Jump to content

Offtopic aus dem Newstigger ---> Vorbildfunktion von Mods

n3mo

Recommended Posts

• Replies 40
  • Created
  • Last Reply

... Knight meinte oben, dass es dem Ansehen des Forums abträglich sein könnte, wenn Mods rumalbern. Das ist in meinen Augen nicht so. Wenn ich sehe, dass Moderatoren (ab und an) menschliche Regungen zeigen, wertet das ein Forum für mich keinesfalls ab. Niemand muss immer 100% ernst bei der Sache sein, auch Mods nicht.

Das ist stark simplifiziert mit einer groben Unterschlagung, die ich bei dem ursprünglichen Kommentar nicht reinlesen konnte. Es geht darum Wasser zu predigen und Wein zu trinken. Und das trifft zu, besonders wenn man bedenkt, daß es schon mindestens zwei Vorschläge gab, den Fred zu schließen, da eine produktive Diskussion, zumindest für mich, anders aussieht :rolleyes:

Hiho,

ich sehe das ähnlich. Es geht eher um das Ausmass zwischen Albernheit und Ernsthaftigkeit, welches eben bei Mods geringer ausfallen sollte als bei normalen Usern, welches mMn. Knights of NI sauer aufstößt. Auch wenn ich denke, daß er die Funktion oder Wirkungsmächtigkeit des Forums zu hoch hängt, stimme ich ihm zu, daß ich von Mods durchaus (ob gerechtfertigt oder nicht) weniger Herumalberei erwarte als von anderen.

Wie man hier sieht, begibt man sich damit schnell in subjektive Bereiche.

Grüße

P.S.: Speziell der Medizinmann sollte aber gar nicht herumalbern dürfen, wo er doch mit seinem Zweitaccount Masaru schon genug herumtrollt. ;) ;)

Es erstaunt mich doch immer wieder, wieviel - bzw. welcher Teil einer Nachricht - beim Weg vom Sender zum Empfänger verloren zu gehen scheint.

Aber letztlich ist das mein Problem als Sender, wenn ich den Empfänger nicht abholen kann - die Nachricht entsteht ja bekanntlich beim Empfänger...

Ich bleibe standhaft bei meiner Aussage, dass man die Rolle von User und Moderator nicht trennen kann - schon garnicht mit einer Schriftfarbe.

Und das ist kein Problem, das sich mit Absprachen, Vereinbarungen oder "ersessenen" Rechten lösen lässt, sondern ein inhärentes Problem.

Du kannst nicht Gärtner sein, der einen Garten in Ordnung halten soll, wenn Du gleichzeitig der Bock bist, der alles niederfrisst.

Klar kannst Du als Moderator Deinen inhaltlichen Senf dazu geben.

Aber es ist doch schizophren in Schwarz irgendwelchen Offtopic-Mist zu schreiben (oder sich im Ton zu vergreifen), sich daraufhin in Orange selbst zu ermahnen, dann in Schwarz weiterzutrollen und in Orange seinen eigenen letzten Post zu löschen (zumal das, nebenbei bemerkt, nicht stattfindet, da der stilprägende Moderator hier im Forum über alle Zweifel erhaben ist, insbesondere in der eigenen Vorstellungswelt).

Ergo muss der User-Post eines Moderators den Ansprüchen genügen, die er als Moderator an einen "normalen" User stellt.

Statt, wie Arlecchino gesagt hat: Wein trinken und Wasser predigen.

Albernheiten sind doch überhaupt nicht das Problem, weder von User- noch von Moderatorenseite, solange sie mit Inhalt verbunden sind und den Thread nicht entführen.

Vielleicht hänge ich die Funktion oder Wirkungsmächtigeit des Forums zu hoch auf, wie SlashyTheOrc meint - vielleicht sehe ich aber auch das, was sein KÖNNTE, und nicht den derzeitigen, und aus meiner Wahrnehmung sehr unzufriedenstellenden, Status Quo.

In meinen Augen könnte das Forum WEIT mehr als das sein, was es gerade ist.

"In meinen Augen könnte das Forum WEIT mehr als das sein, was es gerade ist."

