Jump to content

Recommended Posts

und man muss von Addon zu Addon schauen, was in welcher Kombination Sinn ergibt.

 

also die nächste Möglichkeit für eine "Doktorarbeit"

 Nach dem Studium der Kompatibilität von Ini-Erhöhungen jetzt die für die Kombinationsmöglichkeiten von Waffenmods & Add-ons

 

mit studiertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und einem Medizinmann würde ein "Dr. SR5" doch sehr gut stehen. ;)

 

@Darius: Selbst wenn das so ist, verschiebt es das Problem ja nur. Wenn EF ein Smartlink voraussetzt, dann müsste ich also das Link extern verbauen? Hm...

 

Am lustigsten ist übrigens das Yamaha Raiden. Neben dem elektronischen Feuermechanismus (mit -1 Rückstoß, nach GRW aber ohne Abzüge für Wahrnehmung) hat das Ding ein internes Smartgunsystem UND einen integrierten Schalldämpfer. :D

Link to comment
Share on other sites

@Rückstosskompensation und Schalldämpfer

 

- gerade weil unser Medizinmann wert auf eine nachvollziehbare Physik legt -

 

in SR geht man beim Gasventil vom Mündungskompensator aus. Ein Teil (!) der Verbrennungsgase der Treibladung werden durch Schlitze am Lauf kurz vor der Mündung nach oben hin ausgelassen. Dies ergibt einen Rückstossimpuls, der die Mündung nach unten drückt. Im Gegenzug kommt von den Treibladungsgasen, die klassisch aus der Mündung entweichen, ein Rückstossimpuls, der nicht nur ins Handgelenk fährt, sondern auch die Waffenmündung "hochschlagen" lässt.

Hochschlagen und Niederdrücken durch Kompensator soll sich halt kompensieren (zumindest teilweise).

 

Ein solches System lässt sich schlecht mit der Gasschlagbremse Schalldämpfer koppeln.

 

aber

 

Kompensatoren sind ja noch lange nicht der technischen Weisheit letzter Schluss.

Der Effekt der regelseitigen Rückstosskompensation lässt sich auch anders verwirklichen:

Aktive Mündungsbremse: Prallflächen (=Gewicht an der Mündung!) werden von den austretenden Gasen getroffen und schleudern den Lauf nach vorne, während der klassische Rückstoss ja nach hinten wirkt. Hier ergeben sich wieder Kompensationen.

Passive Mündungsbremse: statt Prallflächen wird ein Teil der Gase nach hinten umgeleitet, um so einen Gegenimpuls zum klassischen Rückstoss zu haben.

 

Bei Masseverschlusswaffen (klassische Pistole) kann über Gewicht des Verschlussblocks hoch bei gleichzeitig schwächerer Feder (wird für den Vorlauf benötigt) ein Teil des Rückstosses im Nachladevorgang (Schlittenbewegung) kompensiert werden. Die Fausformel sagt: mehr Masse in den beweglichen Teilen und weniger Kadenz (zyklische Feuerrate) durch die langsamer schließende schwächere Feder reduzieren den Rückstoss. Das Kostet aber gleichzeitig (etwas) Präzision (hallo, Masseverschluss  :), hallo Pistolenreichweite, also nicht zu hoch hängen), da der Verschluss schon sich bewegt, bevor die Kugel den Lauf verlassen hat.

 

Bei Kolbensystemen (Sturmgewehr)  kann man mit zwei Kolben in parallelen Gehäusen den Rückstoss extrem gut kompensieren, einer wird durch den Gasdruck (auch hier ist ja der Lauf angebohrt) zum Entriegeln und neu laden nach hinten geworfen, der andere nach vorne. Erfordert zwei druckbeaufschlagte Gehäuse und zwei Kolben, also gut 20% Gewicht (ungeladen) rauf. Außerdem Kosten! Gut 25% rauf.

 

Gewicht der Hülse und Zeitpunkt des Auswerfens können ebenfalls so abgestimmt werden, dass sie Rückstoss kompensieren. Das geht aber auch wieder zu Lasten der Kadenz! Also keine 1500 Schuss/min mehr, sondern einen Punkt finden im kleiner 600 Schuss/min Bereich.

 

Viele Waffen sind seeeehr billig desinged. Und dumme Generäle starren mehr auf unpraktisch hohe Kadenzen (analog zum Längenprotzen von Halbstarken, Sterne schützen vor Unfähigkeit nicht) als auf praxistaugliche Schussbilder und dem Ziel angemessene Munitionsverbräuche. 

