Jump to content

Shadowrun Anarchy


Loki
 Share

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Hat irgendjemand ein nicht schräg stehendes, vernünftig scharfes Bild der Limited Edition von Shadowrun: Anarchy? - Wenn ja bitte hier posten/verlinken oder in der Shadowhelix oder dem Shadowiki hochladen (wenn der oder diejenige dort angemeldet ist).

Link to comment
Share on other sites

Hat irgendjemand ein nicht schräg stehendes, vernünftig scharfes Bild der Limited Edition von Shadowrun: Anarchy? - Wenn ja bitte hier posten/verlinken oder in der Shadowhelix oder dem Shadowiki hochladen (wenn der oder diejenige dort angemeldet ist).

Datei:Cover en sra CAT27010D.jpg von hier: https://store.catalystgamelabs.com/collections/shadowrun/products/shadowrun-anarchy-le-book-pdf-book-pdf-combo Gedreht und retouchiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Hat irgendjemand ein nicht schräg stehendes, vernünftig scharfes Bild der Limited Edition von Shadowrun: Anarchy? - Wenn ja bitte hier posten/verlinken oder in der Shadowhelix oder dem Shadowiki hochladen (wenn der oder diejenige dort angemeldet ist).

Datei:Cover en sra CAT27010D.jpg von hier: https://store.catalystgamelabs.com/collections/shadowrun/products/shadowrun-anarchy-le-book-pdf-book-pdf-combo Gedreht und retouchiert.

 

 

Danke Dir! Super, Loki!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hat jemand hier im Forum nun eine Anarchy Runde gespielt? Spielt ihr noch oder wieder tot? Wenn ja: Warum?

 

Ich schätze mal, die meisten warten wie ich und auch der Medizinmann auf die deutsche Ausgabe, die erfahrungsgemäß der CGL Ausgabe vorzuziehen sein dürfte.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Wir haben vereinbart den nächsten Abend mal nen OneShot mit Anarchy Regeln zu spielen um die auszuprobieren. Ich hatte mir vor ner Weile mal aus Neugier das PDF gekauft. Da meine Mitspieler sich ein bisschen schwierig tun mit dem sehr großen Haufen an Regeln, kommt es immer wieder zum Stocken des Flow, weil etwas nachgeschlagen wird, oder überprüft werden muss, ob die Regel wirklich so ist, wie ich sie nenne etc. Das ist ein bisschen Anstrengend und macht die Stimmung kaputt. Daher der Antritt es evtl. mit einem vereinfachten Regelwerk zu veruschen. Schön finde ich, dass Anarchy noch die Regelseele von Shadowrun hat und sich grundätzlich auch so anfühlt. Nur eben mit kleineren Würfelpools und weniger Komplexität. Die an Fate orientierten narrativen Ansätze sind auch interessant. Aber das Player Empowerment werden wir sicherlich nicht ganz so krass umsetzen wie das Namensgebende Konzept von Anarchy es vorgibt. Wie auch schon im Buch beschrieben, werden wir wohl weiterhin den stärker Spielleiterfokussierten Spielstil beibehalten.

 

Ich hoffe die deutsche Version wird ein paar Regelkonstrukte besser erklären. Jedenfalls würde ich das Regelwerk für Shadowrun Anfänger gar nicht empfehlen, da einfach viel zu viel Background Wissen fehlt. Die Kapitel Matrix und Magie im regulären Grundregelwerk enthalten ja nicht nur Regeln sondern auch ausführliche Beschreibungen und viele Fluff-Texte die sehr hilfreich sind. Das vermisse ich ein bisschen in Anarchy. Wenn man aber SR5 schon kennt und dann Anarchy spielt, kommt man klar.

