Jump to content

Hochgezüchtetes Team


KaRe
 Share

Recommended Posts

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was sollen die Runner denn mit einem Panzer anfangen?

Für die meisten "normalen" Runs ist er absolut ungeeignet, verkaufen lässt er sich auch nicht besonders leicht, Verstecke gibt es für ihn kaum bis gar nicht und für den gemütlichen Wochenendeinkauf ist ebenfalls eher ein regulären PkW zu empfehlen.

 

 

Zudem habe ich auch sonst keinerlei Probleme damit, falls die Charaktere sich an der Ausrüstung ihrer Gegner bedienen.

Sie können weder alles benutzen (z.B. formangepasste Körperpanzerung wird nicht passen; der Magier kann kein Cyberdeck bedienen; Ersatzteile für Laserwaffen sind nicht wesentlich häufiger als die Waffen selbst...), noch anderweitig verwenden.

Außerdem haben sie sich die Ausrüstung auch entsprechend verdient. Schließlich mussten sie dazu erst einmal an ihren Gegnern vorbei, welche über eben diese Ausrüstung verfügten Ein Garant dafür, dass sie doch keine Unbesiegbarkeit verleiht. Vor allem wird HighTech- Ausrüstung in der Regel auch von entsprechenden Personen verwendet und im Zweifel auch verteidigt.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Panzer sind ein schlechtes Beispiel (wobei die im "Die Runner sind im Bürgerkrieg zwischen die Fronten geraten" - Szenario durchaus weiterverwendet werden könnten...), aber mein beispiel bezog sich auch vor allem auf die Ausrüstung, die man mit sich rumtragen kann.

 

Bei meinem Erlebnis als SL lag das Problem ja auch vor allem darin, dass die (miserabel gepanzerten/gerüsteten/usw...) Runner die Gegner einfach durch Glück sofort erledigt hatten, weil sie ihnen in einem Engen Gang eine Granate vor die Füße geworfen hatten (also eine Handlung, Gegner tot...) und sich danach unter anderem am "vor der Tür" Van bedienen konnten... Nicht gut...

Link to comment
Share on other sites

Ein Zufallstreffer ist zwar manchmal ärgerlich für den SL, aber noch lange kein Beinbruch. Wenn dir die Ausrüstung der Gegner zu dem Zeitpunkt noch nicht in den Kram passt, ist gerade bei ner Granate die Chance ziemlich hoch, dass die Ausrüstung zu bruch gegangen ist.

Zu Zeiten von WIFI wäre der "vor der Tür Van" bei mir auch nicht mehr so ohne weiteres möglich. Ich würde da was mit Fernsteuerung und gekoppelten Vitalmonitoren machen. Der Van hat nen direkt Link zum HQ und sobald alle Leute ausgeschaltet sind, holt die hauseigene Spinne den Van per Fernsteuerung wieder zurück nach Hause.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, ich hab auch draus gelernt...

Inzwischen schaff ichs die gesamte gruppe mit einem 0815-Magier (levitation+Blitzstrahl) ganz schön in bedrängnis zu bringen, einfach weil er sich aus dem Radius der Brechreitz-Granate Raushielt, und ich zwei Blitze auf den Schützen der Spielergruppe geschleudert habe, bevor er von unserem Schamanen gebrutzelt wurde.

Ergebnis war: Polizei im anmarsch, Caraktere auf so überstürzter Flucht, dass ich sie extra nochmal zurückpfeifen musste, weil der Anführer Informationen hatte die für den Run wichtig waren, und die die Charaktere nirgendwo anders bekommen konnten, und der Elfenschütze bewustlos im Rucksack des Trollschamanen... B)

 

Man sieht: Ich hab was gelernt und Strategie eingesetzt. Die Gegner waren zwar immer noch übel dran, aber es wird schon...

 

Womit ich wieder beim Thema bin: Beim ersten Run habe ich versucht die Gegner mit Ausrüstung auf eine Stufe mit den Runnern zu bringen, was (kläglich) gescheitert ist... War halt Pech...

