Jump to content

Abenteuer statt Auftrag


Moonshadow
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich plane für den nächsten Run meiner Gruppe ein etwas anderes Vorgehen als üblich . Statt "bei Anruf Job" sollen die Runner in eine Geschichte hereingezogen werden, im Verlauf derer sie dann zwar auch Jobangebote von verschiedenen Seiten bekommen, aber erstmal selber den Roten Faden aufnehmen müssen.

 

Schritt 1: Sie werden für einen Milkrun in ein Lagerhaus bei den Docks geschickt, ob eine Person extrahieren. Die Person wird nicht viel Gegenwehr leisten, sie müssen ihn eigentlich nur stellen und mitnehmen.

 

Schritt 2: Als sie versuchen von dort zu verschwinden, läuft ihnen eine Frau vors Auto, die bereits angeschossen ist, kurz "Helfen Sie mir bitte!" ruft und einen kryptischen (wörtlich genommen eigentlich offensichtlichen) Hinweis auf Paydata in ihrem Kopf liefert.

 

Auf die Frau ist ein Team angesetzt, dass den Runnern schon am Lagerhaus auffallen kann, genau wie die Frau selbst. Das soll ein bißchen Paranoia schüren, aber mehr passiert noch nicht. Denn das Team wartet, ob die Frau mit jemandem Kontakt aufnimmt.

 

Hier nun mein Problem

Gehen die Runner auf die Frau ein, werden Sie von dem feindlichen Team unter Feuer genommen und sind hoffentlich bereit, selbst nachzuforschen und aus dem Schlamassel rauszukommen. Alles paletti.

Meine Runner haben sich aber in letzter Zeit recht gierig und zickig bei der Bezahlung gezeigt und den letzten Johnson schon ziemlich genervt (nicht nur beim Geld). 2/3 Spielern haben Tödliche Fragmente gespielt und sind finanziell eigentlich recht gut ausgestattet. Zumindest so gut, dass sie nur noch super bezahlte Jobs haben wollen (der Rigger braucht verständlicherweise für seine künftige Drohnenarmee am meisten). Ich habe den Spielern schon gesagt, dass das die Ausnahme war und das Geld zukünftig nicht einfach so vom Himmel fällt. Einer der Spieler ist ein Squatter/KI-Adept/Macho, dem ich das "Wir müssen die Frau in Not retten!" schon zutraue. Der Spieler ist auch recht erfahren und versteht, was der Spielleiter hier und da beabsichtigt.

 

Sollten meine Spieler jetzt aber diese Gelegenheit verstreichen lassen und nach Hause gehen, würde ich's einfach gern mal dabei belassen.
"So Leute, da habt ihr eure 8.000 Nuyen für den Milkrun (fürs gesamte Team, war schließlich nur ein Botengang). Wir haben jetzt ja schon ganze 30 min gespielt *gähn*. Vielen Dank und gute Heimfahrt."

 

Was haltet ihr davon? Ich finde, Neugier, Einsatz und Hilfsbereitschaft (gerade im SR-Universum) sollten auch mal belohnt werden.

Link to comment
Share on other sites

Du versuchst hier halt, deine Spieler abzuschätzen ^^

Erfahrungsgemäß klappt das nicht. Überleg dir auch was wie es bei dem Milkrun weitergehen kann, ansonsten wenn du das mit den "helden" rauskitzeln willst nimm eine Connection von ihnen, oder ihren Nachbarn, oder die Trulla die sie von irgendwo kennen.
​Wildfremden wird in Shadowrun nicht geholfen. Außer mit einer Aushilfsladung Blei.

Link to comment
Share on other sites

Ich wähle dieses Vorgehen selbst öfters aus. In meiner Runde klappt das ganz gut, da die Charaktere noch immer über eine gewisse Moral verfügen und ich gut einschätzen kann, auf was sie auch ohne konkreten Auftrag anspringen.