Und ausnahmsweise liegt es nicht am Verlag oder wer wann ignoriert wird sondern an den Mitgliedern des Forums.

ja was soll denn dieses Forum bitte schön noch werden?!?

hat jemand Fragen - dann findet Nemo und Corpheus schon hilfreicherweise die RAW-Zitate UND führen eine konstruktive RAI Textauslegungsrunde.

mehr ist unentgeltlich aus einem Spieleforum nicht zu erwarten

Das in SR5.de (kommt von Masaru) so wenig kostenloser Input drin ist? tja.... wo soll den der kostenlose Input herkommen?

und wer kostenfrei für die anderen was teilen will, der kann ja dies auch bequem hier tun ;)

myShadow steht als # jedem für seine Arbeiten offen. Es lässt sich bequem aus den Post in das eigene OpenWord/MSWord rüberziehen. Keine Formatierungsgedöns.

Angepinnt ist ein Skizzenthread, in den eigene Werke verlinkt werden und in SL Bereich werden Kampagnen-Ideen gewälzt, ergänzt und verfeinert.

also, auf der Arbeitsebene ist

a )

schon was da

b )

wenn das noch nicht reich... mitmachen! ergänzen! klagt-neet-schreibt!

das hier billige Kalauer und Blödelleien frei in den Threads umlaufen - geschenkt.

Wer disziplinierte NFS nicht nur spielen, sondern auch verkörpern will, muss bei Shadowrun auch damit rechnen, dass andere Pinkmohawk mit Leben füllen. 

Wenn der Newstigger-Diskussionsthread tatsächlich der Leit-Thread des Forums ist, ist mir fast lieber, wenn er ein bisschen zugespammt wird. Denn in solch nachrichtenarmen Zeiten würde ansonsten gar nichts passieren und wie sieht das denn bitte aus? :o

Dann stellt sich bald der kalte Hauch des Editionswinters ein und es ist wirklich "offtropic aus" für den Newstigger. Und dann stellt sich nur noch die Frage Sibirien oder Patagonien? -_-

.....

Ich bleibe standhaft bei meiner Aussage, dass man die Rolle von User und Moderator nicht trennen kann - schon garnicht mit einer Schriftfarbe.

Und das ist kein Problem, das sich mit Absprachen, Vereinbarungen oder "ersessenen" Rechten lösen lässt, sondern ein inhärentes Problem.

Du kannst nicht Gärtner sein, der einen Garten in Ordnung halten soll, wenn Du gleichzeitig der Bock bist, der alles niederfrisst.

.....

Ergo muss der User-Post eines Moderators den Ansprüchen genügen, die er als Moderator an einen "normalen" User stellt.

Statt, wie Arlecchino gesagt hat: Wein trinken und Wasser predigen.

Albernheiten sind doch überhaupt nicht das Problem, weder von User- noch von Moderatorenseite, solange sie mit Inhalt verbunden sind und den Thread nicht entführen.

......

Da kann man ja (glücklicherweise) geteilter Meinung sein. Ich bin eben der Meinung, dass eine Moderatorentätigkeit nicht unbedingt eine herausragende Vorbildfunktion mit sich bringen muss, aber mMn sollte ein gewisses Maß an Netiquette ohnehin selbsverständlich sein (ob Mod oder Forist).

Aber in dem Punkt sind wir uns ja einig (siehe obiges Zitat).

Tatsächlich fand ich die Trennung zwischen orange und schwarz schon in meiner passiven Forumszeit (also vor meiner Anmeldung) durchaus nachvollziehbar, da hiermit eine Trennung zwischen persönlicher Meinung und Moderationstätigkeit ersichtlich wird. Ob die Trennung bisher immer funktioniert hat steht auf einem anderen Blatt, ebenso die Einhaltung eigener Ansprüche. Aber grundsätzlich sehe ich Mods als "normale" Foristen, die nebenher das Forum pflegen (mal mehr, mal weniger) und je nach Zeit und Vorlieben eben auch moderieren.

Das gelegentliche Zugespamme sehe ich unterschiedlich: Beim Newstigger-Diskussionsthread teile ich Lokis Meinung, in Regelthreads wie KFkA stören mich seitenweise OT-Kommentare ebenso (kurze Abschweifungen sehe ich nicht als Problem). Hier fände ich "moderierende" Posts durchaus angemessen, sehe aber bereits Besserung (ein Mehr an Mods bedeutet eben auch mehr Präsenz und weniger Arbeit für den einzelnen).

Da ich auf meine Frage keine Antwort bekommen habe, musste ich jetzt alle Tortelini alleine essen.

Wenn ich jetzt fett werde seit nur ihr schuld.

Das wurde in einem anderen Thread feierlich beschlossen, guckstu hier:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28428-moderatoren-gesucht/page-10

Und für alle Lesefaulen:

_Headcrash, n3mo und Doc-Byte

Wobei noch von einem ominösen "weiteren Interessenten" die Rede war.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...