Jump to content

Moderatoren gesucht!


Melanie

Recommended Posts

  • Replies 201
  • Created
  • Last Reply

 

-Versuchen neutral zu sein, in Beiträgen, wo man moderiert. Im Rest ist Privatsache.
Wenn man Ton etc kritisiert, dann NICHT gleichzeitig privat mitreden. Das sieht immer schlecht aus, wenn man jemanden mit einer anderen Meinung innerhalb der Diskussion als Mod kritisiert.

 

Das ist so ´ne Sache. Es lässt sich nicht immer vorher abschätzen ob Eingriff eines Mods nötig ist. Das macht strikte Trennung schwierig. Ich denke man kann auch mit gutem Beispiel vorrangehen und einen neutralen, freundlichen Tonfall pflegen AUCH wenn man sich an einer Diskussion beteiligt. Da sollte man dann versuchen zu trennen.

 

Deswegen finde ich die erste Aussage bzgl. Neutralität gut und die zweite eher grenzwertig. Völlige Neutralität und trotzdem mit "Interesse" im Thema bleiben kann man nur von bezahlten (womit auch immer ;) ) Moderatoren erwarten die sich nicht beteiligen. Freiwillige, die aus Spaß an der Freude hier sind sollten als Mod auf den Tonfall achten und sich vielleicht etwas zurücknehmen. Mit einem Team kann man sich natürlich auch Bälle zuspielen. Zumindest wenn man transparent agiert. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone jemand anderen zu fragen ob er einen Thread moderiert wenn man selbst nicht neutral bleiben "kann" (wobei es imho bei spielbezogenen Themen letztendlich immer noch ein Spiel ist und ja es gibt andere Themen).

Link to comment
Share on other sites

Yep, das hatten wir schon mal. Dazu gab es im Thread Foren "Putz" schon einiges an Diskussion. Darauf hatte Melanie auch wohl angespielt... als Sie schrieb das was untergegangen ist.
 
http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25765-forenputz/?p=507810 
 
Da hatte Sie schon mal eine ähnliche Meinung vertreten. Einige Posts später hat Sie das klargestellt und folgendes hinzugefügt...
 

Ich meinte auch nicht, dass der Moderator überhaupt nichts zu den Threads sagen darf. Aber es gibt ja noch einen Unterschied zwischen mitreden und, äh... "deutlich polarisierend disskutieren". Da ist es bedeutend einfacher, da nicht auch gleichzeitig zu moderieren. Zumindest nicht, wenn es um das "zur Beruhigung aufrufen" oder Löschen geht.

 

Darauf wollte ich nur aufmerksam machen. Absolute Aussagen sind in diesem Punkt schwierig und Melanies erklärender Zusatz macht es deutlich besser...

Link to comment
Share on other sites

Aber Ulisses hat sich damals Hoffnungen auf die Lizenz gemacht? Warum kam es nicht dazu?

Ganz kurz, weil der Medizinmann schon auf den Smalltalk verwiesen hat: Pegasus hat einfach erfolgreich(er) verhandelt.

 

 

Von unseren ersten Moderatoren ist nur noch Medizinmann übrig, und so wir man in den Barrens dieses Forums lesen kann, steht er auf ziemlich verlorenem Posten. Viele kommen mit seiner Art einfach nicht klar und es wurden ja schon diverse Stimmen laut, die für ein Abdanken sind.

 

Kommt, jetzt schütte mal nicht das Kind mit dem Bad aus. In letzter Zeit lief es etwas subotimal, aber mit Zahl x Mods als Hilfe sehe ich jetzt keinen Grund, den Medizinmann zum Rücktritt zu nötigen. - Wenn er den "Job" denn weiterhin ausüben möchte. Nach den Post in den letzten Tagen könnte ich auch vollkommen verstehen, wenn er komplett aus dem Forum abhauen würde. Was ich persönlich aber als Verlust empfinden würde.

