Jump to content

Alles bleibt, wie es ist


Recommended Posts

Das Update zur Berlin-Wahl ist mit seinem Untertitel "Alles bleibt, wie es ist" irgendwie symptomatisch für die Shadowrun-Welt und insbesondere das ADL-Szenario. Gut, die US-Autorenschaft scheitert in schöner Regelmäßigkeit an den eigenen Metaplots, aber das sollte doch nicht dazu führen, dass man hierzulande gefühlt gar nichts in diese Richtung macht. Mir ist im ADL-Setting offen gestanden zu wenig Dynamik. Was widerum wie ich finde im krassen Gegensatz zu dem über viele Jahre sorgsam gehegten und gepflegten Setting steht. Warum rappelts nicht mal im Karton? Warum hält man sich mit radikalen Veränderungen so sehr zurück? Die letzte zuende geführte ADL-Shadowrun-Kampagne war...was? Die Schockwellen-Kampagne? Ansonsten gibt es Veränderungen nur in ganz ganz kleinen Dosen. Mal ein winziger Happen im NovaPuls, aber bitte nichts was das Szenario wie wir es alle seit Jahren kennen, wirklich stört und verändert.Status Quo halt dauerzementiert.

 

Beispiel Karlsruhe. Es wurde ein Pdf rausgebracht aber was stand da nun wirklich neues drin? Der ganze Komplex hinsichtlich der Erforschung der magischen Phänomene, deren Potential und möglicher Bedrohungen bleibt seit Jahren eigentlich im Dunkeln, obgleich man daraus viel machen könnte. Sich aber nicht festzulegen und sich alle Optionen offenzuhalten ist aber auch viel einfacher - aber leider halt auch völlig uninteressant. Wenn ich als Leser/Käufer weiß, dass dieses Thema eigentlich von Pegasus nie behandelt wird, dann schreibt es doch bitte auch rein. Dann brauche ich mir weitere Produkte dazu auch nicht mehr zu kaufen.

 

Und Karlsruhe ist nun wirklich nur ein Beispiel unter vielen.

Edited by Ethernaut
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe solche Lücken als nützliche Hilfe, meinen eigenen Plot dafür zu erschaffen. Ich kenn mich jetzt nicht mit der Thematik über Düsseldorf im speziellen aus.

 

Wenn ich aber höre, dass irgendwo etwas magisches brodelt und die Redaktion dieses bewusst nicht ausfüllt, dann habe ich hier einen Ansatz meinen eigenen privaten Super GAU dort anzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich aber höre, dass irgendwo etwas magisches brodelt und die Redaktion dieses bewusst nicht ausfüllt, dann habe ich hier einen Ansatz meinen eigenen privaten Super GAU dort anzusetzen.

 

Generell teilt Pegasus aber eher weniger mit, dass sie etwas bewusst nicht weiterverwenden und der SL hier freie Hand hat (ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern).

Link to comment
Share on other sites

Das Update zur Berlin-Wahl ist mit seinem Untertitel "Alles bleibt, wie es ist" irgendwie symptomatisch für die Shadowrun-Welt und insbesondere das ADL-Szenario. Gut, die US-Autorenschaft scheitert in schöner Regelmäßigkeit an den eigenen Metaplots, aber das sollte doch nicht dazu führen, dass man hierzulande gefühlt gar nichts in diese Richtung macht. Mir ist im ADL-Setting offen gestanden zu wenig Dynamik. Was widerum wie ich finde im krassen Gegensatz zu dem über viele Jahre sorgsam gehegten und gepflegten Setting steht. Warum rappelts nicht mal im Karton? Warum hält man sich mit radikalen Veränderungen so sehr zurück? Die letzte zuende geführte ADL-Shadowrun-Kampagne war...was? Die Schockwellen-Kampagne? Ansonsten gibt es Veränderungen nur in ganz ganz kleinen Dosen. Mal ein winziger Happen im NovaPuls, aber bitte nichts was das Szenario wie wir es alle seit Jahren kennen, wirklich stört und verändert.Status Quo halt dauerzementiert.

