Jump to content

Die perfekten Biester! (Fahrzeug/Drohnen Bau-/Sammelthread)


Recommended Posts

Smartlinks in Armen? Und nein, Drohnen brauchen das nicht. Drohnen brauchen eine Smartsoft (Asphaltkrieger S. 134).

 

 

Nachfrage: Meine Frage 1. bezog sich auf den Mobilen Arm, also die Fahrzeugmodifikation.

 

Während bei den Drohnenregeln steht, dass es sich beim Drohnenarm um einen Cyberarm handelt (der auch 7500 Nuyen kostet), steht bei den Fahrzeugregeln nichts davon. Da der mechanische Arm auch nur 1000/5000 Nuyen kostet, gehe ich also davon aus, dass das kein Cyberarm ist. Es gibt weder im Text einen Hinweis darauf, noch einen Verweis auf das Kapitel für Drohnenmodifikationen.

Link to comment
Share on other sites

@ S(ka)ven

Necron ist sogar selbstheilend, wenn man die Nano Dinger runter dreht und die Sensoren auch nicht so hoch nimmt wird er günstiger und ab Chargen verfügbar... schon hart. Da bekomm ich direkt Lust die passende KI dazu zu erstellen.

 

@ Sam Stonewall

Super, dann passt zumindest Motoko, Necron bekommt dann noch einen Cyber-Springarm und kann etwas Tasern :D

Das mit dem Arm sehe ich auch so, ist kein Cyberarm, hat keine Kapazität.

Link to comment
Share on other sites

Nur um es nochmal zu schreiben

Smartlink ist eine Augencyberware.

in Cyberarme/Beine kommen nur Arm/Beinware und Headware

 

Drohnen brauchen eine Smartsoft (Asphaltkrieger S. 134).

 

das kommt noch dazu

 

mit additivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ S(ka)ven

Necron ist sogar selbstheilend, wenn man die Nano Dinger runter dreht und die Sensoren auch nicht so hoch nimmt wird er günstiger und ab Chargen verfügbar... schon hart. Da bekomm ich direkt Lust die passende KI dazu zu erstellen.

 

@ Sam Stonewall

Super, dann passt zumindest Motoko, Necron bekommt dann noch einen Cyber-Springarm und kann etwas Tasern :D

Das mit dem Arm sehe ich auch so, ist kein Cyberarm, hat keine Kapazität.

Nenn Ihn dann bitte bitte T(roll)-1000. B)

 

Ich wollte bei Zeiten noch ein wenig mit kleinen Läuferdrohnen von MCT "Seven" herumspielen und dazu eine passende "Overmind" KI basteln, die dann ausserhalb des Kampfes bis zu 6 Drohnen im Teamwork gleichzeitig steuert oder die Drohnen im Schwarm selber kämpfen lässt um sich möglichen tödlichen Schadcode und Fragmentierung zu entziehen.

Link to comment
Share on other sites

zu 1) Ist das nicht auch eigentlich etwas Regelausnutzen. Hab das Asphaltkrieger gerade nicht zur Hand, aber ein Cyberarm kostet doch nur 1UP nach Drohnenmod-Regeln. Eine mittlere Waffenhalterung mehr als 1 UP. Kann man über die Cyberimplantatwaffen nicht dann fies UP sparen?! Klar es ist halt teurer. Aber so lassen sich theoretisch sogar kleine Drohnen mit nur einem UP mit einer Schrotflinte und ähnlichem ausstatten.

 

Da ichs gerade nachgeschlagen habe: Drohnen(Cyber)Arme haben nur eine Kapazität von Rumpf(Drohne)x2, nix also mit Granatwerfer an Fly-Spys, zum glück!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

zu 1) Ist das nicht auch eigentlich etwas Regelausnutzen. Hab das Asphaltkrieger gerade nicht zur Hand, aber ein Cyberarm kostet doch nur 1UP nach Drohnenmod-Regeln. Eine mittlere Waffenhalterung mehr als 1 UP. Kann man über die Cyberimplantatwaffen nicht dann fies UP sparen?! Klar es ist halt teurer. Aber so lassen sich theoretisch sogar kleine Drohnen mit nur einem UP mit einer Schrotflinte und ähnlichem ausstatten.