 

Zu deinem konkreten Fall:

Die Charaktere müssen nicht zwangsweise der Frau helfen. Allein die Neugier bzw. wenn die Chars zu der Frau hingehen, kann ausreichen, dass die Opposition denkt, sie würden der Frau helfen. Und entsprechend angreifen (Zeugen beseitigen). Wenn dann die Charaktere am Ende des siegreichen Kampfes auch noch am Nachthimmel eine Drohne verschwinden sehen (die die Chars möglicherweise gefilmt hat), sollte die Paranoia der Chars ausreichen, um sie Nachforschungen anstellen zu lassen.

 

Je nach Hintergrund der Frau könnte diese auch Geld für die Hilfe bieten.

Außerdem hilft es, eine persönliche Beziehung zu einem der Runner aufzubauen. Damit meine ich, dass die Frau zb. eine Jacke mit dem gleichen Urban Brawl Logo trägt, wie der Lieblingsverein eines der Runner. Oder die Frau sieht der Mutter/Schwester/großen Liebe eines der Runner ähnlich.

 

Möglicherweise magst du aber auch komplett sandboxen. Dann läßt du die Story und die Runner sollen selbst für etwas Handlung sorgen. Dann kannst du eine andere Geschichte starten oder aus den Handlungen der Charaktere etwas improvisieren.

 

Gerade der Alltag der 6. Welt bietet mit Banden/Kriminellen, Rassisten usw. sehr viele Möglichkeiten, den Charakteren etwas Ärger zu verschaffen, aus dem sich dann die Handlung entwickeln kann.

Und der ursprüngliche Run kommt nach etwas Überarbeitung später wieder auf den Tisch.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr davon? Ich finde, Neugier, Einsatz und Hilfsbereitschaft (gerade im SR-Universum) sollten auch mal belohnt werden.

 

ich persönlich halte viel von eigenständigen Spielern, die die Sache auch mal selbst am Laufen halten können. In der Hinsicht: nur zu!

sei aber nicht enttäuscht, wenn dein erster Versuch nicht hinhaut. Iniative ist halt immer so nee Sache. Je nach Vorprägung (Finstermeister aus DSA und ähnliche) ist das eine ausgewachsene Therapie...

 

und was Bezahlung angeht: wie aktiv dürfen den deine Jungs und Mädels looten? Was sind InsiderInfos bei dir wert/verwertbar (etwa wenn ausgewählte Videosequenzen an die Presse gehen)?

und der Klassiker: Connection mit hoher Loyalität, weil sie einem noch was schuldet.

 

Auch gibt es Jagd-Kampagnen, wo eigenständige Finanzierung wichtig ist (und auch einen Teil des Reizes ausmacht). Kann man jemanden direkt erpressen? Oder verkauft man das an die Presse? Oder nimmt Schweigegeld von der Institution X, die den "Skandal" lieber selbst bereinigen will? - im Zuge einer Wendigo Jagd geht da so einiges...

Hier sind die Runner nicht getriebene der Ereignisse, sondern Macher.

Wenn du die richtigen Typen am Tisch hast, dann wird das klasse ;) - musst sie aber darauf auch vorbereiten, dass du diese "Eigenständigkeit" im Spiel willst. 

Link to comment
Share on other sites

Klasse, dass ihr meine Herangehensweise auch so seht.
Die Runner kommen aus Seattle nach Hamburg (zwei zurück, einer das erste Mal in HH), wo die Runde eigentlich permanent spielen soll. Der Tripp nach Seattle war nur für Tödliche Fragmente nötig (es gab aber noch einige Jobs mehr in Seattle, die Runde hat schon 3-5 längere Abenteuer hinter sich)

 

Ich hab schon ein paar Backup-Pläne:

 

1. Der Extrahierte animiert die Runner, der Frau zu helfen. ("Nehmt die mit. Wenn die hier bleibt, kommen die Bullen und schauen sich sicher im Hehlerlager nebenan genauer um. Das wird eurem Boss nicht gefallen.")