 

Ich werde auch nicht dafür bezahlt, sondern mache das Freiwillig (und solange Ich mich erinnern kann als einziger, ich kann mich an keine anderen SR-Mods erinnern, Melanie ist zwar seit neuestem auch SR Mod ist aber eher für den 7te See Bereich zuständig)

 

Also, an Tychos Stelle wäre ich jetzt aber verletzt. :P

Link to comment
Share on other sites

Hallo Doc,

 

ich sehe das nicht so. Natürlich kann man ein Team verstärken, aber wenn die Diskussion bestehen bleiben, dann macht man nix anderes als jemand anderem die Moderation in diesen Threads zuzuteilen. Natürlich wird es so oder so weiterhin Diskussionen geben (das lässt sich leider nicht verhindern), aber der ganze Teil der sich an der Rolle Medizinmanns hier im Forum hochzieht, fällt dann hoffentlich weg.

 

Nochmal zur Klarstellung: Ich habe mit keinem Wort die Leistung von Medizinmann als Moderator beurteilt, sondern vertrete einen Neuanfang zur Verbesserung der Stimmung hier im Forum. Auch wenn ich ihm niemals irgendwas reinreden würde, kann ich mir zumindest Vorstellen, dass man einen solchen Posten auch zum Wohle des Umgangstons abgeben kann.

 

P.S.: An Tycho dachte ich auch ;)  

Link to comment
Share on other sites

Darf man hier auch Leute vorschlagen?

 

=> http://www.foren.pegasus.de/foren/user/19980-corpheus/

 

Ist schon ein paar Jahre dabei, recht aktiv, hält sich aus Drama raus und hat ne weniger kurze Zündschnur als ich.

 

Danke für die Blumen... :wub:

 

Aber dafür bin ich nicht oft genug im Forum. In der Regel nur 2 Tage in der Woche und das eine oder andere Mal (neuerdings) mobil. Also einfach zu wenig Zeit, um meinen eigenen Anspruch an die Rolle des Moderators zu erfüllen.

 

Aber ...

 

Ich könnte mir das vorstellen. 

 

Zwar bin ich jetzt hier im Forum noch nicht so lange mit dabei, aber Shadowrun kenn ich schon seit ich Pen & Paper spiele. Hatte im Teenager Alter mit Shadowrun in der ersten Edition angefangen und alle Editionen mit gemacht. Bin also auch schon etwas älter.

 

... hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Könnte ich mir gut als Mod vorstellen!

Link to comment
Share on other sites

Apple,

 

da hast du völlig recht. Es ist ja nicht seine Schuld dass hier die Stimmung schlecht ist. Mich nervt wie viele hier, dass alle Nase ein neuer Thread eröffnet wird im Smalltalk der nur dazu genutzt wird Medizinmann auf die Palme zu bringen. Das habe ich in entsprechenden Threads auch ein paar mal geäußert. Wie das so ist mit Trollen, die bekommen so aber nur mehr Futter, weswegen ich das auch wieder schnell hab sein lassen. 

 

Für einen Neuanfang zu Voten scheint mir aber nicht moralisch verwerflich und ich habe bereits dargelegt warum ich das so sehen. Wenn die Mehrheit mein Vorschlag nicht gefällt, dann wird es so auch nicht gemacht, ganz einfach. Ich bin hier ja auch nur einer unter gleichen und habe lediglich einen Vorschlag gemacht. Ich habe nicht vor Medizinmann irgendwie zu kritisieren oder anzugreifen, falls das so rüber kam liegt das vermutlich an der allgemeinen Stimmung. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich mag Medizinmann, ich mag Masaru. Beide erfüllen ihre selbstgewählte Aufgabe gut. Gerade was die Downphasen die es ja immer mal wieder zyklisch gibt angeht, ist es interessanterweise Wichtig solche Dispute zu haben, wie die beiden oder ähnliche es immer wieder austragen, damit das Forum eben immer noch lebendig bleibt. Ungewaschen, aber lebendig. Und gerade in einem Shadowrun getönten Forum sehe ich eigentlich die ganze Zeit nur Slamm-O und Clockwork :D. Daher weiter so :)

BTT: _HeadCrash klingt auch für mich nach einer vernünftigen Wahl. Bisher nicht groß angeeckt, aktiv und menschlich kein totales fiasko. Alles weitere ergibt sich von selbst.