 

Beispiel Karlsruhe. Es wurde ein Pdf rausgebracht aber was stand da nun wirklich neues drin? Der ganze Komplex hinsichtlich der Erforschung der magischen Phänomene, deren Potential und möglicher Bedrohungen bleibt seit Jahren eigentlich im Dunkeln, obgleich man daraus viel machen könnte. Sich aber nicht festzulegen und sich alle Optionen offenzuhalten ist aber auch viel einfacher - aber leider halt auch völlig uninteressant. Wenn ich als Leser/Käufer weiß, dass dieses Thema eigentlich von Pegasus nie behandelt wird, dann schreibt es doch bitte auch rein. Dann brauche ich mir weitere Produkte dazu auch nicht mehr zu kaufen.

 

Und Karlsruhe ist nun wirklich nur ein Beispiel unter vielen.

 

Das ist etwas, was ich seit Jahren auch so sehe.

ich finde es bis jetzt schade, dass der ADl-Verschwörungsplot, der unter anderem mit den letzten Aktivitäten von Kommando Konwacht  zusammenhing bis jetzt nur im Noivaplus und mal in ner Kurzgeschichte fortgeführt wurde, aber nie in Abenteuerform.

"Der Renraku-Arkologie-Shutdown" veränderte das Seattle Setting nachhaltig. Und so etwas wünsche ich mir, bei aller Liebe für offen gelassene Geheimnisse, wo ich als SL einharken kann, auch für das ADL-Setting.

 

Andererseits kann ich die Haltung auch verstehen, schließlich möchte man, dass ein Käufer egal mit welchem SR-Produk etwas anfangen kann, ohne auf einen Abenteuerband angewiesen zu sein. Da sich diese allgemein in der Rollenspielszene nicht unbedingt wie geschnitten Brot verkaufen (außer in Sammler-RPGs wie Cthulhu, aber da ist die Auflage jetzt auch weit niedriger als die eines GRWs).

 

Es hat eben zwei Seiten. ich finde die vielen Lücken und Ansätze schön, aber merke allzu oft, das eben auch jede Menge einfach nur aus der vorheriugen Edition recycled wird, was das Setting angeht und dann vielleicht noch durch einen, zwei Sätze ergänzt wird. Und ansonsten an manchen Stellen ein jahrzehnte langer Stillstand herrscht, der dann durch einen Fan-Shadowikibeitrag verändert wird.

Heißt nicht, dass es gar keine Entwicklung in der ADL gäbe, aber ich kann mich doch in weiten Teilen Ethernaut anschließen, was die Entwicklung von bestehenden Settingtexten und die Entwicklung des Settings durch Abenteuerbände angeht.

 

Brauch es da echt erst das amerikanische "Toxische Wege", damit sich die Deutsche Anwaltskanzlei "Stark, Theissen und Van Der Mar" plottechnisch ein wenig weiterentwickelt?

(okay, die ist vermutlich doch amerikanisch? Erstnennung in "Shadows of Asia" ? )

(Erstnennung: "Loose Alliances" (2005) ?)

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Sehr interessante Sichtweise Ethernaut. Ich würde sagen das Metaplottechnisch die jüngsten Datapulse schon sehr unterschiedlich sind. Während einige (Berlin, Schwarzwald und soweit ich überflogen habe Hamburg) schon einige Veränderungen brachten, teils auch wirklich einschneidend (die Vory in Berlin?!), waren andere Datapulse dahingehend eher schwammig oder fühlten sich wie geupdatete Detailinfos an (Karlsruhe, Österreich, SOX).