2. Das gegnerische Team will Zeugen eliminieren und es entspinnt sich eine Verfolgungsjagd. (Nach ein bißchen Katz-und-Maus sollen sich die Runner aus in einem Safehouse verstecken, werden aber aufgespürt. Bei genügend Gegenwehr ist der gegnerische Johnson beeindruckt und will die Runner lieber anwerben als tot sehen.)

3. Der eigentliche Kontakt der Frau, die eine Undercover-DeMeKo, kontaktiert die Runner.

4. Ein Johnson der DeMeKo spürt die Runner auf und will wissen, was mit seiner Undercover-Mitarbeiterin passiert ist.

 

Die Idee mit der Urban Brawl-Fanjacke finde ich klasse. Die baue ich so ähnlich mit ein. Der Rigger der Gruppe ist nämlich Combat-Biking-Fan. Ist dann wohl eine Limited-Edition-Jacke, die er hoffentlich haben will ;)

 

Looten kann man bei mir eigentlich immer und nicht zu knapp. Ich mags lieber, wenn die Bezahlung etwas mieser ist und die Spieler sich selber noch was erbeuten können. Als Spieler finde ich das viel befriedigender als eine Überweisung am Ende des Runs.
Zuletzt sind meine Leute über Schottland mit dem Flugzeug abgestürt. "Glücklicherweise" waren die Piloten beide tot, so dass der Medic für den Rigger noch zwei gebrauchte Riggerkontrollen explantieren konnte ;)

Link to comment
Share on other sites

Gehen die Runner auf die Frau ein, werden Sie von dem feindlichen Team unter Feuer genommen und sind hoffentlich bereit, selbst nachzuforschen und aus dem Schlamassel rauszukommen.

Die Typen umlegen und abtauchen?

 

Gerade wenn die Charaktere jeden Nuyen umdrehen müssen, warum sollen die dafür Geld und ihr Leben aufs Spiel setzen?

 

Zumal du die wildfremde Person des Auftraggebers durch eine andere wildfremde Person ersetzt. Ich würde eher anfangen, die Hintergründe der Charaktere zu beleuchten, dann ergibt sich meist von selbst was. Besonders wichtig, vorher mit den Spielern darüber reden, dass Eigeninitiative ausdrücklich erwünscht ist und auch mit dieser Ansage kann es gut und gerne vorkommen, dass niemand den Plot TM anstoßen will. Auch wichtig, die lächerliche Entlohnung aus dem Grundregelwerk über Bord werfen.

 

1. Der Extrahierte animiert die Runner, der Frau zu helfen. ("Nehmt die mit. Wenn die hier bleibt, kommen die Bullen und schauen sich sicher im Hehlerlager nebenan genauer um. Das wird eurem Boss nicht gefallen.")

"Nicht unser Problem. Werden wir nicht für bezahlt."

 

2. Das gegnerische Team will Zeugen eliminieren und es entspinnt sich eine Verfolgungsjagd.

"Da habt ihr sie. Nicht unser Problem. Dafür werden wir nicht bezahlt."

 

3. Der eigentliche Kontakt der Frau, die eine Undercover-DeMeKo, kontaktiert die Runner.

"Keine Leistung ohne Gegenleistung. Bezahl uns und es ist unser Problem. Übrigens, Extras kosten extra."

 

4. Ein Johnson der DeMeKo spürt die Runner auf und will wissen, was mit seiner Undercover-Mitarbeiterin passiert ist.

"Nicht unser Problem. Hättest uns ja dafür bezahlen können."

 

Ernsthaft, du solltest mal klären ob Samaritertum in euren Shadowrun, wo die Profikriminellen schon am Hungertuch nagen, einen Platz hat.

 

"Glücklicherweise" waren die Piloten beide tot, so dass der Medic für den Rigger noch zwei gebrauchte Riggerkontrollen explantieren konnte ;)

So ohne eine Klinik? Loot ist ja schön und gut, bringt aber haufenweise andere Probleme mit sich.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

1. Zum Glück sind meine Spielercharakter keine kaltblütigen Cyberzombies, sondern haben auch eine Persönlichkeit und Vernunft.