Link to comment
Share on other sites

So, die Post um die Aufgaben des Mods (und andere störende Post) sind im Smalltalkbereich aussortiert

Hier können wieder neue Mods gesucht werden

. ...oO( Mist, Zukkel's Post ist mir entwischt)

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zukkel, wir reden hier aber nicht von einem kleinen Forum mit 50 aktiven Mitgliedern in dem Wochenlang Stille einkehrt wenn die Benutzer sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen. Mal ganz davon abgesehen, dass es fraglich ist ob es ein Forum braucht, wenn es nichts anderes als Stänkereien enthält ;) (überspitzt ausgedrückt) 

 

Darius: Mir ist schon klar wie die entstehen, es stört mich aber trotzdem. Wenn die betroffenen Leute das als Angriff empfinden , können Sie den entsprechenden Thread auch einfach melden. Wenn der Moderator darauf nicht reagiert (weil er diesen Thread eröffnet hat) wendet man sich im nächsten Schritt an die Admins und bittet um Klärung. Statt seitenweise Beleidigungen und Sticheleien auszutauschen. Und Ja ich weiß wir sind zumindest alle geschult genug im Medialen Umgang um die Beleidigungen so zu formulieren, dass wir nicht gleich dafür auf den Deckel bekommen. 

Link to comment
Share on other sites

Durch verborgenes Wirken (der Mod im Hintergrund ;) ) lässt sich manchmal schwer einschätzen wieviel Arbeit wirklich dahinter steckt... Aber mit einem Team von Mods kann man sicherlich ganz gut arbeiten. Mit 1-2 Mitmoderatoren könnte ich mir das auch vorstellen.

 

Nachdem sich _HeadCrash auch als "etwas älter" geoutet hat... :P würde das ja passen. Ich zock auch schon seit knapp 30 Jahren Pen&Paper und hab mit der 1. Edition von Shadowrun angefangen. Ich schlage hier zwar auch häufiger mal einen sarkastischen Tonfall an aber breche mir keinen Zacken aus der Krone zuzugeben wenn ich falsch liege... Wenn das zu ertragen ist bin ich gern dabei.

Link to comment
Share on other sites

Sollten diesbezüglich User-Meinungen gefragt sein unterstütze ich die vorgeschlagenen _HeadCrash und n3mo.

Gut, dass Corpheus abgelehnt hat - sonst gäbe es zeitbedingt noch einen weniger, der seine Meinung auch mit Zitaten begründet ;)

 

EDIT @n3mo: Du warst auch nicht gemeint, bist ja keiner der erwähnten Regelnachweis-Verweigerer . ;)   Corpheus hat halt explizit seine Zeitknappheit genannt

Link to comment
Share on other sites

Das würde ich nicht dran geben :P . Macht doch sonst keinen Sinn. "Meinungen" hat schließlich jeder...

 

Ach ja und meine Trollbrille sitzt anders... vielleicht weil ich ein recht dickes Fell habe. Da habe ich aber nie einen Hehl draus gemacht.

Link to comment
Share on other sites

 

Darius: Mir ist schon klar wie die entstehen, es stört mich aber trotzdem. Wenn die betroffenen Leute das als Angriff empfinden , können Sie den entsprechenden Thread auch einfach melden. Wenn der Moderator darauf nicht reagiert (weil er diesen Thread eröffnet hat) wendet man sich im nächsten Schritt an die Admins und bittet um Klärung.

 

 

Klar können sie das alles.

Geht aber am Punkt vorbei, der mir wichtig ist.

Sowas sollte gar nicht erst vorkommen (schon dreimal nicht in der Häufigkeit) und ehrlich gesagt würde ich als Admin auch was pfeifen wenn ich mit solcher Kinderkacke belästigt werde.

Es ist einfach ein vollkommen unnötiges rumgezündele und gehört sich für Verwaltungsmitglieder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht ob es sich nun schon geklärt hat, aber von denen die sich selbst diese Aufgabe vorstellen können, würde auch ich _HeadCrash meine "Stimme" geben. Er hat in den wenigen Posts in denen er hier ist, bisher eine sehr neutrale Ansicht an den Tag gelegt und dies ist für mich eine Grundvoraussetzung für einen Moderator, denn so wie das Forum jetzt ist, ist es einfach teilweise nur noch widerlich. Es wundert mich nicht, dass Nutzer die ein Mitgrund waren, dass ich hier aktiv wurde, lange vor mir das Forum verlassen haben oder zumindest nur noch mitlesen.

 

ich würde mir auch sehr mehr als einen zusätzlichen Mod wünschen, da dies eines der Hauptprobleme hier war und darum bin ich auch dafür, dass auch n3mo zum Mod wird.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...