Jump to content

Shadowrun Anarchy


Loki
 Share

Recommended Posts

Der Arcology-Podcast hat jetzt spezielle "Anarchology"-Episoden. Hier ist die erste: http://arcologypodcast.com/anarchology-episode-001-shadowrun-anarchy/

Ich bin jetzt mal dazugekommen reinzuhören. Sie sind insgesamt sehr positiv zu Shadowrun: Anarchy eingestellt. So ab 10:40 empfehlen sie das Buch auch als gute Einführung in die Welt ("I would just give this to someone who was interested in playing Shadowrun and say here read this--regardless of which rulesystem you end up using."). CZ Wright (siehe Beitrag:CZ Wright), die für Shadowrun schreibt, sagt sogar, dass sie das Buch als Referenz für einige der Bereiche, in denen sie sich nicht so auskennt, betrachtet ("I plan to use that for reference for a long time to come."). Da werde ich natürlich hellhörig. Konkret wird das Beispiel der Großen Zehn genannt, wo die Liste von Tags für jeden Triple-A das Besondere des Konzerns sehr gut wiedergeben soll. Ist das übertrieben oder bekommt das Buch die Zuspitzung auf Kern-Charakteristika, die für Erzählspiel natürlich wichtig ist, wirklich so gut hin?

 

--

 

Übrigens noch kurz zu Fate: Es gibt eine Fate-Erweiterung, die ein an Shadowrun erinnerndes Szenario hat, Venture City. Es gibt sogar ein übernatürliches Element, hier sind es Superkräfte, und einen Konzern namens Mitsuhama. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Absolut übertrieben, aber die Tags sind tatsächlich etwas sehr gutes und sie sind auch teilweise gut gewählt! (Edit: "teilweise" andernfalls aber auch furchtbar)

 

Beispiel SK

Aetherlink • Allied German States • Cybernetics • Hans Brackhaus • Heavy industry • Lofwyr • New European Economic Commission • S-K swagger 

"Aetherlink", "Hans Brackhaus", wird aber beispielsweise im gesamten Buch nicht erklärt :) Also das kann man wohl echt nicht einen sinnvollen Einstieg nennen. Eigennamen die kein anderes mal vorkommen. Ich hatte ja ganz besonders kritisert, dass das Buch für Shadowrun Spieler geschrieben wurde, aber für Einsteiger eher schlecht ist.

 

"S-K swagger" finde ich ziemlich dumm...

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

"S-K swagger" finde ich ziemlich dumm...

Ich finde die Tags ausgesprochen redundant zu den cues und halte generell auch nichts von diesen Twitter-Wortfürzen. Als Einführung sind sie viel zu spezifisch, und für Kenner sind sie arbiträr. Und es ist New European Economic Community, nicht Commission.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Tags ausgesprochen redundant zu den cues

Konzerne haben keine Cues sondern nur Tags. Was ich aber an Anarchy insgesamt einfach nur wieder und wieder kritisieren kann ist die fehlende Mechanik für all diese. Man kann sie weglassen und merkt keinen Unterschied im Spiel :)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Absolut übertrieben, aber die Tags sind tatsächlich etwas sehr gutes und sie sind auch gut gewählt!

 

Beispiel SK

 

 

Aetherlink • Allied German States • Cybernetics • Hans Brackhaus • Heavy industry • Lofwyr • New European Economic Commission • S-K swagger

Nun, nach den Preisungen ist das etwas unterwältigend. Ich denke zudem mit kurzen Beschreibungen anstatt von reinen Tags könnte man etwas mehr rausholen. Zum Beispiel "the German megacorp" anstatt "Allied German States" oder "dragon CEO" bzw. "Lofwyr, dragon CEO" anstatt nur "Lofwyr" oder selbst "Meet Hans Brackhaus", erklärt zwar auch nichts, finde ich aber etwas äh.. snappiger. Warum "Aetherlink" rausgegriffen wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Und "Cybernetics"? Ist das eine deutliche Stärke von Saeder-Krupp?

 

..

 

Als ich gerade bei mir dachte: "Hmm, vielleicht noch was mit der S-K-Raumfahrtsparte?", ist mir klargeworden, warum ausgerechnet der deutsche Megakonzern "Fernseit" (die Sigmund-Jähn-Mondstation) auf der erdabgewandten Seite des Mondes betreibt. Es ist wegen der Mondnazis, oder? Target: Wastelands ist erst 2000er. Das könnte hinhauen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als ich gerade bei mir dachte: "Hmm, vielleicht noch was mit der S-K-Raumfahrtsparte?", ist mir klargeworden, warum ausgerechnet der deutsche Megakonzern "Fernseit" (die Sigmund-Jähn-Mondstation) auf der erdabgewandten Seite des Mondes betreibt. Es ist wegen der Mondnazis, oder? Target: Wastelands ist erst 2000er. Das könnte hinhauen.

