Jump to content

Alles bleibt, wie es ist


Recommended Posts

@Megakon-Audit: Die Kurzfassung ist, dass die AG Chemie für die Ereignisse der Kampagne verantwortlich gemacht wird. Der Tod des alten Vorstandes sei ein weiterer blutiger Übernahmeversuch des AA-Konzerns gewesen. Daraufhin nehmen Ares-Truppen wichtige Führungspersonen der AGC fest. Aufgrund des entstandenen PR-Desasters springen etliche Kunden ab und der Börsenkurs geht nach unten. Die neue Führung versucht alles um den Konzern zu stabilisieren und beschließt letztendlich zum Dezember 2070 sich von seiner komplette Pharmasparte zu trennen. Hierdurch fragen sich etliche Konkurrenten der AGC ob der AA-Status weiterhin gerechtfertigt sei und beantragen eine Prüfung durch den Konzerngerichtshof. Der Status steht zur Disposition und, doch nach einigem hin und her gelingt es der AGC seinen Status zu behalten. Die Prüfung bringt den Konzerngerichtshof allerdings dazu den AA-Status aller Konzerne zu hinterfragen und setzt eine generelle Prüfung an.

 

Das ist prinzipiell ist das die Geschichte, die sich über mehrere Bände erstreckt (Schockwellen, Brennpunkt: ADL, Konzernenklaven, Rhein-Ruhr-Megaplex, Blutige Geschäfte, Megakons 2078). Das sowas an einem "Vorbeizieht" liegt an vielen Dingen:

  • Budget des Verlages, dass Platz für Addons und Eigenproduktionen limitiert, weshalb sich notgedrungen Dinge über mehrere Bücher erstrecken (müssen).
  • Unabhängig davon der begrenzte Platz in den Publikationen, den man noch mit tausend anderen Dingen füllen will / muss.
  • Entwicklungen, Ideen und andere Dinge die einem erst später einfallen, wenn man nochmal darüber nachgedacht hat.
  • Neue Autoren, die Dinge neu betrachten, interpretieren und erneut vorbringen.
  • Das bewusste "offen lassen" gewisser Dinge, damit Spieler auch was zum spielen haben. Schließlich sollen sie die ganzen coolen Dinge nicht einfach in den Büchern nacherzählt bekommen. Hierzu zählt auch das bewusste Zeit verstreichen lassen, da nicht alle Dinge innerhalb von 24 Stunden passieren
  • ...

@Proteus-Spielinformationen: Datapuls-Proteus ist schon ein PDF, weshalb sowieso keine Druckkosten anfallen. Zudem halte ich nicht viel davon, Informationen, die die man zum Spielen und zum Verständnis begütigt über mehrere Produkte zu Verteilen. Anders als bei Plots, die man auch mal bewusst aufspliten möchte oder muss (s.o.), sind diese Infos durchaus fundamental wichtig. Wenn jetzt einer nicht mitbekommen, dass man sich dafür zwei PDFs holen muss, bekommt ein Teil der Leute nur die Hälfte (oder weniger) mit.

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Vorneweg auch von mir ein herzlicher Dank an Sascha, der sich hier wie auch andere Autoren die (sicherlich kostbare) Zeit nimmt um uns Einblick zu geben. Ich persönlich könnte gar nicht genug davon bekommen und dieser Thread, die momentane Diskussion um "Grimmes Erwachen" mit Tiggers Erklärungen, Peer, der immer wieder auch interne Abläufe erklärt: das alles ist für mich der Hauptgrund warum ich täglich dieses Forum nutze.

 

Ein wesentlicher Grund warum Shadowrun mein liebstes System zur Zeit ist, ist die Pflege von Pegasus. Seien es die regelmäßigen Datapulse, der monatliche Novapuls oder aber auch die Aktivität von "Offiziellen" hier im Forum.

Gerade da die sechste Welt ein Layer über der unsrigen ist und es so viele regionale Kleinigkeiten gibt die man wiedererkennt (seien es lokale Sagen die auf einmal "erwachen", echte Lokalitäten die es auch 2080 noch gibt oder liebenswerte NSCs die Anleihen an echten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben) ist diese beständige Pflege und das Kümmern der Autoren für mich so wichtig damit diese Welt lebendig bleibt. In unserer Spielrunde (aktuell Oktober 2078) achten wir daher auch darauf, dass wir nicht unnötig vom Kanon abweichen, einfach weil der so gut ist!

 

Ich teile die Kritik von Ethernaut, kann aber auch Saschas Begründungen nachvollziehen. Dennoch wäre ich absolut dafür, dass einige wichtige Metaplotentwicklungen zusammengefasst vielleicht noch mal irgendwo veröffentlicht werden. Alternativ würde ich mir natürlich auch jedes Jahr nen Jahresrückblick kaufen, sowas wie ein richtig fetter Schattenpuls von Ahab oder Justizopfer oder einem anderen Talker mit Überblick der für uns noch mal die wichtigsten Entwicklungen der letzten Monate verständlich aufbereitet und zusammenfasst.

Ich würde dafür auf jeden Fall Geld ausgeben für solch eine Zusammenfassung.

 

Ich liebe die Aufmachung der Bücher und die IT-geschriebenen Artikel, das soll sich gar nicht ändern. Wenn man aber mal was sucht was man irgendwo schon mal gelesen hat, wenn man für sich das Puzzle zusammen setzen will, dann ist das richtig schwierige und vor allem langwierige Knobelei. Gerade bei wichtigen Ereignissen könnte da aus meiner Sicht eine Art  Jahresrückblick (gerne mit Verweisen auf die Publikationen) sehr helfen damit man auch auf die Schnelle die Entwicklungen wieder findet.