 

Da ichs gerade nachgeschlagen habe: Drohnen(Cyber)Arme haben nur eine Kapazität von Rumpf(Drohne)x2, nix also mit Granatwerfer an Fly-Spys, zum glück!

 

 

Tatsache, du hast recht!

Das ist allerdings eine bewusste Veränderung im deutschen Asphaltkrieger, im Rigger 5.0 findet sich diese Einschränkung NICHT.

Finde ich persönlich schade, auch wenn die Koppelung an "Bod" Sinn ergibt.

x3 statt x2 als Modifikator wäre allerdings schöner gewesen.

Ne schwere Pistole/MP passt in den Sekretär so allerdings immer noch rein, ohne MP zu verbraten.

 

Ein Smartlink braucht man im Gegensatz zu der Software imho nicht.

Es ist ne Drohne, die hat bereits das volle Sensorpaket in ihren Augen.

Link to comment
Share on other sites

 

zu 1) Ist das nicht auch eigentlich etwas Regelausnutzen. Hab das Asphaltkrieger gerade nicht zur Hand, aber ein Cyberarm kostet doch nur 1UP nach Drohnenmod-Regeln. Eine mittlere Waffenhalterung mehr als 1 UP. Kann man über die Cyberimplantatwaffen nicht dann fies UP sparen?! Klar es ist halt teurer. Aber so lassen sich theoretisch sogar kleine Drohnen mit nur einem UP mit einer Schrotflinte und ähnlichem ausstatten.

 

Da ichs gerade nachgeschlagen habe: Drohnen(Cyber)Arme haben nur eine Kapazität von Rumpf(Drohne)x2, nix also mit Granatwerfer an Fly-Spys, zum glück!

 

 

Man könnte jetzt aber gemein werden und der Flyspy in die Hand vom Cyberarm eine Ruger Super Warhawk geben. :lol:

Pistole mit Metamenschenanpassung an die Cyberarmgröße anpassen (Hallo Pixies *wink*) und los gehts mit dem Insektenschwarm der ziemlich dicke Löcher schießen kann ohne UP oder Kapazität zu kosten. :P

Wem das zu umständlich ist, der kauft einfach eine Bust a Move Drohnen und eine  AK-98 und ein bisschen Panzerkleidung mit Größenanpassung und bekommt dann sowas in etwa. B)

http://cdn.warcraftpets.com/images/pets/big/grunty.v6052.jpg

 

Aber vorsicht, es besteht zurecht die Gefahr von seinem SL oder der Spielgruppe dafür gelyncht zu werden. ;)

Link to comment
Share on other sites

zu 1) Ist das nicht auch eigentlich etwas Regelausnutzen. Hab das Asphaltkrieger gerade nicht zur Hand, aber ein Cyberarm kostet doch nur 1UP nach Drohnenmod-Regeln. Eine mittlere Waffenhalterung mehr als 1 UP. Kann man über die Cyberimplantatwaffen nicht dann fies UP sparen?! Klar es ist halt teurer. Aber so lassen sich theoretisch sogar kleine Drohnen mit nur einem UP mit einer Schrotflinte und ähnlichem ausstatten.

 

Wie auch Nimmermehr schon sagt ... ich denke nicht. Die Kapazität des Drohnenarms wird durch Rumpfx2 begrenzt. Und kleine Drohnen haben in der Regel nur ein kleines Rumpfattribut, so daß auch nur eine kleine Waffe angebracht werden kann.

 

 

Nachfrage: Meine Frage 1. bezog sich auf den Mobilen Arm, also die Fahrzeugmodifikation.

