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Shadowrun Anarchy


Loki
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andere Frage, die in einem anderen Forum hochkam....

SR:A kennt ja nur ganz wenige Amps....

Wie sieht das für vercyberte Chars aus, die können sich ja nur ganz wenig 'ware leisten (und Zaubererer auch, gerade mal 3- 4 Zauber)

in SR4A und 5 gibts ja Cyberwaresuiten....

ist so eine Cyberwaresuite eine AMP ?

 

mit Schulterzuckendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ja genau so könnte man sie umsetzen. In Anarchy muss man umdenken. Du hast nicht mehr den vollvercyberten Straßensamurai mit einer langen Liste an coolen Gimmicks sondern in Anarchy hast du den vollvercyberten Straßensamurai.

 

Anarchy und ähnliche narrative Systeme muss man ganz anders angehen. Die 3-4 Sätze mit denen man einen Shadowrun 5 Charakter beschreiben würde, werden in solchen Systemen zum richtungsweisenden Element. Damit kann man natürlich alles abbilden, aber es hat mechanisch weniger Auswirkung und wenn man einen S-Vergleich machen möchte zwischen den Charakteren bricht die Immersion sicher zusammen.

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Ein System kann weder das eine noch das andere sein, das ist ein Stil zu leiten und wenn du darüber diskutieren willst, bitte ich dich, dass in einem neuen Thread zu machen, aus Erfahrung arten Threads mit dem Stichwort "Railroading" immer aus.

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Guest Konstantin
Ne Medizinmann hat irgendwas von SR ist Raildroading geschrieben allerdings kann ich nicht ganz entziffern was er meint und das ist die Antwort auf seine Frage was mir an seinem Post unklar ist.
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Ist SR:A nun Railroading? Kein Raildroading?

NEIN,

JMH war früher ein Railroader .

Aber er fand die SLs , die einfach den Input der Spieler aufgenommen haben und flexibel von da aus weitergemacht haben faszinirend und will das SR:A genauso funzt (steht jedenfalls in dem Blog so)

Desdhalb MUSS SR:A ein Freies Rollenspiel sein, sonst kann es nicht funktionieren, da ja die Spieler Erzählrecht bekommen und die Geschichte/den Run in Ihre

Richtung weiterlaufen lassen ist es für den SL nicht möglich Railroading zu betreiben.

 

P.S.

Ein System kann weder das eine noch das andere sein,

 

in diesem Fall nicht.

SR:A kann nicht Railroaden( ....oder ?)

 

 

 

mit Erläuterungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Da spreche ich mal lieber nicht für wen anderen :) Mich stört der Blogpost jetzt nicht so sehr. Ich habe auch vor 5 Jahren ganz anders geleitet als heute und werde in 5 Jahren sicher auch wieder anders leiten. Gewisse Paradigmen ziehen sich zwar sicher durch alle meine Spiele.

 

Das einzige Problem mit dem Blogpost, das ich habe, ist das er halt Anarchy vorstellt, als hätten die Spieler jetzt so viel Freiheit wie bspw. in Fate oder anderen Systemen mit Gummipunkten in denen die Spieler wirklich die Richtung stärker ändern können. Er schwärmt halt von der Freiheit und Kreativität aber gleichzeitig besitzt das System eigentlich so gut wie keine Mechaniken die das jetzt wirklich mehr fördern. Die Freiheit in Anarchy entsteht weniger durch die Regeln die da sind - als viel mehr durch die Regeln die nicht da sind. 

 

Schimpfen darf man darüber jetzt aber auch nicht wirklich. JMH muss genau diese Dinge hervorheben, denn das ist Werbung und diese Dinge kann man in Anarchy sicher auch bewerben. Leider zeigt der Blogpost für mich aber genau was ich oben vermutet habe: Die Entwickler haben wenig Erfahrung mit narrativen Systemen. Denn, wenn die Dinge in Anarchy wirklich so wichtig wären, wie JMH es angibt, dann würde ein Großteil der Regeln sich mit diesen wichtigen Dingen beschäftigen :)

 

da ja die Spieler Erzählrecht bekommen und die Geschichte/den Run in Ihre Richtung weiterlaufen lassen ist es für den SL nicht möglich Railroading zu betreiben.

So wäre es in Fate und Konsorten. In Anarchy ist es eher so:

Turns and Narration, SR:Anarchy
A Narration gives a player a chance to describe what their character does as well as add and describe other story elements. Other players may have things to say during a Narration—their characters may react somehow, or players may offer commentary, ideas, or observations— but the primary thrust of the Narration should be directed by the player whose turn it is
GM
The GM begins the turn by giving a narrative of the current situation and advancing the plot, as described under
Select a Contract Brief (see p. 28). The GM also makes any actions or die rolls for enemies the characters may encounter.
Moving the Story forward
Want to have the characters swallowed by a magical alchera while running the shadows of Los Angeles? Then do it! But be ready for--the GM to have a metaplanar entity show up and try to force you out. After all, the rule is “Yes, and …”

Das ist eine schöne Formulierung, aber es unterscheidet sich jetzt nicht fundamental von ganz normalen SR5. Der Spielleiter setzt die Szene, die Spieler dürfen/sollen/können nur darauf aufbauen, aber nichts revidieren. Der Spielleiter sitzt aber immer noch am längeren Hebel und gibt die Richtung vor. Wenn der Spielleiter einen machen lässt, dann kannst du diesen freien Spielstil haben - aber das geht auch in jedem anderen System in dem der Spielleiter dich machen lässt. Anarchy bietet dir mechanisch kein Werkzeug mit den Plotpoints dieses Ereignis zu forcieren.