 

Ich denke auch für die Autoren wäre das sicher hilfreich denn die Schreiber haben ja das gleiche Problem. Mir würde es auch reichen, wenn man sich hier auf die deutsche Sicht beschränkt und man es dann als eigenständiges Produkt entwickelt. Auch globale Plots wie die Revision haben ja auch immer Auswirkungen in der ADL und diese noch mal kurz zusammenzufassen dürfte CGL ja nicht stören. Und was dann deutsche Talker dazu zu sagen haben ist dann ja wieder ein rein deutsches Thema.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich finde ich ja, dass in einem "no future"-Setting wie Shadowrun, "bleibt alles wie es ist", der prinzipiell richtige Ansatz ist. Also ich bin eher für Stabilität, was bei fortlaufender Zeitleiste natürlich eine Dynamik impliziert, aber eben als Fließgleichgewicht. Wenn es richtig gut gemacht ist, kann man auch mal Bug City machen, aber gerade die CGL-Umwälzungen sind Einschnitte, die am Ende in halbgaren Veränderungen versanden und hauptsächlich bewirken, dass interessante etablierte Teile des Settings gegen weniger interessante ausgetauscht werden.

 

Ich fände es gut, wenn man den Metaplot für Spielleiter noch transparenter machen würde. Also vielleicht wirklich diese Kapitel (Abschnitte? Shadowtalk?) gehören zu Hauptplotstrang alpha, beta usw. oder Nebenplotstrang a,b,c usw. Was eine generelle Übersicht angeht, das kann eigentlich wirklich die Shadowhelix leisten. Man müsste die entsprechende Seite einfach mal in Form bringen: Meta:Metaplot-Übersicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was eine generelle Übersicht angeht, das kann eigentlich wirklich die Shadowhelix leisten. Man müsste die entsprechende Seite einfach mal in Form bringen: Meta:Metaplot-Übersicht.

 

Sehr cool! Wenn dort dann kurze Abrisse dort stünden wie Saschas Zusammenfassung des Audits wäre das dann tatsächlich sehr hilfreich. So ist halt leider "nur" eine Suchhilfe und man muss dann immer noch alle Quellen durcharbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mir da gerade etwas wie das sturmfront PDF vor. Kurz zusammengefasst "was wurde aus...?"

Damit könnte man problemlos solche meta plot Stränge aufgreifen und ne Quellenangabe drunter packen die die bisherigen Entwicklungen nochmal aufzeigen.

Das könnte man dann vom Format auch als sl Hinweis halten und müsste nicht auf ip Logik bei der Präsentation der Infos achten

Link to comment
Share on other sites

Ich mag es, wenn der Hintergrund lebendig ist und zb. durch Metaplots weitergeführt wird. Dabei bevorzuge ich während einer Edition kleinere Entwicklungen, die dann zum Editionswechsel zu einer großen Umwälzung führen dürfen (aber bitte nicht während einer Edition - ich habe keine Lust, in einer Edition mehrere Hintergrundbücher zu kaufen, weil sich der Hintergrund entscheidend geändert hat).

 

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit der Form der Fortführung des Metaplots in Deutschland. Die Datapulse, das deutsche Zusatzmaterial in den CGL Bänden und in Form von Kampagnenbänden finde ich eigentlich ausreichend... vor allem in anbetracht der Ressourcen von Pegasus und den vorhandenen Möglichkeiten.

 

Was man verbessern könnte, wäre imho eine Schärfung des sogenannten Metaplots. Ich könnte jetzt zb. nicht den aktuellen Metaplot der ADL formulieren.

 

 

Vorneweg auch von mir ein herzlicher Dank an Sascha, der sich hier wie auch andere Autoren die (sicherlich kostbare) Zeit nimmt um uns Einblick zu geben.

 

Dem kann ich mich nur anschließen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dennoch wäre ich absolut dafür, dass einige wichtige Metaplotentwicklungen zusammengefasst vielleicht noch mal irgendwo veröffentlicht werden.

 

Shadowhelix wäre ein toller Ort, war mir der Zusammenhänge auch nicht bewußt, spiele aber ja auch in Seattle

Link to comment
Share on other sites

*hust*SL-Buch*hust*

 

*auf den Rücken klopft*

 

Mal was ganz anderes: Wie schaut es eigentlich mit einem Ausblick auf kommende Veröffentlichungen aus? Das Jahr neigt sich da doch unaufhörlich dem Ende und man könnte ja mal einen Ausblick auf das kommende Jahr geben. So ganz ohne Zeitangaben...

Link to comment
Share on other sites

@Proteus-Spielinformationen: Datapuls-Proteus ist schon ein PDF, weshalb sowieso keine Druckkosten anfallen. Zudem halte ich nicht viel davon, Informationen, die die man zum Spielen und zum Verständnis begütigt über mehrere Produkte zu Verteilen. Anders als bei Plots, die man auch mal bewusst aufspliten möchte oder muss (s.o.), sind diese Infos durchaus fundamental wichtig. Wenn jetzt einer nicht mitbekommen, dass man sich dafür zwei PDFs holen muss, bekommt ein Teil der Leute nur die Hälfte (oder weniger) mit.

Fair Enough. Wobei sich mir dann schon die Frage stellt wieso man bei den Datenpulsen mit demselben harten Page/Wordcount arbeitet. Gewohnheit?
Link to comment
Share on other sites

Das sind halt vorgaben von ganz oben. Für quasi alles gibt es halt ein Budget. Und wer sich noch erinnern kann, was mit den letzten PDFs passiert ist, kann sich auch denken, was mit der nächsten Ladung passiert (was ja wiederum auch Geld kostet).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...