Beim zweiten bin ich strategisch vorgegangen und habs bedeutend weiter gebracht...

 

Ich weis, dass das mehr oder weniger in jedem zweiten Post steht, aber: Strategie bringts!

Link to comment
Share on other sites

Finde ich überzogen. Wenn ich ein Team habe dem ich einen Panzer entgegenschicke dann muss ich damit rechnen das die Gewinnen oder ich mache einen Overkill was man als Sl auch vermeiden sollte.

 

MfG Jackhammer

 

Normaler weise würde ich dir vollkommen zustimmen und sagen, das es übertrieben ist Panzer zu schicken und als SL will ich bestimmt nicht den Overkill für meine Gruppe. Aber nachdem ich die Werte von den "Rebellen" gesehn habe, und das 15 von den Monstern die Gruppe nicht mal zum Schwitzen bringen, finde ich den Panzer .... nicht ganz so übertrieben. Vielleicht nur ein bischen. B)

 

Aber mit minmaler Taktik fürden fünf der Rebellen meine Gruppe einfach zu Hackfleich verarbeiten und dann überlegt man sich schon was diese Gruppe noch fordern könnte, wobei so ein Panzer im falschen Gebiet (Stadt, Dschungel, Gebierge etc.) nicht so mächtig ist.

 

Mir würden mal die Werte von den Runnern interessieren und wie so ein Kampf taktisch bei der Gruppe abläuft.

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm Afrika, Voodoo hätte ich eigentlich selbst darauf kommen können. Danke. Habe bisher nur recht wenig über Afrika bei Shadowrun gelesen.

 

Viel zu dem Thema hat noch niemand gelesen, weils kaum was gibt. B)

Die aktuellste Quelle ist Feral Cities, das ja gerade übersetzt wird.

 

Du hast geschrieben, das sie zwischen den Fronten von Armee und Rebellen geraten sind. Warum sollen dann einfache Rebellen ihre Gegner sein, wenn du doch "reguläre" Armeetruppen zur verfügung hast.

 

Na ja, die Unterschiede sind da in der Region heute eher marginal und SR-Westafrika ist eigentlich wie das RL-Westafrika-Bild in der Tagespresse, nur mit Ghulen.

Insofern können auch die Rebellen schon mal nen Panzer haben, werden ihn aber, genau wie die "Regierung", wohl eher inklusive Personal angemietet haben, wie man das dort heutzutage eben auch macht.

Irgendwie müssen sich die stehenden Heere der Megakons ja auch finanzieren.

 

Wobei ich bei sowas dann das Problem hatte, dass sich meine Charaktere gleich beim ersten Run schamlos bei der guten Ausrüstung der (viel zu leicht besiegten... Wie gesagt: mein erster Run auf Spielleiterseite) Hauptwidersacher bedient haben...

Ich weis zwar jetzt nicht ob es eine schnelle und gute Möglichkeit gibt Panzer auszuschalten, ohne sie Kaputt zu machen, aber man sollte als Spielleiter auch darüber nachdenken, wie man verhindern kann, dass wertvolle Ausrüstung in Runnerhände fällt!

 

 

Ausrüstung der Gegner extra unbenutzbar machen ist fast so anrüchig wie Gegner, die supertolle magische Artefakte als Loot dabei haben, sie aber im Kampf aus unerfindlichen Gründen nicht benutzen wollten.

Fast, okay.

Aber ich empfinde sowas als sehr schlechten Stil.

 

Klar, wenn die SC mit dem Granatwerfer auf die Gegner losgegangen sind, wird die Ausrüstung gelitten haben.

Aber dass die Spieler was einsacken ist völlig normal und auch weitgehend unbedenklich.

So viel Kohle bringt das nun wirklich nicht, wenn man sich mal die Regeln für Hehlerware ansieht.

Und in den meisten Gruppen ist zu viel Geld nun wirklich kein Problem.

