Jump to content

Neuer SL - diverse Fragen


Dieselhead
 Share

Recommended Posts

 

Diesmal nicht mehr? In SR2 konnte man nicht durch die Erde reisen, in SR3 schon. Bei 4 bin ich mir nicht sicher und in 5 ist es jetzt wieder verboten. Irgendwie lustig, wenn auch traurig ^_^

 

Da der Trick mit den "lebenden Wänden" nicht (mehr) klappt, hat man das so klar definiert. Man kann ja mittlerweile im Astralraum wieder durch pflanzliche Materie durch fliegen. Aber eben nicht durch Erdreich.

 

Hmmm.

Wenn ich also einen Raum vernünftig gegen Magier absichern will, brauch ich ihn nur auf allen Seiten mit Erde umgeben?

Das ist ziemlich simpel, funktioniert ja sogar mit Türen (2 absenkbare Betonwände in deren Zwischenraum sich Erde befindet) und ist vom innerweltlichen Aufwand her sogar machbar.

 

Übersehe ich etwas (wie gesagt, Magie ist in SR nicht meine Stärke) oder würde das in SR5 so funktionieren?

Link to comment
Share on other sites

Mhh... also ich entscheide ja über das Erfolgspotential von astraler Aufklärung als SL immer in Abhängigkeit der Glaubwürdigkeit des Zielobjekts. Ist es glaubwürdig, wenn in dem Zielobjekt Ressourcen in magische Sicherheit investiert werden? Und dann wie viel? Also es gibt da ja (für mich so grob) verschiedene Stufen.

  • Stufe 1: Gar keine magische Sicherheit.
    • Stört mich dann als SL, dass die Chars einfach so spionieren können, dann habe ich halt ein falsches Setting ausgewählt. Dann dürfte aber auch die Bezahlung für ihren Job niedrig bleiben, denn offensichtlich ist das Ziel recht unwichtig und nur minimal gesichert. Wenn ich hier anfange die Chars in ihren Möglichkeiten einzuschränken, mache ich mich als SL angreifbar, weil ich zum Werkzeug Spielleiterwillkür greife.
  • Stufe 2: Minimale magische Sicherheit.
    • Da hat sich jemand gedacht, dass gar keine magische Sicherheit nun doch unprofessionell ist, also hat er sich bei den üblichen Security Dienstleistern umgehöhrt, was man denn bekommt, solange es nix kostet. Das billigste was er gefunden hat, wird dann eben gekauft. Und das ist hier ein Watcher oder ein sehr niedrigstufiger patrollierender Geist der in festen Zeitabständen mal vor Ort nach dem rechten schaut. Wird der angegriffen oder entdeckt irgendwas "verdächtiges", informiert der Beschwörer den Besitzer und die Sicherheit vor Ort in der Regel über die Matrix, unternimmt aber sonst nichts weiter ohne explizite (kostenpflichtige) ergänzende Beauftragung.
  • Stufe 3: Normale magische Sicherheit.
    • Hier hat man nicht das billigste sondern das Standard Paket eingekauft. Also gibt es einen Kontrakt mit einem Dienstleister der zu bestimmten garantierten Zeiten permanent einen patrollierenden Geist mit niedriger Stufe den Astralraum im Gebäude absichert und alle Aktivitäten sofort dem Beschwörer (der irgendwo im gleichen Plex sitzt) meldet. In dem Fall kommt dann laut Vertrag der Beschwörer astral vor Ort und überprüft das gesehene und reagiert entsprechend.
  • Stufe 4: Sicherheitsbereiche
    • Jetzt wird schon architektonisch an die magische Sicherheit gedacht. Der zu schützende Bereich / die entsprechende Sicherheitszone liegt in der Regel unterirdisch. Mehrere Geister patrollieren, oder ein Beschwörer ist selbst vor Ort und kann sehr schnell auf entdeckte Eindringlinge reagieren. Die Stufen von Geistern und Beschwörer sind entsprechend höher und die Herausforderung sie zu umgehen bzw. im Astralkampf zu bewzingen entsprechend höher.
  • Stufe 5: Hoch Sicherheits Bereiche
    • Unterirdisch, patrollierende Geister, Beschwörer als gut ausgebildeter Konzernmagier ist auf jeden Fall vor Ort präsent. Außerdem wird ein Hüter aufrechterhalten um die Zone oder zumindest die kritischsten Bereiche zusätzlich abzuschirmen und noch weiter zu schützen. Im Falle von Eindringlingen wird nicht gefragt, sondern astral geschossen. Sind sie erst mal ausgeschaltet, kann man der astralen Signatur folgen und ggfl. den Körper und Personen in dessen Nähe weiter unter die Lupe nehmen.
  • Stufe 6: Konzern Sperrgebiet
    • SL Spielwiese. Es sollte aber fair bleiben.
  • Darüber hinaus: Drachenhort
    • SL Spielwiese. Diesmal darf es ausdrücklich unfair für die SCs ablaufen.
Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich also einen Raum vernünftig gegen Magier absichern will, brauch ich ihn nur auf allen Seiten mit Erde umgeben?