 

bei halbwegs kompetenten Ingenieuren wäre es also möglich, bei Pistolenmunition (also die MP) einen RK 1 Effekt mit Geräuschreduzierung zu koppeln. Der Knall wird nicht komplett geschluckt, doch er ist auch nicht unverkennbar laut mehr ;)

 

wenn RichtigTM Geld in die Hand genommen wird, dann sorgen Kammerdesign, Kadenzabstimmung (3er Salve ja, Reihenfeuer nein) und Mündungsbremse für RK 2 (Schulterstütze + 1, angepasster Griff, Vordergriff...) bei "Warnehmungsprobe erschwert" Schalldämpfung.

Da ist wahrscheinlich das markante Klimpern der Messinghülse (Hülsenlos geht ja nicht) auffälliger als das plopplopplop... :D

 

Das sollte aber die Waffe auch teuer machen. Statt 425 Euro Blechprägeschrott dann halt die 2500 Euro Systemwaffe, die kein Auto hat und auf Standardmuni ausgelegt ist.  (Pfeilgeschosse sind kitzelig in der Mündungsbremse. Präzisionsverlust bis hin zu Beschädigungsgefahr)  

 

was die Nachrüstbarkeit angeht.

Alles, wo du am Lauf ein Außengewinde rankriegst, kannste dee nachrüsten.

Wo der Schlitten Bünding mit der Lauf-Mündung abschließt, guckste in de Röhre. Musste neuen Lauf kaufen gehen und einlegen...

und wer jetzt sagt, Innengewinde in den Lauf schneiden... :P  :P  :P  :P 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Darius: Selbst wenn das so ist, verschiebt es das Problem ja nur. Wenn EF ein Smartlink voraussetzt, dann müsste ich also das Link extern verbauen? Hm...

Wie kommst du darauf?

 

Auch wieder so ein Punkt wo man halt einfach mit Augenmaß dranngehen muss. intern != Intern, nicht alles was da steht ist miteinander logisch kompatibel oder inkompatibel.

 

 

@Major Wolf

Das ist aber auch irgendwie am Thema vorbei. Derartige Rückstoßkompensationen fallen eher unter das was man im 3er noch via Baukasten realisieren konnte und man bei einigen Waffen (Ares Alpha) als Relikt antrifft. Regelbuchstichwort "effizientes Kammerdesign".

Gibts in den letzten zwei Editionen aber eben nicht mehr als optionales Waffengimmick.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

- gerade weil unser Medizinmann wert auf eine nachvollziehbare Physik legt -

 

tu ich das ?

 Wußte Ich noch gar nicht.

das einzige was ich will  ist, das ich Sachen nachvollziehen kann.

Ich hab nicht studiert, aber schon das ein oder andere erlebt und denke mein GMV zu (zumindest) 66+ % funktioniert

 

und zum Gasventil hab ich in Sr eine ganz einfache Lösung:

 Entweder oder !

beides kann man enbauen,aber entwder das eine ODER das andere funktioniert

 

mit ganz einfachem entweder-oder-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Nekro am Werk, da es sicher auch noch andere gibt die hier ab und an mal alte Threads durchforsten:

 

SR2 Ingram smartgun ohne Schalldämpfer (gerade meinen alten straßensamurai Katalog gechecked) das Bild allerdings ist quasi ne MAC-10 mit silencer :)

Erklärt evtl. wieso im laufe der Zeit ein "schlauer" Autor da einen Schalldämpfer hinzugeschrieben hat.

 

Die Diskussion ob beides geht gabs glaub ich schon immer !!

Bei mir gäbe es beides! nur halt nicht beides nachträglich montiert (da dort die Regeln eindeutig sind), es gibt genug potentiell andere Wege als die heute genutzten Lösungen um entweder sound zu schlucken oder Rückstoß zu vermeiden. 

 

Ich merke aber das ein paar Dinge in SR5 immer noch genauso wenig klar sind wie früher, oder noch mehr Verwirrung stiften.

Link to comment
Share on other sites

installieren kannst Du sie ( eines intern das andere als Lauf-Add-On) nur nicht gleichzeitig nutzen

(also nur entweder oder).

Also so hab ich das immer schon gehalten und bin mir recht sicher ,das es auch RAW ist

 

der auf dem Grab tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also so hab ich das immer schon gehalten und bin mir recht sicher ,das es auch RAW ist

Ich hab jetzt ein wenig gestöbert und keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, dass es _laut Regelwerk_ nicht gleichzeitig nutzbar wäre. Kannst du mir kurz die Regelstelle nennen? Ist ja doch oft relevant.
Link to comment
Share on other sites

Kannst du mir kurz die Regelstelle nennen? Ist ja doch oft relevant.

 

:blink::rolleyes::D 

Bei aller Liebe nicht .

