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Tricks und Kniffe beim Charakterbau - Sammelthread


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Ja, gefallene Konzerner als Eltern dürften häufig sein.

 

Gerade Eltern die nur die Karriere ihres Kindes im Blick haben können auf komische Ideen kommen. Und wenn die dann auch noch Kohle haben....

Der typische familiäre Hintergrund eines Runners... ;)

 

Spaß beiseite...

Ich bezog mich erstens auf besorgte reiche Eltern... und zweitens war das offensichtlich scherzhaft gemeint. Edited by Corpheus
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@Topic (aus dem Reihenfolge-bei-Erschaffung-Thread): Mache bei der Reihefolge während der Erschaffung Deines Charakters was Du willst, damit Du auch ja die besten Werte bekommst. :rolleyes:
 

Jein. Der Charakter muss einen Vorteil gekauft haben... der ist zwar günstig aber die Kosten für die jeweilige Art des Erwachens müssen nachgelegt werden... in doppelten Kosten wie das mit Vorteilen nach der Erschaffung ist.

Mnäh. (GP-5)x2 in Karma müssen im Spiel bezahlt werden. Adept kostet 5 bei Erschaffung, also 0 Karma bei Verborgenem Erwachen (wie es richtig heisst), Zauberer kostet 15 GP und mit Verborgenem Erwachen dann 20 Karma. Außerdem steht da auch explizit dabei, dass diese Gabe nicht als Superhelden-Schub für später im Spiel gedacht ist. Das "nicht" ist hervorgehoben. Insgesamt ist bei der Gabe sehr viel von Rollenspiel die Rede, und auch von temporären Handicaps wie Verflucht.

Edited by Cannibal Sector One
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Bezog sich auf den Vergleich mit den Regeln für Ausbrennen in 5. Und ja du hast recht. Die Buildpoints wurden verrechnet (Adept kostete ja auch 5BP genau wie der Vorteil). Und die Wahl lag beim SL. Ist aber völlig unerheblich weil es eine 4er Regel ist... zu der es kein RAW Pendant in SR5 gibt. 

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  • 3 months later...
Stoffwechselkontrolle lässt dich vorausschlafen. Wenn man also weiß, dass man demnächst mehr als einen Tag durchgängig wach sein muss, kann man vorher so lange auf einmal meditieren wie man braucht um wach zu sein. Einmal 24 Stunden durchmeditieren bringt als Beispiel 72 Stunden durch machen.
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  • 1 month later...

Hiho,

 

da ich mich im Moment mit Deckern beschäftige:

Thema Spezialisierungen

 

- Software wird (bei Deckern) nur für genau eine Handlung gebraucht: Datenbomben entschärfen. => Spezialisierung Datenbomben. Ebenso gibt es 2 Programme die sich nur damit beschäftigen. Kaufen, ins Regal legen und abwarten.

- es gibt i.allg. 3 Arten an Zielen in der Matrix: Personas, Geräte und Hosts. Gegen Hosts würfelt man nur zum Betreten (dafür aber knackig). D.h. am Anfang sind Personas und Geräte die gängigsten Spezialisierungen.

- Dies gilt für Hacking und Cybercombat.

- manche/viele Geräte sind auch als Slave erkennbar und damit angreifbar. Besser noch bringt das Hacken einer Marke auf dem Gerät auch eine Marke auf dem Master => es ist immer besser Slaves anzugreifen als den Master (und damit ist mMn. die Spezialisierung auf Geräte besser)

- das Fork Programm ist wie DIE PARTEI "sehr gut"

- Wahrnehmung ist fast immer visuell. 

- die meisten Runs laufen in Städten.

 

"The Art of Dataspiking".

Der Schaden eines Dataspikes ist abhängig vom Attack Attribut.

Das schlechteste konfigurierbare Deck hat einen Wert von 2. Kombiniert man das mittels Entschlüsselung und Hammer ist man bei einem minimalen Schaden von Attack 3 + Hammer 2 + 1 Nettoerfolg  = 6.

Klingt nicht viel. Deswegen juicen wir das ganze mit Overclocker und modden das Array zu (3 1 1 1) um, was nochmal Attack 5 + Hammer 2 + 1 Nettoerfolg  = 8 bringt.

Klingt besser, besonders weil dieser Schaden mit Gerätestufe + Firewall widerstanden wird. Der Master gibt dabei nur die Firewall d.h. das sind i. allg. 6 - 10 Würfel = durchschn. 3 Erfolge. Selbst ein Gerät der St. 4 hat nur 10 Kästchen Matrixmonitor, kann also mehr als 2 Dataspikes vertragen.

 

Wie gesagt war dies die Spar Variante. Ein Deck der St. 2 (Little Hornet, Microtronica 200, Hermes Chariot) kommen mit Attackwerten von 5 daher, machen also mit Overclocker und Modding schon 11 Schadenskästchen. 