Natürlich ist es das. Die Mondnazis sind auch deutlich älter als Iron Sky.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt mal dazugekommen reinzuhören. Sie sind insgesamt sehr positiv zu Shadowrun: Anarchy eingestellt. So ab 10:40 empfehlen sie das Buch auch als gute Einführung in die Welt ("I would just give this to someone who was interested in playing Shadowrun and say here read this--regardless of which rulesystem you end up using."). CZ Wright (siehe Beitrag:CZ Wright), die für Shadowrun schreibt, sagt sogar, dass sie das Buch als Referenz für einige der Bereiche, in denen sie sich nicht so auskennt, betrachtet ("I plan to use that for reference for a long time to come.").

Puh also ich muss sagen ich fand Shadowrun Anarchy macht da nicht wirklich einen besseren Job als das Grundregelwerk. Und das macht seinen Job auch schon schelcht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Als ich gerade bei mir dachte: "Hmm, vielleicht noch was mit der S-K-Raumfahrtsparte?", ist mir klargeworden, warum ausgerechnet der deutsche Megakonzern "Fernseit" (die Sigmund-Jähn-Mondstation) auf der erdabgewandten Seite des Mondes betreibt. Es ist wegen der Mondnazis, oder? Target: Wastelands ist erst 2000er. Das könnte hinhauen.

Natürlich ist es das. Die Mondnazis sind auch deutlich älter als Iron Sky.

Ich glaube aus den Neunzigern. Also die Reichsflugscheiben sollten älter sein, aber die Ausbaustufe mit dem antarktischen Raumfahrtprogramm und der Mondbasis. Und da das meines Erachtens eine deutsche Erfindung war, musste es auch erstmal rüberschwappen. Obwohl wer weiß, wie gut vernetzt die internationale Neo-Nazi-Szene ist. Wäre "Fernseit" Mitte der Neunziger erfunden worden, sollte es weniger wahrscheinlich sein. In jedem Fall bis zu meinem Post oben hatte ich nie an die Möglichkeit gedacht. :D

 

 

Zurück zu Shadowrun: Anarchy: Bei der Übersetzung könnte man bei den Tags ja noch nachbessern.

 

Und von Fondation Draco, ein Ersteindruck von Shadowrun:Anarchy (auf französisch wie immer): http://fondationdraco.fr/2016/10/28/sra-impressions-sur-anarchy/

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Also die Reichsflugscheiben sollten älter sein, aber die Ausbaustufe mit dem antarktischen Raumfahrtprogramm und der Mondbasis.

Ne, das stammt alles aus mehreren neonazistisch-esotherischen Büchern aus den 60ern und 70ern, die wiederum auf Gerüchten und spinnerten Plänen echter Nazis basierten (speziell Basis Neuschwabenland, die damit verbundene Hohlwelttheorie, und das Nazi-Weltraumprogramm - das es theoretisch tatsächlich gabm aber dem Kriegsprogramm untergeordnet war). Versuchsflugzeuge, die wie Reichsflugscheiben aussahen, gab es wohl wirklich (damals wurde ja auch eine Menge an eher abseitigen Konzepten getestet). Die Amerikaner hatten in den 60ern auch ein Flugscheibenprogramm. Die Sowjets hatten ebenfalls eins.

Link to comment
Share on other sites

Die Amerikaner hatten in den 60ern auch ein Flugscheibenprogramm. Die Sowjets hatten ebenfalls eins.

 

und am Ende von milliardenteuren Erprobungen, spektakulären Abstürzen und bahnbrechenden Erkenntnissen über angewandte Aerodynamik hatte nachher jeder von uns eine...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Frisbee

 

330px-Frisbee-waffle-top.jpg

 

:P:D:lol:

 

wobei, das dürfte eher der Reichsflugscheibe entsprechen https://de.wikipedia.org/wiki/Horten_H_IX

 

Hergestellt bei der Gothaer Waggonfabrik... Sturm-waggon... schon wieder taucht das auf...ich rieche eine Weltverschwörung!

 

Ein riesiger Massebeschleuniger in der Antarktis, der Reichsauswandererfrisbess in die Umlaufbahn schießt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn es wen interessiert:

 

Hier gibt es einen guten Überblick über den ganzen irren Nazi-Flugscheiben-Kram. Hier ist die amerikanische Flugscheibe beschrieben, hier eine belegte deutsche, hier eine dubiose Quelle zu einer Russischen.

 

Einige der Autoren, die im Wiki-Artikel zu Nazi UFO Mythology genannt werden, etwa Jan van Helsing und andere Kopp-Verlag-Autoren, sollten auch denen, die sich für die deutsche alt.right-Szene interessieren, sehr bekannt vorkommen. Selbe Ecke.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich weise ein letztes Mal daraufhin: Angaben zur Verwendbarkeit für Shadowrun: Anarchy wird es jetzt vermutlich immer geben. Siehe die Mission 07-01 als neustes Beispiel:

 

The Mission is for use with Shadowrun, Fifth Edition, and the story elements could be part of a Shadowrun: Anarchy game with mechanical adjustment to character stats.

Aber es wirkt schon ein bisschen unbeholfen: "Elemente könnten mit Anpassung für Shadowrun: Anarchy Anwendung finden". Sicherlich wäre mehr wohl übertrieben, aber vielleicht wäre es dann besser Shadowrun: Anarchy-Tauglichkeit gar nicht zu bewerben.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...