Jump to content

Zufallsbegegnungen in der Kanalisation?


Recommended Posts

So... der nächste Run führt die Spieler in die Kanalisation von Seattle. Was, meint ihr, eignet sich in der Dunkelheit der Kanalisation als  Begegnungen (abgesehen vom Antagonisten und den damit verbundenen Schwierigkeiten) oder zusätzliche Schwierigkeiten/Probleme.

 

Ich dachte da natürlich an die Klassiker... Teufelsratten und das mutierte Krokodil. Was fällt euch noch ein?

 

Und ich würde auch dem Decker da unten gerne eine Aufgabe geben. Aber mit Matrixempfang wird da unten nicht viel sein. Wie seht ihr das? Womit könnte der Decker da unten glänzen??

Link to comment
Share on other sites

Klassiker wären bei mir noch die Ghule.

 

Also wenn es um Beschäftigung für den Decker geht würde ich vielleicht um einen Schmugglertrupp nehmen, der da unten etwas transportiert. Die haben dann Geräte mit denen der Hacker Sachen machen kann. Und die wollen vllt auch nicht gerade entdeckt/gestört werden.

 

Ansonsten dass es ein Stück unter einer Arcology bzw. großen Anlage langgeht, die natürlich auch in ihren Bereichen unter der Erde gesichert ist mit Kameras, Magschlössern und Bewegungsmeldern. Da muss man nur je nach Gruppe das richtige Maß finden dass er nicht am Host krepiert. 

Link to comment
Share on other sites

In Berlin laufen immer mal wieder Teams (Techniker plus Geleit) von Proteus rum, die sich um das lukrative Recht Abwasser zu entsorgen Gedanken machen... Übergänge zu anderen Entsorgern, oder gar extraterritoralem Gebiet sind gut elektronisch gesichert.

 

Twonkis Schmuggler (oder andere finstere Bewohner) könnten ja auch durchaus ihre etablierten Dauer-Schmuggelrouten mit Repeatern für Wifi-Empfang ausgestattet haben. Wäre das erste Anzeichen von intelligentem, äh technisiertem Leben (Cool, ich hab wieder Matrixempfang! mmmmh, komisch das Signal ist sonnenklar...).

 

Ansonsten könnte es "da unten" vielleicht sogar noch Überreste einer Kabelmatrix geben? Irgendwelche Retrofreaks haben sich in der Kanalisation verschanzt und mutieren so langsam vor sich hin, aber gewisse Kontakte zur Oberwelt sind nicht zu vermeiden und wifi ist zu modern.

Link to comment
Share on other sites

Im SR2 Abenteuer DNA/DOA gab es auch eine "nette" Tabelle für Begegnungen in der Kanalisation.

 

Und es müssen ja nicht immer Critter sein die einem das Leben schwer machen.

 

Eine Blase mit Faulgas, eine Stelle wo man auf Tauchstation gehen muss um weiter zu kommen oder meine persönlichen Favoriten Parapflanzen.

In der Kanalisation rechnet jeder mit nem Ghul der ums Eck kommt. Aber wenn auf einmal das schleimige Moos anfängt mit seinen Sporen zu schießen ist Überraschung garantiert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn sie Geräte mit WiFi-Bonus nutzen, könnten ihnen da unten Technocritter begegnen Nezumi vorallem (emergente Ratten) und e-Insekten. Wird der Decker/Hacker auch was zu tun haben, das Teamnetzwerk vor deren Neugier und destruktivem Spieltrieb (letzteres bei den Nezumi) zu schützen. 

 

Ansonsten: Straßenkids/Squatter, die sich in ungenutzten Wartungsräumen häußlich eingerichtet haben (und keinen ungebetenen Besuch mögen, könnte ja sein, daß der sie aus ihrem Unterschlupf vertreiben will - wollen die Runner vermutlich nicht, aber Squatter sind misstrauisch bis paranoid und rechnen immer damit, daß man ihnen das wenige, was sie haben auch noch wegnehmen will), die archätypischen Ghule (vielleicht deutlich intelligenter, als der 08/15-Klischee-Ghul, womöglich als Leibwache eines Tamanous-Organ-Kuriers ... der will garantiert keine überlebenden Zeugen, auch nicht, wenn das selbst Runner / Kriminelle sind.) - oder noch extremer: sie stolpern in die Ritual-Vorbereitungen eines Toxischen Schamanen (der ebenfalls keine Zeugen gebrauchen kann). 

Link to comment
Share on other sites

  • Eine Gruppe Schmuggler, die nicht damit gerechnet habe da unten noch jemanden zu begegnen.

Sie könnten über ein (auch Matrixseitig) gesichertes Waffenversteck der Vory (oder einer anderen Gruppe) stoßen, die nicht möchten, dass der Ort des Versteckes bekannt wird.

Sie begegnen unterwegs einer Gruppe anderer Shadowrunner, die sich gerade mit ihrem Extraktions-"Objekt" einen unauffällige Route gewählt haben.

Eine Untergrund-/Kanalisationsgang betrachtet die Runner als Eindringlinge in ihren Turf und möchte sie wieder vertreiben. 

Ein Vampier / Wendigo / Banshee /.... hat dort unten sein Lager, dass er von kontrollierten Wesen (Menschen, Guhlen, Tieren, Paracrittern, ...), so dass die Runner entweder einen Umweg machen oder sich lange durchkämpfen müssen.

Die Gruppe kommt an einen (entgegen den Einzeichnungen in eventuellen Plänen) komplett überschwemmten Bereich, der eine Herausforderung an die (wegen niedriger Decke) Tauchfähigkeiten wird (und evtl. ist im Wasser auch noch ein Wassercritter ist).

