Jump to content

Preise von Hosts?


mischael
 Share

Recommended Posts

So ein privater Host in Spielerhand. Was denkt ihr... bedarf der Host der regelmäßigen Systempflege bzw. wieviel Zeit des Hackers geht täglich/wöchentlich durch so einen eigenen Host drauf?

Wird der regelmäßig Opfer von Matrixvandalismus?

Und was kostet das IC?

Braucht der Hacker eine gefälschte Lizenz für letales IC oder gilt es als "V" und ist für normalos legal gar nicht erhältlich??

Was passiert, wenn die SIN, auf die der Host läuft, als kriminell bzw. gefälscht erkannt wird?

Link to comment
Share on other sites

Gute Fragen. Nur kurz:

 

Systempflege und Wartung: Ähnlich, wie die Fahrzeuge und restliche Ausrüstung der Runner.

Vandalismus: Ähnlich oft, wie das private Kommlink der Runner.

Kosten IC: Abhängig von der Hoststufe und davon, wie gefährlich/ausgefallen es ist. Eine sehr umfangreiche IC-Ausstattung dürfte neben dem Host schon ein Kostenfaktor werden, 3 Standard graue IC werden nicht groß ins Gewicht fallen.

Lizenz für IC: Denke schon, ist ja ähnlich, wie eine Waffe. Alles, was keinen körperlichen Schaden macht, sollte aber eher E sein, zumindest in den UCAS. Ist ja nur Selbstverteidigung meines Eigentums. Das Schwarze Eis ist sicherlich V. Ansonsten müsste man mal schauen, was die Beispielhosts so haben.

SIN: Mit der SIN fällt auch die Lizenz fürs IC weg, sodass man das ab jetzt offensichtlich illegal benutzt. Muss nur jemandem auffallen. Das gleiche gilt für den Host, wenn man annimmt, dass man dafür eine Lizenz braucht. Ich denke, dass niedrigstufige legal erhältlich sind, sodass man nur für den Erwerb mal eine SIN vorzeigen muss.

 

Generell wäre ich dagegen, Hosts groß anders zu handhaben, als andere Ausrüstung. Das macht nur Aufwand. Man muss grundsätzlich entscheiden, ob man Spielern Hosts zugänglich machen will. Falls ja, muss man sich Gedanken über Preise und Verfügbarkeit von Hosts und IC machen. Außerdem muss man entscheiden, ob ein Host laufende Kosten verursacht (ggf. ähnlich wie Lebensstiloptionen mit monatlichen Kosten und Mindestlebensstil, ab dem der Betrieb aus der Portokasse bezahlt wird). Wenn man das alles durchhat, scheinen mir weitere Besonderheiten eher unnötig zu sein.

 

zB: Host Stufe 1-2, monatliche Kosten x Nuyen, Mindestlebensstil Oberschicht, Geschäftslokal. Stufe 3-4, monatliche Kosten (recht hoch), Mindestlebensstil Luxus (ggf. Geschäftslokal). Oder so.

 

 

 

 

Mal eine Frage: Was wollen eure Spieler mit Hosts - außer "haben" - und welchen spieltechnischen Nutzen erhoffen sie sich daraus?

Hosts snd weder selten, noch teuer (lt. Hintergrund/Regelansätzen), also... weils dazugehört? Wenn meine Runner eine Tarnfirma aufziehen, und die keinen Host hat, wie glaubwürdig ist die dann? Etwa so, als wenn du behauptest, du würdest bei einer Dienstleistungsfirma mit 80 Angestellten arbeiten, aber Google mir nichtmal ne Firmenhomepage auswirft.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meep - falsche These, -5 Punkte für Tycho.

 

Macht soviel Sinn wie über die Möglichkeit von "reanuellen Weins" zu argumentieren.

 

Das mit der Tarnfirma hingegen macht wieder Sinn. +5 Punkt für Sam.

 

Aber ... auch hier ist die Regelung in allen "relavanten (und nicht nur den Matrix-) Bereichen" (wie z.B wie man Gebäude anmietet und ggf mit Sicherheitsgeräten ausrüstet, wieviel Sec-Guards kosten, etc) vollständig in SL-(Hausregel)-Hand, da sie einen extremen Sonderfall darstellt.

