Jump to content

Cybererwachte? Ja/Nein/Vielleicht


Recommended Posts

Wichtig ist auch, dass wenn durch die Ware MAG von 6 auf 1 runter geht, nach der Initiation nicht wieder von 1 auf 2 sondern von 6 auf 7 gesteigert wird. Sind also nochmal 35 Punkte. Der Spaß ist verdammt teuer. Edited by Albrax
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Falsch Albrax. Wenn man Magie von 6 auf 1 runterbrennt muss man wieder die Kosten von 2 für 2 bezahlen. Ansonsten habe ich selbst keinen Cybererwachten, da ich das Konzept noch nicht wirklich verfolgt habe. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

nach der Initiation nicht wieder von 1 auf 2 sondern von 6 auf 7 gesteigert wird.

 

das ist nicht korrekt (wie Konstantin schon schreibt)

Du steigerst dein AKTUELLES MAG also in diesem Fall von 1--->2 also 10 Karma

 

mit steigendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist kein Cheaten.  :rolleyes:  :rolleyes:  Das sind die Regeln. Sie funktionieren genauso bei Edge, wenn der Edge 1 Charakter ständig seinen Punkt verheizt, zahlt er immer nur 5 Karma. Wer 7 Edge hat, zahlt jedes mal 35, um wieder auf 7 zu kommen. Ja, das ist Mist. Aber eine logische Folge des überholten Systems mit ansteigenden Kosten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich ja auch noch an meinem Char. rumschraube, kam mir durch dieses Thema jetzt folgender Gedanke.

Kann ich das bei der Erschaffung machen?

 

Mit Karmasystem erschaffen:

- Essenz auf 5 durch Cyberware

- Magie auf 5 da Maximales Magieatribut 5

- Imitation auf Grad 1 = Maximales Magieatribut 6

- Magie auf 6 steigern und durch die Imitation (wenn gewünscht) noch einen KP bekommen

 

Richtig gedacht?

Link to comment
Share on other sites

Jaein,

 

du erhälst lediglich deinen alten Kraftpunkt wieder und auch deine Kräfte bleiben erhalten.

 

Besser gesagt, durch den Verlust schrumpft deine Anzahl an gleichzeitig eingesetzten Adeptenkräften von max 6 auf max 5 Kraftpunkte.

Da durch den Verlust nur der Kraftpunkt verloren geht, und die Kräfte aber bleiben, bekommst du beim erneuern deines Magieattributes auch nur diesen Kraftpunkt zurück und darfst KEINE neuen Adeptenkräfte aussuchen.(deswegen das jaein, falls du an neue Kräfte dabei gedacht hast, wenn nicht alles gut und richtig)

 

MfG Shirei Kusagami

Edited by Shirei Kusagami
Link to comment
Share on other sites

Jaein,

 

du erhälst lediglich deinen alten Kraftpunkt wieder und auch deine Kräfte bleiben erhalten.

 

Besser gesagt, durch den Verlust schrumpft deine Anzahl an gleichzeitig eingesetzten Adeptenkräften von max 6 auf max 5 Kraftpunkte.

Da durch den Verlust nur der Kraftpunkt verloren geht, und die Kräfte aber bleiben, bekommst du beim erneuern deines Magieattributes auch nur diesen Kraftpunkt zurück und darfst KEINE neuen Adeptenkräfte aussuchen.(deswegen das jaein, falls du an neue Kräfte dabei gedacht hast, wenn nicht alles gut und richtig)

 

MfG Shirei Kusagami

 

Durch den Verlust schrumpft die Anzahl der gleichzeitig eingesetzten Adeptenkräfte? Das war mir neu.

Heißt das, dass man immer noch Adeptenkräfte für 6 KP hat zwischen der gleichzeitigen Nutzung aber switches muss?

