Jump to content

Neuer SL - diverse Fragen


Dieselhead
 Share

Recommended Posts

Was werf ich am besten einem Rigger als SL in einem einfachen Scharmützel entgegen?

 

A ) Kommt drauf an , was das für ein Rigger ist ( in ein vollgepanzertes Fahrzeug mit mehreren Waffentürmen) oder ein Drohnenrigger, der nur ein paar Mikroskimmer zur Aufklärung dabei hat

B ) kommt es drauf an WO der Kampf stattfindet ( in einer Forschungsanlage weit ab vom Schuss, wo eine Megacorp ihren wichtigten Besitz mit allem was sie hat beschützt, in den Barrens wo keinerlei Gesetze ausser dem Recht des Stärksten gelten , in einem Drachenhort, in einer AAA Zone, in einer Kirche....)

SR ist nicht so einfach wie D&D....: Oh, eine St 1-2 Gruppe, da nehme Ich als SL mal eine kleine Gruppe Orks als Gegner !

C ) kommt es auch auf de Spielstil eurer Gruppe an (Lowpower, Standard, Highpower, viele Magier/Erwachte in der Runde , oder viele Technophile (Decker ,Rigger ) , etc.

 

Du fragst zu ungenau

 

 

mit vielen verschiedenen Tänzen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Elektroschaden gegen Drohnen ist ne sehr einfache Möglichkeit dem Riggerspieler den Char zu zerdeppern.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen sind Drohnen in SR extrem fragil und teuer.

Stell mal die Kosten der günstigsten Riggerdrohne die er einsetzt den erwartbaren Runbelohnungen gegenüber.

Link to comment
Share on other sites

- Elektroschaden, Check ;)

 

Obwohl ich bedenken hab das hier evt. der ein oder andere unserer Spieler reinschneien könnte, zum besseren Verständnis, die momentane Aufstellung der Runner:

 

- Zwerg, Strassensamurai, vercybert bis zum Anschlag, harte Sau, hoher Schadensoutput

 

- Troll, Detektiv und Allrounder, kennt sich mit Sprengstoffen aus

 

- Hermetischer Magier

 

- Ki-Adept

 

- evt. ein Rigger

 

- letzter Char noch unklar, wird aber auch ballern können, vllt. ein paar Deckingsskills

 

- Decker aktuell nicht vorhanden, das war ich die ganze Zeit ;) wird aber bei mir im Abenteuer entsprechend berücksichtigt und kompensiert

Edited by Dieselhead
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wobei Decker nicht so schlimm sind wie alle sagen. Decker verursachen nämlich Matrixschaden und Drohnen können wenn der Matrixmonitor voll ist wieder repariert werden. Schießt man sie runter, sind sie verloren.
Link to comment
Share on other sites

Das hört sich doch ganz gut an, Drohnen ausschalten in einem einfachen Scharmützel, ohne direkt den Rigger langfristig zu schaden.

 

Kommt mit auf die Liste, vor Elektroschaden ;)

 

Drohnen komplett wegknipsen heb ich mir dann für die entscheidenden Kämpfe auf

Edited by Dieselhead
Link to comment
Share on other sites

Spar dir das eventuell ganz, ausser der Spieler stellt sich blöd an.

Nem Streetsams brickst du ja auch nicht die Cyberware permanent oder lässt nen Magier Essenz verlieren.

Signifikante Mengen an Charakterressourcen dauerhaft abnehmen ist schon ziemlich grenzwertig.

Es spielt eh kaum jemand Rigger und das liegt eben nicht nur an den Regeln.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Spar dir das eventuell ganz, ausser der Spieler stellt sich blöd an.

Nem Streetsams brickst du ja auch nicht die Cyberware permanent oder lässt nen Magier Essenz verlieren.

Signifikante Mengen an Charakterressourcen dauerhaft abnehmen ist schon ziemlich grenzwertig.

Es spielt eh kaum jemand Rigger und das liegt eben nicht nur an den Regeln.

Blödsinn, genau das macht das Spiel aus. Wenn man nie die Chance hat etwas zu verlieren, dann wird es für beide Seiten langweilig.