 

Was ich sagen will, der Schaden eines Dataspikes wird relativ schnell höher, da die Erhöhung des Attack Attributs etwa 3 Widerstandswürfeln entspricht. Die Erhöhung von Firewall oder Gerätestufe um 3 ist teurer, so daß Dataspiken immer besser wird, je mehr man in Tech investiert. Das gilt auch für Decks selber, da deren Gerätestufe so gering ist (Widerstandswürfel und Matrixmonitor).

 

Hack Dataspike The Planet

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
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  • 2 months later...

Wenn man als Rigger nicht zu viel Geld für die Drohnen- / Ausrüstung ausgeben möchte (kann):

 

- Einige Drohnen im "Asphaltkrieger"-Regelbuch bringen schon Pilot 4 mit (bspw. die Aztechnology Crawler), was Geld für die Pilotprogramme (Stufe 4 immerhin 3200€) sparen kann.

 

- NarcoJet als Waffengift wurde schon im Cybersporn angesprochen. Es lässt sich auch gut mit Mini-Flugdrohnen nutzen. Eine Mini-Waffenhalterung drauf (aus dem "Asphaltkrieger", benötigt nur 1 UP und trägt einen Pfeil), Injektionspfeil mit NarcoJet draufpacken, reinspringen und gezielt an eine offene Stelle rammen. Selbst ein angesetzter Schwellenwert von 5, für eine verwundbare Schwelle, sollte für einen Rigger machbar sein (vor allem durch die Senkung der Schwellenwerte um die Riggerkontrolle).

Passt auf eine FlySpy und kostet zusammen unter 3k.

 

- Ähnliche Aktionen kann man auch mit Granaten durchziehen. Dafür muss man nicht direkt einen Granatwerfer auf eine Drohne bauen.

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Wenn man als Rigger nicht zu viel Geld für die Drohnen- / Ausrüstung ausgeben möchte (kann):

 

- Einige Drohnen im "Asphaltkrieger"-Regelbuch bringen schon Pilot 4 mit (bspw. die Aztechnology Crawler), was Geld für die Pilotprogramme (Stufe 4 immerhin 3200€) sparen kann.

 

- NarcoJet als Waffengift wurde schon im Cybersporn angesprochen. Es lässt sich auch gut mit Mini-Flugdrohnen nutzen. Eine Mini-Waffenhalterung drauf (aus dem "Asphaltkrieger", benötigt nur 1 UP und trägt einen Pfeil), Injektionspfeil mit NarcoJet draufpacken, reinspringen und gezielt an eine offene Stelle rammen. Selbst ein angesetzter Schwellenwert von 5, für eine verwundbare Schwelle, sollte für einen Rigger machbar sein (vor allem durch die Senkung der Schwellenwerte um die Riggerkontrolle).

Passt auf eine FlySpy und kostet zusammen unter 3k.

Wenn man Narcoject und DMSO mischt kann man sich das auffällige Rammen sparen und einfach mit der eingepinselten FlySpy auf einer unbedeckten Körperstelle landen. Ist außerdem auch billiger

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Nach den Regeln für die Narcoject Pistole / Parashield Pistole ist der Schwellenwert um mit so einem Nadelpfeil eine ungepanzerte Stelle zu treffen (3). 

das beißt sich aber mit den Regeln für gezielte Angriffe, die sagt das WM = in Höhe der Panzerung um eine ungepanzerte Stelle zu treffen ....

 

HokaHow

Medizinmann

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Schwellenwert 5 ist eine grobe Orientierung für ein "normal" gepanzertes Ziel, das "normal" aufmerksam ist. Eine halbschläfrige Wache an einer beleuchteten Position mit einer Panzerweste ist deutlich leichter zu treffen. Bei Vollpanzerung muss man das als SL ja nicht zulassen.

Ist natürlich von vielen Modifikatoren abhängig (Wetter, Licht, Aufmerksamkeit des Ziels, Entfernung...), aber ich glaube jeder ist, trotz "Aufpassen", schonmal von einer Schnake gestochen worden. Ich setze meistens Schwellenwerte in diesem Bereich an, kann jeder SL aber für sich entscheiden.

 

Es ging ja nur um "Kniffe" für den Charakterbau und da wollte ich darauf hinweisen, dass man statt Pistolen oder Granatwerfer auf Drohnen zu packen auch kostengünstiger nur die Munition draufpackt und dann "selbst schießt".

 

Für alle Mechaniker ist der Vorteil "technisches Improvisationstalent" für 10 Karma extrem vorteilhaft. Der gibt für die komplette Mechanikgruppe +2 und noch weitere Boni nach SL-Entscheid.

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