 

Anders formuliert: Ich kann die Regeln dazu 1:1 in Shadowrun 5 anwenden und es hat keinen Unterschied. Am schlimmsten sieht man dies daran, dass die optionalen Regeln für "A more focues Gamemaster" viele Elemente beinhalten die absolut nichts mit der Gewaltenteilung Spieler vs Spielleiter zu tun haben. Da stehen so "zusätzliche" Anwendungen für Plot Points drinnen wie "take two movement actions to close on or get away from an opponent.". 

Am wichtigsten ist dazu sicher das Kapitel "Controlling A

[...] In Anarchy, players have more free rein to introduce NPCs, describe their actions, add in other elements, and describe the setting. While this may take some adjusting for GMs accustomed to traditional RPGs, this style can be seen as a great opportunity for GMs that puts less of a burden on them.

Diese Neuheit ist halt schon längst Schnee von gestern. Ich will jetzt nicht zu große Teile aus dem Regelwerk zitieren, aber es folgen dann halt auch die Gewaltenteilung in Anarchy. So können die Spieler neue NPCs einführen, aber direkt 2 Absätze später wird festgehalten, dass der Spielleiter diese spielt.

 

ABER, der richtige Gedanke ist durchaus vorhanden: In diesem Kapitel wird die Sprechrolle auch mit einem Mikrofon verglichen und der Spielleiter sollte dementsprechend nicht eingreifen während ein anderer Spieler spricht, als wäre dieser ein "Micro-Gamemaster". Kann man so extrem spielen - kann man aber auch einfach nicht tun. Wenn ich so etwas will, dann will ich auch ein System welches mich dabei unterstützt wann ein Spieler nun wirklich zum Micro-Gamemaster wird (z.B. Fatepunkte, Moves in PbtA, etc). Die Vision des Cue Systems war also durchaus die SL Rolle zu verteilen - nur ist dies halt einfach im System nicht gut verankert - außer durch diese eine Metapher "Halt die Klapp während jemand anders spricht) :D

Edited by Wandler
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Also Eclipse Phase ist ja auch ein komplexes System. Kein Wunder die Macher kommen von Shadowrun. Die haben es aber auch hingekriegt mit Transhumanity's Fate eine Fate-Version zu machen: http://eclipsephase.com/releases/transhumanitys-fate (Wobei ich einschränken muss, bisher weder das Buch noch Kritiken gelesen zu haben, wie funktionell die Kombination ist). Ich hätte das bei Shadowrun auch gut gefunden, weil man da an ein sehr erfolgreiches System mit narrativem Fokus angedockt hätte. Und so wenig Crunch gibt es bei Fate gar nicht mal, jedenfalls bei Fate Core im Vergleich zu Accelerated. Aber vielleicht kam das bei Eclipse Phase auch nur zustande, weil die Leute hinter beiden Systemen gut miteinander können. Edited by Loki
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Vermutlich kennen sie die Systeme einfach. Bei SR haben ja gerade Freunde des Regelbloat das Sagen, wenn man sich SR5 in all seiner SR3-igkeit anschaut.

 

Hrm. Könnte man sich ja mal anschauen. Ich hoffe Fate ist kein Klassensystem.

Edited by Richter
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Nein. Fate hat weder Stufen noch Klassen. Es ist eines der größten narrativen System am Markt, hat aber in meinen Augen nie den Marketingsprung von Fudge weg geschafft und da es kostenlos verfügbar ist, habe ich das Gefühl nehmen es viele nicht als das große System war das es ist sondern mehr so als Indie-Alternative (die es ja irgendwie auch ist).

 

Shadowrun Fate Konversionen gibt es auch schon:

https://drive.google.com/file/d/0B4HBaPjsJ_qac0xmbDFJTHBjTzQ/view

http://faterpg.de/tag/shadowrun/ (Von Shadowcore gibt es irgendwo bereits eine neuere Version 0.3 oder so irgendwie)

Edited by Wandler
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Apropos kostenlos verfügbar, Fate Core und Accelerated kann man auch direkt hier runterladen: http://www.evilhat.com/home/fate-core-downloads/ (Wie dort verlinkt, gibt es trotzdem eine Möglichkeit im Gegenzug dafür zu bezahlen, auch ohne über DriveThruRPG zu gehen, wo es die Möglichkeit ebenfalls gibt.)

 

Mal was anderes, hatte sich eigentlich schon jemand zu einer deutschen Übersetzung von Shadowrun: Anarchy geäußert? Und gab es eigentlich auf der SPIEL Nachfragen bezüglich Anarchy?

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Moin,Moin

Ich hab drüben mal nachgefragt, was für eine Amp es wäre, wenn man sich eine Cyberwaresuite holt.

in der englischen Boston Lockdown Version gibts ja Cybersuiten und im englischen Bodytech auch....

mal schauen, was die Offiziellen dazu sagen und was die US Spieler davon halten....

 

 

 

mit neugierigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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