 

2. Gegnerisches Team: "Wir glauben euch nicht und legen euch lieber um. Das Risiko ist für unseren eigenen Johnson zu groß."

 

3. und 4. natürlich mit Belohnung. Steht ja nirgends, dass die neuen Auftraggeber nichts anbieten.

 

 

Ernsthaft, du solltest mal klären ob Samaritertum in euren Shadowrun, wo die Profikriminellen schon am Hungertuch nagen, einen Platz hat.

 

Zum Glück spielen wir in einem Setting, wo nicht alle völlig assozial sind. Manche wollen auch einfach nur über die Runden kommen und sich ein besseres Leben erarbeiten. Es sind nicht alle Sozio-/Psychopathen.

 

 

So ohne eine Klinik? Loot ist ja schön und gut, bringt aber haufenweise andere Probleme mit sich.

 

Medikit Stufe 6 mit allen Inhalten aus Kugeln und Bandagen, ein mehr als fähiger Sanitöter, tote "Patienten" und ein in der schottischen Wildniszone abgestürztes Flugzeug. Da wird die Riggerkontrolle später zur Desinfektion noch ein bißchen in Formaldehyd getaucht und schon ist sie so gut wie neu.
Who cares :)

Link to comment
Share on other sites

1. Zum Glück sind meine Spielercharakter keine kaltblütigen Cyberzombies, sondern haben auch eine Persönlichkeit und Vernunft.

Gerade die Vernunft verbietet es sich in Sachen einzumischen die einen nichts angehen. Du appellierst an das Gute der Charaktere, die vor Leichenschändung nicht zurückschrecken, per Definition Raubmörder sind.

 

Zum Glück spielen wir in einem Setting, wo nicht alle völlig assozial sind.

Raubmörder, Leichenschänder - die verstümmeln mal eben Leute um sich zu bereichern? Shadowrunner sind Schwerste Kriminelle, damit per Definition schon mal reichlich asozial. Wenn sie dann obendrein auch noch unvernünftig handeln, hast du genau das am Start, was du angeblich nicht am Start hast.

 

Medikit Stufe 6 mit allen Inhalten aus Kugeln und Bandagen, ein mehr als fähiger Sanitöter, tote "Patienten" und ein in der schottischen Wildniszone abgestürztes Flugzeug. Da wird die Riggerkontrolle später zur Desinfektion noch ein bißchen in Formaldehyd getaucht und schon ist sie so gut wie neu.

Who cares

Der Käufer, derartig rausgemetzgerte Implantate erzielen keine Spitzenpreise. Was eben eines der Probleme von Loot ist, die Logistik. SR5 ist Diebstahl obendrein ziemlich unmöglich, was RAW ein weiteres Problem ist.

 

Ansonsten bleibt das Problem, dass du Questgeber Schmidt durch Questgeber Müller ersetzt. Damit dein Ziel nicht wirklich erreichst, die Spieler weiter erwarten können, mit einem zu lösenden Problem konfrontiert zu werden, statt sich selbst ihre Probleme zu suchen.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

@Narat:

Ich denke Moonshadows Gruppe spielt ein anderes Shadowrun als du und deine Gruppe. Jeder hier hat andere Vorstellungen davon wie man spielen möchte, wie man sich die Welt vorstellt, etc. Ich denke es wird nichts bringen hier eine Diskussion darüber anzufangen "wie die Welt von Shadowrun tatsächlich ist". Das ist etwas wo man NIEMALS auf einen grünen Zweig kommt.

 

@Moonshadow:

Ich sehe auch das Problem, dass die Runner evtl. ablehnen könnten. Ich würde hier aber nicht mit der "30-Minuten-vorbei?-Ach-schon-so-spät.-Nun-dann-geh-ich-mal-heim"-Keule kommen.

In dem Falle würde ich wirklich etwas Sandboxen und Charakterplay anstoßen. Eventuell kommt ja was interessantes bei raus. Und wenn nicht die Reporterin bei dem Lagerhaus den Auftrag vermittelt, dann vielleicht der eingeschüchterte Ladenbesitzer beim Überfall oder der Barmann nach der Kneipenschlägerei.