Das ist ziemlich simpel, funktioniert ja sogar mit Türen (2 absenkbare Betonwände in deren Zwischenraum sich Erde befindet) und ist vom innerweltlichen Aufwand her sogar machbar.

 

Darüber könnte man sicher trefflich streiten. Vermutlich wäre im Übergang Tür/Türrahmen/Wand-Erde irgendwo eine kleine Lücke. Würde die reichen, dass ein Magier diese Lücke zur Durchquerung nützt? Wieviel Platz braucht ein Astraler Körper?? Usw...???

 

Darüber möchte ich aber eigentlich gar nicht diskutieren. Für mich sieht diese Möglichkeit wie die der Versuch aus, durch Formulierungsschwächen in den Regeln die Möglichkeit der Astralen Aufklärung (und damit der Möglichkeiten der Spieler) zu unterbinden. Für mich wäre diese Möglichkeit der magischen Sicherheit nicht nur uncool, sondern auch irgendwie unpassend. Da greife ich lieber zu dokumentierten Mitteln und lass den Spielern den Erfolg, wenn sie diese Hindernisse überwinden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ich also einen Raum vernünftig gegen Magier absichern will, brauch ich ihn nur auf allen Seiten mit Erde umgeben?

Das ist ziemlich simpel, funktioniert ja sogar mit Türen (2 absenkbare Betonwände in deren Zwischenraum sich Erde befindet) und ist vom innerweltlichen Aufwand her sogar machbar.

 

Darüber könnte man sicher trefflich streiten. Vermutlich wäre im Übergang Tür/Türrahmen/Wand-Erde irgendwo eine kleine Lücke. Würde die reichen, dass ein Magier diese Lücke zur Durchquerung nützt? Wieviel Platz braucht ein Astraler Körper?? Usw...???

 

Darüber möchte ich aber eigentlich gar nicht diskutieren. Für mich sieht diese Möglichkeit wie die der Versuch aus, durch Formulierungsschwächen in den Regeln die Möglichkeit der Astralen Aufklärung (und damit der Möglichkeiten der Spieler) zu unterbinden. Für mich wäre diese Möglichkeit der magischen Sicherheit nicht nur uncool, sondern auch irgendwie unpassend. Da greife ich lieber zu dokumentierten Mitteln und lass den Spielern den Erfolg, wenn sie diese Hindernisse überwinden.

 

 

Sehe ich ähnlich, zumal der Nutzen aus magischer Aufklärung auch nur sehr begrenzt ist. Man bekommt halt den groben Lageplan und evtl. die Anzahl der Personen die vor Ort sind. Wie viele davon Wachen sind und wie viele Forscher ist dann schon wieder eine ganze ecke kniffliger. Was genau die dort Forschen (wenn es nicht gerade etwas magisches ist) bekommt man so auch nicht raus da man Displays und ähnliches nicht lesen kann. Mehr Infos als der Forscher ist meistens Gelangweilt wenn er mit dem Terminal Arbeitet gibts da nicht.

 

Und anzahl der Wachen, Bodenpläne sind Dinge die man durchaus auch durch Legwork oder nen Matrix-Hack beschaffen könnte (je nach Sicherheitsstufe der Einrichtung) warum also da nicht auch mal das Astrale Projezieren mit einfließen lassen für die Aufklärung.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Man wüsste damit auch noch, dass irgendwo wer gefangen gehalten wird. Ansonsten könnte man mehr Informationen durch Manifestieren erhalten, riskiert dann allerdings auch von Mundanen entdeckt zu werden.
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ich also einen Raum vernünftig gegen Magier absichern will, brauch ich ihn nur auf allen Seiten mit Erde umgeben?

Das ist ziemlich simpel, funktioniert ja sogar mit Türen (2 absenkbare Betonwände in deren Zwischenraum sich Erde befindet) und ist vom innerweltlichen Aufwand her sogar machbar.

 

Darüber könnte man sicher trefflich streiten. Vermutlich wäre im Übergang Tür/Türrahmen/Wand-Erde irgendwo eine kleine Lücke. Würde die reichen, dass ein Magier diese Lücke zur Durchquerung nützt? Wieviel Platz braucht ein Astraler Körper?? Usw...???

 

Darüber möchte ich aber eigentlich gar nicht diskutieren. Für mich sieht diese Möglichkeit wie die der Versuch aus, durch Formulierungsschwächen in den Regeln die Möglichkeit der Astralen Aufklärung (und damit der Möglichkeiten der Spieler) zu unterbinden. Für mich wäre diese Möglichkeit der magischen Sicherheit nicht nur uncool, sondern auch irgendwie unpassend. Da greife ich lieber zu dokumentierten Mitteln und lass den Spielern den Erfolg, wenn sie diese Hindernisse überwinden.

