Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Und vor allem ist das mit den Auswirkungen seit langem bekannt.

Gibt da ao en Film und ne Studie zu einem bayrischen/schweizer/österreichen Bergdorf wo erst die Fabrik pleite geht ubd dann nach und nach alle im Dorf irgendwie abkacken.

Weil halt auxh die Leute die nicht direkt bei der Fabrik angestellt sind Einnahmen verlieren, wenn der Hauptarbeitgeber der Kunden wegfällt.

Link to comment
Share on other sites

dein Vergleich hinkt, weil auf die Kleinteile kann man verzichten , aber auf ÖPNV nicht (wenn man kein eigenes Auto hat oder zu Fuß sein Ziel erreichen kann )

zumal Die Fahrkarten ,gerade Einzelscheine, zu teuer sind .

ein vielleicht bessere Vergleich wäre .

Was würdest Du machen , wenn ein Paar Schuhe 500 € kostet und du nirgendwo Schuhe billiger bekommst .....

 

( Ich selber habe mein Monatsticket im Abo geholt , sodass ich mir da keine Sorgen drum machen muss,aber als kleiner Bub bin ich aber schonmal Schwarz gefahren ....so vor 30+ Jahren, u.A. auch aus Protest.... )

Ich kann die Leute verstehen , die Schwarz fahren ,wenn/weil sie keine andere Möglichkeit haben , ich kann aber die nicht verstehen ,die aus Faulheit oder Geiz nicht zahlen .°

DAS ist unfair den anderen gegenüber die regulär bezahlen .

Was auch unfair ist, ist sowohl das die Preise viel zu teuer sind, als auch das Schwarzfahren als Straftat, nicht als Ordnungswidrigkeit gilt die irgendwann mit Knast bestraft wird und so unser gesammtes Justizsystem unnütz belasten .

Die Manpower ( und auch Knastplätze) kann & sollte man für wirkliche Verbrecher nutzen .

was ImO eine Beleidigung an die Kontrolleure ist, sind diese dämlichen ,fadenscheinigen Entschuldigungen , die diese sich dann anhören müssen .

Wenn man schwarzfährt soll man auch dazu stehen ....Konsequenzen tragen und so ;)  ,aber das nur am Rande )

Und auch am Rande: ist es nicht so, das ÖPNV in anderen Ländern vom Staat getragen werden kann , Irgendwo da oben im Norden (Norwegen, Finnland ? )

Ah ,hier ist was dazu

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/wo-der-nahverkehr-schon-kostenlos-ist-15452149.html

oder hier

https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-02/kostenloser-nahverkehr-oepnv-tallinn-estland

 

Ach und im Hinblick auf  saubere Städte, Globale Erwärmung ,CO2 ausstoss und so wäre es eine gute Idee ÖPNV für die Bevölkerung akkzeptabler zu machen

 

mit kostenlosem Tanz in die Nacht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das die Preise des ÖPNV steigen, weil es viele Schwarzfahrer gibt, das glaube ich nicht. In meiner Stadt steigen jedens Jahr zum gleichen Termin die Preise. Wenn ich mir dann ansehe wie viele Kontrolleure immer unterwegs sind, dann kann die Preissteigerung wohl kaum durch Schwarzfahrer verursacht sein. Die ÖPNV sind in Deutschland einfach zumeist zu teuer. Ist kein Grund schwarz zu fahren, keine Frage. Aber mancher wird sich durch die Unstände gezwungen fühlen. Mobilität ist übrigens auch etwas, das die Arge von einem fordert.
Link to comment
Share on other sites

Der Nahverkehr weiß, dass x Leute schwarzfahren und schlagen die damit verbundenen kalkulierten Kosten auf die preise der Leute drauf, die ihre Fahrten bezahlen. (Ja, auch das trägt dazu bei, dass die preise so hoch sind.

Diese "Kosten" sind eh Augenwischerei. Der reale Anteil von Schwarzfahrern müsste imho deutlich höher sein, um tatsächlich Kosten zu verursachen.

Und entgangener Gewinn ist eh sehr spekulativ. Genauso wie die Kosten/Verluste der Musikindustrie durch illegale Kopien.

Link to comment
Share on other sites

Sie wollen weniger Autos in den Städten und erhöhen die Preise im ÖPNV ... vor allem für Einzeltickets. Beliebte Zonen werden abgeschafft.

Ziel: Mehr Kunden gehen in teurere Monats- oder Jahresabos weils für die Betreiber einfacher ist - du sparst den Aufwand der Herstellung der Streifenkarten und Einzeltickets und den Unterhalt für die Automaten ...

Link to comment
Share on other sites

Sie wollen weniger Autos in den Städten und erhöhen die Preise im ÖPNV ... vor allem für Einzeltickets. Beliebte Zonen werden abgeschafft.