 

Die Standard-Shadowrunner richten sich keine wasserdichten Scheinfirmen ein - nicht in meiner SR-Welt jedenfalls und auch nicht in den Romanen der letzten 3 Jahrzehnte.

 

Das waren wenn, dann immer nur die Uberpros ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Sagen wir mal so... Lt. Regeln gibt es St. 1-2 schon für Privatpersonen, St. 3-4 schon für stinknormale Unternemen. Die können also unmöglich teuer sein. Wenn also das Runnerteam einen Auftrag der dickeren Sorte an Land zieht, dürfte der Kauf eines Hosts schon drin sein.

 

Achja, die Privatpersonen. Das ist eigentlich ein sehr weites Feld. Wer soll das sein? Gäbe es nur eine Handvoll Privathosts, hätte das GRW sie kaum genannt. ;) Dürften also eher viele Tausend sein. Und warum das dann kein Runner sein soll?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde einen Host in-Game auch nicht als Firewall nutzen.

 

Den dann kann der böse Sicherheitsdecker ja evtl. den Runner über den Host finden.

Das mit der Scheinfirma ist da schon eher relevant.

 

@Masaru: Argent hatte doch ne Scheinfirma, oder? Ich meine auch das mehr als ein Romancharakter eine Scheinfirma hatte.

 

Ich denke Hosts werden eher gemietet, wie Kopierer und Kaffemaschienen in Büros. Zumindest bei kleinen unternehmern.

Link to comment
Share on other sites

Aber ... auch hier ist die Regelung in allen "relavanten (und nicht nur den Matrix-) Bereichen" (wie z.B wie man Gebäude anmietet und ggf mit Sicherheitsgeräten ausrüstet, wieviel Sec-Guards kosten, etc) vollständig in SL-(Hausregel)-Hand, da sie einen extremen Sonderfall darstellt.

 

Das ist sicherlich richtig. Nur kann man solche Kosten entweder von anderen Kosten im GRW ableiten oder reale Kosten (Gehälter, Miete) nehmen und man wird damit zumindest einen vernünftigen Ansatz liegen. Hosts sind aber dermaßen abstrakt, daß man weder Ingame-Kosten noch Kosten in der Realität heranziehen kann. Aussagen wie "Schule hat Host X" wären sicherlich ein Ansatz - nur wird der sofort wieder torpediert, wenn andere mutmaßen, daß Hosts dann Subhosts haben und eingentlich nur gemietet sind (wie heutiger Webspace). Und ähnlich wie "Cyberdecks werden legal gegen Lizenz verkauft, obwohl sie ingame den Schlüssel zu einer Nuklearbombe bieten",  gibt es halt extrem unterschiedliche Ansichten, was jetzt Hosts sein sollen oder nicht - vom magischen Konstrukt auf Metaebenenstand bis hin zu "Öh, besserer VR Server". und ja, während ich Metaebenenkonstrukte gerne mehr zugestehe, soillten vielleicht Computernetzwerke, gerade in einer Cyberpunkwelt, ein wenig mehr Verankerung in der Spielwelt haben, eben weil jeder auf sie zugreifen kann.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Mhmm, mein Hirn ist mit dem Alter noch löchriger geworden ... es gab einige (wenige) Roman-Chars die eigene Scheinfirmen hatten. Aber wie gesagt: Leute wie Argent sind die Superlative ;).

 

Und auch Argent hat sich seinen Host nicht selber besorgt, geschweige denn ge-maintained.

Dafür gab es Uberpro-Decker-Legenden in den Romanen.

 

Aber bleiben wir auf dem Boden: 98,42% aller Spieler werden mit ihren Chara never ever ein solches Level mit der Kohle, den entsprechenden Connections und Gefallen erreichen, dass es folglich null, none, nil, nada, niet Sinn macht, dass man dies im GRW oder in der Erweiterung aufführen müssten. Sowas sollte (und ist) den wenigen SLs selber überlassen, die ihre Runde auf entsprechendes Uberlevel mit nem grünen Daumen hochgezüchtet bekommen ;).