 

Ich denke es wird immer daran liegen, wie viel Freiheit die Autoren vom Verlag bekommen und da auch wie viel Freiheiten der Verlag vom Rechteinhaber bekommt. Gerade Plotentwicklungen die internationale Auswirkungen haben könnten (und da rede ich gar nicht mit bis nach UCAS sondern allein nach Frankreich oder Irland) werden wahrscheinlich nur mit Segen von ganz oben freigegeben. Ich persönlich glaube, dass selbst der Kirchenanschlag in Berlin den Daumen hoch aus den Staaten brauchte.

 

Es gab da immer mal interessante Interviews mit Autoren von großen Franchises wie Warhammer, Battletech oder ganz großen Riesen wie Star Wars. Da bekommen Autoren immer ganz enge Korsette geschnürt was sie dürfen und was nicht. Ich denke ähnlich ist es mit SR ADL: unsere Autoren holen da schon raus was geht. Gerade große Verschwörungen könnten schnell auch Auswirkungen über den großen Teich haben wenn raus kommt das irgendein CEO ein Meistershedim ist oder sowas. Auch die Geheimbünde werden deswegen wohl sehr nebulös angerissen. Ich bin da schon sehr gespannt auf den BIS und auf den Proteus Datapuls. Beide haben das Potential große Metaplothooks einzuführen aber da wird man sehen, wie viel Freiheiten man den Autoren gegeben hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Darian ich stimme dir bis auf Österreich zu. Das ist eine Mega Entwicklung gewesen meiner Meinung nach was allerdings auch nicht schwer ist, wenn die einzigen großen Quellen drei Quellenbücher mit durschschnittlich um die 30 Seiten und zwei Romane sind.
Link to comment
Share on other sites

Darian ich stimme dir bis auf Österreich zu. Das ist eine Mega Entwicklung gewesen meiner Meinung nach was allerdings auch nicht schwer ist, wenn die einzigen großen Quellen drei Quellenbücher mit durschschnittlich um die 30 Seiten und zwei Romane sind.

 

Muss gestehen, Österreich habe ich damals nur überflogen kann sein das ich in Wien da was überlesen habe. Im Gedächtnis blieben mir nur die Strizzies...

Link to comment
Share on other sites

Erste Ansätze dazu gibt es sogar schon im Berlin Buch der 4. Edition. Da gab es Gerüchte die auf spätere Meta plot Entwicklungen hingewiesen haben.

 

Bevor das Thema aber weiterhin allgemein bleibt rate ich zu folgendem Vorgehen.

Nennt gezielt Gebiete oder Meta plots und listet auf wo die eurer Meinung nach enden.

 

Als Autor kann man dann nämlich erst wirklich sehen was kommt von dem wie ich es schreibe eigentlich bei den Lesern an?

Das ist z.t. ja leider auch der Voice der Texte geschuldet. Nicht immer gibt es den talker mit dem gesamten Überblick der auch im panoptikum (was meist die Plattform ist) alles so raus hauen kann/darf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn innerhalb einer Edition nicht großartig am Setting gerüttelt wird. Ich persönlich habe recht wenig Interesse, epische weltverändernde Plots serviert zu bekommen, die ich dann in Gruppen abarbeite. Das entspricht da einfach nicht meinem Geschmack. Ich möchte ein interessantes Setting und die passenden Regeln haben, die ich als Sandkasten nutzen kann, um damit zu machen, was ich will. Innerhalb einer Edition die z.B. politischen Verhältnisse innerhalb der ADL komplett umzukrempeln würde da einfach nur stören. Ich will ja, dass Produkte, die ich zum Anfang der Edition gekauft habe, noch mit Sachen inhaltlich kompatibel sind, die am Ende erscheinen. Sonst funktioniert das ganze ja nicht mehr als modulares Angebot.

 

Zwischen den Editionen ist das natürlich etwas anderes.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon hat Karlsruhe eine ganz gewaltige Veränderung erfahren: Hedwig Gabler ist ja seit dem "Datapuls: Karlsruhe" keine gesuchte, aus der Haft entflohene "Terroristin" mehr, sondern ganz offiziell eine freie Frau, deren Urteil wegen Formfehlern aufgehoben wurde, und die wegen Verjährung nicht erneut für ihr Tun während ihrer kurzen Zeit als Ministerpräsidentin angeklagt werden kann, 

 

(Wenn das, was sie während des Gefängnisausbruchs bzw. ihrer Befreiung aus der Haft im Jahr des Kometen angestellt hat, rauskommt, sieht es anders aus.)

