Jump to content

Geruch der Shadowrun-Bücher


Moonshadow
 Share

Recommended Posts

Nachdem die erste Ausgabe des GRW beim Druck noch Problem mit dem Passer (Farbauszüge verschoben) und zuviel Druckbestäubungspuder (Seiten fühlten sich an wie Sandpapier) hatte, wurden diese Probleme bei später erscheinenden Hardcover-Büchern offenbar beseitigt (Wechsel der Druckerei vielleicht?).

 

Jetzt ist der Quellenband "Blutige Geschäfte" erschienen. Saubere Verarbeitung, schöne und ordentlich umgesetzte Veredelung, sieht auch hübsch aus. Nur ein Manko hat es.

Das Buch STINKT! Und das meine ich wörtlich. Vermutlich wurde hier im UV-Druck gedruckt, anders kann ich mir diesen anhaltenden(!) chemischen Geruch nicht erklären. Der typische Neu-Geruch ist das auf jeden Fall nicht.

Es ist so schlimm, dass ich nicht über dem Buch brüten und lesen kann, weil der Geruch so dermaßen in der Nase beißt. Ich will garnicht wissen, welche gesundheitsschädlichen freien Radikale da noch im Buch rumschwirren (die Leute vom Fach werden verstehen, was ich meine).

 

Eine Bitte daher:

Redet bitte mit der Druckerei oder sucht euch eine andere. Es ist technisch definitiv möglich, den Geruch deutlich zu reduzieren (ich arbeite in einer Druckerei).
Bei den anderen Büchern hat es ja auch (mehr oder weniger) geklappt.

 

*nach-frischer-Luft-röchel*

Moonshadow

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Huh. Bin ich nicht der einige dem das aufgefallen ist. Ja, redet mal mit der Druckerei, liebe Pegasi. Es muss ja nicht parfümiert sein, aber der Geruch ist doch etwas aggressiv.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GrafikMediaProdukition, eine 100% Tochterfirma von AG Chemie :blink: Aber ich leite das mal weiter^^ ;)

 

Ist das dann schon Recycling von Giftmüll (Muss hier unweigerlich an den Cash-Roman denken)? :P

Und bekommt man dafür dann schon EU-Fördergelder, damit sich das dann auch richtig lohnt? :lol:

 

Aber der Geruch wenn man mit der Nase nah dran ist, ist schon ein wenig intensiv...

Hab das bisher so nur in geringerer Stärke bei einigen Games Workshop Büchern gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Dann werde Ich zukünftige Bücher über meine Räucherschälchen halten ( ein Schälchen für Buddha und eines für Ganeesha, den Bezwinger von Hindernissen)

...

 

mit Philosophischem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Achso, dann ist der Geruch Teil einer Strategie, eifrige Spieler zu bloßen Sammlern umzugruppieren? Damit man die Bücher ja zu und verschweißt lässt?

 

Nein, Spaß beseite. Thema wird weitergeleitet, hoffen wir einfach mal, dass die nächsten Bücher wiederwohlig wie Orkbabypopos riechen!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich liebe den Geruch von UV-Lack. Und ja, ich weiß dass das ein Höllenzeugs ist und ich liebe ihn trotzdem! Konnte aber bisher noch nichts ungewöhnliches in den Büchern. Passerprobleme habe ich dagegen schon öfter Mal mitgekriegt. Beim DIN A5 Softcover Grundregelwerk schwanks teiweise um einen halben Millimeter, ein No-Go. Habe hier zwei Exemplare vorliegen, das scheint wohl nicht die komplette Auflage zu betreffen, vielleicht wurden da Vorlaufbogen mit verarbeitet. Puderproblem hatte ich mit der ersten Auflage des Hardcovers so auch nicht, also auch da wohl unterschiedliche Qualität innnerhalb des Fortdrucks.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Oder verkaufen sich die grünen Bücher nicht so gut wie die roten?

 

Das tun sie sowieso nie. Regelbücher (rote) verkaufen sich laut mehrfach getätigten Aussagen hier im Forum einfach viel besser als alle anderen Zusatzwerke. Ist auch irgendwie verständlich. Rot wird eher noch von allen gekauft, meist aber sowieso nur das Grundregelwerk. Grün, Gelb und Schwarz geht schon eher an die Sammler und Spielleiter.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...