 

Und damit die Person den Runnern nicht zu sehr am A.... vorbei geht, würde ich diese durch eine Connection ersetzen. Kostet i. d. R. nicht viel Mehraufwand bringt die Runner aber deutlich eher dazu der Person zu helfen. Und wenn sie es nicht tun, dann kannst du sie ganz legal Ingame bestrafen (sinkende Loyalität der Connection, Tod der Connection, etc.)

 

Alles was ich hier schreibe setzt natürlich voraus, dass die Spieler spielen wollen. Wenn sie keinen Bock haben, dann hol nach 30 Minuten Mensch-ärgere-dich-nicht raus und habt anderweitig einen schönen Abend.

 

Gruß Duriel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr davon? Ich finde, Neugier, Einsatz und Hilfsbereitschaft (gerade im SR-Universum) sollten auch mal belohnt werden.

Komischerweise hatte ich in den meisten Gruppen immer irgend eine Söldnerseele, die sich nur gegen Bezahlung in Gefahr begab - aber wenn eine arme, verfolgte NSC verzweifelt um Hilfe schrie waren die meisten selbstlos zur Stelle... ;)  

Sollte die Verwendung einer Connection also nicht möglich sein: Schaff deinen Spielern und deren Charaktere einen emotionalen Bezug. Erwähnte Jacke, die offensichtlichen Schmerzen und der flehende Blick - wer da weiter fährt der spielt bei Narat ;)      Nee, im Ernst: Kaltblütigere Kameraden können ja mit Geld oder anderer Bezahlung gelockt werden.

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke auch Du solltest die Frau durch eine Connection ersetzen. Kann ja was niedristufiges sein. Aber Spieler sind geizig und selbst ein Stufe 1 Loyalität 1 Squatter hat irgendwann man 2 Karma gekostet. Sowas will man nicht freiwillig her geben. Es reicht aus dass die Chars sich 30sec. die Frage stellen ob sie die Frau mitnehmen oder nicht. Das sollte den Häschern der jungen Lady Grund genug sein die Chars gleich mit nieder zu mähen. Da sie als einzige den Weg kennt wie man die Codierung der Daten in ihrem Kopf knacken kann, haben die Chars ein hohes Interesse daran dass sie überlebt, denn sonst ist sie nur noch ihr Körpergewicht in Katzenfutter wert. 

 

Sollten sie zulangsam schalten dass ihnen da ein Portmonnaie auf zwei, natürlich extrem langen und sehr attraktiven Beinen vors Auto gehopst ist, dann kann man immernoch von den Leuten die die Frau Suchen eine Breaking-News-Nachricht in der AR oder über eine der vielen Hololeinwände laufen lassen: "Sicherheitsfirma XY informiert....diese Frau (Bild) ist eine gesuchte kriminelle, melden SIe ihre Sichtng bitte umgehend bei DIenststelle, sie ist sehr gefährlich und wir bezahlen eien Belohnung von 10.000 Nuyen für sachdienliche Hinweise."

 

Ach ja...was sehr hilft ist, wenn Du deine Spieler kennst, ob einer auf jemand bestimmten steht. Lass die Tussi in etwa so aussehen wie seine erste große Liebe aus dem RL. Also natürlich nicht so "Die Frau sieht aus wie deine Ische von vor drei Jahren...wie hieß sie noch..ach ja Claudia." Sondern sie hat eben die selbe Haarfarbe, sie trägt die Haare so ähnlich....er baut sich das dann in seinem Kopf schon zu Claudia zusammen.

 

Sollten die Chars lieber das Geld der Dienststelle nehmen wollen als der Frau zu helfen, beschließt die Dienststelle dass es viel billiger ist die Frau zu kassieren und dieses SINlose Runnergesocks mal eben verschwinden zu lassen.