Ich sags immer wieder : wenn man Erwachte und Mundane in der selben Gruppe hat, darf man nicht knausern, sonst pumpen sich die Magier immer weiter auf und die Sams treten ewig auf der Stelle.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sooo, der run in afrika ist gestern zu ende gegangen und ich dachte ich erzähle noch kurz die erfahrungen mit den gegnern bzw ein paar worte zum showdown. zur erinnerung hier nochmal die werte der gegner:

 

--------------------------------------

K 8

G 8

S 5

R 6

C 3

I 4

L 3

W 5

 

INI 10

ID 1

 

Wahrnehmung 2

Schnellfeuerwaffen (spezialisiert AK97) 5+2

Ausweichen 4

 

Panzerweste 6/4

Waffe : Ak97 mit bajonett

 

 

es hat sich rausgestellt dass mit ein bisschen mehr taktik deutlich mehr zu erreichen gewesen ist, allerdings hätten die gegner auch ein KLEIN wenig (wirklich nicht sehr viel..) schwächer sein können.

mit einem ablenkungsmanöver (anzünden eines hauses) hat man die meisten patrollierenden gegner abgelenkt da die sich in dem dorf unter anderem auch als polizei sehen.

durch die ablenkung wurden 4 der gegner "einfach so" ausgeschaltet was mich ziemlich genervt hat....

 

allerdings haben die anderen das ganze dann trotz ablenkung mitbekommen und sich zur wehr gesetzt...taktisches vorgehen mit sperrfeuer, deckung, verstecken, umkreisen etc. hat dann zumindest einen teil der gruppe schon sehr ins schwitzen gebracht. dazu muss man vielleicht sagen dass sie auch vorher schon viel an ausrüstung insbesondere panzerung eingebüßt hatten... aber ich bin zufrieden, denn meine rebellen haben sich gut verkauft ;-)

 

 

vielleicht könnte man abschließend sagen, dass man die gegner wertvoller sehen sollte und sie auch so spielt anstatt sie in wilden gefechten zu verheitzen ..ich glaub das war oft mein fehler in der vergangenheit.

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele auch häufiger mit guten Teams aber ich finde "Rebellen" mit 8 Ge und einem 5er Wert für Schnellfeuerwaffen schon extrem krass. Das sind die Werte eines Elitesoldaten. Ich hab die Woche selber was mit Rebellen geleitet allerdings in Süd-Amerika und da hab ich mit einem Kampfpool von 9 Würfeln meinen Leuten ordentlich eingeheizt.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Radarsensor klingt halt immer toll, aber durch einen größeren Baum kommt der nicht durch: ein Baum hat Struktur 5/10cm, das Radar kommt max. durch 20. Der Radarsensor ist cool, wenn man in so eine Japanischen Hütte mit Reispapierwänden ist, denn auch in einem normalen Gebäude ist 1 Wand eigentlich das wo man durchsieht, die 2. wird schon nix. Aber mein Sam hab trotzdem eins, ist einfach praktisch ;)

 

Ich würde diesen Thread gerne wieder beleben, v.a. mit Blick auf das Radar. Einserseits ist es iirc nicht so beschränkt wie oben darstellt; man kann damit durchaus ganze Häuser mit massiven Mauern durchleuchten, inklusive der Leute, die sich in den Räumen befinden. Andererseits ist es ziemlich imba, v.a. wenn ein SC/Spieler das Ding ständig an hat, vermutlich auch weil wir in Chicago spielen, wo es mindestens in der Zone und vermutlich auch im Korridor nicht weiter auffällt.

 

Wie würdet ihr mit diesem Thema umgehen? Ich meine, man kann keine Hinterhalte mehr legen, man kann gewisse Illusionsmagie nicht mehr einsetzen, Leute werden durch Türen hindurch erschossen (und das nicht mal von dem Radar-Heini, sondern von dem Typ mit dem Tacnet, in den das Radar einspeist) etc. pp.. Irgendwo nervt's, irgendwo mindert es den Spielspaß, und speziell in Chicago hat man nicht viele Möglichkeiten, um die Nutzung (realistisch) zu erschweren oder zu unterbinden.

