Jump to content

Tanking in den den 2070ern


Recommended Posts

Mojens zusammen.

 

Ich hätte mal wieder eine Frage bzw. bräuchte ich mal eure Erfahrung und Einschätzung.

 

Vor kurzem habe ich mir einen Kämpferchar erstellt dessen Schwerpunkt Schadenswiderstand sein sollte. Der Rest der Gruppe besteht aus starken Kämpfern die mit Sturmgewehren und Blitzen den Gegner angehen. Die Abenteuer sind auch eher als Marke Expendables.^^

Nur war die Ausrüstungsidee für meinen Charakter ein Schild und eine Schwere Pistole.

 

Meine Frage ist nun, meint ihr das so ein Tankkonzept, nach euren Erfahrungen, Sinn macht? Oder sollte ich lieber Schild und Pistole gegen eine Schrotflinte o.ä. eintauschen?

Link to comment
Share on other sites

Tanken ist immer so eine Sache. Gerade in einem Rollenspiel wie Schadowrun. Klar ist es von Vorteil wenn du viel einstecken kannst. In einem MMORPG hast du als Tank in der Regel Fähigkeiten zum spotten damit dich die Gegner so unwiderstehlich finden das sie sich gerne an dir die Zähne aus beißen.

 

In SR gibt es solche Fähigkeiten nicht, irgendwie musst du daher den Gegner dazu bringen auch auf dich zu ballern. Ansonsten bist du als Tank wenig von Nutzen. In einem engen Gang mag das noch wunderbar funktionieren. Aber wenn die Gegner aus mehreren Ecken auf euch schießen nicht mehr so gut.

 

Gegner werden in der Regel, zu erst auf die größte Bedrohung drauf halten. Und das ist neben denjenigen mit den Sturmgewehren und denjenigen welche die Blitze werfen, selten der Typ mit der Pistole und dem dicken Schild. Alternative wäre, du stürmst auf die Gegner zu und schaffst Bedrohung durch die Tatsache das du viel zu nahe kommst.

Link to comment
Share on other sites

Aaargh... allein der Threadtitel macht mir Gänsehaut. Tanking ist ein PC Games Konzept das ingame imho überhaupt nicht in ein Rollenspiel passt.

 

Runner 1: "Und... was kannst du?"

Runner 2: "Tanken..."

 

:rolleyes:

 

 

@Sternenfeuer

Nicht persönlich nehmen... ich bin einfach ein alter Sack und habe beim Thema Rollenspiel offensichtlich veraltete Vorstellungen. Aber unser Hobby hat genug Raum für alle Spielstile. Der Spaß zählt! Wenn du den hast, machst du nix falsch.

 

 

Zum Thema:

Du solltest noch über weitere Zusatzrüstung wie Helm, PSP Sets (Kreuzfeuer) nachdenken. Dazu kommen noch Gimmicks wie Dermalpanzerung/Orthoskin oder Cybergliedmaßen mit Panzerung.

Wenn du das Schild verwendest, brauchst du halt eine Waffe, die du einhändig führen kannst. Da ist eine Pistole nicht die schlechteste Wahl... aber gerade wenn du einen starken Charakter baust, wäre auch eine Nahkampfwaffe nicht schlecht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Jein. Tanking existiert wie Almanach der 6. Welt zeigt. Nämlich um sich in die Schusslinie eines feindlichen Schützen und dem Teammagier zu werfen. Frage ist nur, existieren Regeln dazu außerhalb von Anarchy.
Link to comment
Share on other sites

Sorry Corpheus. ^^

Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. *g*

Ich wollte Titel und Frage kurz halten und deswegen dieses unschöne Stichwort.

Zu dem Char gibt es auch noch mehr zu sagen aber mir geht es gerade wirklich nur um die Sinnhaftigkeit der Angriffsausrüstung. :)

Was Implantate und sonstige Panzerung ist der Char schon auf Widerstand getrimmt da ich (was die Kämpfe angeht) jemanden wollte der mal nicht so schnell umfällt bzw. sogar viel aushält. Sonst spiele ich eher....schmächtigere Chars. :D

@Lyr: Ja das ist auch meine Einschätzung bzw. Sorge das der Gegner mich einfach ignoriert.

Mein Char ist auch relativ fix, da wäre das schnell nähern eine gute Idee.

Wenn es zum Nahkampf kommt...ja..nehme ich das Schild oder die Pistole mit Nahkampfhärtung.

Eigentlich bräuchte ich Shiva-Arme. :P

Link to comment
Share on other sites

Im Kreuzfeuer gibt es auch eine Fähigkeit mit der man sich für 2 Edge vor den Verbündeten werfen kann. Meine da bekommt dann sogar keiner von beiden Schaden.

Wobei im Feuergefecht immer nur neben dem Magier stehen auch etwas langweilig ist...

Link to comment
Share on other sites

in der alten SR5 RRP Runde hat unser Tank meinem Elfenbeschwörer auch mehrmals das Leben gerettet (eben weil die Gegner gerne den Mage zuerst Geeken wollen)

Also ich hab keine Einwände gegen das Konzept.

am häufigsten ist die Kombi Troll&Adept (dann mit Nahkampf und/oder Wurfwaffen. hab Ich auch gespielt kann echt heftig werden

und noch lustiger wenn man das Konzept so baut, das er gar nicht erst getroffen wird)

oder mit Cyberarmen,beinen & Torso (und damit Cyberpanzerung zusätzlich zu getragener Panzerung) das in Kombi mit einem Schild und einer einhändigen Waffe, feddisch ist der 2beinige Tank .

Ist nur das kleine Problem ,das man damit nicht überall rumrennen kann....wo ist der Zauberer mit Physischer Maske bzw Illuzaubern ? )

 

Pistolen-Granatwerfer gab es afaik zumindest in SR4.x.

 

in 4A !

Nennt sich MGL-6 Granatpistole. Gleiche Firma wie das MGL-12 Granatgewehr

 

 

der auch hinter Panzern tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Den Gegner dazu bringen auf den "Tank" zu schießen? Kein Problem. Mach daraus einen 3 Meter Troll in Ganzkörperpanzerung auf die mit roter verlaufener Farbe eine Zielscheibe gemalt ist, mit Granatwerfer in der Hand auf den ein Totenschädel montiert ist und der mit lautem Kampfbrüllen (und Stimmverstärker) aus der Deckung springt und losrennt wie ein (Achtung anderes Spiel) "Muton Berserker in Rage".

Der ist damit sofort das Primärziel.

 

 

Wenn nicht gibt es 2 Optionen. A: Die Gegner sind bereits weggelaufen B: die Gegner sind dumm

Link to comment
Share on other sites

Tanken funzt doch nur in Anarchy halbwegs. In SR5 sind meine Tank-Konzepte daran gescheitert, dass es nie Mages waren und generell "Shot the mage first" galt.

 

Vielleicht solltest du den Tank als offensichtlichen Troll-Mage aufziehen. Mhhh... interessantes Konzept eigentlich, werd ich mal ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...