 

"Man kann nicht durch Erde reisen" ist imho keine Formulierungsschwäche. Die Lückengeschichte ist was über das man sich halt selber Gedanken machen muss.

Was uncool oder nicht angeht:

Ich finde es bedeutend uncooler wenn jede Gruppe mit nem Magiewirker per Default nen Wallhack zur Verfügung hat. Erfolge für die man nicht arbeiten muss, sehe ich als wertlos an (und hier spreche ich aus meiner persönlichen Spielersicht).

Wachen und Bodenpläne per Legwork zu beschaffen ist Arbeit und kann scheitern (Matrixproben, sozialproben, kreative Ideen). Per Magie hingegen ist es ein stupides "jo, ich aktivier mal schnell meine astrale Wahrnehmung", mit wenig bis keinem Risiko.

Da stehen Aufwand und Resultat in einem unschönen Verhältnis, wenn ich die Ansätze gegenüberstelle.

Die Regelseitigen Antworten darauf funktionieren auch nur bedingt effektiv. Um nen halbwegs kompetenten Start-SC EFFEKTIV irgendwo rauszuhalten, muss man regeltechnisch schon Geschütze auffahren, die im Kontext einer glaubwürdigen Welt wenig bis keinen Sinn ergeben.

Klar kann der SL sagen "hey, da sind jetzt überall Stufe 10 Hüter". Glaubwürdig ist das dann aber nicht mehr.

Ich würde mich da vermutlich auch gar nicht so sehr drüber ärgern wenn das ganze mit irgendwelchen nennenswerten Kosten verbunden wäre. Aber unterm Strich wird da jedwede Aufklärung etwas zu einfach gestaltet. Und ja, das ist effektiv eine Beschneidung von Spielermöglichkeiten. Nicht jeder Schwachsinn der theoretisch von den Regeln her abgedeckt ist, ist auch dazu geeignet für die Gruppe als ganzes (und das inkludiert eben auch den SL und die Mitspieler) ein spaßiges Spiel zu ermöglichen.

Link to comment
Share on other sites

Oh, ganz schöne Diskussion...

 

Hab mal im GRW geblättert, Manabarriere gibt es vom Grundstock doch schon her.

 

Nur diesmal halt keine Wand, sondern vier, für den kleinen Raum. Kenn mich mit Foki, Artefakten etc in Shadowrun noch nicht aus. Denke doch mal da ist was zu machen, um es semi permanent für einen mächtigeren NSC darzustellen.

 

Kratfstufe 8 sollte schon knackig sein. Bei 12 wirds dann nahezu unmöglich.

 

Physische Barriere schau ich mir mal noch an, notfalls gibts da einfach die gleiche Regelung, Struktur und Panzerung wird durch Kraftstufe geregelt. Handvoll Kampfrunden Aufrechterhaltung sollte aus dramaturgischer Sicht reichen.

 

Auch hier schwer zu knacken, aber möglich. Und die Möglichkeit das man es schaffen KÖNNTE, reicht mir im ersten Schritt zwecks Glaubwürdigkeit aus.

 

Nicht alle NSCs müssen sich so streng ans Regelwerk halten.

 

Ich muss es auch für mich etwas einfach halten. Stundenlanges Regelwerk nachschlagen für eine 5 Minuten Szene ist doch etwas zuviel des Guten.

 

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise. Ich hab mal ne grobe Richtung, und meld mich bei weiteren Fragen.

 

Cheers

Dieselhead

Edited by Dieselhead
Link to comment
Share on other sites

@Darius

Magische Sicherheit ist in erster Linie eine Frage des Hintergrunds. Siehe dazu auch Beitrag #32. Dh. die magische Aufklärung kann von "jo, ich aktivier mal schnell meine astrale Wahrnehmung" bis zur Würfelorgie bzw. "kreative Ideen" reichen. Insofern kann die magische Aufklärung genauso leicht/schwierig wie Legwork oder andere Arten der Informationsbeschaffung sein.

 

 

Nicht alle NSCs müssen sich so streng ans Regelwerk halten.

 

Hmm... na ja...  :unsure:  Ist wie die Frage für den SL: "Offen oder verdeckt würfeln" bzw. "Bei NSC`s die Würfelergebnisse manipulieren oder nicht":

 

 

@Physische Barriere

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23844-zauberspruch-physische-barriere/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26480-h%C3%BCter/

Link to comment
Share on other sites

Man wüsste damit auch noch, dass irgendwo wer gefangen gehalten wird. Ansonsten könnte man mehr Informationen durch Manifestieren erhalten, riskiert dann allerdings auch von Mundanen entdeckt zu werden.