Wenn ein Spieler durch seine Blödheit in eine Situation kommt, die den Verlust von etwas Wichtigem zur Folge hat, dann hat ein SL sowas zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Spieler sich dumm anstellt, dann soll er auch die Konsequenzen tragen (Learning by Boing)

 Der SL sollte aber auch nicht hingehen und ein Abenteuer machen, nur um dem Char seine Essentiellen Gimmicks zu klauen/zerstören ,etc ( Dem Decker sein Deck nehmen, dem Drohnenrigger seine Drohnen, dem Erwachten seine Magie oder dem Streetsam seine 'ware )

Wenn das im Abenteuer (als logische Konsequenz passiert)passiert  , ist das OK, wenn das von vorneherein die Absicht des SLs ist, so ist das (ImO) ein Fall für Regel 0

 

JahtaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Wobei man es mit der logischen Konsequenz nicht übertreiben darf. Es gibt einen eigenen Thread dazu, wo sich Rigger beschweren, dass der SL um zu zeigen, dass es jetzt gefährlich wird ihnen im Hinterhalt eine Drohne zerstören zu lassen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei man es mit der logischen Konsequenz nicht übertreiben darf. Es gibt einen eigenen Thread dazu, wo sich Rigger beschweren, dass der SL um zu zeigen, dass es jetzt gefährlich wird ihnen im Hinterhalt eine Drohne zerstören zu lassen.

 

Ja man vergisst halt gerne das ein Rigger in so ne Drohne oft genau so viel Kohle gesteckt hat wie der Sam in seine Cyberware. Letztere lässt man ja auch nicht einfach so hops gehen nur weil der Sam mal wieder KO gegangen ist oder er fast verblutet wäre.

Link to comment
Share on other sites

Frage:

Was werf ich am besten einem Rigger als SL in einem einfachen Scharmützel entgegen?

Ebenfalls ein Rigger? Oder hat da einer noch ne Idee wie ich um den nächsten Regelberg zu Anfang vorbei komme?

 

Mit einem gegnerischen Rigger, der mit dem Rigger Char um die Kontrolle der Drohnen ringt oder einem Decker, der den Rigger/seine Drohnen über die Matrix angreift, erweiterst du die Kampfarena um eine weitere der 3 Shadowrun Welten (Physischer Raum, Astralraum, Matrix). Dadurch dauern die Kämpfe länger und es ist mehr Regelkenntnis erforderlich.

 

Von daher würde ich einfach ein paar mehr Schergen einsetzen. Da kann sich der Rigger nach Lust & Laune mit seinen Ballerdrohnen austoben. Und Feuerunterstützung ist neben Aufklärung eben auch eine der Kernkompetenzen eines Drohnenriggers.

Link to comment
Share on other sites

Wobei man es mit der logischen Konsequenz nicht übertreiben darf. Es gibt einen eigenen Thread dazu, wo sich Rigger beschweren, dass der SL um zu zeigen, dass es jetzt gefährlich wird ihnen im Hinterhalt eine Drohne zerstören zu lassen.

Aber ist das nicht Railroading? :D  Sowas machen doch nur...ganz bestimmte Leute B)

Link to comment
Share on other sites

Ja man vergisst halt gerne das ein Rigger in so ne Drohne oft genau so viel Kohle gesteckt hat wie der Sam in seine Cyberware. Letztere lässt man ja auch nicht einfach so hops gehen nur weil der Sam mal wieder KO gegangen ist oder er fast verblutet wäre.

 

Charakterressourcen sollte man immer im Auge behalten und nicht willkürlich abnehmen. Aber Handeln sollte Konsequenzen haben... Imho gilt "no risk no fun". Wenn ich (oder die Spieler) einen Actionfilm wollte in dem alle nur gut da stehen und die Protagonisten nie einer Gefahr ausgesetzt sind würde ich mir eine andere Gruppe suchen :P . Wenn die Chance vorhanden ist das Plotereignis mit wenig Material und Personenverlust zu überwinden und die Spieler sie nicht ergreifen liegt der Fehler eventuell bei den Spielern  ;) .

 

Um das Beispiel mit Sammy und Rigger aufzugreifen... wenn der Haupteingang mit bewaffneten Wächtern in Vollpanzerung und einem Mobmaster blockiert ist und der Sammy einen Frontalangriff startet hat die Cyberware keine große Chance hops zu gehen ;) . Dann ist der Sammy weg. Wenn es der Rigger macht ist "nur" die Drohnenarmee im Eimer. Beides eine blöde Idee. Wenn aber die friedlich fahrende/fliegende Drohne weggeballert wird um zu zeigen das Scharfschützen unterwegs sind ist das als dramatisches Element nur solange nett wenn man irgendwie für Ersatz sorgt.

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es denn beim Rigger (oder allgemein bei Charakteren) aus, wenn ein bestimmtes Ausrüstungsteil benötigt wird, das die Gruppe zunächst nicht aufbieten kann? Stellt Mr. Johnson das? Bekommen die Runner den Anschaffungspreis erstattet? Wird ein Zusatzrun entworfen, wo sich die Charaktere die Ausrüstung zum "eisernen Preis" besorgen?

 

Gerade wenn der Rigger für den Auftrag eine Spezialdrohne braucht, die die Gruppe nicht besitzt können die Anschaffungskosten schnell sehr hoch werden. Andererseits kann ja nicht von jedem Rigger erwartet werden, dass er für alle Fälle die passende Drohne auf Lager hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...