Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Aus meiner Sicht ist das größte Problem an einem bargeldlosen System die Teilhabe. 

Es gibt Menschen, die aufgrund verschiedener Umstände kein Konto haben und auch keins bekommen können. Gleiches gilt für Smartphones, sobald es um Zahlsysteme per App geht. Für die meisten Menschen in Deutschland ist ein Smartphone zwar selbstverständlich, für manche bleibt es vollkommener Luxusgegenstand. 

 

Ich kann mir in absehbarer Zeit auch nicht vorstellen, dass das Bezahlsystem in Deutschland komplett umgestellt wird. Die Gewohnheiten beim Zahlen ändern sich. Das kann ich gut verstehen. 

Aber das jeder kleine Kiosk das umstellt? Seh ich in meiner Gegend nicht.

Was ist mit Kindern? Klar, man kann Lösungen finden, wie Guthabenkarten mit einem täglichen Budget oder ähnliches. Das muss aber erstmal jemand durchdenken, erproben und dann veröffentlichen. 

 

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber, wie man mit dem Teilhabeproblem z.B. in Schweden umgeht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Garnicht. Vorsichtig ausgedrückt... Zumindest ist die Priorität nicht wirklich hoch. Das Ende vom Lied ist scheinbar das es trotz Aussagen nicht komplett abgeschafft wird sondern langsam verschwindet. Immer weniger Banken und Geschäfte nehmen es an (einige werben gezielt damit das sie es doch tun). Es sind eben wenige Leute davon betroffen und den Banken ist das eher schnurz... Für die ist es einfach ein hoher Kostenfaktor.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber, wie man mit dem Teilhabeproblem z.B. in Schweden umgeht.

Da ist das ein aktuelles Problem. Es gibt verschiedene Ansätze, z.B. Banken zu verpflichten Menschen ein (ggf eingeschränktes) Konto einzurichten. Die Problematik gibt es ja in Deutschland auch, die wenigsten Vermieter wollen zum Monatsersten einen Umschlag mit Bargeld überreicht bekommen, es gibt viele Bereiche des Lebens wo man ohne Bankkonto massiv eingeschränkt ist.

Ich denke dass da der Staat gefragt ist mit entsprechenden Vorschriften.

 

Aus Schweden kann ich anekdotisch berichten dass die Verkäufer der Stockholmer Obdachlosenzeitung mit drahtlosen Kartenterminals ausgestattet wurden und ihre Verkäufe damit massiv steigern konnten - vermutlich weil viele Passanten einfach nicht mehr die passenden Kronen-Stücke dabei hatten.

 

In den USA (San Francisco) habe ich mich auf der anderen Seite gewundert dass es einige Restaurants/Imbisse gab wo "Cash only"-Schilder aufgehängt waren, vielleicht um die Gebühren der Zahlungsdienstleister einzusparen? Oder wegen Kreditkartenbetrug? Keine Ahnung.

 

In China sieht man ja auch wo die Entwicklung hingehen kann, da gibt es wohl viele Geschäfte in denen man nur via Wechat/Alipay bezahlen kann. Für Touristen vor allem ein Problem da man diese Dienste ohne Chinesisches Bankkonto nicht nutzen kann, und das kriegt man als Tourist nicht so einfach.

Das führt dann dazu dass Reiseleiter für ihre Teilnehmer mit dem Handy bezahlen und das später abrechnen. Hat den (vermutlich nicht unerwünschten) Nebeneffekt dass Touristen nicht mehr uneigeschränkt "alleine losziehen" können.

Edited by slowcar
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Cash only macht es auch für das Finanzamt schwerer den wirklich entstehenden Gewinn zu sehen, falls sich der Laden entscheidet, ein paar Rechnungen zu vergessen B) . Aber die Gebühren sparen ist definitiv ein großer Faktor, Disagio und auch Fixkosten dafür überhaupt ein Kreditkartenlesegerät zu benutzen sind schon nicht zu verachten. Dann muss ja auch noch jemand in dem Betrieb ständig die Abrechnungen prüfen und buchhalterisch aufarbeiten.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Steuerhinterziehung ist als Argument eh eine Nebelkerze. Die großen/relevanten Beträge fallen imho nicht bei den paar kleinen Einzelhändlern an sondern bei großen Konzernen und den oberen 10% der Einkommenskala.

 

Und für die Banken beginnt das Fest erst richtig mit Digital-Only & Negativ-Zinsen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir hatten hier vor einiger Zeit die Diskussion zum Thema Deutsche Wiedervereinigung, Nato-Ost Erweiterung & Russland. Dazu habe ich einen interessanten Podcast entdeckt:

 

"Gab es 1990 tatsächlich Zusagen des Westens, dass die NATO sich nicht nach Osten ausweiten würde? Gab es Versprechen, dass die Sowjetunion Teil einer europäischen Sicherheitsordnung werden sollte und ihre Sicherheitsinteressen berücksichtigt werden würden? Warum sonst war die Sowjetunion bereit, die Wiedervereinigung Deutschlands zu akzeptieren, dessen Einbindung in die NATO sowie den Rückzug ihrer eigenen 380.000 Soldaten und die Verkleinerung ihres politischen Einflussbereiches?

Bis heute widersprechen sich die Narrative im Westen und in Russland. Was die blinden Flecken und Fehleinschätzungen auf beiden Seiten sind, was tatsächlich gesagt wurde, dazu äußern sich Historiker aus Deutschland, den USA und Russland. Welche Lehren kann man hieraus für die Probleme der Gegenwart ziehen?"

 

https://www.ardaudiothek.de/das-feature/russland-und-die-verhandlungen-zur-deutschen-einheit-1990-die-wurzeln-des-misstrauens/69776394

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aus für 1- und 2-Cent Münzen?

 

https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/regierungsfraktionen-offen-fuer-ende-von-kleinen-muenzen-16612628.amp.html

 

Würde ich aus praktischen Gründen ja durchaus befürworten - 1er und 2er haben mich schon zu DM Zeiten genervt.

 

Aber ich sehe da auch den schleichenden Versuch/erste Schritte, das Bargeld ganz abzuschaffen. Und das gefällt mir gar nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Apropos Neue Züricher Zeitung - NZZ. Die ist anscheinend auch nicht mehr das, was sie mal war:

 

"Gujer hat die NZZ also um typisch rechtskonservative Themen und Meinungen erweitert. Er zielt damit aus Sicht von Medienredakteur Surber ganz eindeutig auf den deutschen Markt "rechts von der FAZ", der bislang noch unbesetzt sei."

 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/NZZ-Warum-Blatt-sich-wendet,nzz126.html

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Großartig ist aber auch das Schweigen hier im Forum (nicht von dir, Corphy!), speziell von so 1-2 üblichen Verdächtigen. Wehe, ein nicht biodeutsch scheinender Mitbürger steht im Verdacht, ein echtes Verbrechen begangen zu haben, dann ist im Forum der Teufel los. Aber wenn Nazis eine MP-Wahl entscheiden, schweigen sie. :D Ist was passiert?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...