 

Und nochmal zum Thema "Privat/KMUs und Hosts": im GRW steht "nirgends" das sich diese die Hosts "kaufen". Oder habe ich was überlesen?

 

Bei der in dem in den Datenpfade beschriebenen Aufwand um Hosts zu züchten und gegen und zu pflegen, würde ich eher davon ausgehen, dass damit das "Mieten von Hosts" gemeint ist.

 

Und das können IMO theoretisch Privatpersonen, KMUs wie auch Runner ... aaaaaber bei "Miete" rollen sie vermutlich bei diversen Spielern hier die Genitalien ein, da das ja total doofe Ohren hat und voll die Scheiß Nachteile mit sich bringt, wenn es da noch ein Kon (oder ein Syndikat) gäbe, die dann tatsächlich den "vermeintlich eigenen" Hosts besäßen. Ughhhhh

 

Aber so ist das IMO - alles hat seinen Preis.

 

So ka, miete dir einen Schein-Host über de Schattenmatrix Chummer. Nutze die Vorteile der Scheinfirmenmöglichkeit oder den Master-Slave-Schutz, aber ... reich dem Oyabun dafür vielleicht mehr also nur bildlich gesprochen: Den kleinen Finger.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Naja..die Behauptung, dass "Nur die UBER-HYper" handgestreichelten Runner eine Tarnfirma haben..die ist doch..Falsch oder?

Ich meine..wie rechtfertigt ihr eure Lizenzen für Pistolen und Gewehre?

Was haben eure SIN´s für Berufe?

 

Ich als Polizist würde hellhörig werden, wenn vor mir ein Typ steht, mit nem Strumgewehr und ner riesen Knarre, dazu Hightech-Ausrüstung und ner dicken Rüstung.

Selbst wenn der für alles eine Lizenz hat, würde ich wissen wollen: "Hör mal Kumpel? Wofür brauchst du den Krempel eigentlich?"

 

Mal davon abgesehen, dass man nicht für jeden Mist einfach so ne Lizenz kriegt.

(Na gut, in den USA und in Deutschland kommt man relativ leicht an Waffen ran, aber damit rumzulaufen erfordert zumindest in DE einen Heiden Papierkram...)

 

Die Standartausrede:

"Ich bin...ähm..Personenschützer, erfordert wieder eine passende SIN und übergeordnete Tarnfirma. Oder bei "freischafenden Personenschützern" eine Art Visitenkarte.

 

Und spätestens mit dem "Vorteil" Nebenjob und dem Lebenstil "Geschäftslokal" sieht das Regelwerk defakto Hosts in Spielerhänden vor.

Ich denke ich werde für den Hausgebrauch die Hoststufe irgendwie an die Sicherheitsstufe des Lebensstils koppeln und über das "Grid-Abo" laufen lassen.

Ist am einfachsten und am wenigsten Aufwand...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Sam: Nope nicht zwangsweise, wurde an anderer Stelle diskutiert. Es wird deutlich wahrscheinlicher sein, dass organisierte Gruppierungen Kontakte oder andersweitige Hintertüren für z.B die globale SIN-Registratur haben. Und in den meisten Fällen werden diese nicht-teschnischer Natur sein (z.B erpresste oder bestochene Mitarbeiter).

 

Und du diskutierst, weil du (ähnlich wie ich) ein rechthaberischer Besserwisser bist.

 

Nur mit dem Unterschied vielleicht, dass du das a] entweder noch nicht siehst, oder b] nicht wahrhaben willst. :D

Link to comment
Share on other sites

@bärenjunges: Du denkst zu sehr in heutigen Bahnen ... oder vielleicht auch noch nicht genug. Schau mal wieviele kleinere Geschäfte und Personen ihre Internetpräsenz über Dienstleister oder Social Media Plattformen nur noch machen.

 

Webseiten oder gar eigene Server braucht der kleine Mann von heute doch gar nicht mehr: Facebook reicht doch z.B. vollkommen aus..

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...