Jump to content

Tanking in den den 2070ern


Recommended Posts

Es gibt ja auch noch im Tödliche Schatten das Manöver "Schilde vor!" (S. 201) mitdem kann ein "Tank" mit Schild bis zu 3 Leute   schütztzen die dann unter anderem seine gesamte Panzerung zu ihrer eigenen addieren dürfen. So kann man zwar nicht unbedingt Angriffe auf sie verhindern aber ihnen ohne Probleme mindesten 20 zusätliche Würfel an Panzerung geben.

 

Das ist dann definitiv "Tanking" in SR! Erschien mir aber von Anfang an, ganz schön broken was die Spielbalance angeht. Ohne Granaten o.ä. kommt man gegen so ein Manöver quasi gar nicht mehr an. Nur den Schildbonus des Schildes als zusätzliche Rüstung + Bonus Teilweise Deckung für die beiden zusätzlich geschützten hätte es für mich auch getan.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der ja nicht schon imba genug ist als Wissensfertigkeit. :D Das Manöver ist nett gedacht, aber etwas zu stark. "Alles Ausschwärmen und bei Gegenwehr sammeln hinter dem Panzertroll!" Ich gehe davon aus, dass der Regeltext auch die Nutzung von Panzerung aus Bodyware erlaubt?
Link to comment
Share on other sites

Führung ist doch schon ein aktiver Skill.

 

@Sam Stonewall

Es wird nur von Panzerung geredet also sollte jegliche Panzerung ob durch Magie, Cyberware, Rasse oder Ausrüstung benutzt werden können.

Außerdem gibt es nach der Probe (3) die Nettoerfolge noch als Bonus zum Verteidigungspool

Link to comment
Share on other sites

Was Briareos sagt... und die Gegner können das auch ;) .
 
KF 2. Auflage S. 99

Man kann Manöver auf zwei Arten kontern: Die erste ist, einfach vor dem Gegner im Initiativedurchgang zu manövrieren und damit Schlüsselelemente des Manövers auszuschalten, bevor es durchgeführt werden kann. Die zweite ist ein Kontermanöver, bei dem eine Vergleichende Probe auf Taktik kleiner Einheiten + Intuition [Geistig] abgelegt wird, um das Manöver zu identizieren und dann zu vereiteln. Der Sieger der Vergleichenden Probe gilt als der, der das Manöver zuerst durchgeführt hat und damit das gegnerische Team hinreichend durcheinandergebracht hat. Dies kann nur durchgeführt werden, wenn beide Teams bei demselben Initiativeergebnis handeln.


Ich habe Street Lethal bisher nur auf englisch und da erscheint mir das etwas anders zu sein... vielleicht kann jemand mal den deutschen Text posten.
 
Street Lethal S. 193

If successful, the team members behind the shield-bearers get to add the shield’s armor rating as their own. Each team member also gets an additional number of defense dice equal to the number of net hits on the maneuver test.

 
Imho gibt es nur den Schildbonus (plus die Nettoerfolge). Alles andere wäre komisch...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Bei Erfolg des Manövers können die Teammitglieder die Panzerung des Schildträgers zu ihrer eigenen addieren. Jedes Teammitglied erhält außerdem einen Würfelpoolbonus in Höhe der Anzahl der Nettoerfolge der Kampfmanöver-Probe."

 

Das hört sich ziemlich nach gesamte Panzerung an.

Link to comment
Share on other sites

Sieht für mich nach einem Übersetzungsfail aus ;) ... aber sowas von.

 

Sinngemäß ist die englische Stelle so zu übersetzen...

 

If successful, the team members behind the shield-bearers get to add the shield’s armor rating as their own. Each team member also gets an additional number of defense dice equal to the number of net hits on the maneuver test.

 

Wenn (das Manöver) erfolgreich ist können die Teammitglieder hinter dem Schildträger die Panzerung des Schildes zu ihrer eigenen addieren.

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Doch das Manöver ist so wie es da steht unsinnig. Entweder der Troll wird getroffen und bekommt ganz normal Schaden oder das Eigentliche Ziel wird getroffen. Einfach stumpf die Panzerung auf das Ziel zu übertragen ohne das der Panzerungstroll beinflusst wird ist Quatsch.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...