 

und die sich in der Folge in der Öffentlichkeit zeigen kann, ohne von Kopfgeldjägern oder auch nur Ordnungshütern behelligt zu werden. 

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Erste Ansätze dazu gibt es sogar schon im Berlin Buch der 4. Edition. Da gab es Gerüchte die auf spätere Meta plot Entwicklungen hingewiesen haben.

 

Bevor das Thema aber weiterhin allgemein bleibt rate ich zu folgendem Vorgehen.

Nennt gezielt Gebiete oder Meta plots und listet auf wo die eurer Meinung nach enden.

 

Als Autor kann man dann nämlich erst wirklich sehen was kommt von dem wie ich es schreibe eigentlich bei den Lesern an?

Das ist z.t. ja leider auch der Voice der Texte geschuldet. Nicht immer gibt es den talker mit dem gesamten Überblick der auch im panoptikum (was meist die Plattform ist) alles so raus hauen kann/darf

 

Ich persönlich wünsche mir vom BIS-Buch z.B. einen Einblick in die Verpflechtungen von Konzernen und Verfolgungsbehörden. Wie weit reicht deren Arm tatsächlich? Was tut die Politik dagegen? Hier wäre auch ein aktueller Stand "Beloit vs. Lofwyr" interessant, da kam seit der Wahl vor zwei Jahren irgendwie nix mehr groß.

 

Auch zu den Syndikaten und Gangs könnte man mal in diesem Buch einen allgemeinen Überblick geben. Wer sind wo die Big Player? Welche Machtzuwächse und -verluste gab es in den letzten Jahren?

Da finde ich das Hamburg Buch mit den Likedeelern total geil! Übers ganze Buch verstreut die kleinen Hinweise die die Stimmmung anheizen und dann der große Knall! Sehr gut! Bitte mehr davon!

 

Was ist nun z.B. mit Don Lupo? Jacko könnte da sicher was zu sagen, der ist ja offenbar wieder da. Was macht die Yakuza eigentlich in Düsseldorf mit dem Aufstieg MCTs zum Weltmarktführer?

 

Wenn ich das so schreibe wäre ich wohl für einen Datapuls Unterwelt ADL^^

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So wie ich das verstehe wird die Berlin-Kampagne ein wirklich großer Knall. Wenn man APEX, die Shader, Axis F und die Veränderungen bei der Vory (und Tolstois Umzug) mal zusammendenkt, wird das wohl sowas wie Arkologie 2.0. Vielleicht bekomme ich ja doch meinen Wunsch, dass das Berlin-Setting kataklysmisch vernichtet wird (leider, muss ich sagen, denn seit Knochensplitter hat es sich sehr positiv entwickelt, weg von der westdeutschen Dümmlichkeit von DidS und Walzer, und dem uninspirierten DidS 2). 

 

Der Allianzverschwörungsmetaplot sollte ja in der Kampagne die zu SR4-Zeiten geplant wurde kulminieren, aber die wird ja immer wieder verschoben.

 

Auch sonst gab es ja in letzter Zeit auch von den Amis ungeschickte, aber deutliche Veränderungen - Drachenkrieg, Aztlankrieg, Proposition 23 in Seattle, der Zerfall von NeoNET, Boston (Chicago 2.0), Headcrash, der ganze total bekloppte Kram mit der Matrix auf der Basis der Seelen gequälter Superkinder. Ich finde eher, man könnte da mal ein bisschen mehr Zeit mit den Veränderungen nehmen und Plotenden verbinden, statt immer wieder ein neues Ding aufzubauen und dann halbfertig stehen zu lassen.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...