 

Ach ja...und sagtest Du nicht, dass sie ihren Johnson letztens mächtig genervt haben? Sowas spricht sich rum. Wenn jetzt auch noch der Milkrun schief geht, dann sollten sie langsam mal wieder irgedwas hin bekommen.

 

Wenn sie troz allem entscheiden die Fee lieber zu überfahren und ihren schlecht bezahlten und hoffentlich in die Hose gegangenen Milkrun zu Ende zu machen, dann, steht eben ein Abend lang Charakterspiel an. Die Charaktere können zum Aikidotraining gehen. Karmapunkte ausgeben um Fertigkeiten zu steigern. Vielleicht sind sie so gelangweilt dass sie sogar anfangen ins Museum zu marschieren oder ins Trideokino. Jedenfalls sollten sie mitbekommen, dass es total langweilig endet wenn man in Not geratene Jungfrauen lieber überfäührt als sie zu retten.

 

Man kann ihnen das sogar noch mit ner Eisenstange vor den Kopp kallen indem der Schieber sagt: "Sorry Jungs, aber bei euerm letzten Run ist soviel scheiße passiert, ihr habt ne DeMeKo-Agentin umgenietet, den Run habt ihr auch nicht hnbekommen und in Seattle seid ihr auch allen nur auf den Geist gegangen...sorry zur Zeit kriege ich Euch einfach nicht vermittelt...also eine Sache hätte ich da noch. Da sucht jemand für 10 Nuyen die Stunde für Montag Mittwoch udn Freitag für jeweils zwei Stunden wen, der auf seine 13,11 udn 8 Jahre alten Kinder aufpasst....da brauche ich aber nur einen."

 

Die Alternative ist den Abend mit ner Runde "Risiko" tot zu schlagen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe hier auch ein ethisches Dilemma: 

Würden die guten Runner Mörder töten, um eine Frau zu retten?

 

Ansonsten aber ja, schon ohnehin doppelmoral, wie oben beschrieben die klauen Riggerkontrollen aus Leichen ^^

 

Ich bleib dabei, mach ne Connection draus, Plan was alternatives oder lass die Tusse gleich sagen "Rettet mich, das gibt Geld"

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde in jedem Fall direkt auf die Runner schießen lassen, einfach weil das gegnerische Team kein Zeugen will oder denkt dir helfen ihr. Sowas sollte die Runner durchaus motivieren sicher erstmal zu wehren... Wenn sie dann immer noch abhauen wollen, lass sie halt, du kannst sie ja nicht zu ihrem Glück zwingen...

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn da so ein Team die hätten die Frau und ihre Verfolger verhackstückt und in der Elbe versenkt. Alles Zeugen ;) . Noch schlimmer wären nur die Organjäger gewesen.

 

Was den Milkrun zum Einstieg angeht. Lass die Runner eventuell lieber was abgeben. Wenn die nämlich wichtige Fracht haben, egal ob Person oder Gegenstand, könnten sie einfach Gas geben und abrauschen. Die weiteren Tipps mit der persönlichen Bindung sind ebenfalls ziemlich gut. Auch das Detail mit der Jacke (aber mach da lieber klar das die dem Rigger nicht passt ;) ... falls der wirklich so drauf ist. "Oh ich hab jemanden überfahren.. Hmm, schöne Stiefel."). Wenn da eine Connection auf die Runner zustolpert sieht das ganz anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Oder, wenn sie partout nicht helfen wollen und die verletzte Frau stehen lassen (oder sie in n3mos Beispiel sogar abmurksen und im nächsten Fluss versenken), meldet sich nach dem Run ein DeMeKo Johnson, der verdammt gutes Geld dafür bezahlt seine Mitarbeiterin wiederzufinden (unverletzt). Bei dem Treffen mit Johnson stellt sich dann heraus, dass sie das Auftragsziel schon fast auf dem Rücksitz hatten und sich dann doch dagegen entschieden haben. Und jetzt müssen sie erstmal Geld investieren, um die Spur der Frau wiederaufzunehmen und (hoffentlich) noch rechtzeitig zu finden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...