 

Ich habe schon vielfach Fate geleitet und gespielt, daher komme ich relativ gut mit den Ansätzen von Anarchy klar. Wir haben in der Runde jetzt mal beschlossen, dass wir einen OneShot testen und danach entscheiden, ob das System so viel Potential hat, dass wir das weiter spielen. Ich gehe aber mal davon aus, dass wir im Falle eins Weiterspielens noch ein paar Regeln Anarchy hinzufügen um es hier und da abzurunden. Generell halte ich es durchaus für spielbar, aber es wird Situationen geben, in denen eben aus dem vorhandenen überschaubaren Regelsatz etwas improvisiert werden muss (typisch für narrative Systeme und auch ok!). Hier kann man einfach bei sich wiederholenden gleichen Fällen ein festes Vorgehen festlegen.

Außerdem glaube ich, dass es sein könnte, dass wir Zauber günstiger machen (Weniger Shaodow Amp Punkte kosten), also mehr Zauber erlernt werden können, dafür aber wieder den Entzug irgendwie Einführen. Ein möglicher Entzug beim Zaubern gehört doch irgendwie auch zu SR. Aber erstmal spielen wir genau nach den amerikanischen Orginal Anarchy Regeln. Ich werde auf jeden Fall von den Ergebnissen berichten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mir fällt übrigens noch ein Podcast ein, wo letztens unter anderem Shadowrun: Anarchy besprochen wurde. Die Episode 14 "Mirrorshades" des Sixth World Podcast: http://sixthworldpodcast.libsyn.com/ep-014-mirrorshades-w-adam-koebel Da war Adam Koebel zu Gast, der auch vor einer Weile mal ein Videoreview zum System gemacht (früher im Thread verlinkt). Das Hauptthema war aber Mirrorshades (nicht das Buch, eine Spielaufzeichnung). Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, wir haben nun unseren OneShot mit Anarchy Regeln gespielt.

Zunächst gilt festzuhalten, dass das Regelgerüst aus dem Anarchy Regelwerk definitiv zu schmal bzw. an einigen Stellen zu komprimiert ist. Daher haben wir von vorn herein viele der Regelerweiterungen bzw. Konkretisierungen aus dem Anarchy Bereich des amerikanischen offiziellen SR Forums übernommen. Das sind größtenteils nicht wirklich Hausregeln, sondern vielmehr Konkretisierungen von allgemein beschriebenen Abläufen aus dem Regelwerk. Wenn im Regelwerk sowas steht wie, der Spielleiter entscheidet, dann gibt es dazu Konkretisierungen im US-Forum und die haben wir gleich mit übernommen.

 

Als Hausregel kam lediglich die glitch die / Entzugs Regeln bei Geistern und aufrechterhaltenden Zaubern zum Einsatz. (Je nach Stärke des Zaubers/Geists sind pro Narration, die der Geist/Zauber weiter aufrecht erhalten wird ein glitch die erorderlich der entscheidet ob 1 Punkt geistiger Entzugsschaden verursacht wird oder nicht. Ansonsten waren wir direkt am Anarchy Regelwerk.

 

Gespielt wurde mit ausgewählten vorgefertigten Charakteren aus dem Anarchy Regelwerk.

 

Das Ergebnis:

Der gesamte Run und die Kämpfe wurden extrem fließend und schnell. Wie gewünscht wurden Kreativität der Spieler und situationsbedingte Improvisiationen belohnt und nicht durch die Regeln eingeschränkt oder behindert. Das hat sich im Gesamten als extrem beschläunigend für den gesamten Spielverlauf herausgestellt. Das hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Die einfache Zugänglichkeit der Regeln hat es auch ermöglicht, dass ein Spieler, der sich mit SR 5 Regeln niemals einen Hacker als Charakter zugetraut hätte bzw. keine Lust darauf hatte und auch sonst noch sehr neu mit SR5 Regeln war (nur SR schon sehr lange kennt), total glücklich mit dem Decker wurde und ihn gerne weiter spielen will. Am Ende war das Fazit der Gruppe, dass wir zukünftig auf die Anarchy Regeln umsteigen (und wir nicht erst auf die deutsche Version warten, die wir aber dennoch kaufen sobald sie verfügbar ist und ggfl. dann nochmal ein paar Dinge anpassen) und unsere Kampagne(n) nicht länger auf Basis von SR 5 Regeln sondern auf Basis von Anarchy spielen werden.