Ein Bereich der Kanalisation ist bereits (offensichtlich) Marode und die Runner müssen bei durchgehen aufpassen dass er nicht einstürzt (von der Anwendung von Explosivgeschossen, Granaten, Explosionszaubern, etc. ganz zu schweigen)

Sie durchqueren einen Bereich mit FAB III Bakterien, was sie erst hinterher feststellen... :huh:

....

Link to comment
Share on other sites

Bezogen auf den Decker/Hacker: Wie wäre es denn, wenn die SC an einem besonders abgeriegelten Bereich (schmieriges Gitter mit Gittertür) der Kanalisation angelangen, auf dem ein "Achtung, Lebensgefahr" Schild prangt? Hinter diesem Tor ist es eher still und so gar nicht von irgendwas lebendem "verschmutzt", das liegt dann daran, das in diesem Bereich an die Tunnelgröße exakt angepasste Reinigungsdrohnen in Abständen durch die Gänge fahren und alles "häckseln" was die Abwasserentsorgung behindern könnte (und rein zufällig und überhaupt nicht beabsichtigt durch den Konzern oben drüber, auch alles Lebende platt macht, das sich unerlaubt durch die Kanalisation bewegt). So eine Drohne stelle ich mir schwer, brachial und dreckig vor, zu stark gepanzert um mit Kugeln groß was machen zu können. Das Teil kann dann (natürlich in Bewegung, man möchte ja nicht gehäckselt werden) der Decker versuchen aufzuhalten (vielleicht aufgrund der schlechten Matrixverbindung erst an einem Schaltkasten, an dem man einen Kilometer vorher vorbeigekommen ist^^).

 

PS: Ja, manchmal bin ich fies als SL aber an sowas erinnern sich die Spieler wenn man die Atmosphäre vor dem erscheinen der Drohne gut aufbaut (es ist einfach viel zu still hier...) und ja, ich habe neulich den uralten Kinderfilm "die Reise ins Labyrinth" gesehen... :D  

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit Pilzzüchtern... stellt euch einfach eine illegale Drogenplantage im Kanalisationssystem vor.

 

Wachen/Wachcritter/evtl. erwachte Pilze/Auswirkungen von Sporen/Fallen & Drohnen zur Gebietssicherung/Verrückter Einsiedler

 

Kultisten(von verrückt harmlos bis mörderisch soziopathisch)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

4 Gesurgte Schildkröten Menschen und ein gesurgter Rattenmensch. Ich weiß aber nicht ob sowas bei deiner Runde ankommt :)

 

Und alle bis auf den Rattenmenschen tragen die Namen von Malern und Bildhauern...

 

"Und siehts für dich mal bitter aus..." *träller*   :lol:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen dank für die vielen tollen Inspirationen. Meine Fantasie läuft auf hochtouren... werde euch auf dem laufenden halten, für welche Dinge ich mich am Ende entscheide.

 

Die Dinge für den Teamhacker stellen mich noch nicht ganz zufrieden. Vermutlich wird sich die Matrixarbeit auf die Recherche im Vorfeld beschränken. Und ich versuche noch ein technisches Gimmick einzubauen, dass dann per Direktverbindung gehackt werden kann. Irgendwas, was dem Team am Ende vielleicht den Arsch retten kann. Mal sehen...

Link to comment
Share on other sites

technisches Gimmick

Wenn ihr nicht super RAW spielt würde sich ein altes Magschloss aus vergangenen Tagen bieten bei dem man den Hacker mal ein bisschen rumbasteln lassen kann, dass dann aber seltsame Nebeneffekte hat wie, dass evtl Notbeleuchtung angeht, ausgeht oder flackert. Ich stelle mir so Kanalisationsbewegungen immer ein bisschen düsterer vor und alle Dinge die sich nicht ganz rational erklären lassen sind für sowas in meinen Augen gut,d.h. auch Spukgeister.

 

Auch sind solche Szenen oft eine gute Möglichkeit für andere abgefahrene Dinge wie eine kleine Gruppe von Homunkuli die als Nebeneffekt großer magischer Ereignisse enstanden sind und nun dort ihr trauriges Dasein verbringen ohne die Möglichkeit ihre Existenz zu beenden obwohl sie schon lange wieder im magischen Äther verschwunden hätten sein sollen .

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ein gern genutzter Zugang zu Konzerngebäuden ist imho die Kanalisation.

 

Aber wenn ich mir das recht überlege, haben Gebäude allgemein außer den kleinen Rohren für Sanitäranlagen und Ähnlichem eigentlich gar keinen entsprechend großen Zugang zu den Kanälen. Selbst große, industrielle Fertigungshallen nicht. Also eigentlich total unrealistisch.

Oder wie sind eure Erfahrungen mit Kanalisationszugängen in Gebäuden?

 

Was ich mir vorstellen kann, sind Gullideckel auf dem Konzerngelände.

Link to comment
Share on other sites

Kanalisationszugänge und Lüftungsschächte waren in einigen meiner Runden echte Running Gags - irgendwie gab es fast immer einen (aber wirklich genau einen) Spieler, der diese ständig nutzen wollte und dann von den anderen Spielern darauf hingewiesen wurde, dass das eh nichtb klappt (meist wegen Platzknappheit).

Oder ausgelacht wurde (für gewöhnlich von den etwas besser informierten Elektrikern, technischen Zeichnern, usw. der Gruppe) . ;) 

Was nicht heitßen soll, dass ALLE Kanäle und Lüftungsschächte unpassierbar (weil zu eng) sind, IMO aber eben die meisten

 

Was ich mir vorstellen kann, sind Gullideckel auf dem Konzerngelände.

Macht Sinn, allerdings muss das nicht automatisch einen menschengroßen Zugang bedeuten (zumindest nicht auf einem Hochsicherheitsgelände :P )

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...