. Gerade, wenn für einzelne Situationen oder nach jeder unterbrechenden Handlung wie Schlösser knacken, etc. neu gewürfelt wird. Deswegen enden dann auch bei Gruppen, die es doch eigentlich ganz gut beherrschen müssten und auch bei der Planung alles richtig gemacht haben solche Infiltrationen fast regelmäßig in einer wilden Schießerei. Gerade wenn zu den multiplizierten Möglichkeiten des Versagens / Ausreißern nach unten der Spieler auch noch die multiplizierten Möglichkeiten des glücklichen Wurfes / Ausreißern nach Oben bei den vergleichenden Proben der Wachleute dazu kommen.

Eine Zwischenlösung wäre die vergleichende Teamwork-Probe Runnerteam - Sicherheitsteam für die Infiltration an sich zu nehmen und dann eben nur ergänzende, individuelle Würfe zu verlangen, wenn tatsächlich eine einzelne Person ein einzelnes Hindernis, wie einen Drucksensor überwinden muss.

 

Ich finde Teamworkproben eigentlich super und habe mir dank dieser Diskussion vorgenommen, diese gerade bei besagter Probe häufiger einzusetzen. Das gibt auch mehr Raum für Teamspiel und Stimmung ohne ständige Würfelunterbrechung. Und es knickt nicht direkt den eigentliche guten Plan der Spieler, bloss weil einer von acht Würfen statistisch eben total daneben gegriffen hat.

 

Ich finde nur, man sollte eine max. Personenzahlen bei bestimmten Fertigkeiten und Situationen nach GMV festsetzen. Beim Schleichen gilt bei mir z.B. more than five is always a crowd. Ist doch sonst merkwürdig, wenn es einfacher wird sich mit 12 statt mit 3 Mann anzuschleichen. Genauso wie es nichts bringt auf einem Bereich von 100 Quadratmetern 20 Kameras anzubringen. Alle Monitore gleichzeitig zu überwachen sollte den wachmann eher verwirren und Details übersehen lassen, etc.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Nahkampf:

Nahkampf gehört explizit zu den Dingen die man als Team machen kann. Glaube da steht was im Kreuzfeuer dazu.

Einer macht den "Schlag" (der beste sicherlich) und der Rest leistet Unterstützung durch Behinderung des Gegners usw.

vielleicht macht der eine Leader am ende sogar garnicht den Schlag, sondern die Gruppe trifft mehrmals leicht.

Regeltechnische Auswirkung ist aber der Chef trifft mit Bonuswürfeln und macht dann seinen Schaden entsprechend.

Der Rest ist dann Ausschmückung.

 

Grundregelwerk S. 188, Teamwork im Nahkampf. Ist genau geregelt und nicht mal überkrass. Kann man machen muss man aber nicht. Kann man natürlich auch mit den Standardboni/mali für Freunde im Nahkampf regeln.

 

Vor allem wie mache ich dass dann beim Kampf: Wenn der Sammy trifft, treffen alle anderen auch?

 

Wie gesagt im Nahkampf klar geregelt. Im Fernkampf gibt es kein direktes Teamwork (außer indirekt über Taktik kleiner Einheiten. Regeln im Kreuzfeuer). Das einzige was man da machen kann ist dem Verteidiger Würfel zu klauen über VERTEIDIGER HAT SICH BEREITS GEGEN ANDERE ANGRIFFE VERTEIDIGT. Jede Verteidigungsprobe die abgelegt wurde gibt einen kumulativen Malus. So kann man auch mal den Fangschuss vorbereiten :D .

 

Um das Ganze etwas einzuschränken... kann man zum Beispiel mit der Fertigkeit Führung anleiten (ja, man kann sich auch drauf spezialisieren). Wenn der Anleitende die Fertigkeit, die im Team eingesetzt werden soll, hat und zusätzlich Führung kann er das ja nutzen. Entweder über Einsatz von Führung nach GRW S. 141 oder (was jetzt `ne Hausregel wäre, wenn auch nicht bei uns ) einfach Standard Teamworkprobe und der mit Führung muss halt den Anführer machen.

 

Der eigenbrötlerische, wortkarge Superschleicher, der völlig unfähig in den Softskills ist, kann eben schwierig jemanden anleiten richtig zu schleichen :ph34r: . Wenn man GMV einsetzt und/oder die Spieler schlüssig erklären wie sie das machen wollen geht das eigentlich ganz gut.

 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Wäre das hier einer der Fälle in dem Führung oder Unterricht brauchbar angewendet werden könnte? Gerade unterricht hat ja sonst eher weniger gebrauch.

 

Unterricht wäre es den Mitrunnern im Vorfeld Grundkenntnisse Fertigkeit 1+ in Bereichen wie Führung, Taktik kleine Einheiten oder andern Talenten und Wissensfertigkeiten beizubringen.

 

Wie wäre es denn mit einer Teamworkprobe in Taktik kleine Einheiten. B)

Link to comment
Share on other sites

Unterricht spart nur Zeiteinheiten beim Lernen von Fertigkeiten. Aber wenn die Gruppe mal ein paar Tage mit dem Üben von Manövern in den Barrens/Brachen/Paintballarena verbringt hat zumindest jeder die Fertigkeit auf 1. Das dauert nicht lange und die Mitrunner müssen nicht mehr aufs Attribut ausweichen :P .

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe bei übermäßigem Gebrauch von Teamworkproben auch die Gefahr, dass Spezialisten (also die Spieler des Chars) dadurch Spotlight verlieren. Er ist zwar der jenige, der immer würfeln darf... aber die Ingame Handlungen macht das ganze Team mit... nicht mehr er.

Es gibt in der Regel spezielle Aufgaben für die Spezialisten (gerade das einschleichen/infiltrieren gehört für mich dazu). Im Normalfall wird das 1 Char machen... der Spezialist... und entweder erkunden bzw. den Weg für den Rest des Teams, der nicht so gut schleichen kann, öffnen.

Mit Teamworkproben sieht das Setting ganz ander aus: Der Spzialist würfelt zwar... aber das ganze Team aus Nullingern schafft die spezielle Aufgabe mit bravour und schleicht komplett ein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...