Jump to content

[Nightmare Bites] Kap.1: SCHÖNE AUSSICHTEN ODER STEILES KARRIEREENDE


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

"Was?... Gehören Sie zusammen?"

 

"Das mag ja alles absolut zutreffend sein, mein Herr, aber... um es noch einmal zu betonen, sind wir NICHT für das Mary's zuständig."

 

"Wissen Sie eigentlich, wie viele Polizisten in der Stadt arbeiten?" Er schaut Dich fragend an. Ein leichter Unmut schwingt in seiner Stimme mit. "Nein? Sehen Sie, ich nämlich auch nicht."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Clive

 

"Gut ... welche Polizeistation ist denn für den Bereich des Mary's ... Moment ... wieso eigentlich Mary's? Wir reden nicht vom St. Mary's Hospital, sondern vom Princess Grace Krankenhaus."

 

Ich blicke den Constable fragend an.

Link to comment
Share on other sites

"Kein Problem, Gräfin... jeder kann sich mal irren. Zumal nach einem schweren Tag." Er schnauft kurz durch und schaut auf die Uhr. "Dafür habe ich absolutes Verständnis. Absolut."

 

"Ja, mein Herr, das ist richtig. Wir sind hier für das Grace zuständig. Wir hatten tatsächlich einen Einsatz dort. Aber es gab keine Festnahme und keine Einlieferung."

 

"Es war nicht viel. Ein Übergriff oder so. Eine Schlägerei oder ähnliches. An der Sache war nichts dran. Es wurde zwar geschossen, aber niemand wurde verletzt. Irgenetwas mit toten Katzen, glaube ich. Ich dürfte mit Ihnen überhaupt nicht darüber sprechen, aber... wie bereits gesagt, es war nichts Erwähnenswertes."

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Clive

 

Da ist er endlich, der Zorn, der Matilde schneller ergriffen hat als mich. In der direkten Konfrontation mit den Lügen der englischen Polizei, bricht er hervor. So viele Lügen habe ich schon aus dem Mündern englischer Polizisten gehört ... so viele ...

 

Ich blicke auf Matilde, die gelassen bleibt und die Fassung gewahrt, als wäre die Wut ein Pendel, das zwischen ihr hin- und herschwingt.

 

Aber Matildes Ruhe macht mich eigentlich noch zorniger, so wie vorhin umgekehrt sie meine Gelassenheit nicht ertragen konnte.

 

"Dann waren Sie wohl nicht vor Ort?", stoße ich schließlich zwischen gepressten Lippen hervor. Ich möchte fortfahren: "Kanibalismus ist nicht erwähnenswert? Praktiziert durch einen Inspektor, der anschließend eine Frau überfällt und dann verschwindet ist nichts besonderes? Eine Frau, die auf offener Straße gekidnappt und dann aufs übelste gefoltert wird, um dann in diesem Krankenhaus unter merkwürdigen Umständen eingeliefert zu werden, ist nicht ungewöhnlich? Da hat man Ihnen wohl ein paar Details vorenthalten." Aber ich bremse mich. Es ist gleichgültig, ob dieser Mann mehr weiß als er zugibt oder ob auch er getäuscht wurde. Es wäre in jedem Falle unklug, meinen Emotionen nachzugeben.

 

Stattdessen frage ich noch einmal:

 

"Ein degradierter Constable Ron Kingston ist also nicht für diese Polizeistation tätig? Die anderen Polizisten folgten seinen Anweisungen ... wenn die anderen Polizisten von hier kamen, Constable Kingston aber nicht ... warum befolgten sie dann seine Befehle, frage ich mich."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Hmmm." Er ruft einen Kollegen heran. "Edmond, Du warst doch beim Grace dabei. Habt Ihr jemanden nach Hause gefahren?"

 

Der Mann druckst herum. "Also, ähm. Serge, das war so, dass wir diesen Iren hart rangenommen haben. Wir wollten ihn gerade zum Revier bringen, als uns... also... auf der Fahrt nach Hause... das war so... es kam sehr plötzlich..."

