Corpheus Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 Ich denke man kann nicht Situationsbedingt vergleichen. Hierfür gibt es eine unendliche Zahl an mehr oder weniger wahrscheinlichen Möglichkeiten, die auch immer individuell von den Entscheidungen/Verhalten des Spielers abhängig sind.Was bleibt... wenn auch spielerisch eher selten... der direkte (Schwanz)Vergleich. Mann gegen Mann... wer steht als letztes. Macht auch Spaß!Und da zusätzliches Karma den einen genau wie zusätzliches Geld den anderen mehr oder wenige bevorteilt, würde ich einen frisch erschaffenen Charkater nach SumToTen (Prio) vorschlagen. Start des Duells ist der Ini-Wurf! So.. und nun will ich endlich die extrem maximierten Charakterbuilds sehen! Legt *peitsch* jetzt *peitsch* los *peitsch*!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 (edited) Wenn kein Vergleich Magie vs Cyber nach Meinung einiger möglich ist dann entbehrt die Aussage Magerun 5 oder SR5 ist Magerun jeglicher Grundlage.Die Aussage muss schließlich im Vergleich zu Mundanen getroffen werden, was ja nicht möglich scheint. Höchster Ini Wert?Adept Gestaltwandler (einer von denen mit +1W6 Grundini): Int 6, Rea 5, Gesteigerte Reflexe 3 = 14 + 5W6Magier: kaWare Char: ka Edited November 23, 2016 by Lunatic_NEo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 (edited) bitte löschen Edited November 23, 2016 by Lunatic_NEo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 So, habe grade kurz Zeit.Also nehmen wir den Kampfmagier aus dem GRW Seite 116.Da tauschen wir Spruchzauberei mit Herbeirufen.Also haben wir Herbeirufen 5 und Magie 6.Das heißt unsere maximale Geisterstufe ist 12.Uns reicht aber 10.Bei der Beschwörung Würfel wir mit 11 oder wenn wir einen entsprechenden Schutzgeist finden mit 13 Würfeln.Mit einem Vorteil sogar 14...Damit kriegen wir im Schnitt 3-5 Erfolge.Der Geist würfelt 10 dagegen und hat im Schnitt 2-3.Mit etwas Glück und ohne maximale Optimierung kommt man auf 1-2 Dienste. Dann kommt der Entzug.Im maximalen WorstCase 20K, das wäre natürlich tödlich...Wahrscheinlicher ist irgendwas um die 6-8k.Der Archetyp würfelt da jetzt mit WIL4+LOG5=9 gegen.Sagen wir mal 1 Erfolg.Der Magier frisst also 8-9 Punkte schaden...Das tut ordentlich weh.Aber der Magier von Seite 116 ist ein Troll, der steht jetzt noch.Und hat einen 10er Geist an der Hand. Und die GRW Chafs sind weit weg von durch optimiert... Also ja ein Stufe 6 Geist ist schon ganz übel.Aber ein aufs beschwören fixierter, Charakter dürfte ganz andere Kaliber ins Feld führen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Welf Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 (edited) edit: Mein Fehler ziehe ich zurück Edited November 23, 2016 by Welf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 @bärenjunges. Möchtest du vielleicht mal einheitliche Wahrscheinlichkeiten nehmen oder erläutern, wie du auf deine Ergebnisse kommst?Mich wundert auch, warum der endgültige Entzug höher als vor dem Entzugswiderstand ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 Da man sich hier ja gerne auf Kleinigkeiten festharkt, habe ichceinen Tendenzbereich gegeben.Wobei ein Drittel des pools die mathematische Wahrscheinlichkeit wäre, und ein viertel die zum erfolge kaufen.Daher habe ichcden Bereich dazwischen genommen.Beim Schaden hast du recht, da hab ich nicht aufgelöst. Der ist natürlich geringer. Was aber noch mehr für meine These spricht, Stufe 10er+Geister sind keine Unmöglichkeit für Chargen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 Danke, das erklärt es. Aber das hier...Was aber noch mehr für meine These spricht, Stufe 10er+Geister sind keine Unmöglichkeit für Chargen....war ja auch noch nie ein Thema, sondern deine ursprüngliche Behauptung, Stufe 6-Geister wären "Babys". Die hast du ja mittlerweile revidiert, daher ist es jetzt kein Thema mehr, zumindest für mich.Ansonsten hoffe ich immer noch auf weitere interessante Vergleiche, anhand derer man diskutieren kann, oder auf Corpheus' extrem maximierte Charakterbuilds Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 Face mit ware gegen face adept? In folgenden Disziplinen:Runbezahlung hoch handeln.Türsteher überreden.Konzerner einschüchtern.Fake Identität annehmen.Girlie/boyie klarmachen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 (edited) Zum Thema Geister bekämpfen