Jump to content

[Hausregel] Passive Parade


metalpille
 Share

Recommended Posts

Nach ein paar Runden Der Eine Ring, habe ich festgestellt, dass meine Spieler das Kampfsystem sehr toll finden. Dort gibt es nämlich keine aktive Parade/Verteidigung.

 

Dabei würfelt man nur seinen Angriffswurf und der Spielleiter gibt einen bestimmten Wert als Schwierigkeit an, der überschritten werden muss. Dadurch würfelt man nur einmal und zwar zum Bestimmen ob oder ob nicht getroffen wurde. Der Verteidigungswurf entfällt dann.

 

 

In Shadowrun gibt es soweit ich weiß keine solche Regelung.

 

Aber vielleicht habt ihr da schöne Hausregelansätze.

Link to comment
Share on other sites

Afaik hat Medizinmann mal ausprobiert (oder verwendet es noch immer), den Verteidungspool von Charakteren in automatische Erfolge umzurechnen und diese als pauschalen Abzug zu nutzen.

Das ist die einfachste Lösung, bedarf keiner großen Regelumbauten und ist auch recht leicht getestet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Afaik hat Medizinmann mal ausprobiert (oder verwendet es noch immer), den Verteidungspool von Charakteren in automatische Erfolge umzurechnen und diese als pauschalen Abzug zu nutzen.

Das ist die einfachste Lösung, bedarf keiner großen Regelumbauten und ist auch recht leicht getestet.

Genau das...zwar ist die Rechnung für automatische Erfolge so gestaltet, dass man durchschnittlich weniger Erfolge hat, als normal, aber zur Beschleunigung auf jeden Fall geeignet. Und gerade zur Beschleunigung ist dieser Regelmechanismus ja auch gedacht, denke ich.

 

Der Schadenswiderstandswurf bliebe dann zwar noch, aber den gleich noch mit einzurechnen wäre zu kompliziert, würde ich meinen. Aber einmal weniger würfeln ist ja schon mal was

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich SR5 leite habe ich bei den "Trash Mobs" auch in der Regel die automatische Erfolge Regel bei Ausweichen und Schadens- Widerstand angewendet. Das hat die Kämpfe außerhalb des Showdowns immer gut beschläunigt. Aber das galt nur für NSCs. Wurden die SCs abgegriffen, haben sie normal gewürfelt.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Halte ich ähnlich ... Schergen (Grunts) aber auch Matrix-Verteidigungsproben (Geräte, Hosts ... mit Ausnahme von ICE und Spinnen) mit "Erfolge Kaufen" (GRW, S.47) abzufrühstücken hat die Kampf-Szenen in meinen Spielerunden enorm beschleunigt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, sehr praktisch :).

 

Gerade bei der Matrix hat sich bei mir (als Matrix-begeisterter SL und Spieler) gezeigt, dass mit gekauften Erfolgen für Geräte und Hosts (sofern es sich um die Standard-Verteidigungsproben wie dem Einloggen in einen Host, Matrixwahrnehmung gegen schleichende Icons, etc. dreht) deutlich ein viel flüssigerer und auch sicherer Spielablauf auf Seiten der Spieler eingestellt hat.

 

Meine Hacker (wie auch der Rest der Spieler) wissen z.B. über meine Vorgehensweise bescheid und können so deutlich besser abschätzen, ob sie einen Matrix-Mini-Run wagen oder z.B. auch irgendwann abbrechen oder weiterführen sollten.

 

Das selbe gilt übrigens auch bei Schergen im Kampf ... die Kämpfer können mittels dieser Methodik relativ gut sagen (sind ja schließlich "Profis", sollten sowas auch ohne Wissensproben und SL-gecheate im Nachgang können, nech ;)) ob und ggf. mit welchen Risiken sie sich durch meine Kampfzonen metzeln oder Schergen auch mal "lautlos" ausschalten zu wagen können.

Nichts hat meine Nahkampf-Spieler so sehr geärgert wie wenn sie beim Versuch den simplen Wachmann zu erdrosseln scheiterten und edgen mussten, weil dieser durch reinen Würfel-Zufall auf meiner Seite fast nen 100er Erfolgswurf zu stande brachte.

 

In der Vergangenheit habe ich hier und da deswegen mal "gecheatet" und Würfel gedreht, was aber eigentlich gegen meine Überzeugung als SL geht ... das "Erfolge Kaufen" ist eine wunderbare Lösung für so viele Probleme im Würfel- und Komplexitätssystem von Shadowrun5 :).

Link to comment
Share on other sites

Afaik hat Medizinmann mal ausprobiert (oder verwendet es noch immer), den Verteidungspool von Charakteren in automatische Erfolge umzurechnen und diese als pauschalen Abzug zu nutzen.

Das ist die einfachste Lösung, bedarf keiner großen Regelumbauten und ist auch recht leicht getestet.

nicht den Verteidigungspool ;)

den Soakpool.

Panzerung und KON / 3 sind die Autoerfolge.

So muss man nur 1x Würfeln und wenn man nicht abgewehrt hat dann einfach vom reinkommenden Schaden den Soakwert abziehen.

dadurch ersparen wir uns den 2ten Wurf, ahaben aber immer noch 1 Wurf um was würfeln zu können

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

"Panzerung und KON / 3 sind die Autoerfolge."

 

???

 

Im SR5 kostet 1 Autoerfolg 4 Würfel.

 

DAS sind die Hausregeln meiner  SR2055er Kampagne, die ich hier schon 1,2 x postete

(Siehe auch Echo's & Nemo's Post)

So spät Nachts solltest du nicht mehr posten, da kannst Du nicht mehr nachdenken ;)

deswegen auch die Begriffe Soakpool ( alle W aus KON & Panzerung) und Soakwert ( Soakpool/3 )

( logische Schlussfolgerung ; APDS Mun verringert den Soakpool und damit den Soakwert und Flechette erhöht ihn. und bei einer Teilung durch 3 lasst sich am einfachsten auf/abrunden )

 

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

/3 ist die zu erwartende Anzahl an Erfolgen und ist daher empfehlenswerter, wenn man das unendlich tödliche SR System nicht noch tödlicher machen möchte.

/4 ist der Faktor um Auto-Erfolge zu berechnen und bewusst unter dem Erwartungswert angelegt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...