 

Wie würdet ihr mit sowas umgehen? Habt ihr ähnliches festgestellt/erlebt und Hausregeln aufgestellt? Oder das Radar gleich ganz gestrichen? Ich danke schonmal für Euren Input!

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

das stimmt nicht:

 

mit einem 4er Radar schaffst du 20 Strukturpunkte.

 

Wand (Bricks) hat Struktur 11 für 10cm. Übliche Gebäudewände sind im Normalfall 11,5 - 36cm. Also eine nichtragende Innenwand mit 11,5cm schaffst du noch, aber die 2. ist schon zu viel. Und eine tragende Außenwand mit 24cm ist auch mit Radar nicht durchdringbar.

 

Also komplette Häuser werden sicherlich nicht...

Link to comment
Share on other sites

naja durch eine innenwand oder tür würde ja schon reichen. außerdem wer baut denn in der moderne noch wände aus ziegelsteinen.

 

Wie genau ist denn das radar jetzt eigentlich? also kann ich damit wirklich hinter einer tür sehen wer da alles steht, was sie in der hand halten und würde man damit auch illusionszauber wirklich durchschauen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn es ein vollsensorischer Illusionszauber ist, würde man ihn nicht durchschauen. Das Gerät ist allerdings genau genug, als dass man damit Waffen, Cyberware und Ausrüstungsgegenstände sehen kann, und zwar auch von Leuten, die hinter irgendwelchen Hindernissen stehen.

BTO, lass deine Gegner ihre Deckungen verstärken (z. B. noch Holzbretter an Fenster und Türen nageln, Möbel davorschieben etc. und dann werden sie auch nicht mehr durch Türen erschossen. Außerdem hat das Teil nur eine begrenzte Reichweite. Durch mehr als allerhöchstens zwei, drei dünne Mauern kommt man damit nicht durch. Oder lass die Gegner sich verstecken. Infiltration kann man dagegen genauso würfeln wie gegen alle anderen Sensoren auch, und wenn man durch eine Wand guckt, bedeutet das immer noch -3 Würfel auf Wahrnehmung. Oder du gibst ihnen Störsender, die beeinträchtigen das Radar auch.

Link to comment
Share on other sites

das stimmt nicht:

 

mit einem 4er Radar schaffst du 20 Strukturpunkte.

 

Wand (Bricks) hat Struktur 11 für 10cm. Übliche Gebäudewände sind im Normalfall 11,5 - 36cm. Also eine nichtragende Innenwand mit 11,5cm schaffst du noch, aber die 2. ist schon zu viel. Und eine tragende Außenwand mit 24cm ist auch mit Radar nicht durchdringbar.

 

Also komplette Häuser werden sicherlich nicht...

 

Hm, ich bin nicht überzeugt von den 'je 10cm'. Hieße das, dass Deine Ziegelwand mit Dicke 36cm eine Strukturstufe von über (kumulativ) 33 hätte? Ich habe das der Einfachheit halber bisher immer so gehandhabt, dass die Struktur- und Panzerungssstufe für die gesamte Wand gilt, egal wie dick sie ist. Ist das falsch?

 

Innenwände (wie z.B. eine Plastwand, S. 197 GRW) hat Struktur 5. Im GRW (S. 196) wird 10cm als 'durchschnittliche Wanddicke in Wohn- und Bürohäusern' angegeben.

 

Wie will man sich (rein logisch) hinter etwas verstecken, wenn der Gegenüber durch dieses etwas einfach durch sieht? Wo steht der Poolmod für 'durch Wand gucken'?

 

Danke schonmal für den Input. Die Sache mit den Illusionszaubern muss ich nochmal nachlesen. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Fahrzeug- und Cyber/Handgerät-Radar?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...