fällt mir spontan dieses Zitat ein: "Are you brain-dead? I'm not going in there with two Jedi Knights! Send the droid!" Will sagen, die effektivste Technik gegen Geister ist ein Rigger (oder wahlweise mehr) mit Kampfdrohnen. Und gegen Magier selbst sind sie idR auch effektiver als Sams, auch wenn es mitlerweile eine Reihe von Anti-Technik Zaubern gibt. Die meisten Magier dürften bei der begrenzten Auswahl aber wohl auf andere Sprüche setzen. Und selbst wenn sie die Drohne(n) schrotten, bekommt der Rigger davon ja höchstens einen Auswurfschock und kann in die nächste Drohne springen. Das dürfte auch kostengünstiger sein, als ein paar Sams für Hundertausende zu vercybern, die dann u.U. maleben vom Magier gegrillt werden. - Fun fact am Rande: Gegen Sams sind Drohnen natürlich auch eine ziemlich fiese Gegenmaßnahme. Edited November 23, 2016 by Doc-Byte Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted November 24, 2016 Report Share Posted November 24, 2016 Da macht der Geist Unfall . Drohnen sind eine der sichersten aber nicht zwangsläufig die effektivste Technik gegen Geister. Wenn die Geister allerdings im Astralraum warten kann die Drohne sie nichtmal angreifen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted November 24, 2016 Report Share Posted November 24, 2016 Faces können ja ohne Ware oder Kräfte schon recht easy einen 14er wert (6 Charisma, skill 6, spezi). Mit Kleidung sind da auch 15 drin, als elf kommt man auf 17. Braucht man mehr? Die sozialen proben sind schließlich nur vergleichende proben. Gegen was würfelt man denn? Die Wache an der Tür? Cha 4, skill 4 wird locker überredet, jemanden für die Nacht klar machen? Cha 3, skill 4? Easy! Schwierig werden nur ähnlich spezialisierte npc's wie man selber ist. Nur wenn die nicht all zu einfach sind machen die wann immer möglich matrix treffen aus was alle ware oder magischen verbesserungen aushebelt. Deshalb sehe ich keine Notwendigkeit in hoch spezialisierten faces. Ware technisch gibt's eh nur pheromone welche direkt den pool anheben, der Rest fällt unter die Kategorie soziale infiltration (falsches gesicht, retina duplikate, stimmmodulator u.ä. ). Über deren wirksamkeit und Notwendigkeit kann man sich streiten, ein Norm wird nie als troll/zwerg durch gehen. Das geht mir dann auch alles zu sehr in Richtung Solo Run für den infiltrator oder verschafft diesen zuviel Spielzeit im Vergleich zur gruppe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted November 24, 2016 Report Share Posted November 24, 2016 (edited) Für soziale proben gibt EA ja noch so schöne Sache wie Modifikatoren.Die können der Wache auch mal entspannte 4 Würfel mehr+ liefern.Und solorun hast du auch beim Decker/Mancer... Edited November 24, 2016 by bärenjunges Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted November 24, 2016 Report Share Posted November 24, 2016 Was macht denn die Wache mit +4 Würfel? Hatse dann 12? Ziehst dem Elf, ohne Ware, ohne Magie 4 ab? Hatter dann noch 13? Kurz, es ist wurscht. Wird doch eh erst ab Johnson Verhandlung interessant und dann muss man sich fragen ob sich das Investment der Ware oder Kraftpunkte lohnt für die 10% die man da mehr raus schindet. Aber ich hab ja schon mal vorgelegt: Sozial Pools beim Ware Sam sind bei 17 ohne Kleidung für nen Mensch/Zwerg. Beim Elfen sinds 19. Pheromone 3 reichen, geht mit Attributen A, Fertigkeiten B, Geld C (dann geht halt kein Zwerg mehr), dürfte noch genug Geld über sein für Falsches Gesicht, Retina dingens, Stimmodulator und sonstiges kleines Spielzeug (Kunstmuskeln, Aluknochen, Reflex Booster (das Bioware Teil für +1 Würfel) und joar, das langt eh erst mal). Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted November 24, 2016 Report Share Posted November 24, 2016 Hiho, und warum zieht die gleiche Argumentation nicht auch bei den anderen Vergleichen? Warum ist "gut genug" nicht gut genug beim Nahkampf und Fernkampf? Bleibt man bei Pools ist es bei Faces aber tatsächlich einfach, da eben wenig Cyberware Boni gibt (Pheromone, angepasste Cybergliedmassen, Reflexrecorder) und Adeptenkräfte, Schutzgeister, Zauber etc. sehr viel mehr Möglichkeiten bieten. Kurzum, Adpetenfaces sind besser (im Sinne von können höhere Pools erreichen). Grüße 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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