 

Während bei den Drohnenregeln steht, dass es sich beim Drohnenarm um einen Cyberarm handelt (der auch 7500 Nuyen kostet), steht bei den Fahrzeugregeln nichts davon. Da der mechanische Arm auch nur 1000/5000 Nuyen kostet, gehe ich also davon aus, dass das kein Cyberarm ist. Es gibt weder im Text einen Hinweis darauf, noch einen Verweis auf das Kapitel für Drohnenmodifikationen.

 

Das siehst du völlig richtig. Der "Mechanische Arm" ist kein Cyberarm. Zudem hat er auch keine Kapazität.

 

 

 

@Drohnenmodifikationen vers. Fahrzeugmodifikationen

 

Da wird ja gern mit beiden Methoden rumprobiert, um die billigste/effektivste Möglichkeit einer Drohnenmodifikation zu finden. Aber "Da Rules" sagen...

 

AK s. 158

"Die hier aufgeführten Modifikationsregeln für Fahrzeuge können natürlich auch auf (große) Drohnen angewandt werden. Wenn man sich dafür entscheidet, kann man allerdings die Regeln zur Drohnenmodifikation im Kapitel Die vollautomatische Armee (S. 122) nicht mehr verwenden."

 

In die Kategorie "Groß" fallen Drohnen wie die Steel Lynx oder die Dalamatian. Ist auch logisch, da diese Drohnen bereits Fahrzeuggröße erreichen. Von daher würde ich die Fahrzeugmods für Drohnen kleinerer Kategorien grundsätzlich gar nicht erlauben. Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so aber Größe macht man ja am Rumpf fest und ab wann ist das Groß? Eine Steel Lynx hat Rumpf 6, ist alles ab Rumpf 6 mit Fahrzeugregeln modifizierbar?

Wobei man auch sagen muss das mit kleinem Rumpf Attribut viele Mods aus den Fahrzeugteil nicht richtig funktionieren.

 

Bedenke auch das man bei den Drohnenregeln alle Attribute (außer Rumpf) um eines anheben darf ohne UP zu verbrauchen. Das geht nach Fahrzeugregeln nicht.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Von daher würde ich die Fahrzeugmods für Drohnen kleinerer Kategorien grundsätzlich gar nicht erlauben. Wie seht ihr das?

+1

 

Sehe ich auch so aber Größe macht man ja am Rumpf fest und ab wann ist das Groß? Eine Steel Lynx hat Rumpf 6, ist alles ab Rumpf 6 mit Fahrzeugregeln modifizierbar?

Wieso denn das, wenn die Drohnen im Asphaltkrieger bereits in Größenkategorien unterteilt sind? Erwähnte Steel Lynx gilt als große Drohne, wie Corpheus bereits schrieb.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das "groß" nicht wörtlich nehmen. Bei allen mindestens großen oder anthropomorphen wirds gehen. Bei mittleren ggf. auch, wenn man es nicht übertreibt. Es gibt ja keine feste Grenze, also kann man sich da ne vernünftige Lösung überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Dann fallen halt auch große Anthro Drohnen wie die Juggernaut raus, welche als größer als ein Troll beschrieben wird. Das ist schon groß...

Einen ganzen Kopf größer und damit so groß wie ein SR3-Troll... ;)  Mal davon abgesehen, dass  oben meist von der Steel Lynx die Rede war haben Anthro-Drohnen auch einige Eigenheiten, die anderen Drohnen abgehen wie ein höherer Zustandsmonitor oder die Verwendung von Metamenschen-Ausrüstung.

 

Ich würde das "groß" nicht wörtlich nehmen.

Da dieses "groß" sowohl im oben zitierten Regeltext als auch in der Überschrift der entsprechenden Tabelle zu finden ist (wie auch die Größenangaben anderer Drohnen) bin ich geneigt, den Autoren in der Hinsicht Absicht zu unterstellen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...