Zb. ganz einfach gesagt 3KP in Kampf-Zeug und 3KP in sozialem-Zeug? (Das braucht man ja meistens nicht geleichzeteig)

 

Bei meiner Anfangsrechnung zum Initiieren dachte ich am Ende an Adeptenkräfte für 6KP und wenn ich mir durch das Initiieren die Metamagie "Kraftpunkt" auswähle, dann habe ich noch einen KP für den ich mir Adeptenkräfte zulegen kann.

 

Richtig?

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner Anfangsrechnung zum Initiieren dachte ich am Ende an Adeptenkräfte für 6KP und wenn ich mir durch das Initiieren die Metamagie "Kraftpunkt" auswähle, dann habe ich noch einen KP für den ich mir Adeptenkräfte zulegen kann.

 

Richtig?

 

 

Wenn ich dich richtig verstehe hättest du da dann 7 Kraftpunkt (6 Durch Magie 6 und 1 Durch initiation).

Link to comment
Share on other sites

Also....

 

wenn du Magie 6 hast und damit 6 Kraftpunkte, die du für irgendwelche Adeptenkräfte ausgibst, so kannst du sie alle zur gleichen Zeit aktiv haben, da du in der Summe aller Kräfte nicht höher als 6 kommst und es gilt als oberste Grenze dein Magieattribut.

Solltest du durch einbau von Ware auf 5 z.B. sinken, so kannst du nicht alle Kräfte gleichzeitig einsetzen, weil diese in der Summe immernoch 6 ergeben, du aber kein Magie 6 hast, sondern eben 5 und somit musst du bestimmt Kräfte deaktivieren, damit du eben 5 nicht überschreitest.

 

Du hast schon richtig erkannt, dass du mit der Aufteilung von Kampf bzw Sozialadeptenkräfte wahrscheinlich eh nicht in Verlegenheit kommen wirst...aber ein Adept, der sich von Magie 6 auf Magie 2 runterschraubt wird da eher schon ins grübeln kommen.

 

MfG Shirei Kusagami

 

PS: Inititionsgrade geben nicht immer einen Kraftpunkt, es ist deine Wahl ob du beim Initieren einen Kraftpunkt nimmst, oder eben eine Methamagie. Fakt ist aber, dieser Kraftpunkt zählt nicht zur Obergrenze von gleichzeitig aktiven Adeptenkräften, da dieser durch dein Magieattribut angegeben wird...steigt dieser, steigt auch die Obergrenze ;)

 

PSS: Beim erhalt eines Kraftpunktes durch Initiation oder Magieattribut steigern, kannst du neue Kräfte erlernen, außer du begleichst einen Verlust des Magieattributes, weil du dabei ja die Kräfte nicht verloren hast.

Edited by Shirei Kusagami
Link to comment
Share on other sites

Wenn Magieverlust (durch was auch immer) entsteht muss man Kräfte im Umfang der verlorenen Magiepunkte streichen. Der Einsatz von Kräften oder ihre Stufen hängen manchmal vom Magieattribut ab. Die andere Erklärung ist ne Hausregel ;) .

GRW S. 276

Für jeden angefangenen Punkt Essenzverlust werden sowohl das aktuelle Magieattribut als auch der maximal erreichbare Magiewert um 1 reduziert. Bei Adepten sinken dadurch auch die Kraftpunkte, wodurch sie Adeptenkräfte einbüßen können.

GRW S. 308

Eine Kraft darf maximal eine Stufe gleich dem Magieattribut des Adepten haben, wenn ihr Maximum nicht ohnehin geringer ist.

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn Magieverlust (durch was auch immer) entsteht muss man Kräfte im Umfang der verlorenen Magiepunkte streichen. Der Einsatz von Kräften oder ihre Stufen hängen manchmal vom Magieattribut ab. Die andere Erklärung ist ne Hausregel ;) .