Ziel: Mehr Kunden gehen in teurere Monats- oder Jahresabos weils für die Betreiber einfacher ist - du sparst den Aufwand der Herstellung der Streifenkarten und Einzeltickets und den Unterhalt für die Automaten ...

Die Effizienz kann man auch mit deutlich verbilligten Einzelfahrscheinen als Smartphone Tickets erzielen.

Link to comment
Share on other sites

Nah das mit dem Gegeneinander....

Klar steckt nicht hinter allem bösen was geschieht eine kleine Interessengruppe aus Firmen und Einzelpersonen welche sich zu konspirativen Treffen in der Schweiz treffen.

Aber hinter einigen...

(ein ausschnitt aus der Sendung "die Anstalt")

 

 

 

(Und wie man den ÖPNV vernichten kann sieht man in den USA)

Link to comment
Share on other sites

 

Das die Preise des ÖPNV steigen, weil es viele Schwarzfahrer gibt, das glaube ich nicht. In meiner Stadt steigen jedens Jahr zum gleichen Termin die Preise.

Nicht die regelmäßige preissteigerung, sondern das preisniveau.

Ist das wirklich nicht Allgemeinwissen?

 

Kann man sicher irgendwo auch nachlesen. ist allerdings als Fakt so alt, dass es noch aus der zeit stammt, als alles auf papier festgehalten wurde.

Vielleicht erinnern sich noch ein paar Oldtimer aus dem Forum noch?

 

Kontrolleure: Bei uns sind die immer in den ersten 3 bis 4 Tagen des Monats unterwegs und fangen die Leute weg, die verpennt haben, die neue Monatsklkarte einzustecken. Danach wird es deutlich ruhiger.

Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen der jährlichen Preissteigerung und dem allgemeinen Preisniveau. Die Preise hier steigen zu festen Terminen, immer mit höheren Betriebskosten begründet. Und die Kontrolleure sind täglich unterwegd ubd zwar viele.

Link to comment
Share on other sites

in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich das Gefühl das die Schwarzfahrer ebensoviel( in gleichem Anteil/Prozentsatz) an den Fahrkartenpreisen "beteiligt " sind wie Ladendiebe an den Preisen im Laden..... oder sogar noch geringer ,da ich Glaube (Glaube, nicht weiß) das es mehr Ladendiebe als Schwarzfahrer gibt .

Hat da jemand eine Statistik oder Studie oder eine Idee ,wie man an solche Zahlen kommen kann ?

 

mit Jugendlichem Tanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich mit Ladendieben ist mal sowas von schlecht:

 

Der Ladendieb verursacht reale Kosten, die man in der Inventur auch eindeutig erfassen kann.

 

Der Schwarzfahrer:

 

Diese "Kosten" sind eh Augenwischerei. Der reale Anteil von Schwarzfahrern müsste imho deutlich höher sein, um tatsächlich Kosten zu verursachen.

Und entgangener Gewinn ist eh sehr spekulativ.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich entsteht dir dadurch überhaupt kein Schaden, solange die Fahrpreise nicht explizit aufgrund der Massen an Schwarzfahrern erhöht werden.  :o Da aber eigentlich immer Gehälter, Sprit und Gewinnmitnahmen DIE Preistreiber sind ... ;) Hier geht es ehrlicherweise darum: "Ich zahle Geld für eine Leistung und es ärgert mich, wenn andere sich einfach davon ausnehmen und auch noch davonkommen, das fühlt sich so an, als ob mir was weggenommen wird." Was eine durchaus nachvollziehbare Reaktion ist. Man könnte diese Empörung allerdings vielleicht auch in eine andere Richtung lenken. Es gibt nämlich noch andere Bereiche, wo Leute "Schwarzfahren", z.B. im Steuerbereich und da tut das RICHTIG weh. #JustSaying  B) 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Reduziert es sich Endeffekt nicht einfach auf "Leistungen für die Allgemeinheit müssen von der Allgemeinheit bezahlt werden. Je mehr Leute einbezahlen, desto billiger wird es für den einzelnen. Je mehr Leute sich drumherumdrücken, desto teurer wird es für den einzelnen"? Und das ganz unabhängig davon, ob jetzt Folgekosten entstehen oder nicht.

 

Und ich denke, es kommen noch andere (versteckte) Kosten dazu: Zeitaufwand/verschwendung, Bürokratie, Einsätze der Polizei, Gerichtsverfahren und in einigen Fällen dann auch Reparatur, Reinigung oder Krankenhauskosten. Gut, andererseits sichert das auch wieder Arbeitsplätze. Da freut sich halt die klamme Staatskasse über 5-20% mehr Einnahmen. *seufz*

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...