 

Wir passen uns das dafür gedachte Anarchy Regelwerk ganz leicht an und kommen dann sehr wahrscheinlich komplett damit klar. Ein paar Mechanismen wie die Plotpoints sind noch neu und der Umgang erfordert noch ein wenig Erfahrung aber grundsätzlich finden wir das Konzept sehr gut. Auch die Möglichkeiten des Player Empowerments wurden viel schneller genutzt und umgesetzt, als ich es erwartet hätte. Als Spielleiter habe ich das Szenario/Run Trittbrettfahrer als Vorbereitung für die nun kommende Bosten Lockdown Kampagen geleitet. Es fiel mir relativ leicht die NSCs on the fly "umzuwandeln" in Anarchy NSCs. Also mache ich mir da auch für die Zukunft wenig Gedanken.

 

Was wirklich hängen blieb war: Mit dem System läuft alles sehr fließend und schnell. Kämpfe werden intensiver erzählt und beschrieben und weniger ausgewürfelt. Die Möglichkeiten und Ideen von Spielern können unkompliziert und sofort umgesetzt werden, hin und wieder durch einen Plotpoint unterstützt werden. Der Spielspaß leidet darunter (bei unserer Gruppe auf jeden Fall) nicht sondern wird sogar gefördert. Da das System sich immer noch im Herzen anfühlt wie Shadowrun (etwas was mir bei einem Fate Hack für SR total fehlt) und die Regeln weiterhin viel Freude bei der Charaktererschaffung bieten, also auch Min-Maxing im gewissen Rahmen ermöglicht und eine große Vielfalt an Charakterkonzepten zulässt bin ich grundsätzlich Fan von Anarchy geworden. Meine Mitspieler/innen übrigens auch.

 

Was noch extrem aufgefallen ist: Das Spotlight Balancing und das Balancing zwischen verschiedenen Charakerkonzepten (magisch / mudan  oder Technomancer / Decker etc. ) ist in diesem System deutlich besser gelungen als in SR 5. Denn durch das Konzept der Shadow Amps, welches jedwede Charakterverbesserung abseits der Attribute und Fertigkeiten regeltechnisch vereinheitlicht, fühlt es sich deutlich ausgewogener an. Ob sich dieser erste Eindruck auf Dauer festigt wird sich noch zeigen. Vom Gefühl her kommen mir höchstens Zauber als Shadow Amps evtl. noch etwas zu teuer vor. Und Geister und Drohnen als "Pets" unterscheiden sich stärker als das regeltechnisch evtl. passt. Gravierend ist das aber nicht. Aber erstmal haben wir beschlossen, das Shadow Amp System 1:1 zu übernehmen. 

 

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne über unsere zukünftigen Erfahrungen mit Anarchy berichten. Wir sind aber definitiv umgestiegen.

 

Einer der krassesten Kulturschocks ist allerdings der Wegfall von Geld. Natürlich bleibt Geld bei der InGame Erzählung erhalten, aber es spielt für den Charakterfortschritt absolut keine Rolle mehr. Das ist ein harter Kulturschock und braucht etwas. Aber dann geht es viel besser als man denkt.

 

Wenn man sich das Spielen mit Anarchy Regeln auf der einen Seite vorstellt wie einen Film und auf der anderen Seite wie ein Computerspiel dann hat man für den Anfang gute Anhaltspunkte zur Umsetzung der Regeln wie sie gedacht sind. Die Narrations sind eher als cineastischer Aspekt zu verstehen und die Charakterentwicklung eher wie bei einem Computerrollenspiel. So fiel es uns jedenfalls leichter an manchen Stellen den Kulturschock zwischen SR5 und Anarchy zu verarbeiten.

Edited by _HeadCrash
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...