 

GRW S. 276

Für jeden angefangenen Punkt Essenzverlust werden sowohl das aktuelle Magieattribut als auch der maximal erreichbare Magiewert um 1 reduziert. Bei Adepten sinken dadurch auch die Kraftpunkte, wodurch sie Adeptenkräfte einbüßen können.

GRW S. 308

Eine Kraft darf maximal eine Stufe gleich dem Magieattribut des Adepten haben, wenn ihr Maximum nicht ohnehin geringer ist.

 

zu 1.: Naja...definiere "können" genauer und in meinem GRW steht im selben Absatz, das wenn Magie 0, zählt man als Ausgebrannt und zählt vortan als Mundaner!? ;)

Zu 2.: Darum ging es in seiner Frage nicht, aber ja damit hast du natürlich auch recht, Kräfte mit Stufen wie z.B. Kampfsinn können nicht höher sein als die Magiestufe und vielleicht ist das auch mit Verlust der Adeptenkräfte gemeint, so kannst du bei Magie 6 und Kampfsinn stufe 6 die Adeptenkraft normal einsetzen...Kampfsinn auf 7 Steigern geht nicht, weil Magie auf 6 ist und solltest du Magie verlieren, so kannst du statt Kampfsinn 6 nur Kampfsinn 5 nutzen.

Edited by Shirei Kusagami
Link to comment
Share on other sites

Sie funktionieren genauso bei Edge, wenn der Edge 1 Charakter ständig seinen Punkt verheizt, zahlt er immer nur 5 Karma. Wer 7 Edge hat, zahlt jedes mal 35, um wieder auf 7 zu kommen. Ja, das ist Mist. Aber eine logische Folge des überholten Systems mit ansteigenden Kosten.

 

Da Edge 7 aber immer noch besser ist als Edge 1 ist das schon ok so.

 

@n3mo

Och Menno das wollte ich auch grad zitieren :D

 

Adepten und die Kraftpunkte.

Wie n3mo vollkommen richtig zitiert hat ist die Summe der Kraftpunkte gleich der derzeitigen Magiestufe. Dazu kommen noch die Kraftpunkte die sich der Adept für eine Initiation gekauft hat. Verliert der Adept also Magie, muß er auch die gleiche Summe an Kraftpunkten streichen.

Richtig schmerzhaft wird es wenn ein Initierter Adept von Magie 1 auf Magie 0 geht weil dann auch auch die Stufe der verbliebenen Kräfte auf 0 geht.

 

@Shirei Kusagami

Das ist so nicht richtig. Ein Adept darf eine Kraft auf Maximal der Magistufe haben. Das bedeutet das ein Adept alle Stufen automatisch verliert, die über dem Magiewert liegen. Er kann sie nicht nur nicht nutzen, er muß sie streichen.

 

Ein Adept sollte also genau darauf achten was er mit seiner Essenz so anstellt.

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn man das so liest, wie ihr es schreibt, bedeutet das auch, ich kann anschließend dafür komplett neue Adeptenkräfte kaufen...richtig?

Oder war da nicht was festgelegt im Regelwerk....ich finds nur nicht, kann mich aber irgendwie entsinnen, dass genau dieses Problem geregelt war....hoffentlich stammt mein Wissen nicht aus der 3. Edition! o.O

 

Im Endeffekt bin ich nicht komplett falsch mit meiner Behauptung, nur dieser Teil mit den einbüßen der Adeptenkräfte, eurer Einschätzung nach, war nicht korrekt. Der Rest ist von mir richtig Interpretiert worden.

 

MfG Shirei Kusagami

Link to comment
Share on other sites

Die Passage auf Seite 276 geht sogar noch weiter und besagt man verliert auch alle Initiationen über dem Magieattribut. Damit würden eigentlich auch die dadurch gewonnenen Kraftpunkte verloren gehen. Sofern der Initiantengrad das Magieattribut erreicht hatte.

 

Ob man Kräfte umlegen kann oder neue erwerben ist nicht genau festgelegt. Ich als Spieleiter würde das aber zulassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...