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Clive

 

Ich warte, dass das unausgesprochene endlich ausgesprochen wird. ... Aber ich glaube nicht, dass dieser Mann die Wahrheit sagen wird. Er wird sich verstecken hinter dem Vorhang des unfehlbaren Empires.

 

Meine Hände ballen sich zu Fäusten, während ich den Mann mit unverhohlener Verachtung anstarre.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Polizist tuschelt mit dem Sergeant. "Was? Wie?" Der Polizist redet leise weiter. "Was?! WAS???!!! Das ist gegen jedwede Vorschrift."

 

Der Sergeant stemmt sich gegen den Tresen. "Nun... also... das ist so gewesen... der Mann wurde wohl tatsächlich eingeladen... aber der Mann erreichte nicht das Revier... er ist wohl umgestiegen... in einen anderen Wagen... ein Wagen der Penhew Stiftung."

 

"Er wurde einem Mann namens Gavigan ausgehändigt."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Clive

 

"... der Mann wurde wohl tatsächlich eingeladen ..." Meine Knöchel färben sich weiß. "Wie meint er das: 'eingeladen'? Ein Mensch wie ein Gepäckstück? Oder will er das gewaltsame Wegschleifen als ein höfliches Angebot darstellen?" Ich möchte ihn anschreien, meine Faust in sein Gesicht vergraben. Und doch weiß ich, dass ich das nicht darf.

 

Als Matilde gehen will, schüttele ich kurz den Kopf. Ich bemühe mich, die Fassung zu bewahren und sage: "Wir waren gestern abend NACH dem Vorfall noch bei Lord Penhew in der Penhew Stiftung zu Gast. Wenn es so gewesen wäre, hätte Lord Penhew uns davon berichtet! Lord Penhew hat uns über Mr. Gavigan noch heute morgen eine Nachricht zukommen lassen. Auch darin hat er Cainnech nicht erwähnt, obwohl wir ihn in dieser Sache um Hilfe gebeten hatten. Mr. Gavigan hat auch nichts derartiges berichtet."

 

"Aber hätte Lord Penhew uns tatsächlich davon berichtet? Was hatte es mit dem Spiegel auf sich? Ich war schon während unseres Besuchs skeptisch gegenüber Lord Penhew. ... Aber warum leitet er uns noch Informationen über die Maske zu, wenn er uns gegenüber böse Absichten hegt? Er musste damit rechnen, dass wir der Sache mit Cainnech nachgehen werden und die Spur zu ihm führt, wenn er Cainnech in seiner Gewalt haben sollte. War der ganze Erpressungsversuch vielleicht nur inszeniert und diente dazu, uns in die Penhew Stiftung zu locken?

 

Das erscheint mir alles doch sehr weit hergeholt. Aber vielleicht spielt Gavigan auch ein doppeltes Spiel und Lord Penhew schwebt in ähnlicher Gefahr wie wir?

 

Oder es war überhaupt nicht Gavigan, dem die Polizei Cainnech übergeben hat?"

 

"Wie konnte das passieren? Mr. Ó Caollaidhe war verletzt! Er hätte untersucht werden müssen! ... Sind Sie sich sicher, dass es Mr. Gavigan war?"

 

Ich beschreibe Mr. Gavigan möglichst genau.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Ja. Es sieht ganz so aus." sagt der Sergeant, als der Polizist ihm zunickt.
Link to comment
Share on other sites

Clive

 

Kurz überlege ich, welche Optionen sich mir bieten, obwohl Matilde weg ist ... oder gerade weil Matilde nicht mehr hier ist. Aber dann besinne ich mich auf meine Prioritäten. Und ein Streit mit der Polizei wird mich meinen eigentlichen Zielen nicht näher bringen.

 

"Also gut, ich verstehe zwar nicht, was hier vorgeht, aber wir werden uns bei Lord Penhew erkundigen. ... Vielleicht klärt sich alles doch noch auf. ... Ich hoffe sehr, dass es Mr. Ó Caollaidhe gut geht!"

 

Dann mache ich auf dem Absatz kehrt und folge Matilde auf die Straße.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...