Wie meinst du das? Dass der manifestierte Magier mehr Informationen erhält, indem er das Ziel etwas fragt? Er macht ja nur sein astrales Abbild sicht- und hörbar, was an seinen Möglichkeiten zur Wahrnehmung nichts ändert.

 

EDIT@Corpheus: Hab ich ja gerade geschrieben B) Oder war das zur Bestätigung?

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 313

"Eine rein astrale Gestalt (wie etwa ein Geist oder ein projizierender Zauberer) kann mit der physischen Welt interagieren, indem sie sich manifestiert. Das Manifestieren macht die astrale Gestalt auf der physischen Ebene durch einen Willensakt sicht- und hörbar. Die astrale Gestalt erscheint als geisterhaftes Bild ihrer selbst auf der physischen Ebene und kann frei mit physischen Charakteren kommunizieren."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Zitat:

Hmm... na ja... :unsure: Ist wie die Frage für den SL: "Offen oder verdeckt würfeln" bzw. "Bei NSC`s die Würfelergebnisse manipulieren oder nicht":

----------------------------------------

 

 

 

 

 

Wenns hart wird, wird bei uns grundsätzlich offen gewürfelt, Würfel als SL manipulieren machen wir eigentlich grundsätzlch nicht.

 

Einem NSC ein paar "Gimmicks" ausser der Reihe zugestehen schon eher

Edited by Dieselhead
Link to comment
Share on other sites

Meinst du nicht, dass dies...

 

Wie meinst du das? Dass der manifestierte Magier mehr Informationen erhält, indem er das Ziel etwas fragt? Er macht ja nur sein astrales Abbild sicht- und hörbar, was an seinen Möglichkeiten zur Wahrnehmung nichts ändert.

 

von jenem...

 

GRW s. 313

"Eine rein astrale Gestalt (wie etwa ein Geist oder ein projizierender Zauberer) kann mit der physischen Welt interagieren, indem sie sich manifestiert. Das Manifestieren macht die astrale Gestalt auf der physischen Ebene durch einen Willensakt sicht- und hörbar. Die astrale Gestalt erscheint als geisterhaftes Bild ihrer selbst auf der physischen Ebene und kann frei mit physischen Charakteren kommunizieren."

 

... etwas abweicht?

 

Ich meine man kann das GRW auch durchaus so interpretieren, dass sich eine manifestierte Astralgestalt mit einer Person auf physischen Ebene unterhalten kann. Und dadurch mehr Infos erhalten kann, wie als reine astrale Projektion.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach dammich, da saß ich gerade voll auf der Leitung :blink:   Hab nicht gleich bemerkt, dass mein Beitrag ziemlich leicht misszuverstehen ist. Noch mal in klar:

 

Wie meinst du das? Dass der manifestierte Magier mehr Informationen erhält, indem er das Ziel etwas fragt? Er macht ja nur sein astrales Abbild sicht- und hörbar, was an seinen Möglichkeiten zur Wahrnehmung nichts ändert.

Mit dem durchgestrichenen Teil wollte ich eigentlich nur daran erinnern, dass der Magier trotz Manifestation keine "mundane" Sicht o.ä. Wahrnehmungsmöglichkeiten erhält - nur, falls Konstantin das vielleicht vergessen hatte. War aber ungünstig geschrieben - ich gehe natürlich ebenfalls davon aus, dass eine Unterhaltung möglich ist  :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Noch ne Frage. Wie gesagt bin ich was Regeln angeht nochn ziemlicher Neuling und bezweifele das ich bis zum ersten Termin alles auf dem Kasten hab.

 

Frage:

Was werf ich am besten einem Rigger als SL in einem einfachen Scharmützel entgegen?

Ebenfalls ein Rigger? Oder hat da einer noch ne Idee wie ich um den nächsten Regelberg zu Anfang vorbei komme?

 

Einfach nen Gegner oder zwei mehr? Mit Decken kenne ich mich schon etwas besser aus, evt. einen Decker auf ihn ansetzen um die Drohnen auszuschalten?

Edited by Dieselhead
Link to comment
Share on other sites

Zum Beispiel... wenn in deiner Gruppe kein Decker oder TM ist hat der Rigger keine große Chance sich zu wehren. "Elektroschaden" tut den Dingern auch echt weh. Allgemein haben Drohnen Angriffen meist nicht viel entgegen zu setzen und sind schnell hinüber. Kann ein teurer Spaß für den Rigger sein. Drohnen sind auch gute Drohnenjäger.

 

Bei weiteren Fragen solltest du zumindest kurz beschreiben was für Charaktere in deiner Spielrunde sind. Iirc hatte das auch schon jemand anderes hier im Thread gefragt. Dann kann man deutlich bessere Tipps geben ;) .

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...