Das Wissen, das beides (aber nicht gleichzeitig) geht,ist aus 20-25 Jahren Spiel über 3.5 Editionen hinweg und dem öfteren Durchlesens aller Regeln ( mit der Erkenntnis ;" Hui, diese Regel gibts ja auch noch", aber dann wirklich nicht mehr mit dem Gedächtnis dir zu sagen wo was steht.

Ich bin Froh, das Ich mich überhaupt noch dran erinnere ! ).....

es kann auch gut sein, das das aus der 4ten Ed ist .....

 

Das sich früher (3te ,4te, 4A Editionen) Schalldämpfer und Gasventil ausschliessen ist mir auch noch bekannt .

in der dritten & 4ten/4A Edition gab es anscheinend mehr Fluff zu dem Thema (oder Bilder, aber das ist ein anderes Thema ;) )

ebenso das es (meist) in der Realität ja auch gegensätzliche Kräfte sind .

Der Schalldämpfer bremst das Projektil ,also entsteht nicht soviel Gasdruck,aber der Rückstosskompensator braucht eben diesen Gasdruck um die Waffe ruhig zu halten  /gegen den Rückstoß zu arbeiten.

Also 2 physikalische Grundlagen/Gesetze die eigentlich gegeneinander arbeiten.

 

und keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, dass es _laut Regelwerk_ nicht gleichzeitig nutzbar wäre

 

hey, wenn Du RAW nichts dazu findest hast Du das Recht das zu nutzen, aber Ich als SL würde ein Veto einlegen, weil die Realität dazwischenfunkt .

Weißt Du ,bei Magie kann man nichts vergleichen,da muss man die Regeln so nehmen ,wie sie kommen ,aber bei normalen Mundanen Vorgängen kommt bei mir die Realität/der GMV vor dem RAW :)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Für mich war das schon ein leichter Aha-Moment, dass die Inkompatibilität von Gasventil und Schalli in der 5e eben nicht mehr drinnen ist. Zumindest hab ich das nirgends mehr gefunden. Inkompatibilität ergibt sich für mich nur mehr aus der "keine zwei Zubehöre in den gleichen Slot" - Regel. In 4e stand das ja noch expressis Verbis so drinnen und und das ist für mich das Hauptargument! - Die Ingame-Logik von SR-5 ist teilweise wirklich sehr konstruiert. Daher tendiere ich dazu die beiden Addons als Kompatibel anzusehen. Dh. wenn es das Regelwerk nicht mehr explizit so anführt, dann funktioniert es. Was für mich auch der USP von Ingram Smartgun und Yamaha Raiden als großem Bruder ist.

 

Von der systematik her: Dass es Rückstoßkompensationssysteme gibt, die deutlich advanceder sind als das was man in Shadowrun schlicht als "Gasventilsystem" bezeichnet hat Major Wolf ja schon ausgeführt. Für mich waren Gasventilsystem 2 und 3 immer schon etwas anderes als eine simple Mündungsbremse und gingen für mich eher in Richtung der Gegenkolbensysteme wie sie z.B. das Abakan verbaut hat. Die sind - weil sie schon vor dem Schalldämpfer ansetzen - auch mit diesem Kompatibel.

Edited by Gspenst
Link to comment
Share on other sites

nach nun etwas einarbeitung in die SR5 Waffen und deren Werte muss ich sagen: Katastrophe ! :)

Gefühlt scheinen da willkürlich Dinge und Werte aus vorherigen Versionen zusammengeworfen zu sein ohne die Kompatibilität zu klären.

 

Schulterstützen allein machen mich schon fertig !

 

ausklappbare Schulterstützen geben Rückstoßkompensation !

Feste Schulterstützen bei allen Formen von Gewehren nicht immer/fast Nie. Ermöglicht aber die Nutzung eines Schockpolsters (das dann 1 Punkt RS gibt)

aber ich könnte auch die Feste Schulterstütze abbauen ( bessere Tarnstufe) um dann eine ausklappbare anzubauen, die würde dann 1 Punkt RS geben ....

Regelsysteme müssen nicht realistisch, aber nach Möglichkeit in sich selbst logisch sein! Dabei versagt SR5 gerade bei Waffen und den Mods völlig für mich.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Willkommen in meiner Welt.

(Nur "Leide" ich schon seit 3 Editionen & 25 Jahren ,du erst seit neuestem , du Glücklicher ;) )

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

 

Einfach mal Pause machen halt ! - oder wieder 2.01D spielen! Da haben mit die Illustrationen eh besser gefallen !

Link to comment
Share on other sites

Näh also bei SR nur noch 4A oder 5te alle anderen Regeln haben NOCH doofere Ohren.

Aber ich spiel ja auch noch Contact (und demnächst Finsterland und vielleicht irgendwann mal Anarchy )

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...